Kann eine Lebensversicherung Pleite gehen?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.02.2013, 14:35

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Silbersparer hat geschrieben:

Ich erwarte , daß meine bisherigen Einzahlungen an den bisherigen Gewinnen beteiligt werden.

....


Die Lebensversicherungen werden anfangen müssen ihre Geldanlagen breiter zu streuen und mehr in Vorhaben investieren, welche ebenfalls regelmäßige aber höhere Erträge als Anleihen versprechen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der Wahl das Gesetz kassiert wird.

Das Problem mit der Streuung ist, dass der typische Versicherungskunde das Risiko scheut, deshalb legt er sein Geld "sicher" in einer KLV an.

Wenn die KLV aber keine Gewinne mehr garantiert, werden die Kunden wegbleiben! Auch ein run ist nicht ausgeschlossen. Ja sogar sehr wahrscheinlich, wenn die Inflation anfängt zu steigen (ich meine so ab 7% oder mehr). Letztendlich werden Langläufer wertlos.
Ich weis, dass kann man aus heutiger Sicht kaum glauben. Doch bei einer Hyperinflation oder Staatsbankrott ist immer alles Ok, bis es plötzlich nicht mehr ist.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 13.02.2013, 14:27

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Bumerang hat geschrieben: Das Problem mit der Streuung ist, dass der typische Versicherungskunde das Risiko scheut, deshalb legt er sein Geld "sicher" in einer KLV an.
Warum verkaufst du fortlaufend deine Meinung als festestehenden Fakt? Die Hälfte aller Neuabschlüsse werden mittlerweile in fondsgebundene Produkte angelegt.

Beitrag 13.02.2013, 15:45

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Tisc hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben: Das Problem mit der Streuung ist, dass der typische Versicherungskunde das Risiko scheut, deshalb legt er sein Geld "sicher" in einer KLV an.
Warum verkaufst du fortlaufend deine Meinung als festestehenden Fakt? Die Hälfte aller Neuabschlüsse werden mittlerweile in fondsgebundene Produkte angelegt.
Sicher? Die Hälfte aller Leute, die eine KLV neu abschließen, sind Zocker, die auf Leerverkäufen und ABS-Papieren stehen. Oder verstehen die Neuabschlüssler gar nicht, was sie dort unterschrieben haben. Ich vermute, eher Letzteres. smilie_18
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 13.02.2013, 16:10

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Ja, mit den Vermutungen ist es so eine Sache. smilie_08 Ich halte mich da lieber an die nackten Zahlen und überlasse euch gern das Feld der Unterstellungen und Spekulationen.

Beitrag 20.02.2013, 10:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rücklagen nicht ausgezahlt
Lebensversicherer behalten Kundengelder für sich
Vielen Kunden von Lebensversicherungen sind in den vergangenen Jahren hohe Geldsummen vorenthalten worden: Rückstellungen in Höhe von insgesamt 15,6 Milliarden Euro zahlten die Versicherungen einfach nicht aus. Die Grünen wollen das unfaire Knausern jetzt verbieten.
http://www.focus.de/finanzen/altersvors ... 23134.html

Einbehaltene Reserven
Versicherer sollen Kunden um Milliarden gebracht haben
Wurden Ansprüche der Kunden geschmälert? Lebensversicherer haben Deutschen womöglich Rückstellungen nicht ausgezahlt, es geht um einen Milliardenbetrag. Grüne verlangen nun, dass die Regierung einen Gesetzentwurf ändert.
http://www.sueddeutsche.de/geld/einbeha ... -1.1604623

Beitrag 25.02.2013, 17:17

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Versicherungslobby schrieb Gesetzentwurf

Auch der umstrittene Gesetzentwurf zur geplanten Kürzung der Auszahlungen von Lebensversicherungen stammt aus der Feder der Lobby. Einzelne Passagen finden sich auch in der Stellungnahme des Versicherungsverbandes.


Wie die Zeitschrift „Öko-Test“ am Dienstag vorab aus ihrer März-Ausgabe berichtet, stimmen mindestens zwei Passagen des von Union und FDP eingebrachten Gesetzentwurfs zur Kürzung der Auszahlungen von Lebensversicherunge vom September 2012 mit einer Stellungnahme des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (GDV) vom September 2011 überein.

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 06318.html
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 25.02.2013, 17:40

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
BaFin-Chefin stärkt Lebensversicherern den Rücken

Die Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht, Dr. Elke König, machte sich gestern auf dem Vorlesungstag der Universität Leipzig stark für eine sachgerechte Lösung, die das Versichertenkollektiv im Blick haben müsse.


Lebensversicherer benötigen ausreichenden Finanzpuffer

Die Niedrigzinsphase habe zwei Gesichter, erklärte König: „Was für die verschuldeten Staaten ein Segen ist, ist für andere ein Fluch, der Versicherungen in Bedrängnis bringt.“ Die BaFin müsse eine vorausschauende Aufsicht wahrnehmen. Dies sei zugleich auch der beste Verbraucherschutz.

Die BaFin-Chefin sprach sich klar gegen die Beibehaltung der hälftigen Beteiligung ausscheidender Versicherungsnehmer an den durch die Niedrigzinsphase zufällig entstandenen hohen Bewertungsreserven aus. Sie könne den Sturm der Entrüstung nicht nachvollziehen.

http://www.versicherungsjournal.de/vers ... 114573.php


Dr. Elke König

...
1990 wechselte König zur Münchener-Rück-Gruppe. Dort leitete sie bis 2002 als Direktionsmitglied die Bereiche Rechnungswesen und Controlling. Von 2002 bis 2009 war König im Finanzvorstand der Hannover Rückversicherung AG und der E+S Rückversicherung AG in Hannover, von 2002 bis 2010 auch Beiratsmitglied bei der Hannover Finanz GmbH und ab 2006 Vorsitzende dieses Beirats, sowie Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Hypothekenbank.


http://de.wikipedia.org/wiki/Elke_K%C3%B6nig_(Kauffrau)
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 25.02.2013, 18:08

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Wäre eine Fleischereifachverkäuferin besser geeignet für den Job als Bafin-Chefin? smilie_08

PS: Das Bafin überwacht übrigens nicht nur die Versicherungen in Deutschland.

Beitrag 25.02.2013, 18:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Tisc hat geschrieben:Wäre eine Fleischereifachverkäuferin besser geeignet für den Job als Bafin-Chefin? smilie_08
Wenn man vom Beruf auf die persönliche Integrität schliessen kann, dann ja.
Aber wahrscheinlich ist eine Fleischereifachverkäuferin nicht skrupellos genug?

Bin ich nicht skrupellos genug für meine Arbeit?

Beitrag 25.02.2013, 19:03

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Datenreisender hat geschrieben:
Tisc hat geschrieben:Wäre eine Fleischereifachverkäuferin besser geeignet für den Job als Bafin-Chefin? smilie_08
Wenn man vom Beruf auf die persönliche Integrität schliessen kann, dann ja.
Aber wahrscheinlich ist eine Fleischereifachverkäuferin nicht skrupellos genug?
Stimmt, weil die so integrer und selbstlos sind, stehen sie an der Fleischtheke und raten vom Verzehr des Gehackten ab, weil Pferde- statt Rindfleisch verkauft wird. Nur, was hat jetzt die Pharmaberaterin damit zu tun? smilie_08

Beitrag 26.02.2013, 14:11

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Datenreisender hat geschrieben:
Tisc hat geschrieben:Wäre eine Fleischereifachverkäuferin besser geeignet für den Job als Bafin-Chefin?
Wenn man vom Beruf auf die persönliche Integrität schliessen kann, dann ja.
Aber wahrscheinlich ist eine Fleischereifachverkäuferin nicht skrupellos genug?
smilie_09 smilie_09 smilie_14
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 26.02.2013, 15:30

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Das gold.de-Dreamteam, der Newsbot und der Banker, klopfen sich gegenseitig auf die Schulter. smilie_01

Beitrag 02.03.2013, 10:00

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo und eine neue Nachricht ,wird vorallem die Lebensversicherer mit älteren Policen freuen sich: smilie_17

Finanzen
01.03.13
Hohe Ausschüttung für Alt-Kunden
Bewertungsreserven: Bundestag bestätigt Kompromiss zu Lebensversicherungen

Berlin (dapd) Verbraucher müssen nun doch keinen Abschlag bei ihren Lebensversicherungen fürchten. Der Bundestag stimmte am Donnerstag einem entsprechenden Kompromiss des gemeinsamen Vermittlungsausschusses mit dem Bundesrat zu. Die umstrittene Regelung, Verbraucher nur im reduzierten Umfang an den Bewertungsreserven der Lebensversicherer zu beteiligen, wird aus dem Gesetz gestrichen. Demnach müssen Kunden, die ihre Lebensversicherung kündigen oder deren Police fällig wird, zu 50 Prozent an den Bewertungsreserven beteiligt werden.

Umgesetzt wird jetzt der ursprüngliche Entwurf der Bundesregierung, der Vorschriften zur Verwirklichung des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrs SEPA enthält.

Am Freitag muss der Bundesrat den Kompromissen ebenfalls noch zustimmen.

Da ja die SPD nun starken Einfluss hat sollte das wohl über die Bühne gehen. smilie_12


***Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden *** smilie_01

Aristoteles



Artikel druckenWebsite weiterempfehlen

Beitrag 05.03.2013, 16:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzen
Zeitbombe: Versicherungen mit Milliarden-Risiken

Das europäische Versicherungswesen wird weiterhin von den Niedrig-Zinsen am Markt geschwächt. Besonders Lebensversicherer sind gefährdet, da sie dem Kunden eine garantierte Rendite versprochen haben. Aus diesem Grund steigt die Risikobereitschaft der Versicherer, was neue Gefahren für das schon brüchige System bedeutet.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... n-risiken/

Beitrag 05.03.2013, 17:13

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Da es am besten hier passt...

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 79292.html

Das Unisex-Urteil hat für einen Preisschub bei den privaten Krankenversicherern gesorgt, der überraschend gewaltig ausfällt. Das hat Folgen: Die Vermittler müssen umdenken – aber auch der Kunde.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 05.03.2013, 18:02

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Da bin ich aber froh, dass ich schon langjähriger Versicherter einer PKV bin. :P

Ich glaub ich hab im Laufe der Jahre schon 40 OZ Gold an Kosten gegenüber der gesetzlichen Versicherung eingespart, das schafft ein neu zu verischender jetzt nicht mehr :mrgreen:

Beitrag 05.03.2013, 18:40

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Silbersparer hat geschrieben:das schafft ein neu zu verischender jetzt nicht mehr :mrgreen:
Dafür ist der jetzt geschlechterneutral gerecht tarifiert und DU nicht! [img]http://www.catsplanet.net/cp4/images/smilies/224.gif[/img]
smilie_10

Beitrag 05.03.2013, 18:54

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Mir ist die Kostenersparnis lieber 8)


Ich muss doch nicht immer für die Gleichberechtigung bluten... smilie_10

Beitrag 05.03.2013, 19:01

Benutzeravatar
Tisc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2013, 12:55
Silbersparer hat geschrieben:Ich muss doch nicht immer für die Gleichberechtigung bluten
Bluten für die Gleichberechtigung. Warum bekomm ich dieses komische Bild jetzt nicht mehr aus meinem Kopf?! smilie_04

Beitrag 05.03.2013, 19:04

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Tja nicht ganz so wörtlich nehmen...

Antworten