Kann eine Lebensversicherung Pleite gehen?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.12.2010, 11:04

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
@datenreisender, du kotzt mal wieder deinen hass gegen Lebensversicherer ab, ohne zu wissen wovon du redest. Nur weil du vor Jahren mal auf einen Strucki reingefallen bist, meinst du immer wieder Diffamierungen loswerden zu müssen.

Alle Lebensversicherungen weisen in ihren Geschäftsberichten detailliert nach, wie das Geld der Kunden angelegt wurde.

Dabei werden den Lebensversicherungen durch die Bafin harte Auflagen gemacht.

Die Kosten für Verwaltung und Vertrieb müssen dem Kunden bei der Beratung als Produktinformation ausgehändigt werden. Der Kunde zeichnet den Empfang auf der Produktinformation ab. Ebenso werden dem Kunden gegen Unterschrift die garantierten Werte und die Überschüsse (Versprechen) gegen Unterschrift ausgehändigt.

@datensepp, lass dir mal was Neues einfallen. Deine Fäden und erstaunlich beratungsresistenten Haßtiraden gegen Lebensversicherungen öden das Publikum an.
Tipp an dich: Studiere mal die VVG- Novelle und dann darfst du mitreden.

datenreisender lügt weiter: Das sagt der Versicherer doch seinen Kunden nicht. Der sagt seinen Kunden noch nichteinmal, welchen Teil der monatlichen Prämien er überhaupt anlegt und welchen Teil der monatlichen Prämien er intern an Kosten verballert. Allein schon deswegen diese riesigen Unterschiede zwischen Anlagerendite und Beitragsrendite.

Auch diese Werte werden dem Kunden in der Beispielrechnung mit ausgewiesen.

@datenreisender, nur kannst nur bla bla.

Beitrag 27.12.2010, 11:56

Benutzeravatar
silberinvestor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2010, 10:16
Wohnort: Burg
Silverhook hat geschrieben:@datenreisender, du kotzt mal wieder deinen hass gegen Lebensversicherer ab, ohne zu wissen wovon du redest. Nur weil du vor Jahren mal auf einen Strucki reingefallen bist, meinst du immer wieder Diffamierungen loswerden zu müssen.

Alle Lebensversicherungen weisen in ihren Geschäftsberichten detailliert nach, wie das Geld der Kunden angelegt wurde.

Dabei werden den Lebensversicherungen durch die Bafin harte Auflagen gemacht.

Die Kosten für Verwaltung und Vertrieb müssen dem Kunden bei der Beratung als Produktinformation ausgehändigt werden. Der Kunde zeichnet den Empfang auf der Produktinformation ab. Ebenso werden dem Kunden gegen Unterschrift die garantierten Werte und die Überschüsse (Versprechen) gegen Unterschrift ausgehändigt.

@datensepp, lass dir mal was Neues einfallen. Deine Fäden und erstaunlich beratungsresistenten Haßtiraden gegen Lebensversicherungen öden das Publikum an.
Tipp an dich: Studiere mal die VVG- Novelle und dann darfst du mitreden.

datenreisender lügt weiter: Das sagt der Versicherer doch seinen Kunden nicht. Der sagt seinen Kunden noch nichteinmal, welchen Teil der monatlichen Prämien er überhaupt anlegt und welchen Teil der monatlichen Prämien er intern an Kosten verballert. Allein schon deswegen diese riesigen Unterschiede zwischen Anlagerendite und Beitragsrendite.

Auch diese Werte werden dem Kunden in der Beispielrechnung mit ausgewiesen.

@datenreisender, nur kannst nur bla bla.
das stimmt nicht das datenreisender bla, bla macht!
ganz im gegenteil er hat recht. ich mache meinen job seit 23 jahren (Versicherungskaufmann)

mein lieber Silverhook bevor du beschimpfungen los läst, empfehle ich dir das buch" Der Crash der Lebensversicherungen " kauf dir das buch und lese selber nach.
in dem buch handelt es sich nicht um verschwörungstheorien oder hocus pocus. es ist alles sauber recherchiert mit interviews der bafin und wirtschaftsprüfern.

die lebensversicherung "Assecuranz" die von der bafin und den witschaftsprüfern kontrolliert wird betreibt seit 2007 genehmigte bilanzfälschung. sie dürfen oder besser sie müssen ihre verluste aus anlagen nicht abschreiben, sondern dürfen diese mit den kaufpreisen (Buchführung) in den büchern belassen.

dazu kommt der rückgang im neugeschäft, auszahlungen / abläufe. die assecuranz muss die rückstellungen auflösen um alles zu bedienen, und die rückstellungen (Anleihen zu 70-80%) sind kaum noch handelbar bzw. nur mit verlust (PIIGS) zu verkaufen.

das ist die wahrheit über lebensversicherungen !
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

Erfolgreich gehandelt mit: schlopper

Beitrag 27.12.2010, 12:02

k.sch1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2010, 21:54
Silverhook hat geschrieben: Die Kosten für Verwaltung und Vertrieb müssen dem Kunden bei der Beratung als Produktinformation ausgehändigt werden. Der Kunde zeichnet den Empfang auf der Produktinformation ab. Ebenso werden dem Kunden gegen Unterschrift die garantierten Werte und die Überschüsse (Versprechen) gegen Unterschrift ausgehändigt.
Das ist aktuell so... Wenn er jedoch vor ~11 Jahren den Abschluss hatte, musste ihm nichts nachgewiesen werden. Speziell die Verwaltungskosten sowie die Abschlusskosten wurden seinerzeit gerne verschleiert, da dies den "Provisions"berater den Abschluss kaputt gemacht hätte.

Ich erinnere mich noch gut an ein solches Gespräch... Mir wurden dort aus einer Aufschwung-Phase die Entwicklungen aufgezeigt und dann unterstellt, dass die gleiche Entwicklung auch über 40 Jahre realisierbar sei; steht irgendwo dann doch im krassen Unterschied zu dem, was ich im Rahmen meines BWL-Studiums gelernt habe. :)

Beitrag 27.12.2010, 12:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
k.sch1 hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an ein solches Gespräch... Mir wurden dort aus einer Aufschwung-Phase die Entwicklungen aufgezeigt und dann unterstellt, dass die gleiche Entwicklung auch über 40 Jahre realisierbar sei; steht irgendwo dann doch im krassen Unterschied zu dem, was ich im Rahmen meines BWL-Studiums gelernt habe. :)
Der Herr Ranschleimer von der Humbug-Mülleimer hat bei Vertragsabschluss von "locker 6 - 8 %" gesprochen.
Garantiezins 4 %. Die Wahrheit kommt zum Ablauf: Beitragsrendite 2,18 %.

Und jetzt will die Versicherung mein Geld noch nichteinmal rausrücken. Die wollten mir schon wieder einen Vertreter auf den Hals hetzen, um mich über die Anlage dieses Geldes zu "beraten". Nachdem ich denen mitgeteilt habe, dass ich das nicht wünsche, betreiben sie jetzt einen riesigen bürokratischen Aufwand mit der Auszahlung (als ob die meine Bankverbindung nicht kennen würden, von der sie ganz ohne bürokratischen Aufwand 12 Jahre lang abgebucht haben).

Und dann noch die ganzen Merkblätter und Belehrungen über Steuerpflicht, Krankenversicherungspflicht, Meldung der Auszahlung ans Finanzamt, Geldwäschevorschriften usw. usf.

Schlimmer geht's nimmer. Ich bin geheilt.

Beitrag 27.12.2010, 12:34

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Datenreisender hat geschrieben:
k.sch1 hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an ein solches Gespräch... Mir wurden dort aus einer Aufschwung-Phase die Entwicklungen aufgezeigt und dann unterstellt, dass die gleiche Entwicklung auch über 40 Jahre realisierbar sei; steht irgendwo dann doch im krassen Unterschied zu dem, was ich im Rahmen meines BWL-Studiums gelernt habe. :)
Der Herr Ranschleimer von der Humbug-Mülleimer hat bei Vertragsabschluss von "locker 6 - 8 %" gesprochen.
Garantiezins 4 %. Die Wahrheit kommt zum Ablauf: Beitragsrendite 2,18 %.

Und jetzt will die Versicherung mein Geld noch nichteinmal rausrücken. Die wollten mir schon wieder einen Vertreter auf den Hals hetzen, um mich über die Anlage dieses Geldes zu "beraten". Nachdem ich denen mitgeteilt habe, dass ich das nicht wünsche, betreiben sie jetzt einen riesigen bürokratischen Aufwand mit der Auszahlung (als ob die meine Bankverbindung nicht kennen würden, von der sie ganz ohne bürokratischen Aufwand 12 Jahre lang abgebucht haben).

Und dann noch die ganzen Merkblätter und Belehrungen über Steuerpflicht, Krankenversicherungspflicht, Meldung der Auszahlung ans Finanzamt, Geldwäschevorschriften usw. usf.

Schlimmer geht's nimmer. Ich bin geheilt.
Rede dich nicht raus, nur weil du einem HMI- Strucki aufgelaufen bist. Die VVG Novelle hat dafür gesorgt, dass der Kunde mehr als hinreichend über Kosten und Gewinnerwartungen aufgeklärt wird und nur sobald, das Wort Lebensversicherungen fällt, kommst du mit den gleichen unwahren Behauptungen.

Du langweilst, nicht nur mich. Ob du darauf stolz sein kannst, es nur zum Versicherungskaufmann gebracht zu haben, überlasse ich dir.

Beitrag 27.12.2010, 12:35

Benutzeravatar
silberinvestor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2010, 10:16
Wohnort: Burg
Datenreisender hat geschrieben:
k.sch1 hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut an ein solches Gespräch... Mir wurden dort aus einer Aufschwung-Phase die Entwicklungen aufgezeigt und dann unterstellt, dass die gleiche Entwicklung auch über 40 Jahre realisierbar sei; steht irgendwo dann doch im krassen Unterschied zu dem, was ich im Rahmen meines BWL-Studiums gelernt habe. :)
Der Herr Ranschleimer von der Humbug-Mülleimer hat bei Vertragsabschluss von "locker 6 - 8 %" gesprochen.
Garantiezins 4 %. Die Wahrheit kommt zum Ablauf: Beitragsrendite 2,18 %.

Und jetzt will die Versicherung mein Geld noch nichteinmal rausrücken. Die wollten mir schon wieder einen Vertreter auf den Hals hetzen, um mich über die Anlage dieses Geldes zu "beraten". Nachdem ich denen mitgeteilt habe, dass ich das nicht wünsche, betreiben sie jetzt einen riesigen bürokratischen Aufwand mit der Auszahlung (als ob die meine Bankverbindung nicht kennen würden, von der sie ganz ohne bürokratischen Aufwand 12 Jahre lang abgebucht haben).

Und dann noch die ganzen Merkblätter und Belehrungen über Steuerpflicht, Krankenversicherungspflicht, Meldung der Auszahlung ans Finanzamt, Geldwäschevorschriften usw. usf.

Schlimmer geht's nimmer. Ich bin geheilt.
smilie_01

die haben probleme weil sie das geld auszahlen sollen. es tut ihnen schon weh wenn jeder sein geld will. smilie_16
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

Erfolgreich gehandelt mit: schlopper

Beitrag 27.12.2010, 12:39

Benutzeravatar
silberinvestor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2010, 10:16
Wohnort: Burg
Du langweilst, nicht nur mich. Ob du darauf stolz sein kannst, es nur zum Versicherungskaufmann gebracht zu haben, überlasse ich dir.
der letzte satz ist wohl meiner smilie_20

du kleines großmaul bist wohl noch in der ausbildung und hast probleme deine ziele zu erfüllen.
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

Erfolgreich gehandelt mit: schlopper

Beitrag 27.12.2010, 12:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silverhook hat geschrieben:Rede dich nicht raus, nur weil du einem HMI- Strucki aufgelaufen bist. Die VVG Novelle hat dafür gesorgt, dass der Kunde mehr als hinreichend über Kosten und Gewinnerwartungen aufgeklärt wird und nur sobald, das Wort Lebensversicherungen fällt, kommst du mit den gleichen unwahren Behauptungen.
Mein Vertragsabschluss: Dezember 1998
Mein Vertragsbeginn: Januar 1999
VVG-Novelle: Januar 2008 und Januar 2009
Fällt dir was auf?

Und ich glaube trotzdem nicht, dass diese Branche durch die VVG-Novelle seriöser geworden ist.
Silverhook hat geschrieben:Du langweilst, nicht nur mich. Ob du darauf stolz sein kannst, es nur zum Versicherungskaufmann gebracht zu haben, überlasse ich dir.
Ich soll Versicherungskaufmann sein?
Wo hast du das denn her?

Beitrag 27.12.2010, 12:52

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Datenreisender hat geschrieben:
Silverhook hat geschrieben:Rede dich nicht raus, nur weil du einem HMI- Strucki aufgelaufen bist. Die VVG Novelle hat dafür gesorgt, dass der Kunde mehr als hinreichend über Kosten und Gewinnerwartungen aufgeklärt wird und nur sobald, das Wort Lebensversicherungen fällt, kommst du mit den gleichen unwahren Behauptungen.
Mein Vertragsabschluss: Dezember 1998
Mein Vertragsbeginn: Januar 1999
VVG-Novelle: Januar 2008 und Januar 2009
Fällt dir was auf?

Und ich glaube trotzdem nicht, dass diese Branche durch die VVG-Novelle seriöser geworden ist.

Silverhook hat geschrieben:Du langweilst, nicht nur mich. Ob du darauf stolz sein kannst, es nur zum Versicherungskaufmann gebracht zu haben, überlasse ich dir.

Ich soll Versicherungskaufmann sein?
Wo hast du das denn her?


Und die Befürchtung, dass deine LV wegen einer bevorstehenden Währungsreform vor dem 01.02.2011 nicht mehr zur Auszahlung kommt, zeigt wie es um deine Wahrnehmung der Realitäten bestellt ist. Das kommt vom vielen Hartgeldanbeten.

Du schreibst aber in der Gegenwart denn du behauptest, dass Kunden einer LV nicht über die Kosten aufgeklärt werden und , dass Lebensversicherer nicht veröffentlichen, wei ihre Kapitalanlagen getätigt werden. Beides sind freche Lügen. Die Geschäftsberichte der Lebensversicherungen, die man als Kunde kostenlos anfordern kann, tun dies seid Jahrzehnten.

Und letztmalig:

Niemand hier im Goldforum oder auch im Silberforum kann, dafür, dass Datenreisender vor 12 Jahren eine Kapitallebensversicherung bei der HMI gekauft hat.

Beitrag 27.12.2010, 12:52

Benutzeravatar
silberinvestor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2010, 10:16
Wohnort: Burg
@datenreisender
Silverhook hat Folgendes geschrieben:
Du langweilst, nicht nur mich. Ob du darauf stolz sein kannst, es nur zum Versicherungskaufmann gebracht zu haben, überlasse ich dir.

Ich soll Versicherungskaufmann sein?
Wo hast du das denn her?

war für mich bestimmt smilie_11
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

Erfolgreich gehandelt mit: schlopper

Beitrag 27.12.2010, 12:56

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
silberinvestor hat geschrieben:
die lebensversicherung "Assecuranz" die von der bafin und den witschaftsprüfern kontrolliert wird betreibt seit 2007 genehmigte bilanzfälschung. sie dürfen oder besser sie müssen ihre verluste aus anlagen nicht abschreiben, sondern dürfen diese mit den kaufpreisen (Buchführung) in den büchern belassen.

dazu kommt der rückgang im neugeschäft, auszahlungen / abläufe. die assecuranz muss die rückstellungen auflösen um alles zu bedienen, und die rückstellungen (Anleihen zu 70-80%) sind kaum noch handelbar bzw. nur mit verlust (PIIGS) zu verkaufen.

das ist die wahrheit über lebensversicherungen !
Wenn die Bilanzen sich genehmigt schön rechnen lassen, handelt es sich nicht um eine kriminelle Bilanzfälschung sondern um ein erlaubtes Mittel Abschreibungen später vorzunehmen.

Beitrag 27.12.2010, 13:00

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
silberinvestor hat geschrieben:
mein lieber Silverhook bevor du beschimpfungen los läst, empfehle ich dir das buch" Der Crash der Lebensversicherungen " kauf dir das buch und lese selber nach.
Jeder Vorstand einer deutschen Lebensversicherung wird dich anzeigen, wenn du von Bilanzfälschungen sprichst. Und mir wirfst du Beschimpfungen vor. Beleidigungen sind auch eine Straftat.

Beitrag 27.12.2010, 13:11

Benutzeravatar
silberinvestor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2010, 10:16
Wohnort: Burg
Silverhook hat geschrieben:
silberinvestor hat geschrieben:
mein lieber Silverhook bevor du beschimpfungen los läst, empfehle ich dir das buch" Der Crash der Lebensversicherungen " kauf dir das buch und lese selber nach.
Jeder Vorstand einer deutschen Lebensversicherung wird dich anzeigen, wenn du von Bilanzfälschungen sprichst. Und mir wirfst du Beschimpfungen vor. Beleidigungen sind auch eine Straftat.
smilie_20

smilie_13 du machst dich einfach nur lächerlich. du kannst mich anzeigen ich sende dir per PN meine daten. ich muss mir schon den bauch vor lachen halten.

du hast jetzt meine daten und adresse, ich warte auf die anzeigen der vorstände smilie_20
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

Erfolgreich gehandelt mit: schlopper

Beitrag 27.12.2010, 13:17

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
@was interessieren mich deine Daten? Nichts.

Es sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass du mir Beschimpfungen vorwirfst und selber den Vorständen Bilanzfälschung vorwirfst, obwohl dies nicht stimmt und eine Beleidigung ist.

ich hatte einfach dein Intellekt überschätzt. smilie_57

Beitrag 27.12.2010, 13:39

MapleHF
hey Leute, wieso seid Ihr denn so "unentspannt" smilie_06

Man kann doch auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich gleich virtuell an die Gurgel zu gehen ... smilie_08

MapleHF

Beitrag 27.12.2010, 13:45

Benutzeravatar
silberinvestor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2010, 10:16
Wohnort: Burg
MapleHF hat geschrieben:hey Leute, wieso seid Ihr denn so "unentspannt" smilie_06

Man kann doch auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich gleich virtuell an die Gurgel zu gehen ... smilie_08

MapleHF
smilie_01

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

Erfolgreich gehandelt mit: schlopper

Beitrag 27.12.2010, 14:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:hey Leute, wieso seid Ihr denn so "unentspannt" smilie_06
Hier ist nur einer unentspannt (der Versicherungsvertreter).
MapleHF hat geschrieben:Man kann doch auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich gleich virtuell an die Gurgel zu gehen ... smilie_08
Ich finde es auch schade, daß bei so einem Niveauverfall kein Moderator einschreitet.

Beitrag 27.12.2010, 14:32

pelle
Hallo,
da sich hier ja Experten aufhalten, habe ich an Euch eine ernstgemeinte Frage, welche mich bereits seit geraumer Zeit beschäftigt und zugleich sehr verunsichert smilie_08 :

ich habe eine Private Altersvorsorge bei Canada Life und eine bei der Standard Life... was haltet Ihr von denen...?
sie laufen seit 10 Jahren und ich überlege aktuell, ob ich sie auflöse, stilllege usw.

Will für meine Familie natürlich nur das Beste :)

Gruß,
Pelle

Beitrag 27.12.2010, 15:28

rapi
@pelle- schau mal - 12 jahre sollte das laufen - wegen der abgaben, die bei kündigung anfallen.
mal die vetragsbedingungen lesen.

@an die anderen, ich hatte keine schwierigkeiten - 12 jahre waren um und binnen 10 tage hatte ich mein geld.
im schnitt waren es 2, .... % zinsen/ jahr.
immerhin habe ich mein eingezahlten und die 8 % nach 12 jahren.

summe vergoldet und versilbert. was übrig ist kommt später zum zug. lg

Beitrag 27.12.2010, 21:12

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Datenreisender hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:hey Leute, wieso seid Ihr denn so "unentspannt" smilie_06
Hier ist nur einer unentspannt (der Versicherungsvertreter).
MapleHF hat geschrieben:Man kann doch auch unterschiedlicher Meinung sein, ohne sich gleich virtuell an die Gurgel zu gehen ... smilie_08
Ich finde es auch schade, daß bei so einem Niveauverfall kein Moderator einschreitet.
Was euch unser datenreisender auch verschweigt, ist, dass der HMI- Struckivertrieb, bei dem er seine LV gekauft hat, nur Lebvensversicherungen mit teuren Zusatzversicherungen verkauft hat, wie Berufsunfähigkeitzusatz und / oder Unfalltodzusatz. Diese Zusatzversicherungen mindern die Rendite.

Und was der Datenreisende in mindestens 10 Fäden, in denen es um Lebensversicherungen ging immer verschweigt, dass der clevere, normale Kunde keine Kapitalleben kauft, sondern eine Fondspolice, die von der Rendite zwischen 50 und 100% mehr macht, aber seid zwei jahren heult sich daztenreisender bei Silber. de und seid es Gold. de gibt über Lebensversicherungen aus, ohne die aktuellen Bestimmungen un die Möglichkeiten mit qualifizierten Maklern Abschlüsse zu tätigen zu berüpcksichtigen. Hauptsache Diffamierung. Und wenn man ihm widerspricht heut er nach den Mods und schreit was von anpöbeln. seid 2 Jahren immer das gleiche Lied. Armer Datenreisender, armer Kerl.

Antworten