Kann eine Lebensversicherung Pleite gehen?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.08.2011, 23:43

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Weiss kein Mensch.... aber wie Datenreisender durch olle, allseits bekannte Schwatzereien abgenudelte Links auffrischt... muss man schon sagen, CHAPEAU, der macht wohl sonst nix andres so den Tag über....
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 01.09.2011, 00:55

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Eine Versicherung kann natürlich Pleite gehen , wenn das gemeine Volk seine Versicherungen kündigt

jede Bank wird zeschellen ,wenn der gemeine Bürger sein Geld , ihnen endzieht smilie_02

Bei Sammelklagen von Anlegern , wegen verdacht auf

Falschberatung von Anlegern , fallen den Direktoren schon mal die Mundwinkel runter smilie_02

im gegensatz zum Anleger smilie_01

was meinste warum Merkel im Volksempfänger die Bürger versucht hat zu beruhigen

bei den Spareinlagen ................ , den KapitalBanken sind die Felle weggeschwommen ,

das Volk hat sein Papier urplötzlich angefangen in ehrliches Edelmetall zu retten .

Deutschland stand kurz vor dem AUS , hat sich aber wieder gut ein lullen lassen ...........

sonst wäre schon Ende im Gelände ........................

aber warten wir mal ab , Merkel schnürrt schon wieder Rettungpakete .......... ......................

aber nicht fürs eigene Volk , da bleibt nüscht übrig ........ . ............ siehe die mageren 5 Euro für die

Sozialschwachen die durch Arbeitsplatzverlust oder durch nichtzahlungen des Arbeitgebers

oder sonstiges ................... unfreiwillig in den Strudel des Abgrunds geraten ............

"wir sind Herzlose Nächstendiebe " von Nächstenliebe kann man wohl kaum noch sprechen

die lieben sich nur noch alleine , ausser kurz vor der Abwahl

da gaukeln sie dir was vor .................... "man wir haben was geschafft "

vermutlich glauben die das noch selber ............... was sie sich vortäuschen

ich hatte mal ein Kollegen der hat jeden Tag dreimal laut gerufen ,immer wenn der Chef vorbei kam

" ich bin der Einzige der hier arbeitet ! "

nun hat er ein Chor ...... (grins)

Gruss
alibaba (grins)
http://www.youtube.com/watch?v=152LdXZS ... re=related
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.09.2011, 06:30

FanaticsVfL
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2011, 10:58
Danke Alibaba! Schoen erklaert!

Natuerlich kann eine versicherung pleite gehen, selbst dann wenn sie alle gesetzlichen Auflagen peinlich genau erfuellt hat!

Mit Scvhreck muss man sich so manche DAX Aktien ansehen. Gestern hat es die Volksaktie "Deutsche Telekom" zerrissen. Die bankenaktien, mal auf 10 Jahressicht betrachtet, eine einzige Kapitalvernichtung. Da fragt man sich dann schon womit die versicherungen ihr Geld verdient haben.

Nunja....

Beitrag 01.09.2011, 07:40

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Also das ist so langsam wie russisches Roulette. smilie_10

Du weist nicht was sicher ist, alles wird angesprochen und schon gleich wieder in Frage gestellt. smilie_08

Manoman-
Das Lebensversicherungen nicht attraktiv sind, ist nicht neu aber auch alles andere wird doch ebenfalls in
Frage gestellt -Riester-Aktien-Sparbuch- usw. Nun fehlt noch das Goldverbot,dann können wir auswandern,aber da ist es auch nicht anders !!!!!!
Es gibt eigentlich überhaupt keine Alternative ** ODER ? ** smilie_04

*Gefangen im goldenen Käfig ?*

lg wolleblockshop

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ***

Sokrates

Beitrag 01.09.2011, 08:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kloppstock hat geschrieben:habe eine kombinierte Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Signal. Halte die nur noch wegen der Berufsunfähigkeit am Leben. Die Auszahlung bei Erlebensfall schrumpft seit Jahren in der Jahresendabrechnung immer weiter. Tilt. Ob ich da jemals noch was wieder rausbekomme. smilie_08
Wozu braucht ein Beamter eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Der braucht eine Dienstunfähigkeitsversicherung (als einzelne Police ohne eine zwangsweise mitverkaufte kapitalbildende Lebensversicherung).

Beitrag 01.09.2011, 09:14

Kloppstock
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2011, 17:30
Wohnort: Essen / NRW
Datenreisender hat geschrieben:
Kloppstock hat geschrieben:habe eine kombinierte Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Signal. Halte die nur noch wegen der Berufsunfähigkeit am Leben. Die Auszahlung bei Erlebensfall schrumpft seit Jahren in der Jahresendabrechnung immer weiter. Tilt. Ob ich da jemals noch was wieder rausbekomme. smilie_08
Wozu braucht ein Beamter eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Der braucht eine Dienstunfähigkeitsversicherung (als einzelne Police ohne eine zwangsweise mitverkaufte kapitalbildende Lebensversicherung).
weil eine großer Versicherer natürlich nicht für die wenigen Beamten eine eigene Versicherung gründet, sondern ein bestehendes (seiner Meinung nach erfolgreiches) Produkt auch für Beamte passend macht.

steht dann so ein Passsus drinn wie "Ein Beamter gilt dann als Berufsunfähig, wenn er ...seiner Tätigkeit nicht mehr nachgehen kann.. und zur Ruhe gesetzt oder entlassen (Beamter ohne Lebenszeitanstellung) wird.

Die Versicherung heisst demnach immer nocht Berufsunfähigkeitsversicherung, hat jedoch eine Regeleung spezial für Beamte, welche sie zu einer "Dienstunfähigkeitsversicherung" macht.

Die eingeschlossene Kapitallebensversicherung dann halt der Zusatz der "Beitragsrückerstattung", damit das Geld bei nicht Inanspruchnahme nicht den Gulli runter geht. mann bekommt natürlich nicht alle eingezahlten Beiträge wieder aber einen großen Anteil davon.

Die garantierte Summe bleibt dabei, jedoch die Verzinsung etc. ist natürlich an die herrschenden Marktverhältnisse Fonds etc. gebunden.

soweit verständlich was ich meine?

smilie_08

Beitrag 02.09.2011, 13:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gerichtsurteil
Allianz soll Kunden Milliarden zurückzahlen

Ehemalige Kunden der Allianz-Versicherung können möglicherweise mit Geld rechnen.
Das Oberlandesgericht Stuttgart erklärte die Klage des Lebensversicherers für unwirksam.

http://www.welt.de/finanzen/versicherun ... ahlen.html

Beitrag 02.09.2011, 15:43

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
"damit konnte keiner rechnen " Nachzahlungen und das alternativlos smilie_02


Die sogenannten Wirtschaftsweisen sollten sich Waffeleisen anschaffen ,

die sind doch schon realitätsfremd ,Rente mit 106 Jahre kommt vermutlich auch noch ,

da kann es ja nur noch zum MassenHarz4 kommen , es gibt immer weniger Arbeit in Deutschland

die Wahrscheinlichkeit das jeder Dritte ins soziale Aus fällt liegt schon bei 70%

naja gut das die VZ & Däta & Edda so schöne Informationen immer bringen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. schön war auch die Reklame im Vorfeld mit den scharfen Messern , was soll uns das flüstern (?)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.09.2011, 12:15

Benutzeravatar
Maple Leaf
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2011, 11:24
Ich wüßte nicht, warum eine LV nicht pleite gehen sollte. Der ganze Quatsch von "to big to fall" ist doch Schnee von gestern und hatte noch nie wirklich Substanz.

Ja, ich gestehe, dass auch ich mir solche Dinger vor vielen Jahren habe aufschwatzen lassen, aber immerhin habe ich vor kurzem alles gekündigt und in Silber investiert. Klar, ist das keine Garantie für gar nichts, aber ich bin mir sicher, dass dies der bessere Weg war, um meine sauer verdienten Kröten in Sicherheit zu bringen.
Liebe Grüße
Maple Leaf

Beitrag 03.09.2011, 16:25

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Maple Leaf hat geschrieben:Ich wüßte nicht, warum eine LV nicht pleite gehen sollte. Der ganze Quatsch von "to big to fall" ist doch Schnee von gestern und hatte noch nie wirklich Substanz.

Ja, ich gestehe, dass auch ich mir solche Dinger vor vielen Jahren habe aufschwatzen lassen, aber immerhin habe ich vor kurzem alles gekündigt und in Silber investiert. Klar, ist das keine Garantie für gar nichts, aber ich bin mir sicher, dass dies der bessere Weg war, um meine sauer verdienten Kröten in Sicherheit zu bringen.

und wurdest du auch ehrlich genug ausgezahlt ?

alle deine Einzahlungen zurückerhalten mit verzicht auf Zinsen und oder sonstiges smilie_02

Falls Jemand blöd ist kann er mir monatlich eine vereinbarte Rate zahlen und bei Rückforderung

bekommt er er die Hälfte zurück , vermutlich ist das noch viel mehr als wie mancher Versicherer

zurückgeben wird .

Gruss
alibaba (grins)
PS. " Dummheit muss belohnt werden " smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.09.2011, 18:26

Benutzeravatar
c.harper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2011, 15:53
Wohnort: Malibu
Da heißt es dann: "besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende"!

Entscheidend ist doch, daß man den Absprung schafft.

Mal ganz im Ernst, wer von uns hat sich noch niemals etwas andrehen/aufschwatzen lassen!?

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"!

smilie_24

Beitrag 04.09.2011, 06:42

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Natürlich kann eine Versicherung pleite gehen.

Das passiert wenn:

- Risiken falsch eingeschätzt wurden, und die vereinnahmten Prämien nachhaltig die Verwaltungskosten und die Schadenregulierung nicht einspielen (pleite ist der Laden dann, wenn das Eigenkapital verbraucht ist)

Bei LV'en kommt erschwerend hinzu, daß die Versicherung pleite gehen könnte wenn:

- die Kapitalanlagen selbst notleiden werden, also z.B. Anleihen im Portfolio sind, die ausfallen
- die Kapitalanlagen nachhaltig nicht die garantierte Rendite einspielen, dann geht die Versicherung pleite wenn das Neugeschäft abschmiert und gleichzeitig größere Vertragsvolumen fällig werden, oder gar Vertragskündigungen über die Versicherung hinwegschwappen.
Das ist das übliche Problem analog der Banken, das Windhundprinzip: wenn die Masse der Versicherten kurzfristig ausssteigen will und Geld sehen will, ist jede Versicherung wie auch jede Bank im Nu pleite. Denn das Geld steckt ja nicht im Tresor, sondern in Schuldtiteln, oder Immobilien, oder Aktien, oder sonstwo. Die Barreserve ist, wegen der Rendite, stets minimalst.

Es wird so drastisch nicht laufen, sondern man wird sukzessive die Garantiezusagen immer weiter runterschrauben, vielleicht auf 2 oder 1,75%, um zu überleben, im Notfall springt die Aufsicht bei und 'erlaubt' vorübergehende Auszahlungssperren bei Massenkündigungen, oder die 'Großen' schlucken die 'Kleinen', man sucht sein Heil dann eben im Konzentrationsprozess.

Und wenn dann die eine große Superallianz übrig ist, diktiert die auch die Bedingungen, und zahlt eben im Notfall nicht, nur verzögert, oder nur einen Teil aus. Löst man das Ding dann Richtung Inflation auf, bekommt 'später' dann jeder Versicherte doch noch, wie es im Vertrag stand, den vollen Betrag mit Garantieverzinsung. Was er dann noch dafür kaufen kann steht auf einem anderen Blatt...
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 04.09.2011, 08:52

toymac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2011, 08:13
Meine beste Idee war, meine LV vor 3 Jahren zurückzukaufen und den Betrag in EM zu investieren. Mir wäre nicht wohl, mein Geld der Kontrolle von Versicherungen zu überlassen

Beitrag 04.09.2011, 17:54

walter29120
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 23:10
Hallo!

Versicherungen sind Versprechen und Versprechen können gebrochen werden!
Alle bitte raus aus den Versprechen und in sichere Anlagen (Gold, Silber physisch!!)

LG

Beitrag 06.09.2011, 08:14

proConcept
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2011, 08:12
@goldjunge: Natürlich können Versicherungen – wie alle anderen Unternehmen auch – zahlungsunfähig werden. Seit einigen Jahren sind die Zeiten für kapitalbildende und fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen alles andere als rosig. Nicht nur dass die Rendite stetig sinkt, nein, die Versicherungsnehmer steigen vermehrt aus diesen Policen aus – berechtigt! Was mit dem Guthaben der Bestandkunden passiert, wenn kein frisches Geld mehr eingezahlt wird, kann sich jeder selbst ausrechnen. Nicht umsonst wird der Garantiezins am 01.01.2012 erneut gesenkt, diesmal auf 1,75%. Die BaFin ordnet dies an, damit die Unternehmen nicht Pleite gehen. Alle anderen Werte sind nur Versprechen der Assekuranzen und natürlich nicht garantiert. Wird eine Versicherung zahlungsunfähig, dann greift die Protektor, die Auffanggesellschaft der Versicherungen – doch alle Versicherungen kann auch diese nicht auffangen. Eine Möglichkeit ist es dann, dass die Auszahlungen komplett eingestellt werden, die Einzahlungen der Kunden aber weiter laufen müssen.

@ Datenreisender: Toller Hinweis! Nur leider ist die Allianz so verbraucherfreundlich, dass sie die Rückzahlungen nicht etwa automatisch an die betreffenden Kunden auszahlen, sondern nur als Folge auf eine explizite Nachforderung! Abgesehen davon, klagt die Allianz erst einmal auf Nichtzulassung, da die Revision nicht anerkannt wurde und hofft somit mal wieder gänzlich ohne Folgen davon zu kommen.

Beitrag 06.09.2011, 12:24

Benutzeravatar
Maple Leaf
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2011, 11:24
alibaba hat geschrieben:und wurdest du auch ehrlich genug ausgezahlt ?

alle deine Einzahlungen zurückerhalten mit verzicht auf Zinsen und oder sonstiges smilie_02
Ist schon klar, was du meinst, aber ich hatte auch etwas Glück, da es unter anderem eine Fondgebundene LV war und sich dieser sehr gut entwickelt hatte.

Somit bekam ich alle Beiträge + 5000 €. Hört sich natürlich besser an, wei es ist, da man ja die Inflation abziehen muss. Allerdings ist das Ganze steuerfrei und somit auch wieder ein kleiner Vorteil.

Ansonsten sehe ich es wie C.harper: Besser spät, wie nie. Wenn man mal einen Fehler gemacht hat, sollte man auch dazu stehen können.
Liebe Grüße
Maple Leaf

Beitrag 13.10.2011, 23:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Lebensversicherung
Krise gefährdet die Altersvorsorge der Deutschen

Ratingagenturen warnen vor einer Bonitätsschmelze bei den Versicherern.
Im schlimmsten Fall können die Anbieter nicht auf Staatshilfen hoffen.

http://www.welt.de/finanzen/article1365 ... schen.html

Beitrag 14.10.2011, 00:16

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Also, um mal die eingangs gestellte Frage zu beantworten... ( offenbar schon in Vergessenheit geraten...??? )...
JA !
Die " Mannheimer LV" ( nicht verwechseln !! ) ist vor Jahren -verspekuliert- Pleite und in die " Protec(k?)tor-" -Auffanggesellschaft übergegangen ( mitsamt aller laufenden Policen ) - seitdem KEINERLEI Überschussanteile, max. wohl Garantiezins !! smilie_43
Sorry, da häng ich auch drin.... obwohl ich vor über 20 Jahren ( ...ich war jung und hatte das Geld...smilie_49 ) sehr sorgsam die Gesellschaften vor Abschluss studiert und verglichen habe - Mannheimer war die Beste !!! smilie_20
Tja...so kanns gehen - Podexkarte gezogen....Pech gehabt !! Na, nächstes Jahr wird irgendetwas ausbezahlt, dann ist der Spuk vorbei !!!
Wenn Benno recht hat, kann ich dann günschtig in Gold umschichten..... -grins-
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.10.2011, 07:33

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Deutsche müssen um Lebensversicherungen bangen

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/fin ... angen.html
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 14.10.2011, 07:55

Benno1960
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2011, 13:27
Wohnort: Altötting
Kontaktdaten:
Eine Lebensversicherungs-Gesellschaft kann zwar Pleite gehen, aber die versicherten Kunden werden keinen Schaden erleiden, da die Kunden auf die Protektor übertragen werden. Die Protektor garantiert die Auszahlung aller Leistungen.

Antworten