Deutschland entwickelt sich wie Griechenland

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.05.2010, 15:09

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Peter Harry Carstensen
"Deutschland entwickelt sich wie Griechenland"

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sieht gefährliche Parallelen zwischen dem Verlauf der griechischen Staatsverschuldung und der deutschen. Ihm werde "schon Angst und Bange", sagt er im Interview mit WELT ONLINE. Jetzt müsse der Staat ohne Tabus sparen und die Einnahmen erhöhen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... nland.html

Beitrag 20.05.2010, 15:20

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Datenreisender, der Vergleich von diesem schleimigen Ministerpräsidenten ist es dir Wert einen Faden aufzumachen.

Jeder Pubs in der Welt ein Faden von unserem Händlerbeauftragten.

Schau dir das mal an:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 361-3.html

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 361-4.html

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 361-6.html

Dann weißt du vielleicht um wen du dir Sorgen machen mußt.

Beitrag 20.05.2010, 15:21

Coroner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 21.03.2010, 14:21
...
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sieht gefährliche Parallelen zwischen dem Verlauf der griechischen Staatsverschuldung und der deutschen
...
Und warum "sieht" er nur und tut nichts dagegen; wofür wurde er gewählt?
Gruss Coroner

Beitrag 20.05.2010, 15:32

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Wozu der gewählt wurde? Um in sämtlichen Ä****en des CDU- Präsidiums Visite zu machen.

Beitrag 20.05.2010, 17:51

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Es ist doch eigentlich ein Zeugnis dafür, dass unsere elitäre Führungsabteilung entweder überhaupt nichts mitbekommt (was schlimm wäre), oder nun so tut, als würde sie sich Sorgen machen (was auch schlimm wäre).

Man versuche sich das mal bildlich vorzustellen:
Nachdem bekannt wurde, dass Griechenland überschuldet ist (was mit Sicherheit ohnehin bekannt war), kommen die Politiker auf die Idee, einfach mal selbst nachzuschauen, inwieweit und wie hoch das eigenen Land verschuldet ist. Nach Sichtung der Lage entfährt es ihnen nun kollektiv: "Huch, wir haben ja auch Schulden!"
Sollte dies so sein, dann muss man ganz klar sagen, dass alle (!) bisherigen Regierungen offensichtlich keinerlei Ahnung/Information oder den Willen hatten, zu überprüfen, wie hoch dieses Land verschuldet ist. Abwarckprämie, Bankenrettung, etc - es fiel ja alles vom Himmel.

Ich denke, das zu glauben wäre ähnlich naiv wie der Glauben an einen rot bemäntelten älteren Herren mit Rauschebart, der meist im Winter durch irgendwelche Kamine rutscht.

Ein anderes Szenario halte ich für wahrscheinlicher.
Da die sog. "Schuldenbremse" ja ohnehin schon installiert wurde, ist unseren Poltitikern durchaus bewusst, dass dieses Land extrem verschuldet ist. Ich schätze, dass der (beinahe?) Konkurs Griechenlands eine hervorragende Steilvorlage war und ist, die durch die Unfähigkeit der Politik installierten Schulden wieder auf den Bürger abzuwälzen.
("WIR haben über unsere Verhältnisse gelebt, und IHR müsst nun sparen."
Meiner Meinung geht es nur darum. Mit Griechenland wird ein Schreckgespenst aufgebaut: "Stirbt" Griechenland, "stirbt" der Euro, und "stirbt" der Euro, "stirbt" ganz Europa. Und da es uns bekanntlich allen so furchtbar toll mit dem Euro und Europa geht, wäre das Sterben dieser beiden Institutionen ein Garant dafür, dass es allen schlechter gehen wird.
In der Realität bedeutet das: Egal, ob der Euro und Europa so, wie sie zur Zeit installiert sind, bleiben, es wird definitiv schlechter werden.
Es muss gespart werden - und wenn nicht, bricht alles zusammen.
Was nun daran so furchtbar schrecklich wäre, darüber wird nicht gesprochen - wozu auch - es reicht schließlich, Angst zu schüren.

Es ist ohnehin ein Unding, dass nach der NRW-Wahl auf einmal die Eingebung vom Himmel (durch den Kamin Berlins?) kam, dass wir Schulden haben und es so nicht weitergehen kann.
Klar war das im Grunde schon vorher. Die Regierung hat halt so lange still gehalten, um vielleicht doch noch die Wahl zu gewinnen.
Es ist traurig, dass die Politik inzwischen so berechenbar geworden ist - im negativen Sinne.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 20.05.2010, 18:01

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
WIE JETZT????? ES GIBT GAR KEINEN NIKOLAUS???? DU VERARSCHT UNS DOCH, ODER?????

Beitrag 20.05.2010, 18:08

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Nene, den Nikolausi mein ich nicht. Ich mein den anderen. smilie_08
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 20.05.2010, 18:08

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Naja, jede Regierung muß den Wählern vor der Wahl Versprechungen machen oder unangenehme Wahrheiten verschweigen, wenn sie wiedergewählt werden wollen. Deshalb ist jede Demokratie auch korrupt. Das soll allerdings nicht heißen, das ich andere Staatssysteme bevorzuge.

Da ja fast alle EU-Länder, ausser Luxemburg, überschuldet sind, sollten die sich mal eine konkrete Lösung einfallen lassen. M.E. wäre das Beste, die Staaten melden Insolvenz an, streichen die Schulden komplett und führen wieder ihre eigene Währung ein. Das wird allerdings nicht geschehen, da die Banken dann in den Hintern gekniffen wären, die sich ja offensichtlich die Entscheidungsträger als Marionetten halten.
Also darf der kleine Mann wieder bluten. Hoffentlich wehrt der sich bald mal, am besten gestern...
smilie_27

Beitrag 20.05.2010, 19:42

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Churchill sagte es mal treffend:
"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." - in einer Rede im Unterhaus am 11. November 1947 (Originaläußerung.: "Democracy is the worst form of government - except for all those other forms, that have been tried from time to time.").
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.05.2010, 20:11

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
tztztz.... dieser Churchill.............

Nee aber wir können uns wirklich langsam auf saure Gurken Zeit einstellen, hatte vorhin erst wieder von unseren Marionetten gehört das für nächstes Jahr mind. 10 Milliarden Euro eingespart werden sollen. Und dann wieder das Gerede Deutschland habe die letzten Jahre weit über seine Verhältnisse gelebt.......... Wie Recht sie doch haben nur an unseren Beamten und Abgeordneten wird natürlich nicht gespart.

Also wird die Märchensteuererhöhung dieses Jahr noch beschlossen, vorallem als ich gehört hab das sie den verminderten Steuersatz jede einzeln Position Prüfen wollen..... Ich ahne böses und spreche es nicht aus, ich mag nicht mal daran denken............... :oops:
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 20.05.2010, 20:21

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Tolle Sache! :evil:

Auch wunderbar:

Unser Wasser wird jedenfalls schon mit 19% besteuert, weil Wasser ist ja kein GRUNDNAHRUNGSMITTEL, natürlich nicht. Warum auch...


Und der Euro ist auch kein T€uro.

Die Erde ist eine Scheibe.

Politikern kann man vertrauen.

:o
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.05.2010, 20:43

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Deutscher Michel hat geschrieben:Also wird die Märchensteuererhöhung dieses Jahr noch beschlossen, vorallem als ich gehört hab das sie den verminderten Steuersatz jede einzeln Position Prüfen wollen.
Na, dann darf ich ja mal gespannt sein, wie künftig Hotelübernachtungen besteuert werden ... smilie_16

Beitrag 20.05.2010, 20:44

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Gestern Abend kam auf Phoenix die Bundestagssitzung in der unsere Kanzlerin für ihr Rettungspaket gesprochen und geworben hat, also ihre nonverbale Kommunikation hat mir nicht gefallen. Sie sah richtig fertig aus, wer weiß was Sie schon weiß. Ich denke hinter den Kulissen ist die Kacke schon längst am Dampfen
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 20.05.2010, 20:59

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
Wieso hinter den Kulissen? Ist doch ganz offensichtlich, das das dicke Ende kommen muß smilie_24

Beitrag 21.05.2010, 10:50

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Nee ich denke das unsere Herschaften selber Wissen das es nur ein weiteres verschieben des Problemes ist. Stelle sich einer vor Deutschland müsse wirklich seinen Anteil der zig Milliarden des Rettungspaket bezahlen!
Äh Sorry ich meinte Drucken...
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 21.05.2010, 11:14

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Ich habe heute nacht geträumt, dass Merkel das Kriegsrecht ausgerufen hat. Keine Wahlen mehr, keine Rechtfertigungen mehr, keine Abstimmungen über irgendwas mehr. :shock:

War zum Glück nur ein Traum.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 21.05.2010, 11:16

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Bär bis auf das Kriegsrecht war das Kein Traum smilie_02
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 21.05.2010, 11:16

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
also alles so wie jetzt auch...... aber halt OFFIZIELL?????? smilie_10

Beitrag 21.05.2010, 11:18

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
@ Michel:

2 Stühle eine Meinung??!!??

Beitrag 21.05.2010, 11:42

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Ja, man träumt sich so durchs Leben. Warum auch nicht, träumen lenkt ab.

Antworten