Inflation & Deflation - Stammfaden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.01.2022, 23:14

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Uns hat 2G zum sparen gezwungen.
Kein Urlaub, kaum Restaurant, wenig Shopping.
Weniger Fahrten mit dem Auto irgendwohin.
Lebensmittel hauen natürlich rein.

Muß der Frau nur noch das Internet abschalten.😏

Hilfreich war das wir auch vorher nicht Anschlag gewirtschaftet (Fixkosten) haben.
Mietvertrag wurde auch zu "normalen" Zeiten abgeschlossen.


Läuft das Ganze weiter heiß werden wir natürlich auch früher oder später an unsere Grenze gelangen.
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 02.01.2022, 23:50

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Eastwood hat geschrieben:
02.01.2022, 23:14
...........Läuft das Ganze weiter heiß werden wir natürlich auch früher oder später an unsere Grenze gelangen.
Ich gehe doch mal davon aus, das Du in EM investiert bist. Dann hast Du einen mächtigen Verbündeten im Rücken, der Dir über schlechte Zeiten hinweg helfen wird.
Ich persönlich denke aber nicht, das die Situation noch weiter großartig ausufert.
Will aber auch für mich und meine Frau hoffen, das ich nicht falsch liege............ :?

Wird schon klappen. smilie_01
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 03.01.2022, 10:32

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Normalerweise geb ich auf youtube wenig aber hier mal kein Untergangsprophet oder psychokeramisch Angehauchter. Ich finds interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=v3Q9El8TpVQ

Übrigens Oliver ich habe bewusst nicht verallgemeinert, sondern bewusst auf meine Umgebung geschaut . Natürlich ist es ein unterschied in einer Stadt zu leben als auf dem Lande. Die Umgebung prägt nicht nur den Menschen auch den Geldbeutel. Als solches sind die Beträge zu betrachten.

Beitrag 03.01.2022, 12:41

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
So gesehen hatt Corona auch was gutes, man kann sich alles schön reden.
Aber nun ist genug gespart; lasst uns wieder leben und auf die Kacke hauen.
Habe eben vom 12. Coronafall und 1. Omikron fall in meiner firma gehört, mir reichts
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 07.01.2022, 12:38

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Die Frankfurter Allgemeine schreibt bei der Inflation in der Türkei mal nicht über Lieferkettenschwierigkeiten oder pandemiebedingte Nachholeffekte, sondern ich zitiere:

Erdogan treibt Türken in die Armut

" Doch Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan macht keine Anstalten, von seinem bizarren geldpolitischen Kurs abzuweichen. Während in aller Welt Notenbanken auf steigende Inflationsrisiken mit steigenden Zinsen reagieren – selbst bei der Europäischen Zentralbank hat augenscheinlich ein Umdenken begonnen -, senkte die türkische Zentralbank auf Geheiß des Präsidenten die Zinsen: seit September um volle 5 Prozentpunkte auf 14 Prozent."

wie hoch war der Zinssatz der EZB und der FED? Und wohin treiben die uns?

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fi ... obal-de-DE

mit inflationärem Gruß
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 07.01.2022, 13:36

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Sapnovela hat geschrieben:
02.01.2022, 13:09
Eastwood hat geschrieben:
02.01.2022, 11:25
Bei uns hat der Stromversorger stromio die Lieferung per 22.12.2021 wegen unkalkulierbarer, gestiegener Strompreise eingestellt. Wir haben dann beim Grundversorger einen neuen Vertrag abgeschlossen und zahlen nun geringfügig weniger. Etwa 30 Cent die Kwh Plus jährlicher Grundbeitrag.

Keine Ahnung wieso. Evtl. Neukundenrabattierung....?
Die Preise von Grundversorgern sind zum Teil politische Preise. Da geht es nicht nur um Gewinn, wie bei reinen Händlern.
Politischer Preis? Seit wann wollen Politiker Gutes tun (für das eigene Volk, meine ich)?

Beitrag 07.01.2022, 15:45

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Grundversorger sind in der Regel die örtlichen Stadtwerke, die nicht zwingend gewinnorientiert handeln müssen bzw. auch teilweise nicht dürfen. Sie sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge und müssen Grundbedürfnisse per staatlichem Auftrag erfüllen.
Plus: Die haben selten teure Manager, die mitfinanziert werden müssen.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 07.01.2022, 16:19

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
iwbrar hat geschrieben:
07.01.2022, 15:45
Grundversorger sind in der Regel die örtlichen Stadtwerke, die nicht zwingend gewinnorientiert handeln müssen bzw. auch teilweise nicht dürfen. Sie sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge und müssen Grundbedürfnisse per staatlichem Auftrag erfüllen.
Plus: Die haben selten teure Manager, die mitfinanziert werden müssen.
Mein Chef nennt sich Vorstand. Aber egal. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 09.01.2022, 12:26

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Puschel hat geschrieben:
02.01.2022, 23:50
Eastwood hat geschrieben:
02.01.2022, 23:14
...........Läuft das Ganze weiter heiß werden wir natürlich auch früher oder später an unsere Grenze gelangen.
Ich gehe doch mal davon aus, das Du in EM investiert bist. Dann hast Du einen mächtigen Verbündeten im Rücken, der Dir über schlechte Zeiten hinweg helfen wird.
Ich persönlich denke aber nicht, das die Situation noch weiter großartig ausufert.
Will aber auch für mich und meine Frau hoffen, das ich nicht falsch liege............ :?

Wird schon klappen. smilie_01
Der mächtige Verbündete war im vergangenen Jahr ein Totalversager.
Träumer erwachet.

Beitrag 09.01.2022, 17:36

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Salami6 hat geschrieben:
09.01.2022, 12:26
Puschel hat geschrieben:
02.01.2022, 23:50
Eastwood hat geschrieben:
02.01.2022, 23:14
...........Läuft das Ganze weiter heiß werden wir natürlich auch früher oder später an unsere Grenze gelangen.
Ich gehe doch mal davon aus, das Du in EM investiert bist. Dann hast Du einen mächtigen Verbündeten im Rücken, der Dir über schlechte Zeiten hinweg helfen wird.
Ich persönlich denke aber nicht, das die Situation noch weiter großartig ausufert.
Will aber auch für mich und meine Frau hoffen, das ich nicht falsch liege............ :?

Wird schon klappen. smilie_01
Der mächtige Verbündete war im vergangenen Jahr ein Totalversager.
Hallo Salami6,

auf Sicht von 365 Tagen steht

Gold bei 4,52%

Silber bei -5,48%

das ist angesichts der Preissteigerungen in fast allen Bereichen natürlich enttäuschend. Bin ich enttäuscht? Nein.

Das Gold was ich bisher erworben habe notiert (Gold.de als Einkaufspreis angesetzt) samt und sonders im plus. Meine Käufe im Jahr 2021 bei 8,5% bzw. 2,7% im plus. Auch beim Silber bin ich insgesamt im plus. Und das Jahr 2021 notiert bei mir mit einem Buchgewinn von 35,41%. (ebenfalls nach gold.de) Das ich zu diesem Preis wahrscheinlich nicht schnell verkaufen könnte ist mir bewußt. Ich will aber auch noch gar nicht.

Wie die Meisten der EM Sammler gehe ich von weiter steigenden Rohstoffpreisen aus. Und auch die Freude am Sammeln und Jagen am Glänzen und Blinken ist ja nicht zu verachten!

Was also EM betrifft bin ich mit 2021 durchaus zufrieden. Und sollten die Preise mal wieder gen Keller gehen, so werde ich nicht jammern, so lange ich mein Gold und Silber nicht für Kartoffeln oder Lebensmittel eintauschen muß.

ein erfolgreiches 2022
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 09.01.2022, 18:57

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ob EM "performed" oder nicht kann man erst dann feststellen wenn man die Ware EM gegen andere Waren oder Fiat umtauscht. Was nutzt es Performance zu errechnen, wenn ich nicht gleichzeitig den Maßstab genau betrachte (hier FIAT mit Inflation) und/oder Umrechnungskurse $ zu €. Selbst der Wert von Waren des täglichen Verbrauches oder des längerfristigen Konsums ändern sich und damit auch was ich für EM bekomme. Diese Änderungen müssen nicht mit dem Verhältnis EM zu FIAT korrelieren.

Ausnahme hierzu wäre wenn ich den Zeitraum der Performance gleichsetze mit dem An- und Verkauf von EM. Und selbst das ist fragwürdig da auch noch EM definiert werden muss im Sinne von Metall, Antiquitäten, Sammlerstücken etc.

Man kann auch eine ganz andere Sichtweise haben indem man Au als Fixpunkt nimmt und alles andere als Variablen anstatt weiches, manipulierbares und stetig schwankendes FIAT.

Schlussendlich kommt es immer darauf an was das Individuum Mensch der Sache für einen Wert zuweist (Siehe Ü-Eier, Whisky, Gemälde, schöne Frauen/Männer/div, etc). Hier ist Au wohl das was am längsten in der Historie seinen Wert, wie hoch der auch immer war, behalten hat.

Vielleicht ist dies auch ein Blickwinkel.......

Beitrag 09.01.2022, 19:08

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Ab und an mache ich mir den "Spaß" mir andere Werteinheiten zu nehmen. Wieviel "wertstabiles", wie z.B. Kaffee, Mehl ,Zucker... bekam ich beim Kauf und wieviel bekomme ich heute dafür. Oder etwas weiträumiger, wieviele Monate oder Jahre hätte ich beim Kauf inkl. Fixkosten meinen Lebensstandard halten können, wie lange kann ich heute damit meinen Standard halten...
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 09.01.2022, 19:13

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Salami6 hat geschrieben:
09.01.2022, 12:26
Der mächtige Verbündete war im vergangenen Jahr ein Totalversager.
Das sehe ich anders. Der Beitrag von Silversurfer1984 beschreibt schon, wie ich die Sache ebenfalls sehe.
Silversurfer1984 hat geschrieben:
09.01.2022, 14:17
Kann man so sehen, im Vergleich zu alternativen Anlagemöglichkeiten. Inflationsbereinigt, ggü. herkömmlichen Sparanlagen, ist es doch ok für 2021.
Ändert man den Blickwinkel auf Inflationsschutz und Werterhaltung, nicht zu vergessen ein entsprechender Zeitrahmen von mehreren Jahren, könnte man durchaus zufrieden sein. ...
Gold hat 2021 eigentlich genau das gemacht wozu es gut ist: Werterhalt und Inflationsschutz. (Leider) nicht viel mehr, aber (Gott sei Dank) auch nicht weniger.
Silber hat ein paar Federn zum Vorjahr 2020 gelassen. Aber in einer Krisenzeit (siehe Ursprungspost von Eastwood) wo ich eventuell an mein EM-Portfolio gehen müsste, muß ich ja nu nicht das verkaufen womit ich Minus mache.

Auf der anderen Seite:
Eastwood hat geschrieben:
09.01.2022, 17:36
Das Gold was ich bisher erworben habe notiert (Gold.de als Einkaufspreis angesetzt) samt und sonders im plus. Meine Käufe im Jahr 2021 bei 8,5% bzw. 2,7% im plus. Auch beim Silber bin ich insgesamt im plus. Und das Jahr 2021 notiert bei mir mit einem Buchgewinn von 35,41%. (ebenfalls nach gold.de) Das ich zu diesem Preis wahrscheinlich nicht schnell verkaufen könnte ist mir bewußt. Ich will aber auch noch gar nicht.
Was also EM betrifft bin ich mit 2021 durchaus zufrieden. ...
Genauso verhält es sich auch bei mir. Seit Beginn der Anlage in EM (Gold) sehr sehr gut im Plus.
Auch meine Goldkäufe Anfang 2021 befinden sich jetzt 7,3% im Plus. Ich bin durchaus zufrieden und kann ein "Totalversagen" von EM so nicht erkennen.
Gut, meine Platinkäufe kommen irgendwie nicht aus dem Quark, aber das war mir schon vorher klar, dass das seine Zeit braucht. Da reden wir in 10 Jahren noch mal drüber............. :roll: smilie_07
Zuletzt geändert von Puschel am 09.01.2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 09.01.2022, 19:58

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

die (für mich richtige) Grundaussage oben war:

"Dann hast Du einen mächtigen Verbündeten im Rücken,
der Dir über schlechte Zeiten hinweg helfen wird."

Da geht es für mich nicht um 3% mehr oder weniger...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 09.01.2022, 20:25

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Marek hat geschrieben:
09.01.2022, 19:58
Moin,

die (für mich richtige) Grundaussage oben war:

"Dann hast Du einen mächtigen Verbündeten im Rücken,
der Dir über schlechte Zeiten hinweg helfen wird."

Da geht es für mich nicht um 3% mehr oder weniger...

Liebe Grüße
Marek
Genau.

Wer EM Versagen vorwirft, sieht es offensichtlich nur aus dem Blickwinkel des Spekulanten. EM ist aber in erster Linie eine Versicherung gegen Totalverlust und eine Notreserve wenn es mal brenzlig wird. Um in diesen beiden Punkten total zu versagen müsste der Wert auf Null sinken...
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 09.01.2022, 21:25

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Interessant wird es doch erst werden, wenn das folgende Szenario im nächsten Jahr eintritt, was ich für recht wahrscheinlich halte:
- die FED erhöht wie angekündigt 3x die Zinsen, von 0,25% auf 1%,
- das Zurückfahren der Wertpapierkäufe läßt die Rendite der 10 Jährigen US Treasuries von aktuell 1,7% auf ca. 2,75% steigen.

Beides reicht nicht aus, um die Inflation signifikant zu bremsen (auf die ominösen 2%) Lieferkettenprobleme, Rückbau der Globalisierung (insb. USA vs. CHina) und die Politik vom Ende der billigen (fossilen) Energie treiben die Preise weiter. Brach liegendes Cash wird aktiviert, die Löhne steigen, die Zweitrundeneffekte verstärken die Situation.

Die höhere Rendite der Treasuries sorgt aber bereits für eine signifikante Neubewertung von Immobilien und Techwerten (Abzinsungsfaktor...). Die Menschen sind weniger reich, haben höhere Raten für´s Haus (in USA sind viele Hypotheken variabel) und am Ende somit weniger für Konsum. Bei nahezu gleich bleibender Inflation kommt die Konjunktur zunehmend unter die Räder (v.a. aufgrund des Immobilien-Sektors).

Was wird die FED dann machen? Zinsen weiter erhöhen, um die Inflation in den Griff zu bekommen? Auch um den Preis einer harten Rezession? Nach der Corona-Zeit und mitten im sog. ökologischen Umbau der Industrie im Westen? Imho extrem unwahrscheinlich. Sie werden die Inflation laufen lassen, die Realzinsen werden negativ bleiben und bisher hat das am Ende immer zu Gunsten von Gold ausgeschlagen. Würde mich jetzt sehr überraschen, wenn es diesesmal anders wäre. Wie hoch es geht, weiß kein Mensch. Vielleicht nur analog der Inflationsrate, aber das muss man mit Aktien oder Immobilien in 2022 erst mal schaffen, auch wenn die Zinsen nur leicht steigen.

Beitrag 10.01.2022, 10:30

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Sapnovela hat geschrieben:
09.01.2022, 21:25
Sie werden die Inflation laufen lassen, die Realzinsen werden negativ bleiben und bisher hat das am Ende immer zu Gunsten von Gold ausgeschlagen. Würde mich jetzt sehr überraschen, wenn es diesesmal anders wäre. Wie hoch es geht, weiß kein Mensch. Vielleicht nur analog der Inflationsrate, aber das muss man mit Aktien oder Immobilien in 2022 erst mal schaffen, auch wenn die Zinsen nur leicht steigen.
Gute Analyse / Zusammenfassung.
Da gehe ich voll mit. 👍🏻

Guten Wochenstart Euch Goldbugs

Beitrag 10.01.2022, 15:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na, das neue Jahr fängt ja schon gut an smilie_04


Diesel ist so teuer wie noch nie

1,584 Euro kostet ein Liter Diesel am Sonntag im Durchschnitt - der höchste Preis, den der ADAC jemals gemessen hat. Zusätzlich befeuert werden die hohen Kosten durch die Unruhen in Kasachstan. Auch der gestiegene CO2-Preis belastet Dieselfahrer:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Diesel-i ... 47846.html



Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Superbenzin der Sorte E10 schlug mit 1,659 Euro pro Liter zu Buche und ist damit noch 5 Cent von seinem Rekordwert aus dem Jahr 2012 entfernt.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.01.2022, 13:34

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Schön das es in der Presselandschaft auch mal menschlich zugehen kann!

Nicht Inflationstreiber! Rentenräuber! Inflationsleugner! Geldfluter!

neeeeeeiiiiiin, die EZB hat sich verrechnet die Kleine, niedlich! Wahrscheinlich teilen die sich die Statistiker mit dem RKI (räusper)

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/pol ... .bild.html

Gut das die Angestellten es schon im November wussten. smilie_27

https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... -mehr-geld
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 12.01.2022, 10:44

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die Indikatoren und Vorboten verheißen nichts gutes :!:


Großhandelspreise steigen

Inflationsvorbote so hoch wie seit 1974 nicht mehr

So einen Anstieg hat es seit fast fünf Dekaden nicht mehr gegeben: Der Verkaufspreise im deutschen Großhandel klettern im vergangenen Jahr um fast zehn Prozent. Die Entwicklung gilt als Indikator für zukünftige Inflationstendenzen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Inflatio ... 52196.html


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Die Entwicklung gilt als Indikator für zukünftige Inflationstendenzen, da der Großhandel das Scharnier zwischen Herstellern und Endkunden darstellt. Er ist eine von mehreren Wirtschaftsebenen in Deutschland, auf denen sich das allgemeine Preisniveau bildet.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten