Inflation & Deflation - Stammfaden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.05.2021, 16:36

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
13.05.2021, 15:00
Eigentlich wäre das dann das ideale Umfeld für EM, aber abwarten, die Kurse machen eben nicht immer das Erwartete, das hat die jüngste Vergangenheit immer wieder gezeigt.
So ist das manchmal, aber das geht nicht nur uns so:
viewtopic.php?f=1&t=4226&p=193984#p193984

smilie_02

Beitrag 13.05.2021, 17:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sapnovela hat geschrieben:
13.05.2021, 16:36
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
13.05.2021, 15:00
Eigentlich wäre das dann das ideale Umfeld für EM, aber abwarten, die Kurse machen eben nicht immer das Erwartete, das hat die jüngste Vergangenheit immer wieder gezeigt.
So ist das manchmal, aber das geht nicht nur uns so:
viewtopic.php?f=1&t=4226&p=193984#p193984

smilie_02

smilie_28 und dabei hab ich gedacht mit einer Investition in Edelmetalle dereinst steinreich zu werden, mit 9 Häusern, 7 Sportwagen und 3 jungen blonden weiblichen Hausangestellten, die mir morgens das Sektfrühstück ans Bett bringen... smilie_28
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.05.2021, 20:10

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
13.05.2021, 17:23
Sapnovela hat geschrieben:
13.05.2021, 16:36
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
13.05.2021, 15:00
Eigentlich wäre das dann das ideale Umfeld für EM, aber abwarten, die Kurse machen eben nicht immer das Erwartete, das hat die jüngste Vergangenheit immer wieder gezeigt.
So ist das manchmal, aber das geht nicht nur uns so:
viewtopic.php?f=1&t=4226&p=193984#p193984

smilie_02

smilie_28 und dabei hab ich gedacht mit einer Investition in Edelmetalle dereinst steinreich zu werden, mit 9 Häusern, 7 Sportwagen und 3 jungen blonden weiblichen Hausangestellten, die mir morgens das Sektfrühstück ans Bett bringen... smilie_28
Schätze mit ca. 91 hast Du dann Dein Ziel erreicht... smilie_02

Beitrag 13.05.2021, 20:16

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
13.05.2021, 17:23
Sapnovela hat geschrieben:
13.05.2021, 16:36
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
13.05.2021, 15:00
Eigentlich wäre das dann das ideale Umfeld für EM, aber abwarten, die Kurse machen eben nicht immer das Erwartete, das hat die jüngste Vergangenheit immer wieder gezeigt.
So ist das manchmal, aber das geht nicht nur uns so:
viewtopic.php?f=1&t=4226&p=193984#p193984

smilie_02

smilie_28 und dabei hab ich gedacht mit einer Investition in Edelmetalle dereinst steinreich zu werden, mit 9 Häusern, 7 Sportwagen und 3 jungen blonden weiblichen Hausangestellten, die mir morgens das Sektfrühstück ans Bett bringen... smilie_28
Die Bochumer die ich kenne bzw. kannte, denen reichte eine gesellige Runde in der Kneipe mit Bier und Schnaps, ein paar Zigaretten, ein Reihenhaus, ein gebrauchter Mercedes und der VfL....

smilie_02 smilie_02 smilie_02
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 13.05.2021, 20:46

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gut, ich schraub meine Erwartungen runter, der Aufstieg in die Bundesliga reicht auch erst ma smilie_01 smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.05.2021, 07:24

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
13.05.2021, 20:46
Gut, ich schraub meine Erwartungen runter, der Aufstieg in die Bundesliga reicht auch erst ma smilie_01 smilie_02 .
Na und, kannste immer noch nicht gegen Schalke spielen... smilie_02

Ansonsten:
Getreideexperten beobachten «teilweise historische Preisausschläge» bei Getreide, Mais und Ölsaaten wie Raps - möglicherweise mit Folgen für die Verbraucher.

«Wenn sich die Preise noch eine Weile so halten für Pflanzenöle und für Getreide, dann wird sich das innerhalb einiger Monate sicherlich in den Lebensmittelpreisen auch im Supermarkt niederschlagen», sagte der Vorstandsvorsitzende des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse, Thorsten Tiedemann, der Deutschen Presse-Agentur.

https://www.onvista.de/news/getreidehae ... -456268781

Weitergehen, hier gibt es gar keine Inflation zu sehen. smilie_06

Beitrag 15.05.2021, 10:39

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sapnovela hat geschrieben:
15.05.2021, 07:24
Getreideexperten beobachten «teilweise historische Preisausschläge» bei Getreide, Mais und Ölsaaten wie Raps - möglicherweise mit Folgen für die Verbraucher.

«Wenn sich die Preise noch eine Weile so halten für Pflanzenöle und für Getreide, dann wird sich das innerhalb einiger Monate sicherlich in den Lebensmittelpreisen auch im Supermarkt niederschlagen», sagte der Vorstandsvorsitzende des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse, Thorsten Tiedemann, der Deutschen Presse-Agentur.

https://www.onvista.de/news/getreidehae ... -456268781

Weitergehen, hier gibt es gar keine Inflation zu sehen. smilie_06

Aber wer mal kurz stehenbleibt, könnte folgendes Muster erkennen, welches sich vor ca. 100 Jahren ergeben hat:

Spanische Grippe - Hyperinflation - Währungsreform - Weltwirtschaftskrise

:!:
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.05.2021, 13:19

PlainChocolate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.09.2020, 16:16
Du ignorierst den ersten Weltkrieg und die räumliche Begrenzung der damaligen Situation.
Dieses Mal sind es schlicht die Notenbanken, due sehenden Auges in eine (temporäre) ganz erhebliche Inflation rennen.
In dubio pro short.

Beitrag 15.05.2021, 14:17

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Die User hier sorgen ja mit Sachwerten, gerne auch disversifiziert vor. Keine Chance hat man bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da enteignet die Inflation brutal. Von mir aus sollten Sie Diese lieber abschaffen und mir die.eingezahlten Beträge auskehren. Dann wäre wohl noch was zu retten....

Sonnige Grüße
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 15.05.2021, 14:46

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Eastwood hat geschrieben:
15.05.2021, 14:17
Die User hier sorgen ja mit Sachwerten, gerne auch disversifiziert vor. Keine Chance hat man bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da enteignet die Inflation brutal. Von mir aus sollten Sie Diese lieber abschaffen und mir die.eingezahlten Beträge auskehren. Dann wäre wohl noch was zu retten....

Sonnige Grüße
Clint
Deine eingezahlten Beträge sind schon auskehrt. Nur halt nicht an Dich...

Beitrag 15.05.2021, 15:10

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Eastwood hat geschrieben:
15.05.2021, 14:17
Die User hier sorgen ja mit Sachwerten, gerne auch disversifiziert vor. Keine Chance hat man bei der gesetzlichen Rentenversicherung. Da enteignet die Inflation brutal. Von mir aus sollten Sie Diese lieber abschaffen und mir die.eingezahlten Beträge auskehren. Dann wäre wohl noch was zu retten....

Sonnige Grüße
Clint
Rentenversicherung abschaffen?
Dann verhungern mindestens 50% der Bevölkerung.
Nach jeder Krise steigt die Inflation für 1-2 Jahre etwas stärker als normal,aktuell noch kein Grund zur Sorge.
Einige Crashprophete versuchen mal wieder Aufmerksamkeit durch Panik zu erzeugen um eigene Produkte mit heftigen Aufpreisen zu verkaufen.
Wer vernünftig vorgesorgt hat braucht sich um ein paar Prozent Inflationsanstieg wenig Sorgen zu machen.
Ich mache mir auch keine Sorge um die Rente,ich bekomme auf jeden Fall etwas aus der Rentenkasse.
Wenn wenig in der Kasse ist bekomme ich wenig,ist auch ganz normal.
Wenn ich vermutlich nur 40 oder 50% erhalte muß ich vorsorgen,
Ich kann mit hohem Risiko vorsorgen z.b. Bitcoin,Tesla,mit geringerem Risiko z.b. Telekom,Gold.oder ich glaube an Krall,Kettner,Friedrich und co,
Träumer erwachet.

Beitrag 15.05.2021, 16:14

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Salami6 hat geschrieben:
15.05.2021, 15:10
...
Ich kann mit hohem Risiko vorsorgen z.b. Bitcoin,Tesla,mit geringerem Risiko z.b. Telekom,Gold.oder ich glaube an Krall,Kettner,Friedrich und co,
Ich bin und war immer schon besonders in Geldanlagen ein Freund des eher geringen Risikos. Ich gehe wie sicherlich mittlerweile viele Menschen und die meisten Experten dann doch von steigenden Inflationsraten aus. Eine praktische Herangehensweise wäre in unserem Fall aktuell FIAT in Gold zu wandeln. Doch wie bereits weiter oben aufgeführt stellt sich die Frage: Geht der Goldpreis zwangsläufig die Inflation mit? Hier bin ich mir äußerst unsicher, werde allerdings die Option Gold zukaufen im Hinterkopf behalten, zudem ich die aktuellen Kurse noch als mittelmäßig attraktive Kaufkurse sehe.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.05.2021, 17:06

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
15.05.2021, 16:14
Salami6 hat geschrieben:
15.05.2021, 15:10
...
Ich kann mit hohem Risiko vorsorgen z.b. Bitcoin,Tesla,mit geringerem Risiko z.b. Telekom,Gold.oder ich glaube an Krall,Kettner,Friedrich und co,
Ich bin und war immer schon besonders in Geldanlagen ein Freund des eher geringen Risikos. Ich gehe wie sicherlich mittlerweile viele Menschen und die meisten Experten dann doch von steigenden Inflationsraten aus. Eine praktische Herangehensweise wäre in unserem Fall aktuell FIAT in Gold zu wandeln. Doch wie bereits weiter oben aufgeführt stellt sich die Frage: Geht der Goldpreis zwangsläufig die Inflation mit? Hier bin ich mir äußerst unsicher, werde allerdings die Option Gold zukaufen im Hinterkopf behalten, zudem ich die aktuellen Kurse noch als mittelmäßig attraktive Kaufkurse sehe.
Es ist nicht die reine Inflationsrate. Es ist die Realverzinsung der Anleihen, die den Goldpreis treibt. Der Anleihemarkt ist gigantisch, das wird bei der Berichterstattung oft unterschlagen, wo sich alles um Aktien, Kryptos und manchmal Gold dreht. Die globalen Anleihemärkte sind über 250 Billionen USD schwer, die weltweiten Aktienmärkte knapp 90 Billionen, Gold 10 Billionen (alles 2020er Zahlen). Wenn an den Anleihemärkten zu wenig oder kein Geld verdient wird und nur Teile dieses Volumens in andere Asset-Klassen schwappen, gibt es da kein halten mehr. Umkegehrt können Anleihen bei steigenden Zinsen Unmegen Kapital absorbieren, was alle anderen Asset-Klassen drückt.
https://www.visualcapitalist.com/all-of ... tion-2020/


5% Inflation bei 8% Anleihezinsen wären Gift für den Goldpreis (+3% Realverzinsung) , 4% Inflation bei 1% Anleihezinsen (-3% Realverzinsung) werden ein Turbo. Gold ist nur eine kleine Schaumkrone auf dem Anleihebier.

Beitrag 21.05.2021, 07:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier kann man sich seine eigene Inflationsrate berechnen, hab ich zwar noch nicht probiert, sieht aber ganz ordentlich aus


Eigene Teuerungsrate berechnen

Wie hoch ist die persönliche Inflation?

Eine Hand auf der Herdplatte, die andere im Eisfach - fertig ist der Durchschnittswert. Doch nicht jeder findet sich in diesem wieder. Um der Sache mit der Inflation zumindest näherzukommen, bietet die EZB nun einen Rechner, der es Verbrauchern ermöglicht, ihre ganz individuelle Geldentwertung zu errechnen:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-hoch-i ... 66348.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.05.2021, 13:31

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Die offiziellen Inflationsraten sind spätestens seit der Einführung der hedonischen Preisberechnung irgendwo zwischen Willkür und Bullshit einzuordnen. Bei der hedonischen Preisberechnung wird die Qualitätsverbesserung durch den technischen Fortschritt berücksichtigt. Autos sind fetter und komfortabler, Handys schneller, aber was nützt mir das, wenn ich von einem Produkt nur die Basis-Variante kaufen möchte?

Beispiele hier:
https://www.daserste.de/information/wir ... e-100.html

Wer heute einen nagelneuen VW Golf kaufen möchte, muss für eine Basisausführung derzeit über 20.000 Euro hinblättern. 1974 war die Markteinführung des Erstmodells, welches in der billigsten Variante für umgerechnet knapp 4.100 Euro zu haben war. Das ergibt eine Preissteigerung um mehr als 400 Prozent. Doch laut offizieller Inflationsberechnung sind Autos in dieser Zeit nur um 182 Prozent teurer geworden.

Die hedonische Preisberechnung läßt außerdem außen vor, dass die Preise vieler Produkte im Konsumer-Bereich nicht auf Basis Cost-plus ermittelt wird, sondern als Target-Preise. So kann ich seit ca. 15 Jahren für einen mittel attraktiven Laptop, mehr oder weniger state-of-the-art, immer ziemlich genau 1000 Euro hinblättern. Sicherlich total zufällig... smilie_06 Aber lt. offizieller Inflationsrate wird es immer billiger. Toll. smilie_03

Beitrag 21.05.2021, 16:21

CrazybutOK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 07.11.2014, 21:57
Wohnort: Bocholt
Und dann sind ja da auch noch die Anteile, mit denen die jeweiligen Produkte im aktuellen Warenkorb vertreten sind, der für die offizeille Inflationsrate berechnet wird.

So ist zum Beispiel der Anteil im Korb von superteuren Fernreisen stetig gewachsen. Warum? Weil diese tatsächlich über die Jahre günstiger geworden sind, und so kann ein Teil der realen Inflation wunderschön "weg gerechnet" werden. Was kümmert es dabei schon, dass immer größere Anteile der Bevölkerung sich einen solchen Urlaub niemals leisten können, aber sehr wohl die Inflation bei den lebensnotwendigen Produkten des Warenkorbes spüren....

Hauptsache, wir haben eine Inflation nahe Null - egal wie!

denkt

Crazy
Manchmal hat man Pech, dann wieder haben nur die anderen Glück.

Beitrag 21.05.2021, 17:04

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
CrazybutOK hat geschrieben:
21.05.2021, 16:21
Und dann sind ja da auch noch die Anteile, mit denen die jeweiligen Produkte im aktuellen Warenkorb vertreten sind, der für die offizeille Inflationsrate berechnet wird.
Ja, an der Gewichtung wird jedes Jahr geschraubt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Neben den Fernreisen ist das vor allem bei den Energie- und Mietkosten sehr schön zu sehen:

https://www.welt.de/print/die_welt/fina ... ation.html
Dass die Inflationsberechnung aktualisiert wird, ist nichts Besonderes. Dies geschieht alle fünf Jahre, und so auch jetzt, turnusgemäß. Doch diesmal wird insbesondere auch die Berechnung der Preissteigerungen bei Mieten stark verändert. Dies führt dazu, dass diese sich künftig deutlich schwächer auswirken als bisher. Rückwirkend wirkt der Ausgabenkomplex „Mieten“ sogar preisdämpfend
Mieten sind übrigens mit 19,7% im Warenkorb gewichtet - obwohl fast 40% der Bevölkerung mehr als 30% ihres Einkommens dafür ausgeben müssen!
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 22.05.2021, 05:02

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Hab die Tage noch was bei phoenix gefunden.

Die Serie "Damals in Amerika"

https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... zk0OGYxMw/

Die Serie trumpft nicht nur mit selten gezeigten Filmschnibseln auf, sondern nennt auch Preise, Löhne und Einkommen der verschiedenen Gesellschaftsschichten in den USA. Immer auch passend dazu, was das heute bedeuten würde... Diese Preise verdeutlichen die sagenhafte Inflation des US-Dollars.
Die reichsten Amerikaner vor 100 Jahren waren hoch gerechnet auf heute mit 1-2 Mrd Dollar dabei (Rockefeller mal außen vor).
Das ist heute eine Summe in den USA, die man auch als Botoxpuppe mit Lippenstiften und Eyeliner verdienen kann, wenn man nur oft genug seine chirurgisch optimierten Körperteile in die Kameras hält.

Eine weitere Dokureihe ist
"Der Preis des Krieges" (weiß leider nimmer wo die lief)

Auch dort alles mal vorgerechnet, welcher Krieg wieviel wen gekostet hat.
Für den der zuhören kann jede Menge Infos, um fest zu stellen, dass der Drops bald gelutscht sein wird.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 24.05.2021, 16:48

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien ... obal-de-DE

Baugleiche Wohnung unter uns wird neu vermietet. Bei der Neuvermietung wird die Nettokaltmiete im Verhältnis zu unserem Einzug vor 7 Jahren um mal eben % angehoben.

Wer die Preise wissen möchte... :mrgreen:

Rechenaufgabe

2,33 Unzen (Goldspot heute) erhält der Vermieter mehr im Jahr als ich bei Einzug gezahlt habe. (NKM)

Ich bin am 19.04.2014 eingezogen. Die Monatsmiete (NKM) betrug 0,373 Unzen Gold (Tagesspot 19.04.2014)

Fragen: Wie hoch war meine NKM beim Einzug? Wie hoch ist die Miete für den Neumieter unter mir?

Bin mal gespannt... smilie_01

viel Spaß
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 24.05.2021, 17:52

08-15
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2021, 17:31
CrazybutOK hat geschrieben:
21.05.2021, 16:21
Und dann sind ja da auch noch die Anteile, mit denen die jeweiligen Produkte im aktuellen Warenkorb vertreten sind, der für die offizeille Inflationsrate berechnet wird.
Auch interessant ist es, wenn die Produkte zwar teurer werden aber sich aufgrund der "Mehrleistung" bzw. einer höheren Qualität, etc. negativ bei der Inflation auswirken. Ein gutes Beispiel ist hier neben dem Auto (da wird zwar die Qualität "gefühlt" schlechter, aber die Ausstattung immer besser und damit darfs teuerer werden und trotztdem auch mal mit MInus bei der Inflation gewertet werden) auch die Telekommunikation wo immer schnelleres Internet zwar für mehr Geld verkauft wird aber da ja so viel "besser" eben dann doch keine Inflation sondern sogar z.B. aktuell -1,1%. Leider hat nicht jeder genug Geld für die bessere Ausstattung des Autos und dann hilft das bessere "Preis- / Leistungsverhältnis" halt nicht weiter.

Antworten