Inflation & Deflation - Stammfaden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.12.2020, 11:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ganz interessanter Artikel, obwohl ich stark steigende Inflationsraten so schnell nicht sehe.


„Irgendwann kippt die Situation“: Die Inflation war nie verschwunden und könnte Verbraucher bald hart treffen

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... -kippen-c/


Zitate aus dem verlinkten Artikel:
„Es ist allerdings ein Irrtum, dass die Inflation am Ende ist“, sagt Thomas Mayer im Gespräch mit Business Insider. Er war Chefvolkswirt der Deutschen Bank und leitet aktuell das Flossbach von Storch Research Institute. „Der Blick auf die Verbraucherpreise ist dabei wenig aussagekräftig. Schließlich sehen wir seit Jahren einen deutlichen Anstieg bei den Vermögenswerten“, so Mayer. Damit meint er beispielsweise die Kursrallye an den Aktienmärkten oder steigende Immobilienpreise. Bis heute verbleibt ein Großteil des zusätzlichen Geldes damit im Kreislauf der Finanzmärkte. „Wenn jemand eine Eigentumswohnung kauft, wechselt das Geld den Besitzer. Der Verkäufer legt es vielleicht in Aktien an, aber irgendwann kommt der Punkt, dass dieses Geld in der Realwirtschaft oder bei Dienstleistungen ankommt“, prognostiziert der Ökonom. Wann dieser Zeitpunkt ist und wie stark dann auch die Preise für Güter steigen könnten, sei kaum zu prognostizieren...
Fondsmanager Hendrik Leber von der Kapitalverwaltungsgesellschaft Acatis sagte kürzlich gegenüber „Focus Money“, er gehe davon aus, dass innerhalb der nächsten zehn bis zwanzig Jahre zweistellige Inflationsraten auf uns zukommen.
Thomas Mayer will sich nicht auf konkrete Zahlen festlegen, skizziert aber den Extremfall: „Im schlimmsten Fall verlieren die Verbraucher das Vertrauen ins Geld. Sie wollen schnell Güter kaufen, weil sie die Sorge haben, der Preis würde ihnen sonst davonlaufen“, erklärt er. Die Folge: Steigende Nachfrage und damit noch weiter steigende Preise.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 21.12.2020, 22:08

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.10.2020, 20:45
Wohnort: Niederrhein
Derzeit ist das Verbraucherverhalten ja etwas verzerrt.
Sollte die Covid Krise dem Ende zugehen und alles ekonomisch besser laufen, werden die Preise deutlich anziehen.
Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit , wann der Index nach oben geht. Nächstes Jahr kommen in Deutschland schon mal ein %te auf die Energie-relevanten Artikel dazu.
Lasst mal Mitte 2021 schauen-da sehe ich die Inflation locker bei 2-3%, es sei denn, die vor allem durch Sprit/Heizöl/Gaspreis Erhöhung wird nicht voll weitergegeben (Das wäre ein Wunder).
Wenn die Energiekosten steigen durch diese CO2 Abgabe, wird ja nicht nur die primäre Verwendung von öl/Gas teurer.
Diese Energie Penalte ist ein "Inflationserhöhungsbeitrag".

Da wohl der Harte Brexit kommt, wird es auf dem Food Sektor bei insbesondere Milchprodukte/Rindfleisch zu einem Druck auf die Preise von Milchprodukte/Rindfleisch bei den Erzeugern geben-es sei denn die EU lässt die Regeln zu Akzeptanz auf Krankheiten, welche in Britannien urspünglich, waren/sind. unverändert. Ohne BSE Test läuft dan nix mehr.

Da können die sich auch jahrelang über die Fischfangquoten weiter streiten-das Aufkommen an der Handelsbilanz ist relativ gering-deshalb ist da auch nur die 3te Garnitur der Politiker involviert.
Die Fisscherei in Btritannien müssen ja derzeit auch in den EU Fischerei Zonen agieren,um zu überleben. Dann gibt es demnächst Hering&Chips in den UK.

Beitrag 03.02.2021, 13:39

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Preise im Euro-Raum ziehen zum Jahresstart überraschend kräftig an

Nach fünf Monaten mit sinkenden Preisen steigen die Lebenshaltungskosten wieder. Ein Grund waren die Energiepreise, die deutlich geringer sanken als zuletzt:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/g ... 0L91Pl-ap4
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.02.2021, 16:20

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Bundesbankpräsident erwartet deutlichen Anstieg der Inflation

Jens Weidmann hält eine Inflationsrate von mehr als 3 Prozent in diesem Jahr für möglich – und betont, dass dann über die „grundlegende Ausrichtung der Geldpolitik“ diskutiert werden müsse:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 94030.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.03.2021, 11:12

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Die Inflation arbeitet sich langsam durch die Lieferkette:

"Wegen der zweiten Corona-Welle sind Grenzkontrollen eingeführt worden. Industrieverbände warnten deshalb vor einer Unterbrechung der Lieferketten. Wegen Lieferengpässen zogen auch die Einkaufspreise der Unternehmen an. Sie gaben den finanziellen Mehraufwand auch häufiger weiter an ihre Kunden, was zum stärksten Anstieg der Verkaufspreise seit fast zweieinhalb Jahren führte."
https://www.onvista.de/news/umfrage-deu ... -437862599

Beitrag 01.03.2021, 11:52

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die Inflation wird wohl im Jahresverlauf ansteigen.
Die Frage ist ob sich damit die Gefahr für eine Hyperinflation erhöht. Durch die abermalige Erhöhung der Geldmenge wird diese sicher nicht kleiner, steigt jetzt irgendwann auch noch die Geldumlaufgeschwindigkeit rapide, wird die Wahrscheinlichkeit sicherlich weiter steigen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.03.2021, 14:26

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Meiner Meinung nach hat sich die Inflation bereits in einigen Bereichen Bahn gebrochen. Immobilien, Oldtimer, Kunst, Aktien, Rohstoffe, Energiekosten und die letzten 2 Jahre auch Gold und Silber. Bisher blieb die Mehrmenge an Geld bei den reichsten 10% hängen. Damit wurden "nur" die Reichen reicher und Vermögen ohne größere Probleme umgeschichtet. Man beachte nur die Entwicklung des Höchssteuersatzes in Deutschland.

Der Druck auf dem Kessel dürfte steigen, wenn die gestiegenen Preise für Ackerland und Machinen für die Nahrungserzeugung die Lebensmittelpreise massiv nach oben schnellen lassen sollte.
Dies führt entweder zu schneller steigenden, weil geforderten Löhnen, die dann auch wieder in der Landwirtschaft das Preiskarussel antreiben. Oder der Staat will Unruhen, schlechte Wahlergebnisse vermeiden und läßt sich Gründe für die Verteilung neuen "Helikoptergeldes" einfallen.

Wie schnell Mangel oder Sorge auf zu erwartende heftige Preissteigerungen zu panikartigen Käufen führen hat man zuletzt beim Toilettenpapier gesehen. Spätestens wenn die Menschen für ihr erarbeitetes FIAT Geld immer weniger ihren Lebensunterhalt bestreiten können sinkt das Vertrauen und der Run in andere Assetklassen verschärft sich weiter.

Bis zu dem Punkt, rette sich wer kann, biete "egal wieviel FIAT" für irgendwas ist es dann nicht mehr allzuweit.

hoffen wir mal, dass der Krug an uns vorüber geht
viele Grüße Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 01.03.2021, 20:36

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
01.03.2021, 11:52
Die Inflation wird wohl im Jahresverlauf ansteigen.
Die Frage ist ob sich damit die Gefahr für eine Hyperinflation erhöht. Durch die abermalige Erhöhung der Geldmenge wird diese sicher nicht kleiner, steigt jetzt irgendwann auch noch die Geldumlaufgeschwindigkeit rapide, wird die Wahrscheinlichkeit sicherlich weiter steigen.
Hyperinflation (d.h. nach der offiziellen Definition Raten von 50% pro Monat oder mehr) erwarte ich nicht, zumindest nicht im Euroraum oder im Dollarraum.

5% pro Jahr sind aber problemlos drin, auch die EZB wird damit längere Zeit klar kommen, hat sie doch ihr Inflationsziel als einen Durchschnittswert ("symmetrisches Inflationsziel") definiert. Das gibt nach langen Jahren Wirtschaftskrisen nach der Spekulanten ähm... Bankster ne... Staatsschuldenkrise reichlich Raum nach oben.

5% einige Jahre laufen lassen und dann mit steigenden Zinsen einzufangen, wird die ein oder andere Finanzplanung zerstören. Vom Geldsparer bis zu dem, der irgendwann einen Immokredit umschulden muss. Im Zentrum der EZB-Politik wird die Inflationierung der Schulden der südeuropäischen Staaten stehen, denn diese haben im EZB Rat nun mal die Mehrheit.

Aber gut, dass wir auf die schwarze Null stehen... Eigentlich haben wir sogar mehrere: Kanzleramt, EU-Kommission, Gesundheitsministerium, Innenminister, Verteidigungsminister, ... Wir sollten Schulden machen ohne Ende und uns dann von den Italienern retten lassen. Nein im Ernst richtig Geld in die Infrastruktur, Forschungsförderung, Steuersenkung, Risikokapital, brauchbare Armee aufbauen, zur Not auch einen Staatsfonds wie in Norwegen mit Aktien. Gibt´s im Grunde für lau, zumindest wenn man Staat ist.

Beitrag 01.03.2021, 23:05

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Sapnovela hat geschrieben:
01.03.2021, 20:36
Wir sollten Schulden machen ohne Ende und uns dann von den Italienern retten lassen. Nein im Ernst richtig Geld in die Infrastruktur, Forschungsförderung, Steuersenkung, Risikokapital, brauchbare Armee aufbauen, zur Not auch einen Staatsfonds wie in Norwegen mit Aktien. Gibt´s im Grunde für lau, zumindest wenn man Staat ist.
Stimme dir zu die Idee hatte ich auch schon. Habe die Probleme die daraus resultieren aber noch nicht so wirklich für mich durchgespielt. Hat da Jemandschon ein Szenario welche Auswirkungen das hätte?

gespannt Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 02.03.2021, 09:30

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
Eastwood hat geschrieben:
01.03.2021, 23:05
Sapnovela hat geschrieben:
01.03.2021, 20:36
Wir sollten Schulden machen ohne Ende und uns dann von den Italienern retten lassen. Nein im Ernst richtig Geld in die Infrastruktur, Forschungsförderung, Steuersenkung, Risikokapital, brauchbare Armee aufbauen, zur Not auch einen Staatsfonds wie in Norwegen mit Aktien. Gibt´s im Grunde für lau, zumindest wenn man Staat ist.
Stimme dir zu die Idee hatte ich auch schon. Habe die Probleme die daraus resultieren aber noch nicht so wirklich für mich durchgespielt. Hat da Jemandschon ein Szenario welche Auswirkungen das hätte?

gespannt Clint
Außer dem was Du nicht im Ernst gemeint hast ist es gerade das komplette Gegenteil von dem was in D passiert.
Infrastruktur verfällt, der Investitionsstau steigt, bei der digitalen Infrastruktur sind wir weit abgehängt und es sieht nicht so aus als wenn es besser wird. Führend waren wir in der Strom Infrastruktur, die wIrd gerade zerstört. Forschungsförderung fängt immer mit Bildung an. Auch hier fallen wir in den Pisa Studien weiter zurück, ebenso sind wir in der digitalen Ausstattung und Bildung der Schulen weit abgehängt. Spitzenforschung findet bei uns immer noch statt, diese meist aus dem Mittelstand, der aber ebenso immer mehr Steine in den Weg gelegt bekommt. Zum Teil auch von aller Welt aufgekauft wird. Risikokapital? Sind die Novemberhilfen ausgezahlt? Ach ja Lufthansa hat die Kohle schon um dann den Piloten das Kurzarbeitergeld von 5 auf 15.000€ aufzustocken. Brauchbare Armee? Da schweige ich jetzt lieber, Norwegen konnte sich den Staatsfonds mit den Ölgeldern aufbauen. Vor allem weil die Regierung nach dem Motto agiert hat: spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Kannst Du dir das in Deutschland vorstellen ? Wir verschenken Milliarden in alle Welt. Holen Millionen Menschen in unsere Sozialsysteme usw.
Du hast recht mit allem was Du schreibst. Das wären sinnvolle Maßnahmen. Glaubst du wirklich das dieses in Deutschland möglich ist? Ein Land wo die Menschen auf die Straße gehen um höhere Steuern zahlen zu dürfen. Ein Land in dem gendergerechte Sprache wichtiger ist als Bildung in Naturwissenschaften. Ein Land das jubelt wenn Millionen ins Land kommen, voll versorgt werden und an die kein Anspruch für die Zukunft gestellt wird. Glaubst du wirklich das wir in Deutschland so etwa umsetzen können? In einem Land das gerade Technologien und Wirtschaftszweige bekämpfen in denen wir führend waren und die Wohlstand brachten.
Sorry, niemals wird es so kommen.
Dazu musst du dir nur einmal Berlin ansehen. Wie entwickelt sich Berlin. Schau dir die Konzepte in der Wohnungswirtschaft an. Kaum noch bezahlbarer Wohnraum, Konzepte die absolut Wohnabufeindlich sind und den Wohnbau behindern. Trotzdem extrem hohe Zustimmungsraten für diese Politik.
Sorry. Ein großer Teil der Inflation ist Hausgemacht und von der Bevölkerung gewollt. Hier z.B. Steigerungen der Energiepreise inkl. der Auswirkung auf die Kosten bei allen Produkten. Der Bäcker muss halt die hohen Strompreise weiterreichen. Ebenso die Mietpreise und ImmoKaufpreise die durch die grüne Agenda steigen.
Der andere Teil der Inflation wird durch die Geldmenge kommen.
Erstere Punkte werden aber gar nicht erst angesprochen und debattiert.

Solange es hier kein Aufschrei gibt, keine Reaktion auf der Straße, keine Reaktion an der Wahlurne, solange läuft es weiter und weiter und weiter
Nach der nächsten Wahl wird die Rechnung präsentiert werden.

Das wäre für mich die große Frage. Wie kann ich mich zumindest ein Stückweit davor Schützen. Eine andere wäre wie kann ich von der steigenden Inflation profitieren.
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 02.03.2021, 11:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Vor der nächsten Bundesregierung kannst Du Dich nur schützen, wenn Du das Land verläßt. Griechenland bietet dem Besserverdiener unter den IT-Homeoffice Kräften z.B. Sonne und 22% Spitzensteuersatz.
https://www.rnd.de/politik/griechenland ... FV2PA.html

Wie Du Dich vor Inflation schützt, solltest Du wissen auf GOLD.de smilie_02

Beitrag 02.03.2021, 11:27

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sapnovela hat geschrieben:
02.03.2021, 11:08
Vor der nächsten Bundesregierung kannst Du Dich nur schützen, wenn Du das Land verläßt. ...
...oder das Kreuz an der richtigen Stelle machst smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.03.2021, 11:40

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
Sapnovela hat geschrieben:
02.03.2021, 11:08
Vor der nächsten Bundesregierung kannst Du Dich nur schützen, wenn Du das Land verläßt. Griechenland bietet dem Besserverdiener unter den IT-Homeoffice Kräften z.B. Sonne und 22% Spitzensteuersatz.
https://www.rnd.de/politik/griechenland ... FV2PA.html

Wie Du Dich vor Inflation schützt, solltest Du wissen auf GOLD.de smilie_02
Das Thema Auswandern wird ein immer größeres Thema werden. Letztendlich ist es egal von wo auf der Welt du dein Homeoffice machst. Dein Beispiel zeigt wo die Reise hingeht.
Das man bei Gold.de nicht falsch ist, ist klar.
Was passiert aber noch.
Immobilien, Kredite, Steuern und Abgaben, Von welchen Anlageformen könnte man profitieren.
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 02.03.2021, 12:06

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
02.03.2021, 11:27
Sapnovela hat geschrieben:
02.03.2021, 11:08
Vor der nächsten Bundesregierung kannst Du Dich nur schützen, wenn Du das Land verläßt. ...
...oder das Kreuz an der richtigen Stelle machst smilie_02 .
Ich denke mit dem Kreuz an der richtigen Stelle ist es nicht mehr getan. Zitat:

"Die Tröge bleiben dieselben - nur die Schweine wechseln "

Meine ersten Vorschläge wären Einschränkungen für das Berufspolitikertum.
Nur noch zwei Amtszeiten, kommunal bis zu 3.
Abschaffung der Landeswahllisten für mehr direkte Demokratie.
Gesetzgebung (Petition mit mehr als 200.000 Wahlberechtigten) erfordert zu einem Gesetz eine digitale Abstimmung, ab 2/3 gilt diese als bindend für den Bundestag.

Abschaffung GEZ und Verbot von Bezuschussungen Verlage.
Entflechtung von Exekutive und Judikative. Lobby und Vetternwirtschaft erschweren.
Steuern massiv senken - Bürgern Selbstverantwortung für Rente und Bildung ihrer Kinder übertragen. Kindergeld nur noch immateriell gewähren als Zuschuss für Kita, Bücher, Studium usw.
Finanzierung NGO verbieten. Eine Anwesenheitspflicht für den Bundestag, Landtag etc. ,
Grundeinkommen für Jeden. Wer dann arbeiten geht, hat eben mehr. Wer keiner geregelten Tätigkeit nachgeht, muss wöchentlich 20 Stunden sich für die Gesellschaft engagieren. Bezahlt könnte es werden damit, dass Immobilienverkauf nicht mehr steuerfrei möglich ist. Ja auch nicht als Betriebsveräüßerung im Ganzen oder oder. Dann können ARGE und Arbeitsamt eventuell auch die Rententräger abgeschafft werden.

Hauptinvestitionen sollten Infrastruktur und Bildung sein. Zuzug ermöglichen für echte Fachkräfte. Nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit (zB) Vollbeschäftigung ebenfalls bedingungsloses Grundeinkommen. Echte Asylanten werden mit Wohnung, Nahrung, Kleidung und medizinisch unterstützt. Beim Willen zur Integration und Beitrag zur Gesellschaft können Sie auch bleiben, so Sie mögen.

so das war es mal in Kurzform
viele Grüße aus der Mittagspause
Clint

PS: Korrektur, Danke für den Hinweis Klecks!
Zuletzt geändert von Eastwood am 02.03.2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 02.03.2021, 12:29

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Eastwood hat geschrieben:
02.03.2021, 12:06
Bedingungsloses Grundeinkommen für Jeden. Wer dann arbeiten geht, hat eben mehr. Wer keiner geregelten Tätigkeit nachgeht, muss wöchentlich 20 Stunden sich für die Gesellschaft engagieren.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen, das Bedingungen stellt? smilie_08
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 02.03.2021, 12:45

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na ja, kommt drauf an.
Wer nix zu tun hat und den ganzen Tag TV glotzt, dabei Chips isst und Bier trinkt tut mindestens 20 Std. die Woche was für die Gesellschaft indem er den Konsum ankurbelt.

smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.03.2021, 13:05

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
02.03.2021, 12:45
Na ja, kommt drauf an.
Wer nix zu tun hat und den ganzen Tag TV glotzt, dabei Chips isst und Bier trinkt tut mindestens 20 Std. die Woche was für die Gesellschaft indem er den Konsum ankurbelt.

smilie_20
Du hast Handy, parship und Tinder vergessen! :mrgreen: Maloche war gestern smilie_57
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 02.03.2021, 13:19

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Manch einer tut am meisten für die Gesellschaft, wenn er sich von ihr fern hält smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 02.03.2021, 15:54

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
02.03.2021, 11:27
Sapnovela hat geschrieben:
02.03.2021, 11:08
Vor der nächsten Bundesregierung kannst Du Dich nur schützen, wenn Du das Land verläßt. ...
...oder das Kreuz an der richtigen Stelle machst smilie_02 .
Egal wo Du Dein Kreuz machst. Es gibt eine Regierung... der entkommst Du nur im Ausland. smilie_02

Ich hab die Wahl zwischen einer handvoll Parteien, denen ich es sämtlich nicht zutraue es hinzubekommen. Jeder sieht doch, wie es im Vergleich läuft, die bekommen noch nicht mal die Impfungen organisiert. Dafür sollen jetzt alle Kinder, die es wünschen ohne Einspruchsrecht die Klasse wiederholen können. Bin schon auf den Stress im neuen Schuljahr gespannt, wenn es Klassen mit 20 und andere mit 40 Schülern gibt. smilie_02 Wenn die Babyboomer in Rente gehen, also in 5 bis 10 Jahren, ist der Laden hier am Ende, es folgt Dauerstagnation für sehr lange Zeit.

Immerhin gibt´s dann Deflation bei Wohnungspreisen smilie_07

Beitrag 02.03.2021, 16:34

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sapnovela hat geschrieben:
02.03.2021, 15:54
.... Wenn die Babyboomer in Rente gehen, also in 5 bis 10 Jahren, ist der Laden hier am Ende. ...
Exakt, vielleicht implodiert der ganze Laden aber auch schon früher.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten