sicher ist sicher.....

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.12.2011, 20:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Techniker hat geschrieben:Derzeit prüfen wir den gesamten Vorfall,
die Durchsicht der Logfiles wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir werden euch sofort informieren sobald wir Genaueres wissen.
Bitte etwas Geduld.
Und wir "Modser" kennen von der Technik her die Plattform genau so, wie jeder andere User auch. Von außen. Mehr kann ich leider im Moment auch nicht dazu sagen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.12.2011, 21:02

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Um das Thema Sicherheit in so nem Forum, was auch gesponsort wird, mache ich mir keine Sorgen, da ja auch Seitens des Betreibers immer Interessen dahiner stehen, die beschützt werden wollen.

Ich arbeite nebenbei in einer (inzwischen) weltweittätigen Firma die in Deutschland/Leipzig ihren Ursprung hat. Neben dem Betreiben von Foren/Communitys geht es dabei auch um ca 1.000.000€ Umsatz dieses Jahr.

Ich selber sitze nicht in der Programmierung, habe aber Aufgrund meiner Stellung schon einiges zum Thema Datenmissbrauch usw. erfahren/erlebt/einblicke gehabt.

Ich kenne 4 Internetseiten, auf denen mit gültigen(sprich: werden beutzt) E-mail Adressen gehandelt wird. Eine gültige E-Mail Adresse bringt auf solchen "Marktplätzen zwischen 20 und 40Cent ein.
Gehandelt wird ab 10.000 E-mails.
Daher empfehle ich in Communitys immer nur tote/fake E-Mail adressen zu verwenden.

Die E-Mailadressen werden verwendet um sich dann auf irgendwelchen kostenpflichtigen Internetseiten(meist Erotikseiten) anzumelden und dem Unternehmen temporär zu schaden/weitere vollständige Adressen/Profile zu bekommen bzw. BEwegungsprofile von einzelnen Menschen zu erstellen/zu vervollständigen.

Solche Sachen fallen zwar sehr leicht auf und werden auch zügig behoben, aber der Schaden ist da.Vom ehrlichen MEnschen wurde geld abgebucht, was zuürckgebucht werden muss(Gewinner=BAnk durch Gebühren). Manche(besonders Alte) merken gar nicht, dass GEld abhanden gekommen ist.
Das Problem alle diese Fake-User zu finden liegt in der schieren Anzahl. Die Community die ich betreue hat etwas über 2 Mio. User. Darunter sind echte Menschen, inaktive user, Test-User, Programm Bots, Fakes
Pro Tag kommen ca. 500 Fake user dazu. Diese zu finden ist das Problem.


Das weitaus gefährlichere Problem ist aber der aktive User selber.
Wie oft habe ich schon E-Mails bekommen mit kreditkartennummer, Prüfnummer, Gültigkeit, Anbieter.
Diese Menschen wollen, dass ich eine Anmeldung für sie durchführe.
(mal ganz nebenbei, dass auch das fakes sein können) LOL!!!
das passiert nicht 1x pro jahr sondern 1x pro Woche.
Daneben gibts auch BAnkverbindungen und 2x hatte ich schon ne EC-Karte in nem Briefumschlag.
BEst of war natürlich der 100€ schein wo jemand bar bezahlen wollte.


ALso wie hier schon jemand geschrieben hat: Alle privaten Dinge nach Benutzung sofort raus aus den PNs und dem Forum
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 29.12.2011, 21:16

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ladon hat geschrieben:
Techniker hat geschrieben:Derzeit prüfen wir den gesamten Vorfall,
die Durchsicht der Logfiles wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir werden euch sofort informieren sobald wir Genaueres wissen.
Bitte etwas Geduld.
Und wir "Modser" kennen von der Technik her die Plattform genau so, wie jeder andere User auch. Von außen. Mehr kann ich leider im Moment auch nicht dazu sagen.
Hallo Admins,

Da Ihr die Seite quasi aus Überzeugung und zum "Vergnügen" betreibt, würde ich Euch gerne unterstützen, wenn es größeren Aufwand gibt, die Seite Gold.de wieder sicher zu machen. Ggf. könnte Euch die hiesige Community finanziell unterstützen, wenn es nicht anders geht und Ihr die Seite auf einen kommerziellen Betreiber, der sich dann um den ganzen Sicherheits-Kram kümmert, umziehen müßt - oder wenn Ihr eine Firewall o.ä. braucht. Ich würde dazu sofort den Gegenwert ... sagen wir einer Unze Silber in den Topf werfen und wenn andere mitmachen, kommt genug zusammen um diese Hacker-Idioten auszukontern. Da der Silberpreis aber fällt wie ein Stein müsstet Ihr Euch schon bald "räuspern" denn sonst ist der Gegenwert einer Unze Silber nicht mehr wert als ein weißes Brötchen beim Bäcker.
smilie_10

@all:
Den warnenden Stimmen im Forum seine Passwörter zu checken kann ich nur zustimmen. Auch diejenigen, die in den letzten Monaten ihre Kontoverbindung in PNs (wg. Verkauf von xy) verbreitet haben, sollten nachsehen, was auf ihrem Konto gerade so läuft. Wahrscheinlich war der Hacker nur ein pubertierender Wichtigtuer, aber wer weiß, vielleicht gibt er Eure Bankdaten an einen professionelleren Hacker weiter, der damit etwas anzufangen weiß.

@Hacker HildeGard:
Du bist ein Idiot, denn mit Deinen Aktionen, die so unglaublich anarchistisch und cool sind, dienst Du am Ende genau dem System, dass Dich verarscht. Warum wendest Du Dich nicht gegen den wahren Feind und hackst die EZB oder eine I-Bank? Du gehst hier normalen Menschen auf die Nerven, die auch nur versuchen sich von unten heraus zu organisieren um der Volksverarschung entgegen zu wirken. Wenn Du so geil bist, dann nerv die Mächtigen und nicht die Normalen.

Beitrag 29.12.2011, 22:07

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Aus meiner Sicht sind Hacker arme Würstchen. Schau sie doch mal an.....der Hacker-Krieg der vergangenen Monate wo ein Kellerwicht besser sein wollte als der andere....

Oh je....die Anarchisten von morgen..aber haben die auch daran gedacht, dass sie neben anderen auch ganz unten in der Nahrungskette stehen würden? Ne, ich höre lieber auf....über solche Kerlchen kann man sich beim besten Willen nur lustig machen. Wenn man vor lauter Dusseligkeit nicht weiß was man machen soll. *duck* smilie_02
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.12.2011, 22:32

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@sw_trade: Rate mal, warum die "Script-KIDDIES" heißen?!? Eben: Probleme mit dem Erwachsenwerden.... smilie_24

Glaubt mir, wenn unsere Kleine in ihrer Eigenschaft als durchaus erfahrene "Häckse" sowas wöllte, könnte sie es sicher auch. Aber ein Realist würde DIESES Forum hier sicher NICHT als "lohnenswertes Ziel" sehen.... smilie_02
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 29.12.2011, 22:53

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo Gemeinde,

an dem Problem wird gearbeitet und sobald wir näheres wissen, geben wir eine Rückmeldung. Leider sind die zuständigen Techniker im Urlaub, so wie ich selbst auch. Von daher kann ich im Moment auch nichts genaueres sagen. Die Logfiles werden noch ausgewertet.

Der gehackte Zugang wurde wieder gesperrt.

Bis dahin schließe ich den Thread um unötige Panikmache zu vermeiden. was so einem Hacker vielleicht noch gefallen würde.

Admin

Gesperrt