Prognose 2012

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.01.2012, 07:53

MapleHF
5% sehe ich als entschieden zu wenig an.

Das von Dir beschriebene Szenario ist nicht auszuschließen, aber nach jedem Zusammenbruch geht es auch wieder aufwärts.

Da es ja auch bei den Edelmetallen gewisse Gesetzmäßigkeiten gibt (bei schwacher Konjunktur fällt Silber stärker als Gold, bei starker Konjunktur steigt Silber stärker als Gold) sollte man versuchen, diese in seinem Sinne zu nutzen.

In einem solchen Szenario würde wohl Silber deutlich stärker fallen als Gold und damit die Gold/Silberratio steigen. Ab einer Ratio von 80 würde ich wohl nochmal einen Teil meines Goldes in Silber umschichten und damit meine Bestände mehren, weil danach Silber wieder deutlich stärker steigen würde als Gold.

Es gibt immer verschiedene Arten, an eine Sache heranzugehen und jedes Risiko ist auch eine Chance ... ;)

Und die Edelmetalle haben nun mal im Vergleich zu allen anderen Sachwerten diverse Vorteile, wie Mobilität, Teilbarkeit, weltweite Anerkennung usw. usw. ... aber das wissen wir ja alle.

MapleHF

Beitrag 03.01.2012, 08:11

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
well das ist auch Ansichtssache wieviel und es hängt auch davon ab 5 % von welchem Betrag.

Was soll denn an toter Materie "sexy"sein ..

MFG
Peter
peter24

Beitrag 03.01.2012, 08:31

MapleHF
... nein es hängt nicht davon ab, von welchem Betrag.

Ein Prozentsatz ist immer relativ zur Bezugsgröße. Für denjenigen, der ein größeres Vermögen zu sichern hat sind die 5% Absicherung nicht mehr, als für denjenigen, der ein kleines Vermögen zu sichern hat.

Außerdem halte ich es ohnehin gefährlich, hier in Prozenten zu argumentieren.

Als ich angefangen hatte in Edelmetalle zu investieren, waren diese sehr billig. Der Wert meiner anderen Sachwerte ist in dieser Zeit kaum gestiegen, bzw. teilweise gesunken. So hat sich der prozentuale Edelmetallanteil nur durch die Kursentwicklung der Edelmetalle vervielfacht.

Nun müßte ich bei prozentualer Betrachtung massiv Edelmetalle abstoßen ... nein, das möchte ich nicht, weil sich an den Gründen, die mich zur Edelmetallanlage bewegt hatten, noch nichts geändert hat ... eher im Gegenteil.

MapleHF

Beitrag 03.01.2012, 09:10

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
peter hat geschrieben: . . . und es hängt auch davon ab 5 % von welchem Betrag.
5% sind 5% - würde ich mal sagen.
MapleHF hat geschrieben: Nun müßte ich bei prozentualer Betrachtung massiv Edelmetalle abstoßen
Hier her . smilie_23

Beitrag 03.01.2012, 09:16

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ich brauche noch eine sachliche Erklärung des Gerüchtes von www.goldseiten.de , weiss keiner etwas ?????

was ist von dem Gerücht zu halten, das Milliardengoldaufträge in Wartestellung bereitliegen um bei einem Preis von USD $ 1600,- abgewickelt zu werden , Geld soll aus China stammen, ein Syndikat genannt Argent2000 steht angeblich dahinter ???? Bitte um Eure Antworten.

MFG
peter
peter24

Beitrag 03.01.2012, 09:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:...
Nun müßte ich bei prozentualer Betrachtung massiv Edelmetalle abstoßen ...
Absurderweise müsstest Du das - bei "prozentualer Betrachtung" - sogar auch, wenn (Unternehmertum oder Firmenbeteiligungen vorausgesetzt) der Bilanzwert Deiner Firmen aus irgendwelchen Gründen sinkt. Oder der Kurswert von gehaltenen Aktien.

Prozente "gehen nur" wenn ein bestimmter Investitionsbetrag zur Verfügung steht, der verteilt werden soll.

@ peter
Was ich von "Gerüchten" halte? Grundsätzlich nix. ;-)
Ich empfehle für den Gerüchteleser folgende Einstellung:
Schau mer mal, dann seh'n mer scho ...
Wohingegen der Gerüchtepublizierer eher so agiert:
Ich sag' noch was, bevor ich weiter red' ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.01.2012, 09:40

MapleHF
Ladon hat geschrieben:... (Unternehmertum oder Firmenbeteiligungen vorausgesetzt) ...
... ich bin ja nur ein kleiner Angestellter ;)

MapleHF

Beitrag 03.01.2012, 09:50

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... ersetze "Du" durch "du" oder eben "man". Es war eine allgemeine Aussage ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.01.2012, 10:05

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
Frohes Neues Jahr an alle und gleich zum Einstieg mal ein netter Ausblick für 2012. Gut und leicht verständlich geschrieben von Marcus Fabian. 5 Seiten die lesenswert sind, auch und gerade für Einsteiger.

http://www.rottmeyer.de/ausblick-2012-m ... r-blos-wo/

Gruss Arche
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 03.01.2012, 10:16

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
So meinen



@ladon
also hälst Du Jim Willie, CB für einen Populisten ,der eine bestimmte wirtschaftliche Schule vertritt ???





@ peter
Was ich von "Gerüchten" halte? Grundsätzlich nix.
Ich empfehle für den Gerüchteleser folgende Einstellung:
Schau mer mal, dann seh'n mer scho ...
Wohingegen der Gerüchtepublizierer eher so agiert:
Ich sag' noch was, bevor ich weiter red' ...



MFG
Peter
Zuletzt geändert von peter am 03.01.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
peter24

Beitrag 03.01.2012, 15:32

cussack
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2011, 07:40
Hallo Arche,

ein sehr interessanter Link, Danke hierfür!

Beitrag 03.01.2012, 15:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
peter hat geschrieben:@ladon
also hälst Du Jim Willie, CB für einen Populisten ,der eine bestimmte wirtschaftliche Schule vertritt ???

MFG
Peter
Wie meinen? smilie_08
Ich kann keinen Zusammenhang mit meinem letzten oder vorletzten Post herstellen, tut mir leid. Bitte Bezug posten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.01.2012, 15:59

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Man - wir haben den 03. Januar Nachmittag !

So langsam sollte der Rausch doch bei einigen verflogen sein.

Beitrag 03.01.2012, 16:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ peter

Also es tut mir wirklich leid - aber es macht immer noch nicht "Klick" ...

Du frugst, was man von irgendeinem Gerücht auf den "goldseiten" halte.
Ich sagte darauf, dass ich von Gerüchten grundsätzlich nix halte - eben weil es Gerüchte sind und man getrost abwarten kann, bis sie sich manifestieren. Und fügte hinzu, dass ich das Publizieren von Gerüchten eben für Reden um des Redens Willen erachte.
Wer auch immer das wo auch immer tut.

Wo, um Himmels Willen, ist der Zusammenhang zu "Populismus" oder einer "bestimmten wirtschaftlichen Schule"? Vor allem: Woraus ergibt sich die Folgerung "... also hältst Du ..."?

Bei allem Respekt, aber das ist mir jetzt echt zu abwegig. Ich würde diesen "Unterstrang", der mein Verständnis überschreitet, jetzt gern abbrechen. Offensichtlich sprechen wir nur oberflächlich betrachtet die gleiche Sprache.
Nix für ungut.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.01.2012, 19:32

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
@ Silberhamster schrieb...und schrieb....und....

ehrlich ich habs nicht ganz gelesen.
bei soviel Gestirnskonstellation bekommt man ja Gerhirnkontraktion.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 03.01.2012, 20:30

Benutzeravatar
rotchamp1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2010, 13:05
Wohnort: Steueroase Deutschland
Prognosen hin oder her,....was kommt das kommt!!

Machen können wir eh nichts dran, außer das jeder für sich selbst entscheidet was für ihn das beste ist.
Panikmache und irgendwelche Guru's sind da das letzte auf das man hören sollte!

Bezüglich der Nachfrage nach EM kann ich aus technischer Sicht nur sagen das die Industrie ( Recycling, sowohl auch die Exploration ) massiv vorangetrieben wird.
Alleine aus unserem Kundenkreis kenne ich einige Mega bzw. Großprojekte in die zig Mio's fließen.
Hier geht es u.a. um den Kuperfererzabbau sowie das Recycling. ( selbst nicht so ertragreiche Explorationsgebiete nehmen die Arbeit wieder auf und investieren in neueste Technik ).
Was dabei immer wieder gerne verschwiegen wird, ist das hier auch je nach Lage und Projekt eine menge an EM abfällt.
Die erschlossenen Mengen hätte manch eine Minengesellschaft gerne.

Rotchamp




smilie_24

Beitrag 03.01.2012, 22:55

GoldGold
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2012, 22:44
Hallo liebe Gold- bzw. Edelmetallliebhaber biete sehr gutbezahlten Nebenjob in der Finanzdienstleistung (keine Versicherungen!!!) mit flexiblen Arbeitszeiten. Es geht um physisches Gold. Bei Interess E-mail an thomas_y@arcor.de.

Beitrag 04.01.2012, 00:24

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
Na dann....hier melden:
http://www.arbeitsagentur.de/
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 04.01.2012, 06:53

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
im Zusammenhang mit der Goldpreisprognosehabe ich nirgendwo gelesen wie sich das Handelsvolumen
aufteilt und zwar :

-wieviele Unzen werden als Papier gehandelt
-wieviele Unzen werden phys. Form gehandelt

Hat es bei dieser Verteilung eine wesentliche Veränderung gegeben , mehr phys. Handel oder mehr
Papier ????



@ladon

so ich versuche einmal den Zuasmmenhang herzustellen u.g hast Du mir auf das Gerücht geantwortet dieses "Gerücht" wurde von Jim Willie CB auf www.goldseiten.de im Artikel
über die Comex verliert an Bedeutung eingestellt in diesem Artiekl wurde darufhingeweisen es bestünden Milliardenaufträge die bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgeführt wurden , der Preis für eine Unze soll angeblich bei USD $ 1600,- liegen ......

@ peter
Was ich von "Gerüchten" halte? Grundsätzlich nix.
Ich empfehle für den Gerüchteleser folgende Einstellung:
Schau mer mal, dann seh'n mer scho ...
Wohingegen der Gerüchtepublizierer eher so agiert:
Ich sag' noch was, bevor ich weiter red' ...


@ladon
also hälst Du Jim Willie, CB für einen Populisten ,der eine bestimmte wirtschaftliche Schule vertritt ???

MFG
Peter
peter24

Beitrag 04.01.2012, 08:12

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Am Goldpreis scheiden sich die Geister
Analysten glauben an eine Rally, Hedge-Fonds dagegen ziehen sich zurück: Die Prognosen über die Preisentwicklung des Edelmetalls variieren deutlich.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:por ... 49191.html

Bär oder Bulle?

Am 30.12.2012 wissen wir mehr. smilie_24

Antworten