Prognose 2012

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.01.2012, 08:25

annamaus1annamaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2011, 20:10
Wohnort: in der Mitte Bayerns
nachdem sich ja auch letztes Jahr so einige richtig "verschätzt" haben, wird sich wohl auch heuer der EM-Preis sehr volatil entwickeln, nach oben und auch nach unten.
So einige grosse Spekulanten werden da wohl alles unternehmen, um den Preis in die "richtige" Richtung zu lenken.
Ich glaube zwar auch, dass sich der Preis nördlich entwickeln wird, smilie_01 aber mal sehen.
Das Jahr ist ja noch lang. smilie_24

Beitrag 04.01.2012, 12:22

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Mal etwas interessantes zu peters 1600 Dollar Frage:

If we add the last 3 months of gold delivery in tonnage we get: 73.81 tonnes
against a total registered level of 78.7 tonnes or 93.78% are utilized in the delivery process and yet no gold enters the dealer.

Aua, die COMEX hat da wohl ein Problem!

http://harveyorgan.blogspot.com/2012/01/fun-begins.html

Beitrag 05.01.2012, 10:58

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
im Zusammenhang mit der Goldpreisprognosehabe ich nirgendwo gelesen wie sich das Handelsvolumen
aufteilt und zwar :

-wieviele Unzen werden als Papier gehandelt
-wieviele Unzen werden phys. Form gehandelt

Hat es bei dieser Verteilung eine wesentliche Veränderung gegeben , mehr phys. Handel oder mehr
Papier ????



@ladon



@ladon
so ich versuche einmal den Zusammenhang herzustellen u.g hast Du mir auf das Gerücht geantwortet dieses "Gerücht" wurde von Jim Willie CB auf www.goldseiten.de im Artikel
über die Comex verliert an Bedeutung eingestellt in diesem Artiekl wurde darufhingeweisen es bestünden Milliardenaufträge die bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgeführt wurden , der Preis für eine Unze soll angeblich bei USD $ 1600,- liegen ......

@ peter
Was ich von "Gerüchten" halte? Grundsätzlich nix.
Ich empfehle für den Gerüchteleser folgende Einstellung:
Schau mer mal, dann seh'n mer scho ...
Wohingegen der Gerüchtepublizierer eher so agiert:
Ich sag' noch was, bevor ich weiter red' ...


@ladon
also hälst Du Jim Willie, CB für einen Populisten ,der eine bestimmte wirtschaftliche Schule vertritt ???

MFG
Peter
_________________
peter24

Beitrag 05.01.2012, 11:23

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Die Prognose wirst du auch niemals bekommen und wenn ist es eine Lüge oder Schätzung fern jeder Realität.

Schau doch mal auf finanzen.net oder so, wieviele Optionsscheine, KOs und sonstige Zertifikate auf Gold angeboten werden. Meinst die Banken verraten wieviele von den Zetteln sie verkauft haben? Es gibt Schätzungen basierend auf der Anzahl Zettel pro Handelstag an Börsen. Nur wieviele Zettel wurden bei Nacht und Nebel OTC gehandelt?

Und auch die EM Händler geben ja nicht monatliche Statistiken ihrer Umsätze raus.

Und was ist denn mit der Golddeckung der ETCs? Ist da jeder Zettel Goldgedeckt? Und wieso kann soetwas leer verkauft werden, beliehen werden?

Da man das alles nicht weiss und auch nicht wissen soll, ist die Frage nicht zu beantworten.

Beitrag 05.01.2012, 11:29

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ja JUPP genau auf den Punkt gebracht "es soll keiner Wissen " denn wenn es an die Öberfläche kommt , wären tatsächlich richtige Prognosen möglich aber das ist nicht gewünscht !!!!!!! denn dann würden Händler etc.. einen schweren Stand haben .

MFG
Peter
peter24

Beitrag 05.01.2012, 11:36

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Natürlich ist das nicht gewünscht, kein Mensch würde sich dann noch Papier andrehen lassen. Das muss man solange verschleiern bis das ganze physische Gold weg ist und am Ende die Dummen mit wertlosem Papier dastehen. Ist ja nicht neues, war immer so, die Geschichtsbücher sind voll davon.

Beitrag 05.01.2012, 11:49

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
aber Jupp es könnte ja hier im Forum versucht werden so eine Analyse aufzustellen , denn kluge Köpfe
gibt es hier mit Sicherheit genug oder also warum nicht versuchen ????

MFG
Peter
peter24

Beitrag 05.01.2012, 11:50

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Immer wieder gerne dies:

Gold gehört in die Reichsbank!
Zur siegreichen Beendigung des Krieges soll und kann jeder Deutsche beitragen.
Er kann es, wenn er mithilft, die Finanzkraft des Reiches zu stärken.
Das kann, nicht wirksamer als durch die Abführung des Goldes an die Reichsbank geschehen, das in erheblichen Beträgen noch überflüssiger Weise im Verkehr ist oder gar unnütz im Kasten ruht. Für 20 M. Gold kann die Reichsbank 60 M. in Banknoten ausgeben.
Darum: Zur Reichsbank mit allem Golde das noch im Privatbesitz ist!
Goldgeld wird von allen öffentlichen Kassen, Sparkassen angenommen und an die Reichsbank abgeführt.
Königsberg, den 5. März 1915
Der Magistrat Dr. Körte

(aus: Cartarius, Deutschland im Ersten Weltkrieg; Auszeichnungen von mir)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.01.2012, 11:55

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Prognosen erinnern mich immer wieder an die alte Bauernweisheit.

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt so wie es ist smilie_08

In diesem Sinne - es wird wieder ein interessantes Jahr.
Dives qui sapiens est!

Beitrag 05.01.2012, 12:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jupp hat geschrieben:...
Und auch die EM Händler geben ja nicht monatliche Statistiken ihrer Umsätze raus.
...
Naja, Bilanzen (Bilanzpflicht vorausgesetzt) müssen ja veröffentlicht werden.
Und auch der "Zettelkram" taucht in Bilanzen auf.

Die Schwierigkeit besteht eher darin, die Puzzleteile zusammenzusuchen!

Versuch' mal - so als Beispiel für solche "vernebelten" Dinge - die formalen Grundlagen der Geldschöpfungsmechanismen (Gesetze etc.) in einem oberflächlich betrachtet noch ziemlich einfachen System wie der Kaiserreich-Mark zusammenzutragen. Da kannst Du Dich auf ein paar erzlangweilige Tage mit Durchackern von Reichsgesetzblättern, Protokollen von Kabinetts- oder Vorstandssitzungen etc.p.p. "einstellen".
... oder einfach sagen: Die RB durfte 3x so viel Papiergeld drucken, wie sie Gold in der Kasse hat.
Das ist modellhaft (fast) richtig - in der Praxis sieht das aber unglaublich komplexer aus. (Und ich meine wirklich "unglaublich") So ähnlich ist es mit den von Dir angesprochenen Sachen auch. Irgendwo hast Du recht, man kann das kaum nachvollziehen - aber nicht, weil das "nicht da" wäre oder "verschwiegen" würde, sondern weil es in einer stetig ausufernden "Nebelbank" (Netter Doppelsinn, was? NebelBANK ... ;-) ) versteckt wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.01.2012, 12:05

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
@ peter

Meinst du hier im Forum weiss irgendwer, was der Banker Rothschild letzte Nacht getrieben hat? Ich kann nur vermuten das der physisches kauft und Papier loswerden wird.

@ ladon

Tja, die gute alte Propaganda, heute macht man das mit den Gold Ankaufsbuden an jeder Ecke. Scheint ja genauso gut zu funktionieren, wie ein Aufruf vom Kaiser.

Beitrag 05.01.2012, 12:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Jupp

Klar. Heute ist ja auch das Volk der höchste Souverän smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.01.2012, 21:05

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Jupp hat geschrieben:@ peter

Meinst du hier im Forum weiss irgendwer, was der Banker Rothschild letzte Nacht getrieben hat? Ich kann nur vermuten das der physisches kauft und Papier loswerden wird.

@ ladon

Tja, die gute alte Propaganda, heute macht man das mit den Gold Ankaufsbuden an jeder Ecke. Scheint ja genauso gut zu funktionieren, wie ein Aufruf vom Kaiser.
Und Peter ist so ne Art mobile Schlechtredemaschine.
@Peter: Bekommst Du dafür eigentlich Provision oder sowas? Wenn nicht würd ich mal bei Rothschilds anfragen, vielleicht lässt sich da was machen. Sogar das Forum hätte was davon, dann wären wir mal ein paar Tage lang deinen Kokolores los...

@all: Prognosen in nahe/mittlere Zukunft sind immer "unmöglich", gerade wegen der Komplexität. Aber ich denke mal, langfristig geht es, zumindest auf Grundlage des Bekannten: Wir wissen, dass die Staaten hoffnungslos verschuldet sind, sogar in "rosigen" Zeiten werden neue Schulden aufgenommen, warum, darüber könnte man noch Seiten füllen. Jedenfalls werden wir "irgendwann" (ob jetzt dieses Jahr, nächstes oder erst in 5 Jahren) an einen Punkt kommen, wo der Staat sagt: Es geht nix mehr. Nämlich dann, wenn die Schulden den größten Posten im Etat ausmachen... Dann wird es eine "Umschuldung" geben, die Frage ist nur, ob sie per "Schnitt" kommt oder ob man vorher schon die Pressen anwirft und über mitrennende Inflation die Schulden entwertet. Das Ergebnis wäre aber dasselbe: (Geld-)vermögen wird vernichtet (werden müssen)... Was man jetzt daraus für Konsequenzen zieht muss jeder selbst entscheiden...

Nur meine Meinung...

Edit sagt: Hab was gelernt, Danke Hamster :)
Zuletzt geändert von Onepiece am 05.01.2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.01.2012, 21:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Onepiece hat geschrieben:Sogar das Forum hätte was davon, dann wären wir mal ein paar Tage lang dein "leeres" Geschwätz los...
Ladon hat mir mal beigebracht, dass der Begriff "Kokolores" sich viel besser anhört smilie_01

smilie_21
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.01.2012, 06:59

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@onepiece

ich antworte Dir einmal mit einem Zitat :

Audiatur et altera pars! Man muss auch die Gegenseite anhören ich denke das ist Demokratie :

MFG
Peter
peter24

Beitrag 06.01.2012, 11:09

Petrodelarosa
Hallo

mich würde Interessieren wie Ihr die Entwicklung des Goldkurses und Silberkurses für das Jahr 2012
seht.

Beitrag 06.01.2012, 19:23

Benutzeravatar
Unzenjäger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2010, 22:03
Hallo meine lieben (Hobby)Propheten smilie_08

Also meine Kristallkugel gleicht noch sehr stark einem "Milchglas".
Fragen über Fragen und keine Antworten....

Gibt es Krieg zwischen Amerika und dem Iran?
Wer gewinnt die Präsidentschaftswahlen 2012 in Amerika?
Wie geht es mit der europäischen Finanzkrise und dem Euro weiter?
Gibt es irgendwelche gravierenden Naturkatastrophen?
Wie entwickelt sich die Weltwirtschaft, speziell China?
Bleibt Gold weiterhin der "sichere Hafen" für die Anleger dieser Welt?
Was machen die Aktienmärkte?
usw. usw. usw.
smilie_50

Ich kapituliere, warte ab was da kommen wird und erfreue mich notfalls halt am Glanz und den schönen Motiven meiner Schätzchen.....

PS. Am Ende des Jahres wissen wir mehr. smilie_58
“Gold ist Geld - alles andere ist Kredit”! (J.P. Morgan 1837-1913)

Beitrag 06.01.2012, 20:36

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Ja und was heißt das nun jetzt für die newjuniors ?

Jetzt kaufen
oder viel kaufen
oder abwarten
oder wenig kaufen
oder gar nicht kaufen und wieder abwarten... :?: :?: :?:

Beitrag 06.01.2012, 21:02

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Wer Risiken glaubt abschätzen zu können und zocken will, kann ja Staatsanleihen kaufen (bevorzugt griechische und spanische), dann noch a bisserl in Finanzwerte (Banken und Versicherungen) investieren und Aktien (bes. Investitionsgüter).

Wer ein wenig ruhiger schlafen will (so wie ich), kauft im Mom und weiter im Jahre von Zeit zu Zeit EM nach, schaut mal, ob die Aktien ab Mitte Januar noch a bisserl runtergehen und könnte sich für Bluechips bei den großen Lebensmittelproduzenten und Versorgern interessieren und investiert noch in eine neue Heizung, wenn ihm die Heizölrechnung ziemlich auf den Senkel geht.


smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 06.01.2012, 21:05

Benutzeravatar
Unzenjäger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2010, 22:03
Das heißt, ich habe null Peilung wo der Gold/Silberpreis 2012 hingeht. smilie_13
Zu viel (Papier)Gold am Markt und nicht vorhersehbare äußere Einflüsse, kombiniert mit sehr sehr mächtigen politischen Interessen.
Ich halte mein Gold, kaufe aber vorerst nichts neu hinzu. smilie_21
Muss aber im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
“Gold ist Geld - alles andere ist Kredit”! (J.P. Morgan 1837-1913)

Antworten