Der Euro - Pleite eines Landes egal

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.01.2012, 09:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt:

In dem Handelsblattartikel steht "werden verboten" ... das klingt (am 29.12.) ja so, als ob das Gesetz noch nicht verabschiedet oder zumindest noch nicht in Kraft wäre. smilie_08

Es muss doch sowas wie das Bundesgesetzblatt auch in Italien geben? Oder kann bei denen ein Gesetz gültig sein, ohne dass es veröffentlicht ist? Eher unvorstellbar. Haben wir hier keinen Italien-Kenner?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.01.2012, 09:16

Drache2012
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2012, 08:45
Es ist nur eine Frage der Zeit, ein paar Monate oder Jahre.
Drache2012

Beitrag 08.01.2012, 09:40

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Steht ja in dem Artikel das nur der Bargeld Besitz ein Verbrechen ist, Überweisungen werden noch in beliebiger Höhe ausgeführt. Diese ganzen Begründungen mit Terror, Geldwäsche ist Blödsinn, ein Terrorist oder Geldwäscher, Drogenhändler stört sich eh nicht an Gesetzen. Da geht es einfach um die Kapitalkontrolle der gesamten Bürger. Ist das ersteinmal durchgesetzt, kann man natürlich dann auch Überweisungen für Privatmenschen weiter einschränken. Gilt natürlich nicht für Firmenkonten.

Es gibt Hinweise das diese 1000 Euro Bargeldbesitz Begrenzung für ganz Europa in Brüssel in Planung ist. In Italien setzt man das jetzt wohl in aller Schnelle um, da dort die Kapitalflucht in vollem Gange ist. Selbst in den deutschen Propagandablättern kann man lesen, das da kofferweise Euros in die Schweiz verschleppt werden. Und wer versucht seine Ersparnisse vor dem Zugriff des Staates in Sicherheit zu bringen ist halt ein Verbrecher.

Ist jetzt wohl an der Zeit schon mal eine Bargeldwasch GmbH zu gründen smilie_10

Muss ich mir wohl nochmal das ganze Zeug mit dem Devisen Scharzmarkt Handel aus vergangenen Zeiten in Ruhe durchlesen. Bisher brauchte ich soetwas ja nicht zu wissen, aber schadet ja nix.

Jedefalls mal eben zur Exchange oder Reisebank um ein paar Unzen zu tauschen ist dann nicht mehr.

Beitrag 08.01.2012, 10:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jaja, das ist ja alles klar - niemand zweifelt daran, dass die Vermeidung von Steuerbetrug nur vordergründig ist (obwohl auch real ... denn natürlich wird mit Barzahlung Mwst hinterzogen).
Also darüber brauchen wir aber doch nicht reden. Es geht um Kontrolle, es geht um Giralisierung des Geldes - und das alles ist nichts neues.

Mich interessiert, ob das fragliche Gesetz nun bereits in Kraft ist oder nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.01.2012, 10:27

Suedwester
"Geldwäsche", "Terrorismus" usw. sind vorgeschobene Gründe, klar. Es geht darum, die Menschen (und die Kapitalflüsse) besser kontrollieren und besser (be-)steuern zu können.

Hier in Namibia müssen Bankkunden seit einigen Monaten haufenweise "Know your client"- Formulare ausfüllen, u.a. angeben, woher sie ihre Einkommen beziehen, wo sie wohnen usw. Aber: die Bankmitarbeiter müssen lediglich die Daten sammeln, nicht auf Korrektheit oder Wahrheitsgehalt überprüfen. Echte Kriminelle können also weitermachen wie bisher, nur der brave, ehrliche Bürger muß die Hosen runterlassen und wird halt künftig stärker zur Kasse gebeten.

Wenn in Italien der Bargeldbesitz begrenzt werden soll, erinnert mich das ein wenig an Zimbabwe, wo man versuchte, Schwarzmarkt, Inflation und Kapitalflucht durch Begrenzung der Bargeldausgabe an Automaten und Bankschaltern zu bekämpfen. Die Folge waren dort noch gewaltigere Verwerfungen als zuvor - Bargeld wurde plötzlich mit stark steigenden Aufschlägen zu elektronischem Geld und Schecks gehandelt. Irgendwann schaltete die Zentralbank dann das elektronische Zahlungssystem RTGS ab, und innerhalb weniger Wochen hatte dann die Inflation alles Buchgeld völlig entwertet.

Interessant finde ich übrigens, daß in Namibia italienisch-stämmige Bankkunden ihr im südlichen Afrika verdientes Geld (Rand, Namibia-Dollar) nicht mehr per SWIFT nach Italien überweisen, sondern Millionenbeträge auf ihren hiesigen Konten horten. Sie sagen, sie trauen der aktuellen Entwicklung in Europa nicht mehr.

Beitrag 08.01.2012, 10:37

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Verbot von Bargeld Transaktionen über 1000 Euro sind bereits seid 4. Dezember in Kraft:

http://iknews.de/2011/12/27/italien-bar ... -begonnen/

Das mit dem Besitz ist wohl neu und die nächste Stufe. Italienisch kann ich nicht, daher muss ich mich auf deutschsprache und englische Artikel beschränken. Vielleicht kann ja wer genügend italienisch um in deren Presse nachzulesen.

Beitrag 08.01.2012, 10:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Jupp

Du verstehst mich nicht. Ich glaube das ja und bin völlig einer Meinung mit Dir oder auch dem Suedwester, bezüglich was hinter der Sache steht.

Aber ich hätte gern den Gesetzestext, keine Meldung. Mich wundert, dass das in diesem Fall so schwer zu sein scheint.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.01.2012, 11:03

Suedwester
Kann leider ebenfalls kein Italienisch, nur etwas Spanisch. Gibt es keine Italiener hier im Forum?

Beitrag 08.01.2012, 11:39

Lunarix
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2012, 11:11
Es gab eine Anfrage an das Bundesfinanzministerium, ob das vorbereitete Gesetz auch für EM-Händler gilt. Die Antwort lautete sinngemäß: Nein, da EM - Händler den Handel mit Waren als Geschäftszweck haben und das Gesetz aber auf Firmen mit Finanztransaktionen als Geschäftszweck abzielt. Daher glaube ich, daß Tafelgeschäfte noch weiterhin problemlos in D möglich sein werden.

Außerdem wird man sich hüten, das Bargeld so offensichtlich zu verbieten, denn dann setzt in D extreme Kapitalflucht ein, die das was bisher in den notleidenden PIIGS Staaten zu beobachten war, in den Schatten stellt.

Lunarix

Beitrag 08.01.2012, 12:05

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Was bei solchen Massnahmen unweigerlich einsetzt ist überall auf dem Planeten das gleiche, Kapitalflucht, Devisen Schwarzhandel usw. Das wussten die auch vorher schon in Griechenland, Italien, Portugal, Ungarn ect.

Gemacht wurde es trotzdem, nicht von einem südamerikanischen Diktator, nee, gleich hier bei uns um die Ecke. Nur hier bei uns niemals nicht? smilie_08

Ich sage mal der kluge Mann baut vor, bevor es zu spät ist. Je länger man mit Gegenmassnahmen wartet umso schlimmer sitzt man letztendlich in der Falle.

@ Landon
Die Verordnung oder Gesetzestext an sich kann ich nicht finden in deutschen oder englischen Artikeln, hat niemand darauf verlinkt. Nicht mal bei der deutschen Botschaft in Rom steht dazu etwas.

Antworten