Kleinsparer leihen Deutschland kaum noch Geld

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.01.2012, 00:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Finanzagentur
Kleinsparer leihen Deutschland kaum noch Geld

Der Anteil der Kleinsparer an der Kreditaufnahme des Bundes liegt unter einem Prozent.
Das niedrige Zinsniveau macht Schatzbriefe zu Ladenhütern.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... -Geld.html

Beitrag 19.01.2012, 05:37

infla
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 31.07.2011, 20:26
Wohnort: Paderborn
warum soll ich zu 0,75% Zins dem Vater Staat Geld leihen?

Die offizielle Inflationsrate liegt bei über 2% - die wirkliche dürfte noch deutlich darüber liegen.

Da investiere ich mein sauer Erspartes lieber in Sachwerte oder gebe es so schnell wie möglich aus.

Der Deutsche Michel ist also nicht so dumm, wie viele es annehmen;-)

Freundliche Grüße

infla

Beitrag 19.01.2012, 06:44

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Infla

smilie_01
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 19.01.2012, 09:14

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Ja warum sollte ich auch mein Geld an den nicht mehr sicheren Staat verleihen??
Merkel und Co verschleudern das Geld eh in all mögliche Projekte und nicht mehr zu rettende Staaten. smilie_04

Da müsste ich ja Schläge bekommen, zu einen noch nicht bekannten Zeitpunkt bedankt sich dieser Staat
dafür mit einer Inflation und trällert fröhlich.

"Das es so kommt, konnten wir natürlich nicht absehen" :mrgreen:

Also wähle ich doch die sichere Variante und lege das Geld in Werte an die nicht meinen Ruin bedeuten.

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden *** smilie_01

Aristoteles

Beitrag 19.01.2012, 09:21

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Solange Tagesgeld mehr Zinsen bringt und der Staat sowiso für jede Bank einspringt, kann ich mein Liqui-Polster besser bei einer Bank lassen. 0,0x% von Schäuble sind doch den Aufwand nicht wert... smilie_18

Beitrag 19.01.2012, 09:30

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Bundeswertpapiere waren eigentlich für den Privatmann/frau schon immer schlecht.
Es hab überall bessere Konditionen, und so ist es jetzt auch.

Die Anlagen sind auf dem Kapitalmarkt trotzdem der "Renner".
Gerade für Fonds, Versicherungen und Pensionskassen...
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 19.01.2012, 09:35

Ed_
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.12.2011, 14:07
Ich denke es macht sogar mehr Sinn, sich das Geld daheim unters Kopfkissen zu legen, da hat man wenigstens "nur" das Inflationsrisiko, kann aber jederzeit reagieren und auf sein Geld zugreifen. Und man verhindert, dass Banken oder der Staat Schindluder damit treiben. :mrgreen:

Beitrag 19.01.2012, 10:22

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
michi852 hat geschrieben: Bundeswertpapiere waren eigentlich für den Privatmann/frau schon immer schlecht.
Kann man so nicht sagen. Auch ich hatte mal Bundesschatzbriefe.
War Anfang der 90-er. Damals eigentlich sichere Anlage
mit ( ich weiß nicht mehr genau ) 7 Jahren und unterm Strich knappe 40 %.

Beitrag 19.01.2012, 10:30

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
K hat geschrieben:
michi852 hat geschrieben: Bundeswertpapiere waren eigentlich für den Privatmann/frau schon immer schlecht.
Kann man so nicht sagen. Auch ich hatte mal Bundesschatzbriefe.
War Anfang der 90-er. Damals eigentlich sichere Anlage
mit ( ich weiß nicht mehr genau ) 7 Jahren und unterm Strich knappe 40 %.

Ja klar, aber da waren die Zinsen auch sehr auch. Bei Banken/Sparkassen ist der Zins in der Regel immer etwas höher als bei Schatzbriefen. Trotzdem hat das Anlegen Anfang der 90er Spass gemacht smilie_07
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Antworten