Riester Rente ja oder nein ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.03.2012, 20:02

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Ist schon ok. Nur Praxen sind ebenwas recht spezielles. Sind zwar irgendwie ein selbstständiger Betrieb, aber eben kein Gewerbe. Das macht schon einen gewissen Unterschied.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 04.03.2012, 20:04

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
Also ein Fonds kann meinetwegen gerne eine TER von 3% oder so haben- is mir egal. Wenn selbiger gut und gerne 6-8% p.a. erwirtschaftet ist das gerechtfertigt. Man darf nicht immer nur mit Tunnelblick die Kosten im Visier haben. Das ist Selbstbetrug !
Es gibt Menschen die schieben immer die Kosten nach vorne um sich irgendwie zu rechtfertigen. Betrachten sie dann den zurückliegenden Zeitraum dann merken sie oft dass sie ja doch ganz gut performt hätten- und das sogar trotz vermeintlich hoher Kosten. Aber insgesamt ist es schon korrekt- die Kosten sollte man schon im Blick behalten. Bei den richtigen Fonds jedoch ist dies irrelevant. Ist wie beim EM: ständig denken der Kurs sei zu hoch verhindert oftmals gute Käufe und man rennt ständig dem Kurs hinterher- nur leider ist er immer schneller. Wer so kurzfristig denkt sollte nur Tagesgeld machen und sonst gar nichts.

so long

Beitrag 04.03.2012, 20:06

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
sverige hat geschrieben:Hi Allerseits Hi Olymp

also ich gehe mal davon aus, dass jeder hier im Forum mittlerweile kapiert hat, dass Kapitalversicherungen jeder Form- egal ob Riester oder Rürup oder LV oder RV- absolut legaler Betrug sind. Da kann man selbst als Versicherungsvertreter hier im Forum nichts- aber rein gar nichts schön rechnen !!!
Ihr könnt das drehen und wenden wie Ihrs wollt. Es ist einfach so. Der einzige, der hierbei verdient ist die Versicherungsgesellschaft und der Vermittler. Der poplige Sparzins auf den sog. Sparanteil bringt nicht mal das eingezahlte Kapital zurück. Nennt mir doch bitte irgendjemanden hier der freiwillig eine Unze Silber oder Gold kaufen würde, wenn hiervon erstmal noch rund 50 bis 70% Kosten abgezogen würden !!! Und das auf alle zukünftigen Käufe noch dazu.....Der Unsinn von Versicherungen scheint sich aber bei der Mehrzahl der Bürger regelrecht ins Gehirn gebrannt zu haben. Millionen Fliegen können eben nicht irren.....nicht wahr ?

Mit Fonds kann man natürlich auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. ich jedenfalls nicht. EWer sich über Depotgebühren und hohe Ausgabeaufschläge beschwert ist selbst Schuld. Im Zeitalter des Internets muß sowas wirklich nicht mehr sein. Wer`s dennoch bezahlt- selbst Schuld !!
Mit Fonds bin ich bisher seit vielen vielen Jahren super gefahren und würde diese auch immer wieder ansparen. Man muß eben wissen welche. Das ist nun mal immer so im Leben. Da ich mich aber auf diesem Gebiet hervorragend auskenne habe ich damit keine Probleme.
Aber Leute bitte: Vergesst Versicherungen !!! Lasst Euch nicht länger beschei...en !!!

Gruß

Sverige

Hallo Sverige,

genau der Betrug mit diesem ganzen Versicherungsgedöns hat mich halt auf die Idee mit diesen Fondssparplänen gebracht. Nur, ich möchte dort halt die VWL anlegen und nichts anderes. Geht es gut freue ich mich. Gehts daneben, habe ich halt Pech gehat. Das war mein Grundgedanke.
Das Problem sind eben schon die Ausgabeaufschläge, ich habe auch in Zeiten des Internets noch keinen VWL-fähigen Fonds gefunden, den man ohne die Aufschläge bekommen kann.

Bin gespannt auf Deine Antwort.


Edit sagt: ich war zu langsam smilie_13
Zuletzt geändert von totogoldino am 04.03.2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.03.2012, 20:07

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
sverige hat geschrieben:Also ein Fonds kann meinetwegen gerne eine TER von 3% oder so haben- is mir egal. Wenn selbiger gut und gerne 6-8% p.a. erwirtschaftet ist das gerechtfertigt. Man darf nicht immer nur mit Tunnelblick die Kosten im Visier haben. Das ist Selbstbetrug !
Schon, aber wenn ich eine TER von 3% habe und der Fond 6% erwitschaftet hat, dann bleiben mir gerade 3 % übrig. Da wäre auch eine sicherere Anlage in Form von Festgeld für 12 Monate drinnen gewesen. Oder habe ich einen Denkfehler (kenne mich noch nicht so gut damit aus).
Anfänger in EM :-)

Beitrag 04.03.2012, 20:14

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
toto !

schreib mal direkt die dws an und frag nach rabattierungsmöglichkeit von zb dem Top Dividende oder anderen VL fähigen Fonds. Manchmal kann man da was finden.
Vor nicht allzu langer Zeit hat die Postbank mal ne Aktion gemacht mit 50% Rabatt auf alle Fonds käufe (Aktienfonds) incl. der VL Fonds.
Bei sowas musst du mitmachen. Aber mal ganz ehrlich: Selbst wenn er 5% AA hat dafür aber gut und gerne 7-10% erwirtschaftet ist dies doch egal. Immer noch mehr als son komischer Bausparvertrag oder natürlich als sone Versicherungsverarsche !

Es muss aber wirklich ein guter Fonds sein- das ist alles entscheidend ! Schrottfonds gibt es wahrlich zur Genüge !

Gruß

Beitrag 04.03.2012, 20:32

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
olymp !

Mit den 6-8% meine ich nach Kosten ! Das tut ein richtig guter Fonds schon. Zumindest über einen angemessenen Zeitraum.

Gruß

Beitrag 04.03.2012, 20:40

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Das wäre ein sehr guter Fond. Was für einen Risikoscore hat der denn? Wie heißt der?
Anfänger in EM :-)

Beitrag 04.03.2012, 20:46

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
@olymp

hast PN von mir.

gruß

Beitrag 04.03.2012, 20:52

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
sverige hat geschrieben:toto !

schreib mal direkt die dws an und frag nach rabattierungsmöglichkeit von zb dem Top Dividende oder anderen VL fähigen Fonds. Manchmal kann man da was finden.
Vor nicht allzu langer Zeit hat die Postbank mal ne Aktion gemacht mit 50% Rabatt auf alle Fonds käufe (Aktienfonds) incl. der VL Fonds.
Bei sowas musst du mitmachen. Aber mal ganz ehrlich: Selbst wenn er 5% AA hat dafür aber gut und gerne 7-10% erwirtschaftet ist dies doch egal. Immer noch mehr als son komischer Bausparvertrag oder natürlich als sone Versicherungsverarsche !

Es muss aber wirklich ein guter Fonds sein- das ist alles entscheidend ! Schrottfonds gibt es wahrlich zur Genüge !

Gruß
sverige

vielen Dank für die Infos. Hast Du noch mehr Tips? PN?

Beitrag 04.03.2012, 20:54

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
toto

bei fragen einfach pn an mich

ok ?

gruß

Beitrag 20.03.2012, 18:04

Siamkater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 19.02.2012, 19:03
Ich geb einen aus!!!

.....allerdings nur virtuell ...smilie_02

Ich habe meine private Rentenversicherung gekündigt!

smilie_20

Die lag mir lange schwer im Magen, und anfangs hatte ich mich vom Argument "vorzeitige Auflösung vernichtet Geld" ins Bockshorn jagen lassen, das kommt ja nicht nur von Versicherungsvertretern, sondern deren Gehirnwäsche scheint immer noch weite Teile der Bevölkerung zu erreichen. Das Geld hatte ich mit dem Vertragsabschluß vernichtet, damit muß man sich nur abfinden und dann die Konsequenz draus ziehen.
Viele Grüße und danke an alle hier, die mich durch ihre Beiträge bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben.

Beitrag 21.03.2012, 07:32

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Für alle die in der Materie nicht bewandert sind:
Fondssparplan: Agio je nach Fonds 4-5% ( Ausgabeaufschlag) Verwaltungskosten, abgesehen von einigen wenigen
Garanteifonds verdient hier immer die Depotbankund die Fondsgesellschaft, das Kunde hat das volle Risiko.
Steuern: jedes Jahr vom Wertzuwachs. (25%)
Fondspolice: Seit etwa 8-9 Jahren mit Beitragsgarantie, Kosten ca 4% der Gesamtbeiträge, verteilt auf 5 Jahre.
Die Beitragsgarantie tritt jedoch nur in Kraft, wenn der Vertrag bis zum Ende läuft auch wenn einige Jahre beitragsfreil. Bei Kündigung vor ablauf keine Garantie.
Steuern: Bei Ablauf mit 60 Jahren (bei Beginn ab 2012: 62 Jahre) ist der halbe Gewinn pauschal zu versteuern.
Kostengegenrechnung:
100 € auf 30 Jahr, Summe 36.000.-- € Fondssparplan 5% ( die meisten aktienfonds) = 1.800,00 € + Depotgebühren
Fondspolice rund 1.440,00 € auf 60 Monate verteilt, Inkassogebühren meist 12,00 €p..A. keine Depotgebühren, Sonderzahlungen und Teilrückkäufe meist möglich.
Alles hat seine Vor,- und Nachteile, aber beides ist nur ein Versprechen und daher wie Papier smilie_13 .......
Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 21.03.2012, 11:56

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
Also das mit den Fondspolicen lass ich so definitiv nicht stehen !!

Wir haben fast alle Anbieter untersucht und mit normalen Fondssparplänen (im gleichen Fonds natürlich !!! man will ja Äpfel mit Äpfel vergleichen) und dabei hat jede (!!!) Fondspolice erheblich schlechter abgeschnitten.
Darunter waren z.B. MLP, Nürnberger, Skandia, Volkswohlbund, Allianz usw,..........das Ergebnis war äußerst ernüchternd. Stiegen die Fondsguthaben im normalen Fondssparplan paralell mit der tatsächlichen Wertentwicklung des Fonds (ist ja auch logisch; abzüglich der minimalen Kostenbelastung) so dümpelte der Wert der Fondspolice stets erheblich hinter diesen Werten her. Und dies auch bei Policen, bei denen eine Laufzeit von teilweise mehr als 15 Jahren überschritten war. Auch die neuen Policen verhalten sich so. Es ist augenwischerei zu behaupten, dass Fondspolicen einen Vorteil gegenüber einem Fondssparplan hätten !! Wir haben nach mehreren Telefonaten und Kostenaforderungen erschreckend festgestellt, dass hier erhebliche versteckte Kosten wie z.B. Verwaltungs- bzw. vertragsvergütungen enthalten sind. Manche Anbieter haben sich sogar geweigert die Kosten offenzulegen(ob die wohl was zu verbergen haben ???) !!!
Ich weiß, das hat man uns auch jahrelang immer wieder eingetrichtert, damit wir diese tollen Dinger immer schön "verkloppen". Ich sage ganz klar: FINGER WEG VON DEM MIST !!!!! Lieber nen mittelmäßigen Fonds direkt besparen als ne "Supertolle" Fondspolice abschließen !!!!
Die Versicherungsindustrie ist halt erfinderisch, wenn es darum geht, fette Provisionen zu vereinnahmen !!!
Meine Kunden bekommen son Scheiß ganz sicher nicht.

Klar hat der Fonds auch Kosten (Ist EM etwa kostenfrei ???)- aber mal ehrlich: wo ist das Problem ? Das sind ja keine Wohltätigkeitsvereine. Die wollen auch Geld verdienen. Ist doch völlig legitim sowas. Setzt Euch doch mal hin und beratet einen Kunden zum Thema Fonds ausführlich. Das kann mitunter mehrere Stunden dauern, wenn man es gründlich macht. Das ist nichts anderes wie beim Rechtsanwalt. Dazu noch aufwendige Beratungsprotokolle usw...usw.....
Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man aber viele Fonds mit teils erheblichen Rabatten. Versucht das mal bei einer Versicherung (darf ich mal ganz kräftig lachen ???)! Ich habe zumindest eine glasklare Kostentransparenz und wenn der Fonds eine entsprechende Rendite über Jahre nachweisen kann so bin ich dort sicher ganz gut aufgehoben- was man von den meisten Fondspolicen kaum behaupten kann. Im Gegensatz zu den Fondspolicen sieht der Kunde klar die Kostenstruktur des Fonds und ich als Berater weise auch auf alle Kosten hin, da ich gesetzlich dazu verpflichtet bin und verschleiere nichts unter einem Versicherungsmantel !

Es grüßt der Versicherungsgegner mit dem klaren Blick !

Beitrag 21.03.2012, 21:09

Klaus-Peter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19.02.2011, 20:31
Wohnort: Karlsruhe
Hallo an alle "Versicherungsgegner",

zunächst sind die vorherigen Mitglieder mit Ihren Äußerungen über die vielen Vorteile von Fonds
am Thread vorbei. Der Titel lautet: Riester ja oder nein.. Beim Schulaufsatz würde drunter stehen:
Thema verfehlt!

Hier wird der Eindruck erweckt über langjährige, sichere und hohe Renditen - 6-8% nach Kosten pro Jahr -bei Fondsanlagen kein Problem.

Aus meiner langjährigen Praxis als Inhaber einer großen Versicherungsagentur, die auf seriöse und umfassende Beratung großen Wert legt, habe ich einen anderen Blickwinkel. Zu uns kommen viele Leute, die mit Fonds (auch bekannten und hier erwähnten Fondsinstituten) viel Geld über Jahre verloren haben, teilweise über die Hälfte des Kapitals. Und dies sind keine Spekulanten, sondern normale Kunden, die Finanzberatern und Banken vertraut hatten.

Warum immer alles so einseitig sehen? Mit guten Rentenversicherungen renditestarker Gesellschaften lassen sich sichere Renditen über 4% langfristig erzielen. Ich verweise an den Bericht und das Ranking der renditestärksten Unternehmen in der Euro am Sonntag.

Ausserdem kommt es immer auf die Mischung an, nur Fondsanlagen sind sehr riskant und gefährlich. Etwas weniger Gier auf Rendite würde vielen gut tun!

Auch wenn ich jetzt gefedert und gevierteilt werde - dies musste mal gesagt werden!

Beitrag 21.03.2012, 21:33

sverige
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 30.09.2011, 15:52
@klaus-peter

4% rendite bei einer echten inflation von deutlich über 7%- na dann herzlichen glückwunsch zur seriösen anlageform !
und fonds allgemein als riskant zu bezeichnen ist ungefähr genauso zu behaupten, dass wasser gefährlich ist, da ja schon menschen ertrunken sind......da fällt mir echt nix mehr zu ein.
zu mir kommen menschen, die sich über die versicherungen beklagen- komisch. die haben manchmal weniger raus bekommen als sie eingezahlt haben. unter meinen kunden sind viele ärzte, die ihre praxisfinanzierungen mit so einer "renditestarken rentenversicherung bzw. lv " gemacht haben. die armen mussten alle nachfinanzieren, da ihre so tollen renditestarken versicherungen nicht mal 60% dessen abgeworfen haben, was man ihnen versprochen hatte. das schlimme ist, dass einige von denen nun in rente wollten und nun haben sie noch die riesige restschuld am bein. da hat der versicherungsvertreter wieder mal seine gier befriedigt und nicht die bedürfnisse seiner kunden berücksichtigt. soviel zum thema gier !

nochmal zum mitlesen und zum eigentlichen thema: riesterrente: niemals !! es sei denn man hat geld zu verschenken und es stört einen nicht, dass sich das versicherungsunternehmen willenlos die taschen stopft.
aber um es klar zu stellen: versicherungen sind zum absichern von risiken (dafür sind sie ursprünglich geschaffen worden und dafür sind sie unverzichtbar und gut !)und nicht zum kapital biilden da ! dies sollte man profis überlassen- das geht auch ohne gier, mit sauberen und ehrlichen produkten !

gruß

Beitrag 21.03.2012, 21:38

silverlion
Wenn schon Fonds, dann aber mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
(z.B. AAV http://www.fondsvermittlung.de/ , Depotkontoführung bei der Ebase
kostenfrei ab 25.000 Anlagesumme zum Stichtag 31.12, sonst 24-36 Euro/Jahr.)
Der Vermittler verdient trotzdem an der Bestandsprovision.

Beitrag 21.03.2012, 22:12

Biturboman
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2011, 06:04
Fonds

ein Produkt für Schafe :-)

Beitrag 22.03.2012, 10:25

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Biturboman hat geschrieben:Fonds

ein Produkt für Schafe :-)
Kannst du das auch begründen oder ist das nur Stammtischmeinung?
Falls letzteres: Fünf Euro ins Phrasenschweinderl smilie_02

Beitrag 22.03.2012, 10:39

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Klaus-Peter hat geschrieben: Warum immer alles so einseitig sehen? Mit guten Rentenversicherungen renditestarker Gesellschaften lassen sich sichere Renditen über 4% langfristig erzielen.
4% auf eine Anlage mit 30 Jahren Laufzeit, bei der ich nur unter herben Verlusten vorzeitig an mein(!) Geld rankomme, dafür kann ich mein(!) Geld zu lächerlichen 10-12% beleihen. Da mögen die 4% sicher sein, diese Bedingungen wert sind sie nicht. Mal abgesehen davon, dass die 4% nur von wenigen Anbietern erreicht werden; die meisten dümpeln knapp über Tagesgeldniveau. Garantiert ist sowieso nur die gesetzliche Verzinsung, also Sparbuchzins.

Nichts gegen dich persönlich. Als Versicherungsagent musst du deine Produkte natürlich positiv sehen, sonst könntest du sie nicht verkaufen.
OK, manche werfen ersatzweise ihr Gewissen über Bord :mrgreen: das will ich dir aber wirklich nicht unterstellen.

Beitrag 22.03.2012, 10:41

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Klecks hat geschrieben: Falls letzteres: Fünf Euro ins Phrasenschweinderl smilie_02
Jetzt muss ich mich aber wundern! Was soll denn bitte das Phrasenschwein eines Goldforums mit Fiat?! smilie_08

Sollte es dann nicht heißen "1 Gramm EM ins Phrasenschwein?" smilie_22
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Antworten