Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.07.2013, 09:19

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Dosenfisch habe ich gestern gekauft haltbar bis 31.12.2017. Das sind gute 5 Jahre, der hält sicher auch länger, ist ja auch nur das MINDESThaltbarkeitsdatum. Nudeln und Reis Trocken auch sehr lange haltbar. Honig wurde in Ägypten in den alten Pharaonengräbern gefunden und war genießbar. Denke da aber nur direkt vom Imker da keine Zusatzstoffe drin sind. Ich persönlich habe noch andere Sachen Vorbereitet. Bei Großeltern auf dem Lande, die alte Jauchengrube als Teich umfunktioniert Folie rein 12m Lang 5m Breit
paar Seerosen sandiger Grund Grünzeug. Karpfen ausm Baumarkt für 2,50 das Stück Schleien 30 Aalen und 1 Zander für die Brutfische vom örtlichen Fischer. Es sind alles Speisefische sind schon sehr gut abgewachsen Karpfen damals 12cm heute 50-60 cm Zander hat auch um die 40 cm Schleien 30-40. Einen zweiten Teich auf dem Grundstück ein Ehemaliger Ententeich habe ich ausgebaggert, da er verschlammt war. IHn habe ich mit schnellwachsenden Katzenwelsen viel Futterfisch und 2 Hechten besetz. Fange immer mal wieder paar Eimer Futterfisch so das sie gut wachsen. Lebende Fische sind bekanntlich lange Haltbar ne bessere Verpackung als einen Teich gibts nicht :D Für die die kein Gründstück haben, nen Freund hat nen kleinen Plasteteich im Wohnzimmer mit 4 Karpfen. Besser als nichts.

Persönlich würde ich mir für 1000Eus das 90 Tage Vorratspack am Anfang des Themas kaufen. Es hält sich lange. Zusaätzlich paar Samen Kresse,... was schnell wächst.Wasserentkeimungstabletten,.
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 22.07.2013, 09:48

Cécile1886
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2013, 09:57
Wohnort: Eggersdorf
Oft koche ich riesige Portionen und friere diese dann später ein. Viele Fertiggerichte wie z.B. Tomatensuppen, die auch gut als Tomatensoße zu Nudeln zu verwenden sind, füllen meinen Vorratsschrank. Nudeln und Reis kaufe ich sowieso immer in großen Mengen.

Beitrag 22.07.2013, 11:13

Benutzeravatar
Benicio
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2013, 18:23
@ Thaler:

Im Wohnzimmer? Fischzucht in einem Kinderplanschbecken oder wie? Wie macht er das sauber?

Beitrag 22.07.2013, 13:11

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Benicio hat geschrieben:@ Thaler:

Im Wohnzimmer? Fischzucht in einem Kinderplanschbecken oder wie? Wie macht er das sauber?
Ich wüde mal sagen macht lieber den Angelschein und kauft euch ein paar Angelruten smilie_11
Hopple hier nur so rum

Beitrag 22.07.2013, 13:19

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hellweg, Thaler und Cecile, am besten den Trött mal von vorne lesen, denn da sind bei euch doch so einige Lücken.

Notvorrat bedeutet auch immer, dass man es essen kann wie es ist, ohne Zubereitung, ohne Wasser und Strom, genauso die Tiefkühlsachen, hübsch, aber im Zweifelsfall ohne Strom oder bei zeitweiser Stromrationierung unsinnig.

Thunfischdosen passt, Ravioli kann man z.B. auch kalt essen, genauso die Obstkonserven.
res ipsa loquitur

Beitrag 22.07.2013, 14:50

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
smilelover hat geschrieben:Hellweg, Thaler und Cecile, am besten den Trött mal von vorne lesen, denn da sind bei euch doch so einige Lücken.

Notvorrat bedeutet auch immer, dass man es essen kann wie es ist, ohne Zubereitung, ohne Wasser und Strom, genauso die Tiefkühlsachen, hübsch, aber im Zweifelsfall ohne Strom oder bei zeitweiser Stromrationierung unsinnig.

Thunfischdosen passt, Ravioli kann man z.B. auch kalt essen, genauso die Obstkonserven.
Hast ja recht, Toilettenpapier ist ohne Zubereitung nicht genießbar. smilie_02

Gruss Hellweg

Beitrag 22.07.2013, 15:18

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hellweg hat geschrieben:
smilelover hat geschrieben:Hellweg, Thaler und Cecile, am besten den Trött mal von vorne lesen, denn da sind bei euch doch so einige Lücken.

Notvorrat bedeutet auch immer, dass man es essen kann wie es ist, ohne Zubereitung, ohne Wasser und Strom, genauso die Tiefkühlsachen, hübsch, aber im Zweifelsfall ohne Strom oder bei zeitweiser Stromrationierung unsinnig.

Thunfischdosen passt, Ravioli kann man z.B. auch kalt essen, genauso die Obstkonserven.
Hast ja recht, Toilettenpapier ist ohne Zubereitung nicht genießbar. smilie_02

Gruss Hellweg
Am besten für 50 oder 70 € Erbsensuppe und Obstkonserven in den Keller einlagern und dass Toilettenpapier nicht vergessen!
Naja, wer ne Bemessungsgrundlage in Euro erstellt für den Lebensmittelbedarf smilie_08 . Wie ist hier die Relation zu Toilettenpapier? Alle 10 Suppen ne Rolle? smilie_11

Ne, mal ehrlich, Erbensuppe? Der getrocknete gepulverte Krampf voll mit Lebensmittelersatzstoffen und Zucker? Damit willst du dich ernähren?

Mich wundert eh immer, wie die Leute diesen Müll in sich reinschütten können.

Dann lagere wenigstens getrocknete Erbsen und mach dir die Suppe selber.
res ipsa loquitur

Beitrag 22.07.2013, 16:19

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ne, mal ehrlich, Erbensuppe? Der getrocknete gepulverte Krampf voll mit Lebensmittelersatzstoffen und Zucker? Damit willst du dich ernähren?
Im Falle eines Falles würde ich sowas als Kalorienquelle durchaus vorziehen. Soviel Kalorien und Kohlenhydrate wie möglich, es geht ja um die Notfallversorgung. Ich denke auch er meint keine Tütensuppen, sondern Fertigsuppen/ Eintöpfe aus der Dose. Denn ohne Strom und Wasser wirds schwierig mit frischer Suppe ;) Man könnte aber das Suppengrün auch roh verspeisen ^^

Beitrag 22.07.2013, 16:51

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hmm, ja, ich hatte im Kindergarten Forum drüben nen Ernährungströöt aufgemacht, es war teilweise erschreckend was Leute über Ernährung wissen..

Sei mir bitte nicht böse, aber „Soviel Kalorien und Kohlenhydrate wie möglich, es geht ja um die Notfallversorgung.“ klingt ganz toll, aber auch in den Dosen sind einfach viele leere Inhaltsstoffe. Der ganze Industriefr.. ist so, vereinfacht gesagt, kaputtgekochte und kaputtkonservierte leere Kalorien und leere Kohlehydrate, es macht satt, aber der Körper kann daraus keine anhaltende Energie produzieren, deswegen muss man mehr essen, und das Ergebnis kann man zur Zeit in jeder Fußgängerzone bei der sommerlichen Kleidung auf abstoßende Weise in Augenschein nehmen.

Jeder weiß immer ganz toll Bescheid über Autos, Computer, da wird sich reingelesen, in Politik, Wirtschaft und Börse, EM ganz groß, da schimpft man über die Schafe, die das System nähren.

Dass man mit der Fehlernährung, die zum großen Teil auf Bequemlichkeit und Unwissenheit gründet, selber zu der größten Schafherde überhaupt gehört, das wird hübsch ignoriert.

Die Großkonzerne brauchen euch zum Millionen scheffeln, kauft Fertigessen, Danone und Nestle etc. Kram, nur zu, dann ist gleich auch den Pharmariesen geholfen.

Bestes Schafverhalten.

smilie_13
res ipsa loquitur

Beitrag 22.07.2013, 17:50

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
mirco666 hat geschrieben:
Denn ohne Strom und Wasser wirds schwierig mit frischer Suppe ;) Man könnte aber das Suppengrün auch roh verspeisen ^^
Es geht schon ohne Strom fürs Süpplein ein kleines Feuerchen zu machen. Ohne sauberes Trinkwasser sieht es grundsätzlich düster für den Menschen aus; ob mit oder ohne Suppe ist egal. Deshalb immer Trinkwasservorsorge in irgendwelcher Art und Weise ganz oben auf die Krisenvorsorgeliste.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 22.07.2013, 17:51

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ich stimme dir in allen Punkten zu wenn es um Ernährung geht in "normalen Zeiten" , ich esse auch gerne frisch und ausgewogen, ich habe mich auch nur auf die im Post vorher beschriebene fiktive Notsituation bezogen und dann sind leere Kohlenhydrate und auch salzige oder stark zuckerhaltige Speisen trotz allem noch die bessere Lösung als gar nichts. Ich würde so kalorienreich und Eiweißhaltig essen wie ich könnte um den erhöhten Umsatz auf der "Flucht" oder Suche nach anderen Nahrungsquellen so gut wie möglich zu überstehen.

Beitrag 23.07.2013, 08:24

Thaler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 24.06.2013, 21:15
Ich habe das schon verfolgt.Die beste Verpackung für Milch ist ja eigentlich auch eine Kuh ;) Also was an lebendigen Fischen im Teich nicht lange haltbar? smilie_02 sind doch auch schnell zubereitet.
Sie werden nicht schlecht, größer, fetter dicker, Lebenserwartung von 20-40 Jahren hat so ein Fisch locker. Klaro Dosenbrot und Co ist auch nicht schlecht, aber son Pulverzeug und eckelige Fertiggerichte naja. 2-3 Hühner sind auch nicht schlecht wer den Platz hat. Sie legen jeden Tag immer frisch und täglich verfügbar. Angler bin ich selber und stell dir vor alle gehen angeln oder jagen sind in wenigen Wochen alle teiche abgelassen oder leergefischt.

Wenn es so kommen sollte, dass die Geschäfte leergekauft werden. Wird es in Großstädten besonders hart. Auf dem Land geht das noch. Man sollte genug Vorrte haben um nen kurzen Zeitraum zu überbrücken.
Man wird beschissen immer und überall
Es gibt auf einer begrenzten Erde kein unentliches Wachstum ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag 23.07.2013, 09:29

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
Thaler hat geschrieben:Ich habe das schon verfolgt.Die beste Verpackung für Milch ist ja eigentlich auch eine Kuh Also was an lebendigen Fischen im Teich nicht lange haltbar? sind doch auch schnell zubereitet.
Sie werden nicht schlecht, größer, fetter dicker, Lebenserwartung von 20-40 Jahren hat so ein Fisch locker. Klaro Dosenbrot und Co ist auch nicht schlecht, aber son Pulverzeug und eckelige Fertiggerichte naja. 2-3 Hühner sind auch nicht schlecht wer den Platz hat. Sie legen jeden Tag immer frisch und täglich verfügbar. Angler bin ich selber und stell dir vor alle gehen angeln oder jagen sind in wenigen Wochen alle teiche abgelassen oder leergefischt.

Wenn es so kommen sollte, dass die Geschäfte leergekauft werden. Wird es in Großstädten besonders hart. Auf dem Land geht das noch. Man sollte genug Vorrte haben um nen kurzen Zeitraum zu überbrücken.
Du bist also Angler? aha smilie_08 ich auch.Die Menschen die in Großstäten leben können sich nicht so einfach eine Kuh oder ein paar Hüner ins Wohnzimmer stellen,aber einen Gaskocher und ein paar Kartuschen kann sich jeder in den Keller legen,dann wirds auch was mit der Erbsensuppe smilie_11 wobei ich immer noch nicht verstehe wieso hier plötzlich so eine Panik ausbricht smilie_24
Hopple hier nur so rum

Beitrag 23.07.2013, 18:31

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
@Hase 1266

Deine Beiträge bzw. deine Kommentare sind wahrlich in keinster Weise eine Berreicherung für dieses Forum.

Dieser Ansicht bin ich schon seit Wochen, aber nun musste es mal raus. :evil:
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 23.07.2013, 18:48

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
goldjunge hat geschrieben:@Hase 1266

Deine Beiträge bzw. deine Kommentare sind wahrlich in keinster Weise eine Berreicherung für dieses Forum.

Dieser Ansicht bin ich schon seit Wochen, aber nun musste es mal raus. :evil:
Meine Meinung - Deine Meinung
Hab übrigens mal in Deine Beiträge angeschaut ECHT SUPER smilie_20
Hopple hier nur so rum

Beitrag 23.07.2013, 21:48

Goldinho
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 30.05.2013, 18:46
Habe ich etwas verpasst? Schlägt demnächst ein Fußballfeld großer Meteor auf die Erde?

Wir werden in Mitteleuropa, in absehbarer Zeit, keinen Mangel an Grundnahrungsmitteln erleiden.

Beitrag 24.09.2013, 08:12

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Deutsche Behörden planen "Lebensmittel-Zugriff"

http://www.goldseiten.de/artikel/182076 ... griff.html

Beitrag 24.09.2013, 12:15

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Na, das möchte ich doch hoffen, dass sich schon mal jemand vorab Gedanken gemacht hat, was in verschiedenen Krisenszenarien zu tun ist und das den Beteiligten auch mitteilt.
Später werden - ohne Strom - Absprachen nämlich etwas schwierig. Beispielsweise wäre es schon nicht schlecht wenn am AKW xy Diesel für die Reaktorkühlung geliefert werden, auch ohne explizite Bestellung.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 03.03.2014, 14:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Mal ein paar aktuelle Gedanken zum Thema Krisenvorsorge:

+++ Live-Ticker zur Krim-Krise +++
Russische Kampfjets überfliegen Ukraine
Krim-Milizen stoppen Lkw mit Sprengstoff

http://www.focus.de/politik/ausland/liv ... 56044.html

Die Ukraine betreibt aktuell 16 Atomkraftwerke.
Wie wirkt sich so ein Umsturz/Putsch/Bürgerkrieg/Krieg eigentlich auf die Bewertung des Restrisikos aus?

Trifft hier schon jemand konkrete Fluchtpläne/-vorbereitungen für den Fall der Fälle?
Wohin am besten, wie sieht es zu dieser Jahreszeit mit der Windrichtung aus?

Beitrag 03.03.2014, 14:38

Hedonia
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2013, 12:56
[quote="

Trifft hier schon jemand konkrete Fluchtpläne/-vorbereitungen für den Fall der Fälle?
Wohin am besten, wie sieht es zu dieser Jahreszeit mit der Windrichtung aus?[/quote]

Fluchtpläne gibt es in unserer Familie seit vielen Jahren.

Da die Windrichtung vornehmlich aus NW ist oft W und Süd, geht unsere Reise umgehend nach Italien, dort liegt ein gut ausgerüstetes Schiffchen.

Kein Spass.

Und das gilt für jede Art von Katastrophe, die bisher mehr von Politischer Seite erwartet wurde.

Dann kommt Gold zu einem Sinn, einer Fluchtwährung ! Nichts Aufbau danach !!!.

Antworten