Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.03.2020, 18:50

enviro
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2019, 17:15
Salami6 hat geschrieben:
01.03.2020, 14:52
timisch hat geschrieben:
01.03.2020, 10:58
Desinfektionsmittel
Desinfektionsmittel gibt es verschiedenen. Gegen den aktuellen Coronavirus ist 70% iges Ethanol wirksam. Mein Brennspiritus besteht aus 96,6% Ethanol und kostet unter 2 Euro pro Liter. Braucht man nur noch zu verdünnen.
Coronavirus überlebt,mit Brennspiritus die Familie vergiftet und die Hütte abgefackelt.
Alle viruziden Desinfektionsmittel enthalten Alkohol, meist jedoch nicht Ethanol, sondern aus steuerlichen Gründen Isopropanol. Brennt aber genauso gut :D

Beitrag 01.03.2020, 19:15

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Herebordus hat geschrieben:
01.03.2020, 17:52
Schnaps auch. Da Geschmack besser ist, dann eben Whisky oder Rum.
Kleiner Nachteil: der Prozentsatz an Alkohol reicht nicht aus. Gut, bei manchem Strohrum wird´s gehen aber bei Whisky müsste man "nachpanschen".................. smilie_07
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 02.03.2020, 12:17

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Spätlese hat geschrieben:
01.03.2020, 19:15
Herebordus hat geschrieben:
01.03.2020, 17:52
Schnaps auch. Da Geschmack besser ist, dann eben Whisky oder Rum.
Kleiner Nachteil: der Prozentsatz an Alkohol reicht nicht aus. Gut, bei manchem Strohrum wird´s gehen aber bei Whisky müsste man "nachpanschen".................. smilie_07
Also ich kenne da einiges an Whisky mit 63 oder noch mehr %. Selbst was etwas weniger hat, reicht schon aus.

Beitrag 02.03.2020, 13:40

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Spiritus zum kochen nutzen
Alkohol trinken
Seife zum Waschen
:wink:

Beitrag 02.03.2020, 19:14

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Aktuelle Lage - Hamsterkäufe
https://www.youtube.com/watch?v=jzUtIn0kaRQ

Beitrag 02.03.2020, 19:50

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Wenn man sich mal ansieht was in der Vergangenheit so manches Sonderangebot
schon für Kaufräusche ausgelöst hat dann will ich Panikkäufe auf Lebensmittel nie erleben :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=sQlTTkKmqfo
https://www.youtube.com/watch?v=P4OVGUQL_tk
------------------------------------------------------------------------------------

Coronavirus Hamsterkäufe Supermarkt LEER Menschen drehen durch!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=nl6Xie20rUo

https://www.youtube.com/watch?v=afn8GgyYEJU

Lokal fängt der Spuk schon an und das bei was ?
Aktuell offiziell 150 Infizierten :roll:

Wer weiß was hier im Lande in 2-3 Wochen wirklich los sein könnte :lol:

Ich lege morgen auch nochmal nach , Salz Hühnerbrühe Wiener Knäckebrot Dosenfisch...
...Erdnüsse Bier Schnaps ... und noch mehr ``heiligen Tabak `` 8)

Beitrag 03.03.2020, 08:17

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kursprophet hat geschrieben:
02.03.2020, 19:50
Lokal fängt der Spuk schon an und das bei was ?
Aktuell offiziell 150 Infizierten :roll:

Wer weiß was hier im Lande in 2-3 Wochen wirklich los sein könnte :lol:
Das ist genau das, was mir weit mehr Angst macht als das Virus: Die irrationale Panik der Leute. Und die mögliche Reaktion unserer Volks(ver)treter darauf :roll:
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 03.03.2020, 10:23

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Klecks hat geschrieben:
03.03.2020, 08:17
Kursprophet hat geschrieben:
02.03.2020, 19:50
Lokal fängt der Spuk schon an und das bei was ?
Aktuell offiziell 150 Infizierten :roll:

Wer weiß was hier im Lande in 2-3 Wochen wirklich los sein könnte :lol:
Das ist genau das, was mir weit mehr Angst macht als das Virus: Die irrationale Panik der Leute. Und die mögliche Reaktion unserer Volks(ver)treter darauf :roll:

Das Problem ist nur das Aufgrund der Irrationalen Panik der Leute man vorbereitet sein muss und daher sein Lager aufstocken sollte bzw. überhaupt eins anlegen sollte.

Ich mein als Beispiel Haferflocken... die haben doch glatt im Supermarkt keine Haferflocken mehr... ich kauf die immer als Zusatz Futter für die Hühner... GUT ich hab noch Bestände... aber trotzdem.

Beitrag 03.03.2020, 10:40

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Genau da beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz
Wie lange ist denn eine latente Panik irrational wenn es darauf hinauslaufen könnte das wirklich Panik einzieht und die Frage einer sinnvollen Bevorratung nach dem Motto ``wer hat der hat`` und der Rest hat Pech gehabt abläuft .

Das ist ja genau die Grundlage dafür das eine mögliche Panik eben nichtmehr irrational wäre sondern das ``nimm was du noch kriegen kannst`` ein völlig rationaler Akt gebohren aus Ungewissheit ist .

Gewiss ist wohl das wenn mehr als die halbe Bevölkerung in genau diese Panik verfallen sollte eben weil sie zur rechten Zeit bewusst und ignorant keinerlei Vorräte angelegt hatten ratz fatz eben nix mehr zu kriegen sein wird.

Muss nicht so kommen aber wenn genügend bisherige Ignoranten auf den Trichter kommen dann ist die Panik da und die ist dann alles andere als irrational sondern logische Folge rationalen Abwägens denn es ist offensichtlich das wenn das passiert diverse Güter auf unbestimmte Zeit Magelware sein werden.

Also wie man es auch dreht und wendet das Eis ist dünn. :roll:

was können wir von unseren Nachbarn lernen
https://www.youtube.com/watch?v=TzTi6bxksoM

und hier fängt lokal doch schon genau das gleiche an
https://www.youtube.com/watch?v=nl6Xie20rUo

`` Stau aus dem Nichts `` ist auch irrational und dennoch alltäglich :wink:

Beitrag 03.03.2020, 17:58

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Klopapier Mehl Nudeln scheinen die Renner zu sein neben den anderen Verdächtigen
selbst hier hinterm Berg :lol:

So noch die neuen Kanister auffüllen dann ist das ``Vorrats-Fundament`` vorerst komplett

reicht für 2 Wochen oder auch ein bischen länger 8)

Beitrag 03.03.2020, 22:45

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
Kursprophet hat geschrieben:
03.03.2020, 17:58
reicht für 2 Wochen oder auch ein bischen länger 8)
Das Problem >>im Gegensatz zu anderen Szenarien<< (Hochwasser, Stromausfall, etc) ist, dass sich nach 2 Wochen das Blatt nicht unbedingt zum Besseren wenden muss, d. h. die Ausnahmesituation bleibt bestehen. :shock:

Ein Vorrat von x Tagen hilft meiner Meinung nach nur bedingt. Sind die Vorräte aufgebraucht muss man sich wieder in die Supermarktschlange einreihen. Die Frage ist, wie viel man bevorraten sollte.

Ich habe heute mit einer Verkäuferin in einem dm Drogeriemarkt gesprochen, es sollen morgen 21 Paletten Waren geliefert werden (verm. EURO-Paletten) - das Sortiment war schon arg ausgedünnt, Desinfektionsware wird nur in kleinen Mengen (falls überhaupt) geliefert.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag 04.03.2020, 00:29

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
war auch eher etwas ironisch gemeint :lol:
Ich sags mal so , verhungern tun wir mit dem was jetzt schonmal da ist
wohl auch in 2-3 Monaten nicht bei normalem Verbrauch und 3 Mahlzeiten am Tag o.ä. :wink:

Ist aber auch eine Frage der Umstände und des Verhaltens 8)
Kommen noch welche dazu ( zb Verwandschaft , gute Freunde ...) oder muss/ will ich zb sonstwie
irgendwo aushelfen

wie stehts um die Trinkwasserfrage , solange Leitungswasser da und unbedenklich ist ist ein großes Problem schonmal weg gerade wenns um die Frage nach Zeiträumen geht usw usw

Ich sehe es zudem so ,
wenn ich nicht erkranke und die Infrastruktur stottert brauche ich vielleicht Vorräte
wenn ich erkranke brauche ich in jedem Fall Vorräte wenn ich möglichst Bug In bleibe um andere
vor mir zu schützen , es sei denn ich müsste in ein Krankenhaus o.ä. aber dann brauche ich danach vielleicht welche
und so wie sich das alles entwickeln könnte gibts vielleicht gar keine breitflächigen Möglichkeiten Stationärer Behandlungsplätze , alles also erstmal vorraussichtlich sehr sehr ungewiss

heisst so oder so könnten Vorräte wichtig werden und wenn nicht um so besser

Vielleicht gehts ja auch nur zb darum eine eventuelle Qurantänezeit gut durchzustehen oder eine gewisse Zeit zu überbrücken bis wieder Nahrungsnachschub fließen wird falls dieser abbrechen sollte

``besser haben als brauchen`` ist das eigentliche Motto ohne dabei zum Doomer zu mutieren
und ob Sachwerte nicht sowieso in ein paar Monaten vielleicht besser sind
als ein paar Papierscheine mehr oder weniger :lol:

wer weiß , daher sehe ich es als Investition und nicht als unnötige Ausgabe selbst wenn ich eben keine Vorräte aus Krisengründen brauchen werde , hab eben nur eher eingekauft so what 8)

Ich würde mich aber über mich selbst schwarzärgern wenn ich Naiv und Ignorant gar nichts bevorraten würde da ich das auch als asozial betiteln muss denn jeder Ignorant fällt sofort allen Ressourcen und Hilfkräften zur Last wenn er sich einfach geweigert hat zumindest das empfohlene Minimum an Vorräten in Eigenverantwortung vorzuhalten und wirklich breitflächig eine Krise einbrechen sollte und so ganz abwägig ist das ja aktuell wohl nicht mehr .

Einen 4-6 Wochenvorrat halte ich schon seit vielen Jahren aus Prinzip
und jetzt kamen eben noch ein paar Schippen druff aus aktuellem Anlass

Hätten alle zumindest ein Minimum müsste ich mir deutlich weniger Sorgen um die Nahrungsmittelinfrastruktur machen als so jetzt wo man davon ausgehen muss das noch deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung praktisch gar nichts vorhält
gegen jede Vernunft und Empfehlung.

Und falls so ein Tanz tatsächlich abgehen sollte dann war es doch nur gut das zumindest ein Teil der Bevölkerung ihre Vorräte schon vor einer allgemeinen Panik eingelagert und aufgestockt haben denn noch steht die Infrastruktur ja noch für die allermeisten Lebensmittel .
Ich hatte schon 3-4 x soviel wie Empfohlen lange bevor viele jetzt auf einmal über eine Vorratshaltung nachdachten, hätten mal alle so machen sollen denn dann hätte die Deutsche Bevölkerung einen unglaublich großen Lagervorrat schonmal im Petto der auch schon supi verteilt wäre den das System schlagartig eben gar nicht leisten bzw decken kann falls ü 50 Millionen Ignoraten auf einen Schlag die Märkte stürmen weil ihnen klar wird das sie mit dem nackten Pöter an der Wand stehen falls wirklich alles im Gau endet .

Das ist doch das eigentliche Problem das 70-80% nichtmal das empfohlene Minimum vorhalten obwohl das ein Klacks gewesen wäre in all den letzten Jahrzehnten schon.

Und ja genau das Problem lässt mich überlegen ob ich nicht besser doch noch ein paar Schippen drauflege solange alles noch halbwegs gesittet ist.
Daher auch `` das Fundament `´ ist schonmal da

smilie_15

Beitrag 04.03.2020, 10:28

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
@Kursprophet

Supermarkt-Inhaber über Hamsterkäufe: "Es ist schrecklich"

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama ... e-100.html

Beitrag 04.03.2020, 12:09

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ich ahne eher das es ganz schnell flächendeckend wirklich schrecklich werden könnte :|

Jeder der bislang aus Naivität gar nichts vorhält macht sich mit schuldig falls diesbezügliches Chaos ausbrechen sollte.

Ist so als wenn fast alle praktisch immer nur auf Reserve fahren würden und die sich dann beschweren wenn sie in einen Stau geraten das alle anderen daran Schuld sind das sie dann aufgrund Spritmangels liegengeblieben sind
und damit dann auch allen weiteren nach ihnen neue Staus verursachen...und die bleiben dann auch alle liegen und zwingen selbst die mit vollem Tank zum stillstand :lol:

Das System funktioniert sicher prima bei einzelnen lokalen Problemen
aber auf Massendummheit ist es eben nicht ausgelegt,
daraus resultiert wohl auch die Empfehlung des BBK

Beitrag 04.03.2020, 14:43

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
extra für Kilimutu smilie_02

wilde Protzerei :lol:

Hab mir doch glatt eben die unfassbare Menge von 40 L Sprit eingelagert :shock: ,
ich hoffe das die Opec jetzt nicht den Notstand ausruft
weil ich so unfassbar dreist einfach mal eine ganze Tankfüllung für meinen Kleinwagen
auf Vorrat abgezapft habe.

Wie kann ich es nur wagen ???

``Hamstertanker`` sind Rassisten smilie_10


PS und das obwohl ich glaube das demnächst vielleicht die Spritpreise deutlich fallen könnten wenn es so weit kommt das so viele Zuhause bleiben aufgrund Coronamaßnahmen das sich sinkendes Individualverkehraufkommen tatsächlich auf die Spritpreise auswirken könnte. smilie_06

und nochmal nachgeprotzt smilie_11
glatt auf dem Rückweg nochmal satte 2,5 Kilo Kartoffeln zusätzlich eingesackt
und nur um zu prahlen erwähne ich das ich jetzt stolzer Besitzer von unfassbaren 7,5 Kilo Kartoffeln bin

in 2 Wochen sind Kartoffeln schon das neue Gold

smilie_21
Its Jabberworky Time
https://www.youtube.com/watch?v=BhRwunZK5sU
Zuletzt geändert von Kursprophet am 04.03.2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.03.2020, 14:59

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Liebe Prepper,
bitte nicht mehr als 20 Liter Benzin Zuhause lagern
Im Schadensfall gibt das richtig Ärger mit der Versicherung.
Träumer erwachet.

Beitrag 04.03.2020, 15:05

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja richtig was Benzin betrifft , gut das du es anmerkst smilie_01

ich habs deshalb gesplittet gelagert
20 Keller und 20 im Auto
Dieselfahrer dürfen glaube ich bis 200l Diesel einlagern

In D darf man bis zu 60l im Auto in fachgerechten Behältern transportieren.

und zur Info noch für Grenzpendler o.ä.

In diesen EU-Ländern sind Benzinkanister verboten
Wer mit Benzin als Reserve im Wagen über die Grenze fährt, sollte die Regeln des jeweiligen Landes vor der Einreise oder Ausreise beachten. Je nach Land ist die Menge beschränkt. In einigen EU-Ländern ist der Transport sogar verboten: Aktuell sind das Italien, Ungarn und Luxemburg.


Auch zu beachten sind die Vorschriften beim Einlagern von Gasflaschen wie zb 11Kg Propangasflaschen , sowas gehört nur in gut belüftete Standorte eingelagert und nicht in zb einen Kellerraum o.ä.

Gruß an alle ``Goldprepper`` :wink:

Beitrag 04.03.2020, 15:48

kribelboble
@Kursprophet

Drehtst du nicht langsam durch? Einmal reicht doch die Geschichte zu erzählen was man alles Tolles gekauft, eingelagert, eingekocht, vorgesorgt und was weiß´ ich noch hat.
Klar - damit beruhigst du dich selbst. Du kannst dadaurch das du was tust und nicht nur ruhig dem kommenden engegenblickst dir selbst das Gefühl geben Herr der Lage zu sein.
Aber gerade solche Gesellen wie du schüren doch eigentlich bei unerfahrenen, unsicheren Lesern erst sowas wie Panik - man könnte ja am Schluss an einem leeren Regal stehen und verhungern.

Fakt ist das das das Coronavirus vermutlich bei mehr als 80% der produktiven und arbeitenden Bevölkerungsschicht sehr mild verläuft. Selbst bei infizierten ist somit von einem Arbeitsausfall von höchstens 2 Wochen auszugehen - 7 Tage kommt es 7 Tage geht es.
Es ist überhaupt nicht mit großflächigen Ausfällen zu rechnen. Weder beim Strom noch bei der Wasserversorgung noch bei den Grundnahrungsmittel. Selbst wenn mal 20% der arbeitenden Bevölkerung 10 Tage krankgeschrieben sein sollte bricht das System nicht zusammen.

Es ist nicht zu glauben wie Corona hier augepushed wird.
Solange man bei Amazon Klopapier und auch Dosenfutter (Ravioli) mit Prime-Lieferung am nächsten Tag bestellen kann ist keine Panik angesagt :-)

Beitrag 04.03.2020, 15:56

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
@Kursprophet

Coronavirus: Quarantäne, Panik, Hamsterkäufe

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... sterkaeufe

Beitrag 04.03.2020, 22:00

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
kribelboble hat geschrieben:
04.03.2020, 15:48
@Kursprophet

Drehtst du nicht langsam durch? Einmal reicht doch die Geschichte zu erzählen was man alles Tolles gekauft, eingelagert, eingekocht, vorgesorgt und was weiß´ ich noch hat.
Klar - damit beruhigst du dich selbst. Du kannst dadaurch das du was tust und nicht nur ruhig dem kommenden engegenblickst dir selbst das Gefühl geben Herr der Lage zu sein.
Aber gerade solche Gesellen wie du schüren doch eigentlich bei unerfahrenen, unsicheren Lesern erst sowas wie Panik - man könnte ja am Schluss an einem leeren Regal stehen und verhungern.

Fakt ist das das das Coronavirus vermutlich bei mehr als 80% der produktiven und arbeitenden Bevölkerungsschicht sehr mild verläuft. Selbst bei infizierten ist somit von einem Arbeitsausfall von höchstens 2 Wochen auszugehen - 7 Tage kommt es 7 Tage geht es.
Es ist überhaupt nicht mit großflächigen Ausfällen zu rechnen. Weder beim Strom noch bei der Wasserversorgung noch bei den Grundnahrungsmittel. Selbst wenn mal 20% der arbeitenden Bevölkerung 10 Tage krankgeschrieben sein sollte bricht das System nicht zusammen.

Es ist nicht zu glauben wie Corona hier augepushed wird.
Solange man bei Amazon Klopapier und auch Dosenfutter (Ravioli) mit Prime-Lieferung am nächsten Tag bestellen kann ist keine Panik angesagt :-)
Ich weiss zwar nicht wo Du Deine Informationen her hast, aber mindestens die Hälfte stimmt da nicht so wirklich.
Die 80%-Geschichte kann ich gar nicht glauben, da es auf den Arbeitsmarkt bezogen völlig unerheblich ist, ob mild, schwerwiegend oder sogar zum Tode führend. Die Arbeitnehmer (auch Arbeitgeber) fallen für mindestens 2-4, max 6 Wochen aus. Egal mit welchem Ergebnis.

Man vermutet, das die Inkubationszeit durchaus bis ZU 4 Wochen sein kann. Die Zeit der Ausheilung ca. 14 Tage betragen kann. Wie lange man danach noch ansteckend sein kann ist abschließend noch gar nicht geklärt.
Die Theorie von "kommt 7 Tage, geht 7 Tage" ist eine Mär. Habe ich auch noch in keiner Presse gelesen. Selbst das R-K-I geht von anderen Zahlen aus. Müsste also eine Exclusiv-Definition von Dir persönlich sein.

"Es ist überhaupt nicht mit großflächigen Ausfällen zu rechnen. Weder beim Strom noch bei der Wasserversorgung noch bei den Grundnahrungsmittel. Selbst wenn mal 20% der arbeitenden Bevölkerung 10 Tage krankgeschrieben sein sollte bricht das System nicht zusammen."
Auch wieder eine rein persönliche Einschätzung, die mit der Realität nichts zu tun hat, allein schon weil die Zahlen nicht stimmen. Wenn angenommene 20% der Beschäftigten eines Unternehmens nicht bereitstehen, so kann der Betrieb mal locker auf Halblast runterfahren. Im Zweifelsfall macht der erstmals die Tore zu. Wer erzählt Dir solch einen Blödsinn?

Da wir uns immer noch am Anfang einer Epidemie in der BRD befinden, solltest Du auch noch bis auf Weiteres Dosenfutter und Klopapier bei Amazon und Konsorten bestellen können. Du wirst auch im Zuge der Epidemie weiterhin dort Deine Sachen bestellen können. Lediglich Preis und Lieferzeit könnten sich zum Nachteil verändern.
Bei ganz exclusiven Wünschen solltest Du Deine BIC zur Hand haben................ :mrgreen:

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist Dein Satz "Aber gerade solche Gesellen wie du schüren doch eigentlich bei unerfahrenen, unsicheren Lesern erst sowas wie Panik - man könnte ja am Schluss an einem leeren Regal stehen und verhungern."
Wir bewegen uns in einem Goldforum. Gold kauft derjenige, der über die Mittel dazu verfügt. Die Mittel werden wohl NEBEN den Unterhaltkosten "übrig" sein. Oder gibt es bei Dir abgezählte Klopapierblättchen pro Person und Toilettengang, damit Ende Jahr noch eine zehntel Unze bei rumkommt? Wohl kaum.

Leere Regale ? JA, wird jemand verhungern? EHER NEIN. Das sind wieder nur indirekte Aufrufe an den Staat, den "mir ist alles egal-ich hab die BRD-Vollpension gebucht"-Mitbürgern schön das Schnäbelchen und Bäuchlein zu füttern.
Unerfahrene Leser oder unsichere Leser? Falls es die hier geben sollte, dann sollten die sich an den Menschen orientieren, die Krisenvorsorge betreiben und NICHT an denen, denen anscheinend alles zuviel ist, das für Panik halten oder sich sonstwie vor Eigenverantwortung über Leib und Leben (auch der eigenen Familie gegenüber) aus sich mir unerfindlichen Gründen drücken möchten.

Jeder wie er will und jeder wie kann. Letzteres gibt den Ausschlag dazu, wie hoch die Eigeninitiative sein wird.
Nur 10% mehr ist schon 100% mehr als "gar nichts".
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Antworten