Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.03.2020, 02:24

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
D`accord Spätlese :P

Im übrigen scheinen meine Haltung , Ansichten und Postings zu dem Thema auf manche so wirken als wäre ich

Panisch
Ängstlich
oder Panik schürend unterwegs

Mag auf manche so wirken aber dem ist nicht so sondern ich mache mir so meine Gedanken dazu und teile die hier auch genau so mit wie ich es meine .
Hatte schon Anfang Feb 2. oder so hier erwähnt das ich vermute das man das nicht unterschätzen sollte mit dem Corona und da starrten alle noch auf ein paar läppische Zahlen aus Wuhan.
Wo sind wir jetzt nur einen Monat später ?
Praktisch in allen Kontinenten und zahlreichen Ländern längst angekommen und man sieht es ja nicht nur an den Schlagzeilen sondern auch an den Politischen Äußerungen das bislang noch niemand weiß was da noch auf uns zukommen könnte .
Nicht zuletzt sprechen führende Virologen doch eine deutliche Sprache , in wie fern sollte ich diesbezüglich überhaupt die Lage verschlimmern können selbst wenn ich schreiben würde morgen ist Weltuntergang ? smilie_11

Panik , Angst oder Panik schüren hat damit gar nichts zu tun sondern es ist ein berechtigtes Thema welches der ganzen Welt auf allen Ebenen noch weit enormere Sorgen bereiten könnte als es das eh schon tut . Das mache ich doch nicht sondern das ist nunmal die Sachlage des jetzigen Kenntnisstandes.

Vielleicht bzw Hoffentlich ist das alles in 4-5-6 Wochen wieder vergessen aber es könnte auch sein das wir damit noch Monate und Jahre zu tun haben werden und die drohenden und möglichen Folgen auf Globalisierung und Wirtschaft , Infrastruktur , Medizinwesen ....sind im Moment noch eine völlige Wundertüte, da ist gar nichts sicher völlig egal ob man da nun Cool wie Bruce Willis miemt oder panischen Angstschweiß entwickelt.
Beides ändert gar nichts an der Sachlage , so what

Im Übrigen , selbst wenn in einem Forum wie diesem jemand gezielt und absichtlich Panik schüren wollen würde welchen Einfluss hätte das denn wenn hier am Tag vielleicht 50 Leutchen o.ä. mitlesen und sich nur 10-20 aktiv beteiligen . Zudem auch noch unter Freetalk welcher meine ich eh nur für angemeldete User einzusehen ist , jedenfalls war es im Schwesterforum so .

Also bleibt doch bitte mal realistisch wenn ihr mir hier ein latentes ``Panik schüren wollen ``unterstellt denn wer sich durch meine Ansichten zur Sachlage und all die Clips ( die ja nicht auf meinen Mist gewachsen sind sondern die ich nur einstelle weil es nunmal ein aktuelles Thema ist wie viele andere auch ) in Panik versetzen lassen würde der würde seine Panik auch ganz alleine ohne mein zutun sowieso finden .

Zudem habe ich wohl mehr als einmal betont das meine Hauptsorge ist das es zu flächendeckenden Panikkäufen kommen könnte eben weil viel zuviele ihrer Eigenverantwortung nicht nachkommen und die ganze Sachlage vielleicht etwas zu locker betrachten .
Genau das wird sich wohl in den nächsten paar Wochen entscheiden bzw zeigen was es heisst wenn eine Masse lange überhaupt nichts tut und dann aber plötzlich alles will .

Das macht mir nunmal ein wenig Sorgen da dieses Problem praktisch im Bezug zu allen möglichen Katastrophenfällen die Flächendeckend wirken grundsätzlich besteht und die Meldungen zeigen doch das
genau dieses Problem nicht nur mir Sorgen bereitet.
Natürlich will man es aktuell vorallem politisch runterspielen weil man eben auch realtiv hilflos vor der Frage steht ``was wird bzw könnte passieren und was können wir überhaupt tun ?``

Ist es Panikmache die auf uns zurollenden Probleme zu benennen und zu überdenken ?
Falls das auf manche so wirkt sollten sie vielleicht lieber gleich die Rolläden runterlassen
und die Hauptsicherung ausschalten ? :lol:

Gruß Frosch smilie_15

Beitrag 05.03.2020, 03:58

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
vielleicht hilft ja auch ne Prise schwarzer Humor :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 05.03.2020, 05:25

Eridanus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 29.08.2018, 06:59
Wohnort: An der Ems
Frosch smilie_01 , einfach Klasse ! Moin .
Auch ich habe nach und nach vorgesorgt , sollte für einen Monat reichen .
Diese ganzen Abwiegler und Schön - Dummschwätzer sind täglich im TV zu sehen , täglich meldet man aber
auch neue Infizierte . Wie lange noch ?
Meine Schwiegertochter meinte gestern . : " Alles kein Problem REWE liefert doch bis zur Haustür " .
Hilfe , wenn der Akku vom Smart " Empty " zeigt dann ist aber richtig Panik .

Eridanus
In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders .

Beitrag 05.03.2020, 09:00

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Das Problem ist die Kettenreaktion, die solche Hamsterkäufe auslösen:

Die einen rennen jetzt panisch los und raffen alles zusammen, was sie kriegen können, weil sie eben vorher nie Vorräte hatten.

Das wiederrum zwingt die anderen, beim nächsten Nachschub im Discounter ebenfalls mehr zu kaufen als nötig, trotz bereits gut gefülltem Vorratsschrank. Man weiß ja nicht, wann man das nächste Mal etwas bekommt.

Im Ergebnis wird eine künstliche Knappheit erzeugt, die so eigentlich nicht gegeben wäre.

Witzig finde ich, dass einerseits Mehl, Zucker, Reis und Nudeln schnell vergriffen sind, H-Milch, Dosenmilch, Eier und jede Menge Sauerkonserven gibt es dagegen noch genug. Anscheinend wollen die alle ihr Mehl trocken fressen smilie_45 smilie_11
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 05.03.2020, 10:11

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Klecks hat geschrieben:
05.03.2020, 09:00
Das Problem ist die Kettenreaktion, die solche Hamsterkäufe auslösen:

Die einen rennen jetzt panisch los und raffen alles zusammen, was sie kriegen können, weil sie eben vorher nie Vorräte hatten.

Das wiederrum zwingt die anderen, beim nächsten Nachschub im Discounter ebenfalls mehr zu kaufen als nötig, trotz bereits gut gefülltem Vorratsschrank. Man weiß ja nicht, wann man das nächste Mal etwas bekommt.

Im Ergebnis wird eine künstliche Knappheit erzeugt, die so eigentlich nicht gegeben wäre.

Witzig finde ich, dass einerseits Mehl, Zucker, Reis und Nudeln schnell vergriffen sind, H-Milch, Dosenmilch, Eier und jede Menge Sauerkonserven gibt es dagegen noch genug. Anscheinend wollen die alle ihr Mehl trocken fressen smilie_45 smilie_11
ja du hast recht klecks.


Wichtig ist zur Versorgung ...trommelwirbel... Eiweis...


:-) für Eier hab ich Hühner... und dafür Futter für 3 Monate... was ich auf 6-8 Monate aufstocke. und wenn alle stricke reiseen müssen die halt mehr drausen suchen.... :-)
UND Tunfischdosen welche ich sonst auch verbrauche (Eiweis)
UND Sauerkraut.. wie immer im Herbst eingemacht.. :-)
UND Marmelade... bzw. Rosengelee...

Eier Mehl zucker salz wasser = Pfannkuchen... mit Marmelade bestrichen...

= Lecker smilie_01

Beitrag 05.03.2020, 13:31

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Wichtig ist vor allem eine hinreichende Menge Flüssigkeit. Ich seh schon die ganzen Panikkäufer ihre gehamsterten Nudeln lutschen. :mrgreen:



Leider wird's nicht so weit kommen, weil die öffentliche Versorgung mit Strom, Wasser usw. wegen Corona nicht zusammenbrechen wird. Genausowenig wie die Versorgung mit Lebensmitteln. Dass durch die "Coronapanik" vielleicht beim ein oder andern das Thema Krisenvorsorge generell mal auf dem Zettel auftaucht, ist aus meiner Sicht durchaus ein "sinnvoller" Nebeneffekt. Ob dazu dann 100 Atemmasken (die im Zweifelsfall dann eh nix taugen), 20 Kilo Klopapier und kanisterweise Sterilium gehören müssen...

Ich hab in den letzten Wochen nix eingekauft, was ich nicht sowieso brauche und verbrauche. Dazu gehörten dann auch 2 Pfund Nudeln und 3 Dosen Chili Con/Sin Carne und Erbseneintopf. sowas gibt's bei uns immer mal wieder, wenn keiner was kochen mag. Ansonsten gibt's bei uns überwiegend frisches Essen, dass zeitnah eingekauft wird (Gemüse, Obst, Fleisch aus der Metzgerei). Zur Not geht's an die Tiefkühltruhe bei Muttern.

Zum Thema "Lieferung an die Haustür" muss man natürlich auch berücksichtigen, dass im Zweifelsfall auch die Logistik ins Stocken kommen kann, so dass hier "just in time" nicht mehr funktionieren könnte. Was ich aber aktuell auch noch nicht sehe, aber trotzdem sollte man sich an der Stelle auch nicht nur auf den Versandhandel und Hermes & Co. verlassen.
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Beitrag 05.03.2020, 15:37

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ach übrigens , für die `` keine Panik `` Fraktion

https://www.gmx.net/magazine/wissen/psy ... t-34490084

Beitrag 05.03.2020, 18:40

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
@Kursprophet

Ich vermute, das wird schnell ausverkauft sein.

https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html

Beitrag 05.03.2020, 18:56

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Also ich stand Dienstag bei Lidl vorm Grabbelregal und war am überlegen
ob ich mir Sagrotan Handdesinfektionsgel und oder Tücher kaufen sollte .
Letzte Woche war es ausverkauft und da kam wohl noch ne frische Charge rein

Ich habs gelassen, mehr für andere :wink:
Bekommen für das Geld die geschätzte 50 fache Menge an Handseife

Auch mein `` Fundament an Vorräten`` reicht mir erstmal , ich hab was ich wollte
und sollte es irgendwann so kommen das ``nur hardcore Doomer schlau waren`` tja dann hab ichs halt verkackt
kann mich dann aber zumindest noch ein paar Wochen länger über mich selbst ärgern
als totalitäre Vorratsverweigerer smilie_11

Dont Panic smilie_07
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.03.2020, 16:07, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag 05.03.2020, 18:59

lifesgood
Herebordus hat geschrieben:
05.03.2020, 18:40
@Kursprophet

Ich vermute, das wird schnell ausverkauft sein.

https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html
Davon kannst Du ausgehen. Würde mich nicht wundern, wenn das dann für ein Vielfaches des Preises bei ebay auftaucht.

lifesgood

Beitrag 05.03.2020, 19:32

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
ein bischen Spaß muss sein ... smilie_59

smilie_10
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 05.03.2020, 20:12

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Nabend,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort, damit wären wir 26 ( man kann auch unangelemldet mitlesen. allerdings keine hochgelandenen Dateien / Bilder sehen, dazu fehlt dann die Berechtigung) smilie_02

Zum aktuellen Thema:

Krisenvorbereitung und Informations- /Präventionspolitik (wie verhalte ich mich im Notfall, in einer Krise, wie sorge ich vor, die Zeiten können auch mal nicht so gut unt toll sein, durch Eventualitäten aller Art, Naturkatastrophe, Blackout oder halt so ein Virus, etc.,pp) dazu macht man immer vor einer Krise!

Das Thema Infomationspolitik für Krisenzeiten ist seit dem Ende des "Kalten Krieges" nicht mehr behandelt worden.
Für die ganzen ab 80/90er Geborenen ist die "Wohlfühl- /Spaßrepublik völlig normal, sie kennen nichts anderes, alles jederzeit verfügbar, am liebsten schon gestern erhalten, nichtmal mehr aus (Nachkriegs) Geschichten. In dieser Spaßgesellschaft wird nicht mehr über sowas nachgedacht, dazu die vorgekaukelte bunte, heile Welt 24/7 in der Überzahl an Medien. Mittlerweile nenne ich es auch Dekadenz ( ist aber wieder ein anderes Thema, "hat man keine Probleme, macht man sich (und Anderen! :| ) halt welche.")
Den Schuh schiebe ich Politik und Medien zu! Das Thema Krise + Vorsorge wurde schlichtweg ignoriert, übergangen, ausgeblendet, in einem "Land in dem wir gut und gerne leben", vielleicht könnte es "die Bevölkerung verunsichern"!
Da verstehe ich jetzt die Menschen, welche in Panik geraten, sie wurden halt nie damit konfrontiert oder durch geeignete Maßnahmen informiert und geschult, z.B. Unterricht in der Schule.
Unsereins wurde das noch bis Ende der 80er beigebracht.

Letztendlich hoffe ich, dass die Sache glimplich ausgeht und die Menschen ihre Lehren/ Schlüsse daraus ziehen und künftig anders handeln. Insbesondere die Politik! ABer ich wage dieszu bezweifeln...aussitzen, auf zum nächsten Thema und weiter so...

p.s.: Damals als es noch Telefonbücher gab, waren da immer jede Menge Infoseiten drin. Insbesondere Krisen, Notsituationen betreffend, da stand auch drin, was z.B. die Sirenensignale bedeuten ( haben wir seinerzeit auch in der Schule geübt, inkl. Evakuierung)...
"Vorbereitet" auf "schlechte Zeiten" war ich schon immer, predige das im Umfeld rauf und runter, oft wird man dafür belächelt... und kann da ziemlich entspannt sein. Ich kaufe perse immer mehr ein als ich brauche (Food / Nonfood)...was völlig normales und ich denke bei sehr vielen meiner (Vor)Generation auch.
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 05.03.2020, 20:46

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
und nur ums mal erwähnt zu haben
ein Gefrierschrank / Truhe verbraucht am allerwenigsten Strom wenn sie aus ist ,
zweitbeste Möglichkeit ist wenn sie in Betrieb so voll wie nur möglich gefüllt ist .

Also damit die Menschheit aufgrund des Greta FFF und sonstige Nulpen Klimawandels nicht in 13 Jahren ausstirbt fasst euch ans Herz und knallt eure Gefrieschränke voll bis Anschlag um Strom zu sparen

Ich habs auch getan smilie_02

Gefriertruhe voll kann nachhaltig Leben retten :wink:

Beitrag 06.03.2020, 07:01

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_02 smilie_10 smilie_02
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 06.03.2020, 08:43

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Altes Sprichwort an der Börse sagt:
keiner möchte eine Panik, wenn sie aber kommt, sei bei den ersten dabei. :D
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 06.03.2020, 08:47

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
:evil:
Ist es denn zuviel verlangt in einer sich anbahnenden oder längst vorhandenen Seuchensituation einfach mal
1m Abstand zu halten ? Ich finde es beschämend das die Menschen sich nicht von sich aus der Situation angepasst verhalten .
Nein man muss an der Kassenschlange dem Vorderkunden so dicht auf die Pelle rücken das der schon den Atem im Nacken spürt denn nur wenn man am Kassenband drängelt arbeitet die Kassiererein auch schnell oder wie ? smilie_40

Mann muss die Menschen offensichtlich an die fiktive Hand nehmen und erstmal einen Mitarbeiter vom Gesundheitsamt in jedem Markt aufstellen der den Menschen einen Crashkurs darin gibt was eigentlich selbst dem letzten Hafensänger von sich aus klar sein sollte !

Halten Sie verdammt nochmal 1-2 m Abstand zu ihren Mitmenschen , nichts aber auch gar nichts geht dadurch langsamer . Sollte ihre Intelligenz nicht ausreichen um das von sich aus eigenständig zu begreifen dann schützen Sie bitte ihre Mitmenschen vor ihrer strunzd*ofen Dämlichkeit und lassen sie sich Zuhause beliefern Sie Ars*hloch !

smilie_13 aber dat musste mal raus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.03.2020, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 06.03.2020, 09:06

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Waschmaschine hat geschrieben:
05.03.2020, 20:12
Nabend,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zu Wort,...
Hallo Waschmaschine,

schön dass Du wieder dabei bist smilie_01 .
Und mit dem FC geht´s langsam ja auch wieder aufwärts, im Gegensatz zum VfL smilie_04 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 06.03.2020, 11:24

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Kursprophet hat geschrieben:
05.03.2020, 18:56
Also ich stand Dienstag bei Lidl vorm Grabbelregal und war am überlegen
ob ich mir Sagrotan Handdesinfektionsgel und oder Tücher kaufen sollte .
Letzte Woche war es ausverkauft und da kam wohl noch ne frische Charge rein

Ich habs gelassen, mehr für andere :wink:
Bekommen für das Geld die geschätzte 50 fache Menge an Handseife

Auch mein `` Fundament an Vorräten`` reicht mir erstmal , ich hab was ich wollte
und sollte es irgendwann so kommen das ``nur hardcore Doomer schlau waren`` tja dann hab ichs halt verkackt
kann mich dann aber zumindest noch ein paar Wochen länger über mich selbst ärgern
als totalitäre Vorratsverweigerer smilie_11

Dont Panic smilie_07

jetzt hätte ich doch fast das Protzen vergessen , eines meiner drölfundneunzig Mampflager smilie_11


SOOO WENIG?????
:lol: :lol: :lol: :lol:


Ach ja du hast ja auch eine vollgeknallte Gefriertruhe.


Bei mir quillt zur Zeit auch alles über.... :oops:


Ach ja eine kleine, reale Anekdote...

Kam mal eine Klassenkammeradin zu meiner Tochter.
Als Sie geliefert wurde.. Kann sie länger bleiben und vielleicht bei euch essen? Weil wir sie erst um 20:00 hohlen können.
Meine Kleine fragte Sie.. Es gibt Nudeln magst du die?
Sie: Nudeln... Super.
Meine Kleine: Ui.. komm mal mit in die Speis... Welche denn? Wir haben Spagetti, Bandnudeln, Schleifen normal Schleifen Bunt, Muscheln, Röhrennudeln normal und Röhrennudeln Bunt, und dann noch Weihnachtsnudeln in Christbaumform... oder wir können auch selber schwarze Spagetti machen...
Da schaute der Besuch schon gross und klein... ( :lol: bis auf die Weihnachtsnudeln und die schwarzen sind alle im 5kg Gebinde :lol:
Sie: bunte Schleifen...
Meine Kleine: Und was für eine Sosse?... Wir haben Fleischsosse, Tomatensosse, mit Meeresfrüchten, oder Shrimps, oder Squid.. wir können auch oliven, kapern, Käse, Erbsen, Mais, Artischocken, reintun oder magst du mit Öl und darübergeriebenen Trüffel?? Oder mit Chili scharf? Ich mag es immer mit viel darübergeriebenen Parmesan...
Wir können auch einen Auflauf machen und die Nudeln dann überbacken...

DAS GESICHT
smilie_07 smilie_07 smilie_07
SOO geil...

Beitrag 06.03.2020, 13:31

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Das sieht nach weniger aus als es ist , alleine unten rechts sind über 25 x 800 g Eintopfdosen / Raviolidosen im Regalfach + n Dutzend kleine Dosensuppen :lol:

und das ist ja nur der Notvorrat , im Haus ist auch noch ein bisschen neben dem jetzt wirklich randvollen Gefrierschrank sowie einiges an Getränken in Petflaschen , Bierkiste , Hausbar ....
Kühlschrank ist auch proppe Voll

aber ich bin tatsächlich geneigt die nächsten Tage nochmal was nachzulegen denn so langsam wird mir wirklich ein bischen Angst und Bange wenn ich auf die Börse gucke .

Habe eben erstmal noch etwas Fiat in Phils verwandelt , hatte jetzt Jahrelang ( seit dem letzten Hoch / alles verkauft damals ) gar kein Silber und die Börsenzahlen heute Morgen haben mich dann doch überzeugt nochmal etwas mehr in EM zu gehen auch wenn ich eigentlich ein `` unter 17 `` abwarten wollte .
Gehört auch zu meiner `` protzigen`` kleinen Vorratstaktik denn wer weiß schon was in 4 Wochen los ist .

Gibt auch noch völlig andere Positionen die ich noch ein wenig aufstocken will aber man braucht ja auch noch ein paar kleine Geheimnisse gell :lol:

Beitrag 06.03.2020, 13:42

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Kursprophet hat geschrieben:
06.03.2020, 13:31
Das sieht nach weniger aus als es ist , alleine unten rechts sind über 25 x 800 g Eintopfdosen / Raviolidosen im Regalfach + n Dutzend kleine Dosensuppen :lol:

und das ist ja nur der Notvorrat , im Haus ist auch noch ein bisschen neben dem jetzt wirklich randvollen Gefrierschrank sowie einiges an Getränken in Petflaschen , Bierkiste , Hausbar ....
Kühlschrank ist auch proppe Voll

aber ich bin tatsächlich geneigt die nächsten Tage nochmal was nachzulegen denn so langsam wird mir wirklich ein bischen Angst und Bange wenn ich auf die Börse gucke .

Habe eben erstmal noch etwas Fiat in Phils verwandelt , hatte jetzt Jahrelang ( seit dem letzten Hoch / alles verkauft damals ) gar kein Silber und die Börsenzahlen heute Morgen haben mich dann doch überzeugt nochmal etwas mehr in EM zu gehen auch wenn ich eigentlich ein `` unter 17 `` abwarten wollte .
Gehört auch zu meiner `` protzigen`` kleinen Vorratstaktik denn wer weiß schon was in 4 Wochen los ist .

Gibt auch noch völlig andere Positionen die ich noch ein wenig aufstocken will aber man braucht ja auch noch ein paar kleine Geheimnisse gell :lol:
Ja du hast Recht...
das war auch Ironisch gemeint...
ich bin noch in einem anderen Forum aktiv.. da schreibt echt wer.. ich hab bis jetzt immer Klopapier gekauft wenn ich die letzte Rolle angebrochen hab....


Ich hab so 2 Gefriertruhen 1 Schrank und 2 Kühlschränke... also keine Panik bei uns... wenn ich die anderen so anseh zu viert mit einem Kühlschrank und einem Gefrierfach...
Ich könnte so einfach nicht leben...
2-3 mal wöchentlich zum einkaufen.
1 mal oder alle 14 Tage mal einen rundumschlag.. das muss reichen.
Erstaunlich finde ich doch wie wenig Platz man braucht um für 2 Wochen lebensmittel zu lagern... für alle Notfäle

Antworten