Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.03.2020, 20:04

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08

Beitrag 10.03.2020, 21:38

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
@Frosch

Österreicher gelten nicht - da sind wir historisch vorbelastet ...
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 11.03.2020, 13:40

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Kilimutu hat geschrieben:
10.03.2020, 21:38
@Frosch

Österreicher gelten nicht - da sind wir historisch vorbelastet ...
In der Rolle des Vorbelasters nur wenn der Österreicher auch in der Monarchie geboren wurde.

In der Rolle des sich Belastenden nur die Spät-, Post- und Endachtunsechziger.

Randgruppenprobleme.

Beitrag 11.03.2020, 14:04

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Und in der Rolle des Belasteten?

Das sisserianer Gen ist auch außerhalb der Erblanden weit verbreitet und nicht Jeder hat ne Maria Theresia daheim......aber immer noch besser wie ne Marie Antonette (böses Omen)......

Beitrag 11.03.2020, 14:28

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
im besonderen ab ca 12:10 min zum Threadhema hier :wink:

Finanzexperte Dirk Müller im RT-Interview zu Börsencrash, Ölpreiskrieg und Corona
https://www.youtube.com/watch?v=pj8N42ar5fA

Beitrag 11.03.2020, 14:32

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
puffi hat geschrieben:
11.03.2020, 14:04
Und in der Rolle des Belasteten?

Das sisserianer Gen ist auch außerhalb der Erblanden weit verbreitet und nicht Jeder hat ne Maria Theresia daheim......aber immer noch besser wie ne Marie Antonette (böses Omen)......
Ob wir da einer sinistren Herleitung meiner Vorliebe für MTTs auf der Spur sind? :oops:

Ah geh....

...außer einem Original bescheidener Erhaltung -diesbezügl. muß i wohl lernen unter dem Verdacht besserer Menschen iwi weiterzuleben- 460 oder 470 (oder so) schnöde NPs.

Nachkriegsprägungen.
Sachliches, langweiliges Mat.

Geh nun noch ein paar Dosen Eierstich kaufen.Mit €....
nicht MTT.

Beitrag 11.03.2020, 16:23

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Eben nochmal Sardellen und diversen Kleinkram eingesackt wie Senf Majo Fleisch und noch ein paar Konserven Bohnen Tomaten Mais .... :wink:

Nach wie vor Toipapier Nudeln (die günstigen Marken) alle , Mehl und Brotbackmischungen.. völlig ausverkauft
Öl Haferflocken und Zucker noch da aber weit weniger als beim sonst üblichen Bild

Günstigkonservengerichte fast alles weg , auch auffällig war das die Bockwürstchen bei denen das Preis Leistungsverhältnis gut ist abverkauft wurden , auch die großen Büchsen mit 10 Stück für um die 6,- alle weg die sonst eher meist wie Ladenhüter wirken denn ich hab noch nie gesehen das ausgerechnet die alle sind .

Bei T-Papier Mehl und Nudeln gibt es offensichtlich ein Nachschubproblem , ebenso wohl schon bei mancher Büchsenware , von vielem anderen wird sicher noch was kommen aus den Zwischenlagern und noch sind die Regale wie zb bei Edeka ja allgemein voll bis eben auf wenige bestimmte Artikel.
-----------------------
Die Frage ist wie entwickelt sich das die nächsten 1-2-3 Wochen mit Quarantänemaßnahmen Sperrzonen ...und natürlich ob die Seuchenverbreitung wie zu erwarten vorranschreitet denn mit jedem Tag rückt das Problem den Menschen mehr auf die Pelle und es wird schwerer das auch weiterhin zu ignorieren oder zu belächeln.

Es scheint mir nicht sehr wahrscheinlich das eine breitflächige Kaufpanik entstehen könnte wenn das alles so weiter dümpelt aber davon ist m.M.n. nicht auszugehen , die Zahl der Infektionen wird kumulativ ansteigen
daher ist das Risiko dahingehend eben nicht Null und es wird mit der Verbreitung auch deutlich ansteigen.

Die deutliche Mehrheit der Bevölkerung hält nach wie vor keinerlei nennenswerte Vorräte vor , wäre es anders wären längst nicht nur wenige Regale leer :wink:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 11.03.2020, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 11.03.2020, 16:31

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kursprophet hat geschrieben:
11.03.2020, 16:23
...
Nach wie vor Toipapier Nudeln (die günstigen Marken) alle , Mehl und Brotbackmischungen.. völlig ausverkauft
...
Die Frage ist wie entwickelt sich das die nächsten 1-2-3 Wochen ..

Interessanter Artikel dazu:


Nachfrage bleibt dennoch hoch

Erste Welle von Hamsterkäufen ebbt ab

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Erste-We ... 33953.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.03.2020, 16:40

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja , das Ding ist das der Schein trügt ,
bleibt alles in einem gewissen ruhigen Fluss dann wird das vorerst passen aber kommt tatsächlich soetwas wie eine breitflächige latente Sorge auf dann kann sich eine Kauflaune eventuell noch um ein vielfaches schneller verbreiten als jedes Virus , das Heerdentier Mensch ist da eigentlich recht gut einzuschätzen nämlich dahingehend das es wie ein Starenschwarm sehr wohl ganz plötzlich Massenweise ein bestimmtes Verhalten annehmen kann.

Da hätten wir dann genau die Situation zu dessen Vermeidung eigentlich alle angehalten sind zumindest eh schon ein Minimum an Vorrat haben und halten zu sollen.

Die weitere Frage ist welche Nebeneffekte der ganzen Seuche schlagen sich in naher Zukunft wirklich auf die Infrastrukturen aus und die können jetzt schon weit gravierender sein als die meisten das vermuten denn noch ist das nicht zu sehen und man hält sich an dem Gedanken fest das eben nur ein paar wenige Deppen angefangen haben Toilettenpapier Mehl und Nudeln zu sammeln und das das ja nur die alberne Hysterie einer Handvoll Panikmacher wäre .

Zur Beruhigung eine nette Perspektive allerdings könnte sich schon in kurzer Zeit herausstellen das diese Rechnung auch ohne den Wirt gemacht worden sein könnte .
Wenn das Bewusstsein der breiten Masse diesbezüglich umschlagen sollte dann spricht niemand mehr über Fußballspiele ohne Livezuschauer oder ähnlichen Ablenkungsfragen :lol:

Glück auf 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 11.03.2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.03.2020, 16:44

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Da es hier neben kleinen Kabbeleien auch um Nahrungsmittel geht möchte ich mal beides bedienen. Natürlich kann nicht jeder ein Titan der Formulierungen sein aber in Bezug auf die MT muß ich gestehen, dass ich mich freudisch in meiner infantilen/präpubertären numismatischen Zeit zu den ausgeprägten körperlichen Darstellungen auf dem MTT hingezogen gefühlt habe. Heute allerdings bevorzuge ich die fast obzön wirkenden Darstellungen der spanischen Nasenbären insbesondere in der Ausprägung der 8 Schilde.
Abschweifung vorerst beendet.
Zu Nahrungsmitteln:
Da ich beruflich damit tangiert bin ein Hinweis für alle: Die Fleischpreise ziehen gewaltig an und es ist vielleicht für den einen oder anderen ratsam sich einen Vorrat anzulegen. Schweinefleischpreise im Großhandel bis jetzt ca 50% (bedingt durch Schweinepest, China Einfuhren und Schweinezyklus) Rindfleisch nachziehend, momentan noch Versorgung aus Südamerika. Der Ausblick für Hähnchenfleisch ist etwas besser. Wers nicht glaubt kann sich ja mal die Preise beim Discounter zu Gemüte führen und wir sind außerhalb der Grillzeit und das hat nix mit Corona zu tun sondern zeichnete sich schon im Dezember ab.

Beitrag 11.03.2020, 23:57

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Vorhin einer meiner en passant Einkäufe.

Ursrüngl. nur für das Abendessen gedacht nahmen meine Guckerchen die verfügbare (jepp singular) Dose Rindfleisch wahr.

Nun meine.

Beitrag 12.03.2020, 08:09

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Quinar hat geschrieben:
11.03.2020, 23:57
Vorhin einer meiner en passant Einkäufe.

Ursrüngl. nur für das Abendessen gedacht nahmen meine Guckerchen die verfügbare (jepp singular) Dose Rindfleisch wahr.

Nun meine.
Schon auffällig, wie sich der Anblick stellenweiser leerer Regale auf das eigene Kaufverhalten auswirkt. Habe gestern auch im Vorbeigehen die letzte Dose Kartoffeltopf mitgenommen. Steht jetzt im Keller bei den anderen fünf :lol:
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 12.03.2020, 14:30

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Klecks hat geschrieben:
12.03.2020, 08:09
Steht jetzt im Keller bei den anderen fünf... :lol:
...Monatstonnen ? :lol:

Beitrag 12.03.2020, 16:02

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38

Beitrag 12.03.2020, 19:03

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Angebote muss man nutzen ,
ich war gerade nochmal ein bischen einkaufen

Nudeln Nudelsaucen Haferflocken Schoki Grillfleisch Getränke ...

aber nur ein bischen also ``keine Panik `` smilie_02

Beitrag 12.03.2020, 22:39

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kursprophet hat geschrieben:
12.03.2020, 14:30
Klecks hat geschrieben:
12.03.2020, 08:09
Steht jetzt im Keller bei den anderen fünf... :lol:
...Monatstonnen ? :lol:
smilie_20 smilie_01
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.03.2020, 21:08

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Könnt euch schonmal drauf einstellen das die nächsten Tage diese ``seltsam Idiotischen Hamsterkäufer``
auf unerklärliche Weise überall zunehmend aus dem Boden sprießen werden und dieses Phänomen tatsächlich ausarten könnte . 8)

Glaubt wieder niemand und ja es muss nicht so kommen
aber die Wahrscheinlichkeit das bald schon mehr Kunden als Restartikel in diversen Regallagern umherirren
steigt von Tag zu Tag . :lol:

Immer mehr werden die nächste Woche auf den Gedanken stoßen das es ja vielleicht doch nicht so blöd ist
mal etwas mehr als 3 Scheiben Scheiblettenkäse und ne Pulle Rotwein daheim zu haben .

------------------------------------------------

``nach Ansicht eines Experten ist das allerdings nicht notwendig. Angesichts des Coronavirus "macht es überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Lagerbestände anzuschaffen``

...
``Aber selbst wenn jemand in Deutschland wegen möglicher Infektion in Quarantäne müsse, werde für ihn gesorgt - entweder durch das soziale Umfeld oder auch die Gemeinde.`` :shock:

https://www.echo24.de/region/coronaviru ... 86126.html


Ja genau , das soziale Umfeld oder auch die Gemeinde , ja is klar
Spätestens bei solchen Aussagen sollte man wohl anfangen sich Sorgen zu machen .
Wo ist denn die Grundlage für so eine Aussage wenn bald die Mehrzahl aller Gemeinden betroffen sein könnten bzw schon längst sind ?
Wo sollten denn die großen Nahrungsmittellager der Gemeinden sein , Im Rathauskeller ??? ; und wie soll das soziale Umfeld als Minderheit mit beschränkten Eigenvorräten eine vorratslose Mehrheit versorgen ?

Es muss nichts schief gehen aber wenn ich so eine stumpfe Antipanik- Propaganda aus heisser Luft lese wird zumindest mir klar : es wird langsam ernst Leute 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.03.2020, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.03.2020, 22:23

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Die ganze Infrastruktur, Produktions- /Lieferkette wird doch zusammenbrechen.
Aktuell siehe Österrreich, zack, Läden ab MOntag dicht. Die Grundversorger sollen ja weiterhin offen bleiben, bloß werden die nach einer kurzen Zeit nüscht mehr haben, was sie feil bieten können/werden.
Dann stellt sich nocht die Frage, ob der ein oder andere Supermarktmitarbeiter sich nicht schlichtweg weigern wird zu seinen/ihren Arbeitsplatz aufzusuchen.
Dazu die Personalausfälle ab Montag...

Ich denke, so eine Flaute aus meiner Natur heraus eine ganze Weile überstehen zu können. Bin gespannt, was ich vergessen habe, obwohl ich an alles denke, so wie man mir es auch nachsagt.
Heute gabs nochmal 200 Kaffeefilter und 3 Dosen Rasierschaum, sowie 4 Würfel Hefe ( gestern gelesen, das man die einfrieren kann), bissl Hartwurst, paar Konserven gehamstert. Kaufe eh immer das was ich schleppen kann. Morgen früh versuche ich noch paar Kg Weizen- und /Roggenmehl zu ergattern.
Ob ich meinen großen Froster für z.B. Fleisch anschmeissen werden, überlege ich zur Zeit.
Hoffen wir aber alle, dass es nicht zum Ärgsten kommt und das, falls doch vorallem die Energie- /Wasserversorgung aufrecht erhalten bleibt! Und die Müllabfuhr!
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 13.03.2020, 22:43

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Kursprophet hat geschrieben:
13.03.2020, 21:08
Immer mehr werden die nächste Woche auf den Gedanken stoßen das es ja vielleicht doch nicht so blöd ist
mal etwas mehr als 3 Scheiben Scheiblettenkäse und ne Pulle Rotwein daheim zu haben .
smilie_20 smilie_29 smilie_02
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 13.03.2020, 22:56

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Tja wenn ich noch nen zweiten großen Froster hätte
würde ich mir wohl jetzt diverse Grillvorräte die bis Pfingsten 2021 reichen vereisen :lol:

Hab gestern schon das gefrohrene Kaisergemüse wegschnabuliert um Platz für Fleisch zu machen .
Ich glaube morgen sind die Pommes dran und danach gibbet Cubra Libre bis Licht aus damit die Eiswürfel rauskommen , Platz für mehr Aas smilie_02

Prost smilie_15

Antworten