Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.02.2012, 17:23

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Wir hatten so ne ähnliche Diskussion, Thema "Alte Zeiten, morgige Zeiten, schlimme Zeiten, Vorratswirtschaft", neulich mal in der Kleingartenspartenkneipe. Ab und an kellnere ich da mal, immer wieder interessant der Kontakt zu, ich sage mal, Urvolkes Stimme. Dort sitzen, nicht allabendlich, aber regelmäßig und ob der guten Küche eine Menge gärtnernder Rentner, Bürgerpaare aus der Umgebung und kleine Selbstständige beim Feierabendbier.

Von EM will da nur einer überhaupt reden, von Nahrungsmitteln verstehen aber erstaunlich viele eine Menge. Die Alten kennen noch die Tricks aus Nachkriegszeiten und ich musste mir von einigen anhören, dass sie ohne ihren Kleingarten kaum mehr über die Runden kommen würden. Es gibt einen Imker in der Anlage, der für Honig für alle sorgt, Einweckspezialisten und tatsächlich Leute, die wieder Äpfel, Kartoffeln, Möhren und ähnliches einkellern. Viele Lauben sind mittlerweile so ausgebaut, dass man selbst einen Winter wie den jetzigen darin überleben könnte, die entsprechenden Vorschriften werden stillschweigend "umgangen". Sollte es wirklich hart auf hart kommen, dann ist so ein Kleingarten oder Platz, um ihn anzulegen, sicher mehr wert als noch so ausgeklügeltes Wissen um haltbare Lebensmittel.

Eigentlich wundert mich doch sehr, dass in einem Edelmetall- oder meinethalben im weiteren Sinne Wirtschaftsforum sowas so lange diskutiert wird. Hätte ich eher in Kochforen vermutet.


Gruß Goldmade

Beitrag 14.02.2012, 17:23

MapleHF
... nun, da man ja seine Pappenheimer aus den verschiedenen Krisenvorsorge-Threads kennt, habe ich meinen ganz persönlichen Krisenvorsorgeplan geschmiedet.

Ich werde mich bei Rollmops einmieten, von Smilelover bekochen lassen und mit meinen reichlich gesammelten Silberzehnern bezahlen smilie_17

Beitrag 14.02.2012, 17:41

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
hehe..heheheee....diese Tipps haben rein gar nichts mit "Krise" zu tun----
DAS gehört zur ganz NORMALEN VEGANEN ESSKULTUR.

@ Titan

der Kandidat hat 100 Punkte!

@ MapleHF

einfach genial smilie_11
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 17:49

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Nix gegen die Mädels, ganz im Gegenteil.... :oops: ...aber die haben dann ja schon einen Pflegling...

Da ziehe ich mich halt in meinen gemütlichen und gutbestückten Weinkeller zurück..... incl. Marmelade für geschätzte 15 Jahre... smilie_20
und Büchsen voller Presskopf....und Blut- und Leberwurst....und Rinderbraten und Rouladen....
Whiskey, Obstler und Wasser gibts auch.....Pircher Williams, Himbeer und alte Pflaume...zudem noch Mais, Fischfilet , Oliven, Nutella, Südtiroler Schüttelbrot, Apfelmus,und...und...alles im Regal.....
Weia, gerate ins Schwärmen.... smilie_02
Eigentlich bin ich schon ganz gut gewappnet.... Kerzen und Teelichter, Klopapier und Nudeln hätte es auch...Holz und Briketts für den Kachelofen.....nur das Kochen muss ich noch lösen....
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.02.2012, 18:09

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Bockwurstmoped hat geschrieben:
smilelover hat geschrieben: Ein Tipp gratis, lernt erst einmal etwas über die Zusammensetzung von Lebensmitteln und dann kochen, und dann braucht ihr so etwas wie Trockenei nicht kaufen.
Ich muss nicht kochen können um in einer Krise nicht zu verhungern.

Für alle die hier etwas abdriften ich möchte hier noch mal auf den Namen des Threads hinweisen " lang haltbare Nahrungsmittel" und dazu gehört Trockeneipulver eindeutig dazu, ob es euch passt oder nicht.

Dem Pulver jetzt eine Fragwürdige Zusammensetzung anzudichten finde ich jetzt auch klasse, vielleicht sollte smilelover erst ein mal Ihren eigenen Gratistipp befolgen und sich über die Zusammensetzung dieses Lebensmittels informieren.

Ich kann jeden verstehen der das Zeug nicht in normalen Zeiten benutzt, das mache ich ja auch nicht. Das Pulver ist bei richtiger Lagerung aber länger haltbar als ein ganzes Hühnerleben andauert und das macht es eben für die Vorsorge interessant.

smilie_24
Genau, es geht um lang haltbare „Lebens“mittel, also Stoffe, die Dein Körper zum LEBEN braucht.

Ohne Eiweiße kein Proteinstoffwechsel, kein Aufbau von Aminosäuren.

Tierische Eiweiße haben wesentlich weniger hochwertige Aminosäuren als pflanzliche Eiweiße, außerdem haben sie einen hohen Anteil an Purinsäure, die an der Übersäuerung des Körpers beteiligt ist.

Eiweiße aus tierischem Eiweiß, überdies in einer haltbar gemachten Form, helfen Dir weder in der Krise noch alltäglich. Deinem Körper geht es besser ohne sie, der Nährwert des Pulvers ist gleich Null, weshalb also Platz und Zeit in der Vorratshaltung damit verschwenden?

Ich esse übrigens gerne Eier, und ich würde in der Krise versuchen, ab und zu ein frisches zu bekommen.
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 18:11

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
MapleHF hat geschrieben:..

Ich werde mich bei Rollmops einmieten, von Smilelover bekochen lassen und mit meinen reichlich gesammelten Silberzehnern bezahlen smilie_17
Also ich komme auch und bringe Rotwein und Rehwild mit ;-)

Ein anderes Thema:
ich empfehle dringend noch gute Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe.
(z. B: Edeka Bio klare Gemüsebrühe mit Meersalz)
Damit und mit ein wenig Gemüse kann man schnell eine (warme) Malzeit zaubern-
wenn es sein muß auch in einem alten Topf auf einem Holzfeuer. Aufwerten kann man natürlich mit allerlei Leckereien,
die ich jetzt mal nicht extra aufführe.
Falls es euch interessiert: ich kann auch andere Gerichte kochen... ;-)

Viele Grüße

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 14.02.2012, 18:12

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Historix hat geschrieben:Nix gegen die Mädels, ganz im Gegenteil.... :oops: ...aber die haben dann ja schon einen Pflegling...

Da ziehe ich mich halt in meinen gemütlichen und gutbestückten Weinkeller zurück..... incl. Marmelade für geschätzte 15 Jahre...
und Büchsen voller Presskopf....und Blut- und Leberwurst....und Rinderbraten und Rouladen....
Whiskey, Obstler und Wasser gibts auch.....Pircher Williams, Himbeer und alte Pflaume...zudem noch Mais, Fischfilet , Oliven, Nutella, Südtiroler Schüttelbrot, Apfelmus,und...und...alles im Regal.....
Weia, gerate ins Schwärmen.... smilie_02
Eigentlich bin ich schon ganz gut gewappnet.... Kerzen und Teelichter, Klopapier und Nudeln hätte es auch...Holz und Briketts für den Kachelofen.....nur das Kochen muss ich noch lösen....
smilie_12 da fehlen sogar mir die Worte
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 18:19

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
(z. B: Edeka Bio klare Gemüsebrühe mit Meersalz)
Genau! Ich habe auch eine, allerdings von REWE, aber mit genau DER Bezeichnung?! Diese Konzerne aber auch

Du bist auch willkommen, Du könntest auch für Nachschub sorgen smilie_21

Wenn Du mir einen Ofen baust, backe ich dann für alle das Brot, auch mit ein bisschen Leinsamen smilie_24

die EM WG smilie_20
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 18:41

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Enthaltene Nährwerte auf 100g:

47g Proteine
4g Kohlenhydrate
41 g Fett

592 kcal auf 100g

....so viel zum Thema null Nährwert
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 14.02.2012, 18:45

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Jo, ist ja schön, dass es draufsteht.

Ist aber trotzdem tierisches Fett und Eiweiß, ich kann's Dir einfach nicht empfehlen, und Kohlehydrate in der Form braucht Dein Körper eigentlich überhaupt nicht. Aber das ist wohl eher eine Frage der allgemeinen Ernährung.

Ich bleibe dabei, m. E. zur Vorratshaltung geeignet, aber nicht sinnvoll, nix für ungut smilie_24
Zuletzt geändert von smilelover am 14.02.2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 18:47

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Hy Leute!

Ich komm auch mit , wann gehts los.
Ich besorg noch nen Grill.

smilie_15

Beitrag 14.02.2012, 18:53

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Macht es doch nicht soooo kompliziert.
Wenn es nichts mehr zu futtern gibt, ziehe ich in Goldhamsters Strandcafe.
Das Essen dort ist zwar auch nicht doll, aber dafür gib't immer reichlich zu saufen. smilie_29

Beitrag 14.02.2012, 18:55

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Tststs...immer diese Trittbrettfahrer..... smilie_18

smilie_20

Neinnein, alles ok !! smilie_36

----------------------------------------------------------------
Nonsense ist der Sieg des Geistes über die Vernunft !
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 14.02.2012, 19:00

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Historix hat geschrieben: Tststs...immer diese Trittbrettfahrer.....
[img]https://lh4.googleusercontent.com/-9qm0 ... +08.03.jpg[/img]

Beitrag 14.02.2012, 19:01

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
junior hat geschrieben:Hy Leute!

Ich komm auch mit , wann gehts los.
Ich besorg noch nen Grill.

smilie_15
Ja , Junior, mach das. Kannst gleich noch was lernen, in der Krise ist ein Ölfass zum Grillen immer besser. smilie_16
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 19:14

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
MapleHF hat geschrieben:... nun, da man ja seine Pappenheimer aus den verschiedenen Krisenvorsorge-Threads kennt, habe ich meinen ganz persönlichen Krisenvorsorgeplan geschmiedet.

Ich werde mich bei Rollmops einmieten, von Smilelover bekochen lassen und mit meinen reichlich gesammelten Silberzehnern bezahlen smilie_17
Ich glaube das kann funktionieren. Denn etwas das man auf alle Fälle in der Krise braucht sind Kontakte und die Fähigkeit sich zusammenzuschliesen. Ich habe das Bild des einsamen Kämpfers der sich in den Wald zurückzieht nie gemocht. Glaube auch nicht dass soetwas in Mitteleuropa funktionieren kann.
Wenn man aber in der Lage ist Gruppen zu bilden, in die jeder seine Fähigkeiten einbringt, ist man am Besten gewappnet,

Beitrag 14.02.2012, 19:18

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Rollmops hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:... nun, da man ja seine Pappenheimer aus den verschiedenen Krisenvorsorge-Threads kennt, habe ich meinen ganz persönlichen Krisenvorsorgeplan geschmiedet.

Ich werde mich bei Rollmops einmieten, von Smilelover bekochen lassen und mit meinen reichlich gesammelten Silberzehnern bezahlen smilie_17
Ich glaube das kann funktionieren. Denn etwas das man auf alle Fälle in der Krise braucht sind Kontakte und die Fähigkeit sich zusammenzuschliesen. Ich habe das Bild des einsamen Kämpfers der sich in den Wald zurückzieht nie gemocht. Glaube auch nicht dass soetwas in Mitteleuropa funktionieren kann.
Wenn man aber in der Lage ist Gruppen zu bilden, in die jeder seine Fähigkeiten einbringt, ist man am Besten gewappnet,
Ganz genau, meine Süsse. Ich kann noch gärtnern, stricken und nähen außer kochen. Nehmt ihr mich dann? Bitte, bitte smilie_24
res ipsa loquitur

Beitrag 14.02.2012, 19:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... das wäre ja einen eigenen Thread wert: "Smilelovers Krisen-Koch-Tipps" mit Hinweisen, welche Zutaten wie substituiert werden können smilie_01
Auf die Möglichkeit des Erwerbs äusserst interessanter antiquarischer Notkochbücher hatte ich ja bereits hingewiesen. :wink:

Beitrag 14.02.2012, 21:07

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Meine Mutter hatte noch 2 "Haushaltsbücher für die Bäuerin" (den genauen Titel hab ich leider vergessen) von 1918 bzw. 1919. Da steht einiges drinn, zB wie man Seife selber macht, einen Hahn zum mästen kastriert, Rezepte etc. Sind recht interessant da man einen guten Einblick in das Leben nach dem Krieg bekommt.

Beitrag 14.02.2012, 21:32

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Aber man braucht doch diese Kochbücher nicht. Lange haltbare Lebensmittel gibt es doch in jeden Supermarkt. Mit Gebrauchsanweisung........

Ich weis aus gut informierten Kreisen, daß M..g..i jetzt ein Lebensmittel in Tüten herausbringt:

M..g..i fix für Salzkartoffeln. Zu verbrauchen bis Ende 3002. Inhalststoffe NaCL rein 3,2g für 500g Kartoffeln. Schälen der Kartoffel und kochen muss jeder selber machen. Preis: 0,79€...........

Antworten