Lang haltbare Nahrungsmittel

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.02.2012, 21:37

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
puffi hat geschrieben:Aber man braucht doch diese Kochbücher nicht. Lange haltbare Lebensmittel gibt es doch in jeden Supermarkt. Mit Gebrauchsanweisung........

Ich weis aus gut informierten Kreisen, daß M..g..i jetzt ein Lebensmittel in Tüten herausbringt:

M..g..i fix für Salzkartoffeln. Zu verbrauchen bis Ende 3002. Inhalststoffe NaCL rein 3,2g für 500g Kartoffeln. Schälen der Kartoffel und kochen muss jeder selber machen. Preis: 0,79€...........
Aber da sind keine Kartoffeln drinn, nur eine Soße.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 14.02.2012, 21:54

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
hehe... Nikotinbolzen, der war gut!

Nochmal lesen! An die Arbeit!

Beitrag 14.02.2012, 22:12

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
@ nikotinbolzen

RICHTIG

Beitrag 15.02.2012, 02:47

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
puffi hat geschrieben: Salzkartoffeln.
Hab ich schon probiert: Salzkartoffeln.
Sorry, aber die machen mE. nicht genug bekifft für die herrschende Welt der Esoteriker,

Na, ich probiere es halt nochmal,...

Mit Hering in saure-Gurken-Soße?

Beitrag 15.02.2012, 07:44

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
smilelover hat geschrieben:

"Lesen im Forum kann die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen. Mir ist jetzt schlecht. Ich kann mich dem Datenreisenden nur anschließen, Eipulver aus fragwürdigen Bestandteilen, igitt.

Ein Tipp gratis, lernt erst einmal etwas über die Zusammensetzung von Lebensmitteln und dann kochen, und dann braucht ihr so etwas wie Trockenei nicht kaufen"

@smilelover

Warum wirst Du gleich so angreifend? Ich hatte um Erfahrungen mit Trockenei gebeten, dazu gehört m.E. auch eine ordentliche Information zu den Inhaltsstoffen, für deren Hinweise ich dankbar wäre/bin.

Mir dann gleich zu unterstellen, dass ich nicht kochen könne, finde ich doch ziemlich überheblich.

Auch ich bevorzuge frische Lebensmittel, bekomme zum Glück von Bekannten Bio-Eier von persönlich bekannten Hühnern. Mich interessierte rein der Fall, ob man im Notfall - wie z.B. die von mir schon erwähnte Jahrhundertflut - das als Alternative nehmen könne.

@Bockwurstmoped

Danke für Deine Beiträge


Viele Grüße



Kookapanda

Beitrag 15.02.2012, 07:45

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
wafi hat geschrieben: Hab ich schon probiert: Salzkartoffeln.
Sorry, aber die machen mE. nicht genug bekifft für die herrschende Welt der Esoteriker,

Na, ich probiere es halt nochmal,...

Mit Hering in saure-Gurken-Soße?
Nimm Tunfisch statt Hering!

Dann sind wir aufgrund des erhöhten Quecksilbergehaltes wieder bei einem Metallthema, wenn auch ohne Edel smilie_24

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 10.03.2012, 13:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56

Beitrag 10.03.2012, 14:47

herb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2012, 23:48
Datenreisender hat geschrieben:100 Items to Disappear First
http://www.thepowerhour.com/news/items_ ... rfirst.htm
Kurz vor den ersten Nahrungsmitteln sollte man an Waffen un Co. denken. Dann ist ja klar wo die Nahrungsmittel herkommen.. im Notfall smilie_10

Amis sind schon toll.

Beitrag 23.03.2012, 08:19

Benutzeravatar
pleitegeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2012, 12:15
Wohnort: ösireich
guten morgen f OR um

gestern abend auf N24

Der Tag an dem das Erdöl versiegt

ohne erdölprodukte funktioniert wohl nicht mehr vieles.

kein im- und export , erdölfördernde länder brechen zusammen,
biosprit gibt es ,wenn überhaup, nur saisonal
kein einsatz von feuerwehr rettung usw.
kein treibstoff für flieger ,schiffe ....

nahrungsmittel von der hand in den mund - wer die möglichkeit hat
was passiert mit den vorräten (dosen, trockennahrugsmittel)- wie lange sind sie haltbar
was einst weggeschmissen wurde, wird wieder gesucht und verwertet-
handys etc. wegen verwertbarem metall

ich glaube, die liste ist unendlich

gruß und einen sonnigen tag smilie_24

Beitrag 23.03.2012, 08:57

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Wer es nicht gesehen hat - hier nochmal der link in der N24-Mediathek :

http://www.n24.de/mediathek/technik-und ... 27344.html

Beitrag 23.03.2012, 10:13

Benutzeravatar
Silverfreak
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2012, 09:07
Wohnort: Oberfranken 962
---
Zuletzt geändert von Silverfreak am 08.06.2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.03.2012, 11:11

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Irgendwie ist dieser apokalyptische Thread nicht totzukriegen smilie_08

Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass er seine Vorräte - im Notfall- ohne Waffengewalt veteidigen kann oder ?!

Also gehört auf die Liste noch eine Kalschnikov, ein M16 und ein paar Handgranaten... smilie_10

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 23.03.2012, 11:24

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Halloo,

Dann nehme ich doch lieber die Kalaschnikov als das amerikanische M16, die kann man erstmal in den Dreck schmeissen und das Ding schießt danach immer noch :D
Nein im ernst warten wir es einfach ab, unser Volk ist eh zu blöd irgendetwas zu ändern

smilie_13

Camillo

Beitrag 23.03.2012, 11:49

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Schon erstaunlich, was es alles für Threads gibt.
Ich habe einen 3 monatsvorrat an haltbaren Lebensmitteln, wird im Rotationsverfahren
verbraucht/ ersetzt.
Ständig 10 9-liter Kästen Mineralwasser, sind 4 leer, wird nachgekauft
10 10l Kanister zum Befüllen mit Trinkwasser+ 5 Faltkanister a 10l
Vorrat für ein Jahr an Nahrungsergänzungsmitteln
Mehrere Verbandskästen nebst Ergänzung
Einen kleingarten mit 0,5 ha.

Ich glaube das reicht ne Weile. smilie_16
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 23.03.2012, 13:32

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Nixgefunden hat geschrieben:Irgendwie ist dieser apokalyptische Thread nicht totzukriegen smilie_08

Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass er seine Vorräte - im Notfall- ohne Waffengewalt veteidigen kann oder ?!

Also gehört auf die Liste noch eine Kalschnikov, ein M16 und ein paar Handgranaten... smilie_10

Gruß vom Nixgefunden
Genau, und deshalb ist es auch besser, gleich in Waffen zu investieren. Dann kann man sich holen,was man braucht. smilie_21

@frankdieter50 wo wohnst Du doch gleich?

Beitrag 23.03.2012, 14:16

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Wie waere es denn mit EPA-Paketen von bzw. fuer die Bundeswehr. Zum Warmmachen eignet sich die Verpackung der "Panzerkekse", da sie schoen lange brennt. In jedem EPA-Paktet finden sich auch Streichhoelzer.
Da das Zeug so uebel schmeckt, braucht man keine Waffen, um sich zu verteidigen. Falls doch, so tun es auch die oben genannten Panzerkekse. Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.03.2012, 18:54

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
AuCluster hat geschrieben:Wie waere es denn mit EPA-Paketen von bzw. fuer die Bundeswehr. Zum Warmmachen eignet sich die Verpackung der "Panzerkekse", da sie schoen lange brennt. In jedem EPA-Paktet finden sich auch Streichhoelzer.
Da das Zeug so uebel schmeckt, braucht man keine Waffen, um sich zu verteidigen. Falls doch, so tun es auch die oben genannten Panzerkekse. Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung
EPA´s sind definitiv eine Investition in die Zukunft, egal was man vorhat. Essen zur Not, als Waffe nicht ungeeignet, sicher auch als Brennholzersatz und die Keckse auch für den ggf. noch anstehenden Hausbau. Vielleicht kann man die Keckse auch bei einer kommenden Flut als Adsorptionsmittel einsetzen oder pulverisiert in selbstgedrehten Babywindeln verwenden...? So wahnsinnig trocken wie die sind saugen die doch bestimmt das 100 fache des Eigengewichts an Wasser auf. smilie_11

Beitrag 23.03.2012, 19:55

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sapnovela hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben:Wie waere es denn mit EPA-Paketen von bzw. fuer die Bundeswehr. Zum Warmmachen eignet sich die Verpackung der "Panzerkekse", da sie schoen lange brennt. In jedem EPA-Paktet finden sich auch Streichhoelzer.
Da das Zeug so uebel schmeckt, braucht man keine Waffen, um sich zu verteidigen. Falls doch, so tun es auch die oben genannten Panzerkekse. Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung
EPA´s sind definitiv eine Investition in die Zukunft, egal was man vorhat. Essen zur Not, als Waffe nicht ungeeignet, sicher auch als Brennholzersatz und die Keckse auch für den ggf. noch anstehenden Hausbau. Vielleicht kann man die Keckse auch bei einer kommenden Flut als Adsorptionsmittel einsetzen oder pulverisiert in selbstgedrehten Babywindeln verwenden...? So wahnsinnig trocken wie die sind saugen die doch bestimmt das 100 fache des Eigengewichts an Wasser auf. smilie_11
Köstlich! smilie_20

War in einem EPA-Paket nicht auch eine brutal harte Zartbitterschokolade dabei? Als Wurfgeschoss immer geeignet. Die sollte der Spannbauer mal in sein Selbstschutzsortiment aufnehmen. smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.03.2012, 20:18

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
AuCluster hat geschrieben: Wie waere es denn mit EPA-Paketen von bzw. fuer die Bundeswehr.
Na ja - ist ja schon 'n Weilchen her, aber ich glaube ich habe immer noch was zwischen den Zähnen.
Also mal ehrlich - ich möchte mich nicht mehr von sowas ernähren müssen.
Da geh' ich doch lieber zum Griechen. smilie_45
( die ham ja jetzt Geld bekommen - können auch den Crash überleben )

Ironie-Smilie kann sich hier jeder wo er möchte selber setzen

Beitrag 09.04.2012, 23:47

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Kennt jemand die Haltbarkeit von Weizenmehl vacuumiert?

Verliert sowas - vielleicht an Nährwert - noch was?
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Antworten