Kommt die Weltwährungsreform?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.01.2012, 22:32

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ab Seite 16 ein Fachbeitrag von Dirk Solte, wie ich finde sehr interessant.

http://www.rkw-bw.de/pdf/RKW-Organisati ... 5_2011.pdf
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 30.01.2012, 03:13

s.macht
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2012, 23:27
ja sehr intressanter Beitrag,vielen Dank

Beitrag 30.01.2012, 14:38

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3616
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Trauriges Fazit:
- Brasilianisierung der Gesellschaft mit 10% Elite und 90% Mittellosen
- Zug ist nur zusammen mit Anglosaxia anzuhalten, ob die aber mitziehen?
- Wer Sachwerte hat, ist gut dran, wer Guthabenansprüche hat - wie Rente, Lebensversicherung, etc - also die Mehrheit der Bevölkerung, ist verarscht.

Die Frage ist dann nur noch, was die richtigen Sachwerte sind....?

Beitrag 30.01.2012, 15:14

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Dieser Beitrag von Dirk Solte ist doch schon sehr interessant und es deutet doch schon alles darauf hin,das
durch die Verschuldung durch den Euro, es überhaupt keine Zweifel mehr gibt das dieses Euro-System im Zusammenbruch ist. smilie_08

Weiter kann man natürlich behaupten, ob die Währung -Euro- DM- oder Goldeuro heißt, der Zusammenbruch ist bereits vorprogrammiert. smilie_04

Hier gibt es eigentlich nur noch eine Frage: *** WER IST DER GROSSE ODER GRÖSSTE VERLIERER***???

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden *** smilie_01

Aristoteles
Zuletzt geändert von wolleblockshop am 30.01.2012, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 30.01.2012, 15:28

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3616
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Naja, wer soll schon der Verlierer sein? Es ist immer "Otto-Normalbürger", der im Vertrauen auf unsere Regierungen sein Geld in einer Riester-Rente und einer Lebensversicherung angelegt hat und der darauf baut, dass er irgendwann mal Geld aus der Rentenkasse für 35 Jahre Einzahlen zurückbekommt.

Es ist doch nicht so, dass die Guttenbergs oder Wulfs dieser Welt noch mal Angst haben müssen in Armut zu verfallen. Für jeden abgehalfterten Ex-Minister / Kanzler / Präsidenten findet sich ein wohlwollender Geldgeber, der für frühere Lobbyarbeit dankbar ist. Schröder ist bei Gazprom, Fischer bei RWE und Berater bei Siemens und BMW, Clement auch, Koch bei Bilfinger & Berger, Wissmann beim Verband der Automobilindustrie, von Beust ist bei Roland Berger, Dieter Althaus beim Autozulieferer Magna, Ex-Bundeswirtschaftsminister Werner Müller war bei der Ruhrkohle jetzt im Ar der Bahn, Lothar Spät ist bei Merryl Lynch, Steinbrück Aufsichtsrat bei Thyssen-Krupp, Rezzo Schlauch bei EnBW... also die sind bestimmt nicht die Verlierer, ganz sicher nicht.

Beitrag 31.01.2012, 08:16

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Ja und der Walter der Riester, der ist bei der R+V und bei Union Investement und hält schöne Vorträge über die nach ihm benannte Rente.

Camillo

Beitrag 31.01.2012, 11:48

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Jetzt brauchen sie in immer kürzeren Abständen die doppelte Menge:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 41,00.html

Exponentialfunktion halt, die Bänkster haben sich mal wieder selber zerstört, diesmal allerdings praktisch weltweit.

Beitrag 31.01.2012, 12:56

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Ja, hab ich auch grade gelesen. Jetzt sinds schon nicht mehr Milliarden, jetzt gehts in die Billionen. Und auf ntv wurde heute eine ziemlich perplexe Interviewerin fast kleinlaut, als ihr Interviewpartner ihr sagte, dass er die Beschlüsse für nichts als eine Beruhigungspille hält, weil die Schuldnerstaaten nicht gezwungen werden können, irgendwelche Spargrenzen einzuhalten.

Alles heiße Luft sozusagen.


Da kann einem Angst und Bange werden.

Beitrag 31.01.2012, 13:41

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Das Endspiel wurde wohl angepfiffen. :shock:

Beitrag 31.01.2012, 13:55

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Ehrlich, der Frau blieb fast die Luft weg. Ich hab leider nicht mitbekommen, mit wem das Interview geführt wurde, aber es ging um die Frage der nun in den Länderverfassungen verankerten Schuldenbremse, auf die Frau Merkel so stolz wie Bolle ist. Der Mann legte kurz und knapp dar, dass Verfassungen geändert werden können und auch geändert werden, sobald die Regierungen wechseln und diese werden wechseln, sobald die Wähler unzufrieden sind und eine andere Regierung wählen, die ihre Forderungen erfüllt. Auch die USA hatten einmal eine verfassungsmäßige Schuldenbremse, die mit einem Federstrich einfach verschwand. Man hätte keine Machtmittel, um die Euro-Länder zu irgendetwas zu zwingen. Das Ganze wäre eine Beruhigungspille für die Märkte und ein geringer Zeitgewinn und sonst nichts. Dann machte er, dass er vom Acker kam, wahrscheinlich ganz schnell zur Bank, Konten auflösen und verschieben.

Himmelherrgottnochmal... :evil:

Das bedeutet im Klartext, dass in Davos überhaupt nichts beschlossen wurde, dass die EZB noch mehr Anleihen aufkauft, weil die von ihr mit 500 Milliarden gefütterten Banken es nicht tun, schon garnicht die italienischen und spanischen Banken. Die benutzen das Geld dafür, ihre toxischen Immobilienkredite abzuschreiben und das ist wohl auch der Sinn des Ganzen. Die Geldautomaten sollen auch morgen noch funktionieren, nichts anderes steckt dahinter, denke ich.

Mir kommt das langsam so vor, als ob man hier wie auf einem zerbrechenden Eisfeld von Scholle zu Scholle springt.

Beitrag 31.01.2012, 14:08

Benutzeravatar
lobsens
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 13.01.2011, 14:23
Wohnort: Wetzlar
Goldmade hat geschrieben:Ehrlich, der Frau blieb fast die Luft weg. Ich hab leider nicht mitbekommen, mit wem das Interview geführt wurde, ........
War das nicht das Interview von Katja Dofel mit Stefan Risse auf n-tv?

Gruß!

lobsens

Beitrag 31.01.2012, 14:13

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
fast glaube ich, dass uns der Osten im wirtschaftlichem Zusammenbruch nur um wenige Jahrzehnte voraus ist. smilie_02

Beitrag 31.01.2012, 14:15

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Jetzt sind es schon 1,5 Billionen:

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /01/37268/

Schuldenbremsen sind dreckige Politclown Lügen. Noch nie in der gesamten noch dokumentierten Geschichte hat ein Staat jemals seine Schulden zurückgezahlt, oder irgendwie die Neuverschuldung begrenzt. Es hat immer gleich geendet, nämlich mit einer zerstörten Währung verbunden mit einer Entreicherung der Bevölkerung.

Beitrag 31.01.2012, 14:27

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
@lobsens: Kann sein, ich bin da nebenbei reingezappt, als ich am Laptop die Nachrichten las. Schmaler, dunkler Typ, cool wie Hundeschnauze.

Beitrag 31.01.2012, 14:30

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Eine Zusammenfassung der aktuellen Lage, mehr kann man dazu wohl nicht mehr sagen.

http://www.propagandafront.de/198780/ga ... aucht.html

Beitrag 31.01.2012, 14:34

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Was soll denn da als nächstes kommen?

Der Peta-Euro?

Beitrag 31.01.2012, 14:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Goldmade hat geschrieben:Mir kommt das langsam so vor, als ob man hier wie auf einem zerbrechenden Eisfeld von Scholle zu Scholle springt.
Ich finde, es hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem (immer vergeblichen) Bemühen von Scrat, endlich die blöde Eichel zu fangen ... jedesmal, wenn er glaubt, sie unter unendlichen Mühen endlich erwischt zu haben, kommt irgendein - zumindest für ihn - unvorhersehbarer äußerer Umstand dazwischen.

Wenn man jetzt Scrat, dem Eichhörnchen, stellvertretend für die gesamte Politikergilde eine Angela-Maske aufsetzen und auf die Nuss "Beruhigung der Finanzmärkte" schreiben würde, wären wir gar nicht so weit weg von der Realität.

Es liegt übrigens in der Natur der Sache, dass Scrat diese Eichel nie wird fangen können ... weil der Regisseur des Films dies so im Drehbuch sozusagen "alternativlos" verankert hat. ;)

PS: "Scrat" ist übrigens das prähistorische Eichhörnchen aus den "Ice Age - Filmen" => http://www.youtube.com/watch?v=RbsGWNXZ51I

Ich finde die "1 Billionen" übrigens noch recht konservativ geschätzt. Der ESM ist nichts anderes als die legalisierte und zementierte Form der Anleihenkäufe durch die EZB. Mit dem Unterschied, dass die von der EZB mit den Käufen beauftragten Zentralbanken noch halbwegs an ihre Bilanz gebunden sind und die Kreditvergabe damit doch irgendwann Grenzen besitzt (wie aktuell bei Target2 zu sehen).

Im Gegensatz dazu besitzt das (ungewählte) ESM-Direktorium rechtlich die Möglichkeit, über die Köpfe des Gouverneurs-Rates (Finanzminister der beteiligten Staaten) hinweg im Eilverfahren quasi direkt auf die Staatshaushalte zuzugreifen und nahezu beliebig Geld einzusammeln. Und zwar, in dem es sich das für die Kreditvergabe benötigte Geld nicht, wie vorgesehen, am Kapitalmarkt beschafft, sondern direkt aus dem Grundkapital entnimmt. Und dann sind die Staaten zur Auffüllung des Grundkapitals verpflichtet. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Gläubiger selbst dann noch an Geld für die Bailouts ihrer Staatsanleihen kommen würden, wenn dem ESM aus Solvenzgründen am freien Kapitalmarkt schon niemand mehr Geld zur Verfügung stellen würde.

Jetzt sitzen zudem in diesem Direktorium Personen, die nirgendwo gewählt wurden, sondern berufen werden. Voraussetzung ist Kapitalmarkt-Know-How. Genauso wie bei der EZB. Und derzeit an der Spitze der (ungewählten) italienischen Regierung. Alles Herren mit schöner Bankvergangenheit. Es ist - glaube ich - nicht vermessen, anzunehmen, dass die bisherige Vergabepraxis auch im Falle des ESM fortgeschrieben werden wird. Und in diesem Falle sind diese Herren noch dazu alle immun gegen jedwede Rechtsverfolgung für ihre Handlungen in und außerhalb ihres Amtes.

Man könnte dies ohne Weiteres auch so interpretieren, dass sich die Gläubiger der EU-Staaten über den ESM einen Direktzugriff auf die Staatshaushalte aller am ESM beteiligten EU-Staaten gesichert haben und so im Eilverfahren bei Gefahr für die Gläubiger ohne jegliche parlamentarische Kontrolle die europäischen Länder in kollektive Haftung nehmen können. Und wenn dann Länder ihren Anteil am Grundkapital nicht nachschießen können, kann der Anteil eben bei denjenigen eingeholt, die noch über genügend Solvenz verfügen. Zudem haben wir damit de facto EURO-Bonds geschaffen. Nur besser. Aus Sicht der Banken.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 31.01.2012, 14:45

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Diese Leute benötigen keinerlei Kapitalmarkt Know-How, die benötigen die Mentalität eines Mafia-Bosses, der bei Bedarf seine Schergen losschickt, um als Warnung mal einem Schuldner "Betongaloschen" zu verpassen.

smilie_13

Beitrag 31.01.2012, 14:51

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Mal abgesehen vom Thema -
nameschonweg hat geschrieben:
PS: "Scrat" ist übrigens das prähistorische Eichhörnchen aus den "Ice Age - Filmen" =>
http://www.youtube.com/watch?v=RbsGWNXZ51I
- könnt' ich stundenlang sehen.

Beitrag 31.01.2012, 14:57

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
@nameschonweg: Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde also bereits eine europäische Finanzdirektion geschaffen, ohne lästige demokratische Kontrolle, ohne die Notwendigkeit, Mehrheiten in den Hintern zu kriechen und mit der Möglichkeit, ohne belangt zu werden, jeden Euro-Staatshaushalt zu schröpfen.

Man könnte sagen, so ziemlich das effektivste Instrument, das zusammenbrechende Euro-Schiff durch die Brandung zu steuern.


Da bin ich ja beruhigt. :twisted:

Antworten