Achtung, Extremisten im Forum

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.02.2012, 18:59

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
k1 hat geschrieben: Angela macht einen ausgezeichneten Job.
Punkt.
Na ja - darüber kann man sich streiten ( machen wir ja auch hier )
Aber ich sehe z.Zt. keinen von den Kasperköppen der ihr wirklich das Wasser reichen kann.
Vielleicht zaubert man ja doch noch einen aus dem rot/grünen Hut.

Beitrag 08.02.2012, 20:38

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
k1 hat geschrieben:Angela macht einen ausgezeichneten Job.
Punkt.

Sicher, als Totengräber der individuellen Freiheit
und Mama der Denunziation und des kollektiven Bio-Hungerns.

smilie_12

Beitrag 08.02.2012, 22:19

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
Die Leute meckern und meckern und doch sind die Herren (und Frauen) Politiker (noch) legitim gewählt.
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 08.02.2012, 22:35

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
TomTomGo hat geschrieben:Die Leute meckern und meckern und doch sind die Herren (und Frauen) Politiker (noch) legitim gewählt.
Was heißt denn meckern?
Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich eben diesen Fortschritt zurück in die DDR
und eine starke Führerschaft.

Und außerdem, meckern ist uns doch eine Herzensangelegenheit.
Es ist uns doch nichts fremder als lauthals über die Fehler anderer zu empören,
und seien diese Fehler auch noch so banal, siehe Wulff.

Nein, das ist nicht Merkels Problem, das sie so ist wie sie ist.
Sie passt geradezu perfekt zur Mehrheit dieser stets völlig korrekten Leidkultur.
Es wird geliefert, was verlangt.



smilie_17

Beitrag 08.02.2012, 22:37

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Hat es die Geschichte der letzten vielleicht 100 Jahre nicht gezeigt, dass jede abgetretene / abgewählte 'schlechte' Regierung durch eine noch schlechtere Regierung ersetzt wurde?

"Ein Volk hat die Regierung die sie verdient hat." (Graf von Maistre)

@ wafi

"Es ist uns doch nichts fremder als lauthals über die Fehler anderer zu empören"

... genau, um von den eigenen Fehlern abzulenken!

Beitrag 08.02.2012, 23:21

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
goldjunge01 hat geschrieben:Hat es die Geschichte der letzten vielleicht 100 Jahre nicht gezeigt, dass jede abgetretene / abgewählte 'schlechte' Regierung durch eine noch schlechtere Regierung ersetzt wurde?

"Ein Volk hat die Regierung die sie verdient hat." (Graf von Maistre)

@ wafi

"Es ist uns doch nichts fremder als lauthals über die Fehler anderer zu empören"

... genau, um von den eigenen Fehlern abzulenken!
Teils teils, ich finde es mangelt hier auch eklatant an wirklichen Alternativen!
Früher gabs es wohl noch was anderes bei den großen Parteien als den Einheitsbrei. Außerdem breitet sich die Klüngelwirtschaft ja immer weiter aus...

Andererseits schaffen es die Parasiten in Berlin vielleicht sogar, dieses Mal so viel Sch**** zu bauen, dass sie wirklich abgewählt werden. Ich weiß, ein frommer Wunsch, aber man darf ja noch hoffen, oder.
Wenn dann noch halbwegs vernünftige Leute gewählt werden, is das mein Weihnachten und Ostern zusammen xD

P.S.: Irgendwie ironisch, dass die vollkommen vorsichtige und "nichts-auf-die-Reihe"-bekommen Politik Merkels jetzt sogar noch besser ist, als das "wir packen es an" der anderen...

Beitrag 08.02.2012, 23:34

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
Onepiece hat geschrieben:
goldjunge01 hat geschrieben:Hat es die Geschichte der letzten vielleicht 100 Jahre nicht gezeigt, dass jede abgetretene / abgewählte 'schlechte' Regierung durch eine noch schlechtere Regierung ersetzt wurde?

"Ein Volk hat die Regierung die sie verdient hat." (Graf von Maistre)

@ wafi

"Es ist uns doch nichts fremder als lauthals über die Fehler anderer zu empören"

... genau, um von den eigenen Fehlern abzulenken!
[...]

P.S.: Irgendwie ironisch, dass die vollkommen vorsichtige und "nichts-auf-die-Reihe"-bekommen Politik Merkels jetzt sogar noch besser ist, als das "wir packen es an" der anderen...
Wer sagt, dass diese "Wir packen an" - Idee funktioniert? Unser Wirtschaftssystem ist so verflochten und so sensibel, als das man da mal schnell anpacken kann..
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 08.02.2012, 23:59

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
TomTomGo hat geschrieben: Wer sagt, dass diese "Wir packen an" - Idee funktioniert? Unser Wirtschaftssystem ist so verflochten und so sensibel, als das man da mal schnell anpacken kann..

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Der Markt ist einfach strukturiert. Die Politik hat ihn verzerrt und verkompliziert.

Wenn die Politik statt wie im religiösem Eifer zu streben, sich allein ihren grundlegenden Aufgaben verpflichtete
und historische und gewachsene Fehler korrigierte, wäre sehr viel geholfen.

Stattdessen erleben wir politischen Aktionismus als Antwort auf politischen Aktionismus.
Epic Fail.

Beitrag 09.02.2012, 08:28

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Der Hosenanzug macht einen guten Job?

Aber sicher doch, ist nur eine Frage aus welcher Interessenwarte man das betrachtet. Die des Volkes kann es nicht sein!

TomTomGo hat geschrieben:Die Leute meckern und meckern und doch sind die Herren (und Frauen) Politiker (noch) legitim gewählt.
Legitim gewählt? Letztlich haben wir nur Minderheitenregierungen, die mit nur einem Bruchteil der gesamten Wählerstimmen sich als Volksvertreter preisen.

Das System ist doch so aufgestellt dass die Unterschiede der Parteien nur noch marginal sind, dazu eine schöne Block-Rhetorik von rechts und links und konservativ zwischen denen sich das Volk gnädigerweise entscheiden darf.
Und was ändert es? Der große Einheitsbrei von rechts nach links ist nur die Farce einer Demokratie.

Die heutige Form von Wahlen sind Teil das Systems und können das System gar nicht verändern.

Oder andersrum: Da die Steuerung, Kontrolle und Manipulation des Volkes medial bestens funktioniert, und es zudem nur die Wahl zwischen der rechten und der linken Hand des selben Teufels gibt, besteht nicht die geringste Gefahr für die wahren Strippenzieher und Machthaber der Gelddiktatur.

Gruß vom frisch definierten "Extremist" à la Eff Bi Ei smilie_40
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.02.2012, 08:47

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldhamster79 hat geschrieben: Da die Steuerung, Kontrolle und Manipulation des Volkes medial bestens funktioniert . . .
... und da 90% der Bürger jeden abend vor der Glotze sitzen und Informationen konsumieren
( will mich garnicht davon ausnahmen oder entschuldigen )
sind es unterm Strich die Medien ( und die dahinter stehen ), die die Wahlen entscheiden.

Das Volk braucht aber eine Persönlichkeit zu der es aufsehen kann.
Abgesehen von Partei, Fähigkeit, Fleiss und Arbeitswillen.
Hatten wir schon in der Vergangenheit, wenn ich jetzt Namen aufzähle wird wieder scharf geschossen.
Das soll jeder für sich selber entscheiden.

Beitrag 09.02.2012, 09:04

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 26.05.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.02.2012, 10:12

Benutzeravatar
Heidelberger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2012, 07:14
Wohnort: Heidelberg
Ich persönlich finde, dass Angie einen soliden bis guten Job macht. Wie unbedeutend erscheint die Tatsache, dass sie in der DDR für irgendwelche Propagandasachen zuständig war, wenn man (nur eins von vielen Beispielen) bedenkt, dass der Kanzleramtsminister unter Kurt Georg Kiesinger, Günther Diehl, sich mehrfach freiwillig zur Waffen SS gemeldet hatte und den Ruf genoss, ein vorbildlicher Nationalsozialist gewesen zu sein? Meine Familie und ich mussten früher in Russland auch immer schön auf brave Kommunisten machen. Meine Großmutter tat´s nicht und kam wegen einer abfälligen Bemerkung über Stalin für 6 Jahre in den Bau nach Tadschikistan. Da kommt Stimmung auf Leute!! smilie_15
Charlie Chaplin hat bei einem "Charlie Chaplin Double Wettbewerb" den dritten Platz belegt!

Beitrag 09.02.2012, 10:19

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Sapnovela hat geschrieben:
Immerhin steuert Merkel als Pragmatikerin der Macht bisher ganz souverän durch den seit 2009 tobenden Sturm Ganze Volkswirtschaften stehen am Abgrund oder sind schon reingefallen (Griechenland, Irland, Portugal, Italien, Spanien, Island, ....), rechte Regierungen poppen hoch (Ungarn, Dänemark,...), in der islamischen Welt gibt es 1/2 jährliche Umstürze oder Bürgerkrieg... und wir machen uns Gedanken über Kleinigkeiten, die uns erschrecken. Eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

Überall in Europa sinken die staatlichen Leistungen, die Volksvermögen... aber in Deutschland nicht. Ehrlich: Ich sehe viel positives.
Mit fremder, offener Geldbörse der Steuerzahler und des Volkes hat man immer Freunde, ja akzeptiert sogar den Steuermann, schließlich beißt man die Hand nicht, die einen füttert.

Souverän sieht anders aus. D geht es nur aufgrund des Fluchtkapitals aktuell noch gut und aufgrund der Exporte die mit frisch gedrucktem Geld der Periphärie-Länder bezahlt werden.
Wenn also metaphorisch der Poduzent dem Käufer das Geld für den Kauf seine Produkte gibt, ist die Freude über den Absatz mit Schildbürgertum noch deutlich zu freundlich beschrieben.

Volksvermögen in Lebensversicherungen, Pensionsfonds, überbewerteten Immobilien, Sparforderungen ggü Banken und und und, nominelle Verblendung wer an deren langfristige Werthaltigkeit glaubt.
Sapnovela hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:Letztlich haben wir nur Minderheitenregierungen, die mit nur einem Bruchteil der gesamten Wählerstimmen sich als Volksvertreter preisen.

Das System ist doch so aufgestellt dass die Unterschiede der Parteien nur noch marginal sind, dazu eine schöne Block-Rhetorik von rechts und links und konservativ zwischen denen sich das Volk gnädigerweise entscheiden darf.
Und was ändert es? Der große Einheitsbrei von rechts nach links ist nur die Farce einer Demokratie.
Ist es wirklich so ein großes Problem, dass die großen innergesellschaftlichen Gräben zugeschüttet worden sind? Natürlich hat man dann das Gefühl es sei alles ein Einheitsbrei, aber wäre es für uns besser, wenn wir eine harte pro-AKW-Partei, eine Kriegstreiberpartei, eine rechtspopulistische islamophobe Anti-Europapartei im Bundestag hätten? Wir sind eine reife, alternde bis alte Industriegesellschaft, die zur Zeit keinen neuen Lebensentwurf braucht und daher auch nicht macht. Veränderung braucht einen Anlass... worin besteht der gerade?
Willst Du nicht verstehen worauf ich hinaus will?
Zum Status der Industriegesellschaft bin ich ganz Deiner Meinung und es war stets ein Fehler sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Worin der Anlass besteht? Du bist in diesem Forum und stellst diese Frage ernsthaft?
Das Fiat-Geldsystem ist am Ende bzw. an einem Punkt wo eine weitere Machtzentralisierung damit erzwungen wird und eine zunehmende Einschränkung von freiheitlich-demokratischen Grundrechten seit Jahren stattfindet.
Was brauchst Du noch als Anlass? Komm mir nicht jammernd daher wenn die Diktatur vollendet ist, weils ja vorher keinen Anlass gab den Arsch aus dem Sofa im warmen Wohnzimmer zu erheben (sry für die Wortwahl, ist dem Thema geschuldet).
Sapnovela hat geschrieben:
Goldhamster79 hat geschrieben:Die heutige Form von Wahlen sind Teil das Systems und können das System gar nicht verändern.

Oder andersrum: Da die Steuerung, Kontrolle und Manipulation des Volkes medial bestens funktioniert, und es zudem nur die Wahl zwischen der rechten und der linken Hand des selben Teufels gibt, besteht nicht die geringste Gefahr für die wahren Strippenzieher und Machthaber der Gelddiktatur.
Also bisher kann ich mit Fiat-Geld noch gut einkaufen.... ich werde nicht von der Polizei gegängelt, kann reisen wohin in will... wo ist das Problem? Wir leben in einer temporal und geographisch einzigartigen Wohlstandssituation! 90% der Menschen auf der Welt geht es schlechter als uns und nie vorher in der jüngeren Geschichte konnte man in D sagen, oh schon seit 65 Jahren kein Krieg mehr... keine Kriegrkrüppel, keine Wehrpflicht, keine Hungersnöte... haben wir echte Sehnsucht nach solchen Problemen?
Gruß vom frisch definierten "Extremist" à la Eff Bi Ei smilie_40
Aber nur nach US-Definition... schön, dass Du bei uns wohnst. smilie_24
Ah, nur USA, ja dann ist alles in bester Ordnung, das ist ja so weit weg, genau wie Lehmann damals, bitte weiter schlafen :roll:

"Das immer neue Ringen um die rechten Ordnungen der menschlichen Dinge ist jeder Generation auferlegt; es ist nie einfach zu Ende gebracht. Jede Generation muß freilich auch das Ihrige tun, daß sie überzeugende Ordnungen der Freiheit und des Guten einrichtet, die der nächsten Generation als Wegweisung zum rechten Gebrauch der menschlichen Freiheit helfen und insofern in aller menschlichen Beschränkung eine gewisse Gewähr auch für die Zukunft geben."
Papbst Benedikt XVI

oder prägnanter:
Jede Generation muss erneut um ihre Freiheit kämpfen. Es gibt keinen Stillstand und auch kein Ausruhen, weil sie nämlich immer von bestimmten Kräften bedroht wird.
Darum bedarf es einer ständigen Wachsamkeit und auch des persönlichen Engagements, um jeder aufkommenden Unfreiheit (egal in welcher Form) mutig entgegen zu treten und ihr Widerstand zu leisten.


Nix für Ungut, denk mal über meine Worte nach.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.02.2012, 10:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Heidelberger hat geschrieben:Meine Großmutter tat´s nicht und kam wegen einer abfälligen Bemerkung über Stalin für 6 Jahre in den Bau nach Tadschikistan. Da kommt Stimmung auf Leute!! smilie_15
Meine Hochachtung für Deine Großmutter, ernst gemeint.

Ich zitiere mal Peter Böhringer aus den Kommentaren seines Blogs:
Ein paar Leute sollten es wenigstens mit Konfuzius halten: "Wenn das selbständige [= ehrliche, politisch inkorrekte] Denken und Reden aufhört, verfällt die Ordnung." Die Freiheit muss verteidigt werden. Wegducken ist keine gute Idee.

Martin Niemöller (der als linienuntreuer Pfarrer bis 1945 für acht Jahre im KZ saß), schrieb nach dem Krieg über die Gefahren des passiven Wegduckens folgendes:

"Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte."


=> Wenn eines Tages die Libertären festgenommen werden sollten, dauert es nicht mehr lange, bis danach die Liberalen, dann die Konservativen und dann auch schnell der Rest des Volkes hinter (geistigen, finanziellen und bald auch physischen) Mauern sitzen wird!
http://www.goldseitenblog.com/peter_boe ... d-rational
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.02.2012, 10:39

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Das ist ja eben das schlimme, die Freiheit wird scheibchenweise beschnitten, immer ein klein wenig mehr. Solange es andere betrifft macht es ja nichts, man kann sich weg ducken. Eines Morgens wacht man auf, da ist eine Mauer ums Land gezogen und man kommt nicht mehr so ohne weiters raus und es betrifft dann alle.

Und zur Zeit ist weit und breit keine Alternative zu sehen zur SED Einheitspartei, die nur noch von einer Minderheit zwangsweise gewählt wurde, und das ist sehr bedenklich.

Beitrag 09.02.2012, 11:02

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Zu Saps "Es geht uns doch gut"-These noch ein Denkanstoß:

"Das Gleichnis vom gekochten Frosch.
Eine unzureichende Anpassung an allmählich wachsende Überlebensbedrohungen (hat) das Gleichnis vom >gekochten Frosch< hervorgebracht (...)

Wenn Sie einen Frosch in einem Topf mit gekochtem Wasser setzen, wird er sofort versuchen, herauszuklettern. Aber wenn das Wasser Zimmertemperatur hat und Sie den Frosch nicht erschrecken, bleibt er ganz ruhig sitzen. Steht der Topf nun auf einer Wärmequelle und wird die Temperatur allmählich erhöht, geschieht etwas sehr Interessantes. Während die Temperatur von 20 auf 30 Grad Celsius steigt, bewegt sich der Frosch nicht. Er wird tatsächlich alle Anzeichen von äußerstem Wohlbefinden zeigen. Während die Hitze nach und nach zunimmt, wird der Frosch immer schlapper und schlapper, bis er unfähig ist, aus dem Topf herauszufinden. Obwohl der Frosch durch nichts daran gehindert wird, sich zu retten, bleibt er sitzen, bis er kocht. Warum? Weil der innere Wahrnehmungsapparat des Frosches auf plötzliche Veränderungen in seiner Umwelt eingestellt ist und nicht auf langsam wachsende Bedrohungen. ...

Wenn wir lernen wollen, langsame, allmähliche Entwicklungen zu erkennen, müssen wir unser hektisches Tempo drosseln und dem Subtilen genausoviel Aufmerksamkeit widmen wie dem Dramatischen. ... Wir werden dasselbe Schicksal erleiden wie der Frosch, wenn wir nicht lernen, unser Tempo zu verlangsamen und die allmählichen Prozesse und Veränderungen wahrzunehmen, die häufig die größten Bedrohungen darstellen.

(Peter M. Senge in: "Die fünfte Disziplin - Kunst und Praxis der lernenden Organisation")
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.02.2012, 11:38

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
K hat geschrieben: Das Volk braucht aber eine Persönlichkeit zu der es aufsehen kann.
Also vielleicht doch wieder einen Kaiser Friedrich ?

Denke nicht, dass wir uns heute so 'demütig' von einem Kaiser regieren lassen würden wie vor 100 Jahren.

Dazu sind wir alle viel zu studiert.

Gibt es sonst eine Alternative?
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 09.02.2012, 11:59

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 26.05.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.02.2012, 12:08

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
goldjunge01 hat geschrieben: Also vielleicht doch wieder einen Kaiser Friedrich ?
Denke nicht, dass wir uns heute so 'demütig' von einem Kaiser regieren lassen würden wie vor 100 Jahren.
Richtig - wir lassen uns lieber von Rotkäppchen und dem WulfF an der Nase herumführen.

andererseits :
Es gibt genügend Länder die noch einen König haben
und sich davor hüten würden ihr Staatsoberhaupt durch den Kakao ziehen zu lassen.

Beitrag 09.02.2012, 12:30

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Wie hieß das damals noch,..achja "Brot und Spiele"

Solange wir ausreichend unterhalten werden und genug zum (Fr)essen haben wird sich nichts ändern. Wenns uns erstmal schlecht genug geht werden wir wieder dem zu jubeln der uns am besten mit "Brot und Spiele" versorgt.
Noch mal... wo ist das Problem? Hier verschwinden doch keine Leute wie im 3. Reich....
Wissen wirs? Auch das 3.Reich hat nicht gleich mit dem Genozid angefangen. Im moment läuft ja ein richtiges Mediales-wettrennen darum wer als erstes verschwinden "darf". Rechte, Moslems/Migranten und die "Bänker" liefern sich da ja ein Kopf an Kopf.

Antworten