Chinas Städte in der Schuldenfalle

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.02.2012, 10:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3584
Registriert: 05.11.2011, 21:59
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 49621.html

"Im Zuge eines riesigen Konjunkturprogramms gegen die Krise hatten die Gemeinden Milliarden für öffentliche Bauten wie Bahnhöfe oder Stadien ausgegeben. Viele davon werden nicht genutzt, so dass Rückflüsse für Zins und Tilgung ausbleiben"

Kennt jemand weitere interessante Quellen zu diesem oder ähnlichen Themen? smilie_24

Nachtrag:
Hier steht ganz gut, warum die Kommunen klamm sind:
"Die Steuereinnahmen ... gehen komplett nach Peking, für die Kommune sind Immobiliengeschäfte somit ihre einzige Einnahmequelle.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 33086.html

Beitrag 15.02.2012, 12:27

chab
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012, 14:37
sehr intressantes Thema.
Vieleicht findet ja noch jemand etwas dazu

Beitrag 15.02.2012, 15:58

Krüger77
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2011, 10:27
chab hat geschrieben:sehr intressantes Thema.
Vieleicht findet ja noch jemand etwas dazu
:shock: einfach Onkel Gockel nachfragen (oder brauchst Du 5 Postings?):

http://lmgtfy.com/?q=chinas+st%C3%A4dte+stehen+leer

Beitrag 15.02.2012, 16:51

chab
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012, 14:37
nein ich brauche keine 5 postings den es war auch schon mein 6 Beitrag.
Entschuldige aber nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit vor dem Computer zu sitzen und zu schauen.
Wenn mich das Thema intressiert soll oder darf man nichts dazu schreiben???
Auch gut

Beitrag 15.02.2012, 19:06

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
chab hat geschrieben:nein ich brauche keine 5 postings den es war auch schon mein 6 Beitrag.
Entschuldige aber nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit vor dem Computer zu sitzen und zu schauen.
Wenn mich das Thema intressiert soll oder darf man nichts dazu schreiben???
Auch gut
Klar darf man was dazuschreiben.
Sich aber wie ein römischer Kaiser bedienen lassen geht nicht..
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 15.02.2012, 19:35

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Also ich kann diese Behauptungen nicht bestätigen. Soweit ich weiß gibt es in China drei Steuern 1x Peking 1 x Provinz und 1x Verwaltungsbezirk (Stadt) zumindest für Firmen. Kenne ich leider aus eigener Erfahrung.

Außerdem glaube ich die Finanznot nicht. Da mag es sicherlich Einzelfälle geben ist aber sicherlich nicht die Regel. Genau das Gegenteil ist wohl der Fall, die wissen nicht wohin mit dem Geld. Verstehe auch die Sorgen nicht. Da macht mir der Gedanke an Bremen mehr Bauchschmerzen.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 15.02.2012, 19:52

Benutzeravatar
Heidelberger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2012, 07:14
Wohnort: Heidelberg
@Chinese

Nennen wir es halt nicht gleich "Finanznot", sondern "finanzielles Problem". Hört sich nicht so nach Untergang an, ne.
Charlie Chaplin hat bei einem "Charlie Chaplin Double Wettbewerb" den dritten Platz belegt!

Antworten