Für 11 Uhr wird Christian Wulffs Rücktritt erwartet

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.02.2012, 11:05

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
[Entfernt. Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial posten. Forum-Team]

Beitrag 20.02.2012, 11:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wenn Gauck Bundespräsident wird, wer wird dann eigentlich Deutschlands First Lady?
Seine Ehefrau oder seine Freundin?

Beitrag 20.02.2012, 11:23

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Datenreisender hat geschrieben:Wenn Gauck Bundespräsident wird, wer wird dann eigentlich Deutschlands First Lady?
Seine Ehefrau oder seine Freundin?
War das eine ersthafte Frage oder habe ich nur den Ironiebutton übersehen ?

Sollte es sich um eine ernsthafte Frage gehandelt haben - es wird seine aktuelle Lebensgefährtin. Warum sollte es bei Gauck anders sein, als bei anderen "Würdenträgern" in Deutschland?

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 20.02.2012, 11:40

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Wenn das alles so weiter geht, wird sich das Volk irgendwann wieder einen "Schwertträger" anstelle eines "Würdenträgers" wählen ...

So ähnlich muss sich die politische Stimmungslage in der Weimarer Republik beim einfachen Volk auf der Straße angefühlt haben - "unbesiegt gefühlt, verraten von seiner politischen Klasse, finanziell ausgeblutet von den europäischen Nachbarn."

Und große Teile von Europa "fühlen" sich von Deutschland und Frankreich (eigentlich historische Erbfeinde) nun quasi per Währungs-/Wirtschaftskrieg übernommen und sehen eine deutsch-französische Diktatur aufziehen. Nach dem Motto: "Was die Deutschen per Krieg nicht geschafft haben, erledigen sie nun mit Geld und Wirtschaftsmacht".

Bitte beachten: ich rede hier von "gefühlter Wahrnehmung". Allerdings hat auch bei mir die Ratio gegen die Emotion einen zunehmend schwereren Stand, wie ich leider zugeben muss. Insbesondere nach dem ESM-Vertrag. Und in meinem - wohl als "gutbürgerlich" zu bezeichnenden - Umfeld scheint hinter der Fassade so langsam einer nach dem anderen aufzuwachen.

Ich kann nur hoffe, dass sich die extremen Parteien weiterhin so mit sich selbst beschäftigen, dass sie diese historischen Möglichkeiten weiterhin verkennen. Sonst schwant mir Übles ...
Zuletzt geändert von nameschonweg am 20.02.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 20.02.2012, 12:00

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
nameschonweg hat geschrieben:Sonst schwant mir Übles ...

Ich fühle mich vergauckelt:
IM Larve wird Bundespräsident.

smilie_15

Beitrag 20.02.2012, 12:08

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Käse, der war nach Aktenlage kein IM sondern es war ein OV.
Man sollte doch bei den bekannten Fakten aus der Aktenlage bleiben:
Auch sonst weist der komplett erhaltene OV "Larve", den der Behördenchef nach langem Zögern nun zur Einsicht freigab, den Rostocker Pfarrer als einen Mann aus, der den Staat immer wieder frontal angriff. Mal verglich er in einer Predigt die Propaganda in der DDR mit der im Nationalsozialismus, mal beschimpfte er die Stasi als "Pack und Gesindel".

Gleich eine ganze Reihe von Spitzeln setzte das MfS auf Gauck an. So viele belastende Informationen besorgten die Offiziellen und Inoffiziellen um ihn herum, dass die Stasi-Oberen schon erwogen, den Pfarrer einzusperren. Doch das sei, notierte ein Stasi-Offizier 1985, in der "derzeitigen Klassenkampfsituation" nicht dienlich.

(...)

Offenbar Grund genug für den Stasi- Mann, die "operative Bearbeitung" Gaucks zu beenden und seinen Oberen zu empfehlen, ihn als IM anzuwerben - wozu es nach Aktenlage indes nie gekommen ist. Im Gegenteil. Im Herbst 1989 musste Terpe frustriert registrieren, dass Gauck wieder aufmuckte. Mehrmals formierten sich nach dessen Andachten in der Rostocker Marienkirche Protestzüge durch die Bezirkshauptstadt.

Auch eine Predigt aus dem Oktober 1989 hat die Stasi zu den Akten genommen. In der hatte Gauck den Menschen zugerufen: "Es gibt genug Stasi-Leute um uns herum, wir brauchen die Stasi nicht mehr in uns."
aus
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17269572.html
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 20.02.2012, 12:48

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Kandidat der Herzen?Ein Theologe der Herzlosigkeit-
Was Joachim Gauck vom Sozialstaat hält.





http://www.meinpolitikblog.de/kandidat- ... lstaat-hlt

Beitrag 20.02.2012, 13:37

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
Goldhamster79 hat geschrieben:Käse, der war nach Aktenlage kein IM sondern es war ein OV.
Man sollte doch bei den bekannten Fakten aus der Aktenlage bleiben:

Oktober 89 war schon alles vorbei.
Bis dahin haben einige eine große geistige Wende vollzogen
und die Zeichen der Zeit schnell erkannt und reagiert.

Gauck ist imho unglaubwürdig,
nichtmal wegen seiner politischen Positionen,
da wäre mir Prof. Hans Werner Sinn lieber gewesen.

Gauck ist unglaubwürdig,
weil er kein DDR-Bürgerrechtler war,
sich als solchen aber feiern lässt.

Beitrag 20.02.2012, 13:53

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Knipser hat geschrieben:Kandidat der Herzen?Ein Theologe der Herzlosigkeit-
Was Joachim Gauck vom Sozialstaat hält.

http://www.meinpolitikblog.de/kandidat- ... lstaat-hlt
Bei allem Respekt, so sind auch alternative Medien zu hinterfragen. Was ich in dem Beitrag tendenziell sehe ist eine linksgerichtete Ausrichtung und Zitate deren ursprüngliche Zusammenhänge man bewusst oder unbewusst nicht näher beleuchtet.

Was Gauck und Schröder meinten ist schlichtweg die Finanzierbarkeit des Sozialstaats verbunden mit einem Plädoyer mehr Selbstverantwortung zu übernehmen.
Weiterhin spricht aus Gaucks theologisch geprägten Worten nicht die Verachtung von ärmeren Schichten (die ihm hier offenbar linkspropagandistisch angedichtet werden soll) sondern der Denkanstoß den Lebensinhalt und -sinn nicht allein monetär und materialistisch zu bewerten.

Wenn allerdings Hartz IV-ler direkt angegriffen werden dann ist dies nicht in Ordnung, denn viele (neben einigen negativ auffallenden Talkshow-Assis) haben sich diese Lebensweise nicht selbst ausgesucht und würden wohl nur zu gerne etwas daran ändern.

Fazit: Nur weil es nicht vom Mainstream kommt muss der Inhalt deshalb nicht richtig sein und sollte man eine propagandistische Ausrichtung von Inhalten stets hinterfragen.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 20.02.2012, 14:24

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
@Goldhamster79
Natürlich hast Du Recht,wenn Du sagst,dass auch alternative Medien hinterfragt werden sollten.
Wichtig ist,sich vielerlei unterschiedlich geprägter Informationsquellen zu bedienen um zu einer
differenzierten (eigenen) Meinung zu kommen.

Ob das nun Mainstream,alternative Medien, linke,rechte oder gar neoliberrale Quellen sind,ist für mich nicht so entscheidend.
Wichtig ist für mich letztendlich nur,was meiner Meinungsbildung förderlich ist.

Hier mal etwas aus dem Mainstream.


http://www.focus.de/politik/deutschland ... 15885.html

Interessant vor allem die Äußerungen zur Occupy-Bewegung,sowie folgendes Zitat:

"Ich würde in der Tradition all derjenigen Bundespräsidenten stehen,die sich gehütet haben,
die Politik der Bundesregierung zu zensieren."

Beitrag 20.02.2012, 16:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
wafi hat geschrieben:...
da wäre mir Prof. Hans Werner Sinn lieber gewesen.
...
Oh ja super! Der Mann, der mit seinem Orakel, oh, pardon ... ich meinte: mit den extrem wichtigen Ifo-Konjunkturdaten, so eine Art offizieller Maßstab des Aufschwungs ist und zu seinem Privatvergnügen immer mal so tut, als ob er Systemgegner wäre.
Bis vor kurzem Aufsichtsratmitglied der Hypobank ...

... also nicht dass ich jetzt seine "Einsichten" schlecht machen will. Der Mann sagt bisweilen kluge Dinge. Aber manchmal scheint mir, dass über all dem Überschwang, weil er sich gegen "Transferzahlungen" innerhalb der EU ausspricht, allzu gern vergessen oder übersehen wird, welche Rollen er beruflich so im Gesamtsystem spielt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.02.2012, 19:23

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Foto Gauck, Maschmeyer: Die Party geht weiter

Ein Foto von Gauck und Maschmeyer ist der neue Hit im Internet: Es zeigt Gauck und Maschmeyer auf der "VDZ Publishers` Night" am 18. November 2010, einer Veranstaltung des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, mit einem Glas Wein in der Hand.

http://www.mmnews.de/index.php/etc/9522 ... eht-weiter

Beitrag 20.02.2012, 19:47

wafi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2012, 20:54
Wohnort: Dresden
Ladon hat geschrieben:
wafi hat geschrieben:...da wäre mir Prof. Hans Werner Sinn lieber gewesen....
Der Mann sagt bisweilen kluge Dinge.
Dass es kein ausgemachter Gegner des Systems werden würde, war allen klar, oder?
Mit Prof Sinn hat man wenigstens jemanden, der nicht nur nachplabbert, wie Gauck,
sondern jemanden, der auch Zusammenhänge darstellen kann, wenngleich sein Fazit auf eine
gewisse Einseitigkeit fokussiert. Darüber kann man ja diskutieren.

Doch was soll ich mit einem ausgemachten Opportunisten und Hochstapler
über die inhaltlich ähnliche Einseitigkeit diskutieren wollen, der ohnehin nicht diskutiert,
sondern predigt?

Beitrag 20.02.2012, 20:40

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Man kann natürlich jetzt schon einen Kübel Jauche über Gauck ausgießen und aufgrund seiner früheren Äußerungen seinen zukünftigen Kurs als BP voraussagen; dazu zählt auch die (möglicherweise einseitige) Interpretation eines Fotos, das ihn mit Maschmeyer zeigt.

Meine Aufassung dazu: Ich bin geneigt, ihm eine Chance zu geben, das Amt im Interesse der Bürger Deutschlands auszuüben. Bin tatsächlich etwas gespannt, was kommen wird. Ist er erstmal im Amt, ist er politisch unangreifbar - es sei denn, auch er hat 'Leichen im Keller'. Er ist dann am Endpunkt einer Karriere und will nicht noch höher hinaus, das müsste ihm Freiräume geben, auch hier im Forum (mit Recht!) kritisch gesehene Entwicklungen wie den ESM und das dogmatische Festhalten am Euro in der bisherigen Form anzusprechen.

Auf jeden Fall sind Kandidaten wie Töpfer und Huber aus dem Rennen, jedenfalls vorerst. Erinnere mich noch gut, dass Töpfer in einer Talkrunde über Lampedusa und die illegale Einwanderung vehement dafür stritt, die europäischen Grenzen für eine massenhafte Zuwanderung aus Afrika zu öffnen. Über die politischen Konsequenzen aus Hubers christlicher Morallehre möchte ich mich lieber erst gar nicht äußern. Göring-Eckhardt ist da auch nicht weit entfernt.....

Wenn also Gauck diese "Spezies" verhindert hat, bin ich ihm schon mal gewogen. Finde es auch gut, dass zu hoffen ist, dass er "Freiheit" vor "Gleichheit" setzt. Also: Glückauf Gauck!
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 20.02.2012, 23:23

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Politische Korrektheit ist nicht die Sache des Joachim Gauck. Immer wieder eckt der Kandidat für Schloss Bellevue mit umstrittenen Äußerungen an. FTD.de zeigt einige Beispiele.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 71351.html
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 20.02.2012, 23:37

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Auch wenn ich Gauck persönlich nicht sehr sympathisch oder eloquent, schon gar nicht charismatisch finde.... smilie_08
WER wäre denn sonst noch ernsthaft in Frage gekommen ?
? ( Schlimm genug....)

geplant hat er nicht darauf, nötig hatte er es auch nicht...von persönlicher Eitelkeit möglicherweise mal abgesehen...

ich denke, eine Chance hat er verdient....vielleicht schafft er sich ja Freiräume ? smilie_02

Und der Sinn.... Sorry, aber schon der Bart... spricht Bände....smilie_18
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 21.02.2012, 07:32

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Historix hat geschrieben:Auch wenn ich Gauck persönlich nicht sehr sympathisch oder eloquent, schon gar nicht charismatisch finde.... smilie_08
WER wäre denn sonst noch ernsthaft in Frage gekommen ?
? ( Schlimm genug....)

geplant hat er nicht darauf, nötig hatte er es auch nicht...von persönlicher Eitelkeit möglicherweise mal abgesehen...

ich denke, eine Chance hat er verdient....vielleicht schafft er sich ja Freiräume ? smilie_02

Und der Sinn.... Sorry, aber schon der Bart... spricht Bände....smilie_18

Er vielleicht?


http://www.youtube.com/watch?v=sM7b2QU7rPU


....und Sinn erinnert mich irgendwie an Käpt`n Ahab

Beitrag 21.02.2012, 10:15

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Präsidentschaftskandidat
Lafontaine liebäugelt mit Kabarettist Georg Schramm

Oskar Lafontaine kann sich den Kabarettisten Georg Schramm als eigenen Präsidentenkandidaten der Linkspartei vorstellen. Gauck dagegen sei definitiv "nicht wählbar".

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hramm.html

smilie_20 smilie_01

Beitrag 21.02.2012, 10:29

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich wäre ja sofort dafür ... allerdings würde ich ihn lieber als Kanzler sehen smilie_02

Allerdings weiß ich nicht, ob sich Georg Schramm von der Linkspartei instrumentalisieren lassen würde!?
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 21.02.2012, 10:54

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Hallo Forumsgemeinde,

kann mir ein Berliner Mitglied dieses Forums die Postanschrift von Herrn Gauck mitteilen ? Ich möchte ihm eine Glückwunschkarte zukommen lassen.
Adresse bitte über PN.

Danke. smilie_14

ebsas smilie_24

Antworten