Für 11 Uhr wird Christian Wulffs Rücktritt erwartet

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.02.2012, 17:12

Glückshase
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2012, 19:37
Wohnort: Bayern
Hallo, mir wäre Wullf lieber gewesen --wer ohne Schuld ist werfe denn ersten Stein.

Beitrag 21.02.2012, 18:07

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Glückshase hat geschrieben:Hallo, mir wäre Wullf lieber gewesen --wer ohne Schuld ist werfe denn ersten Stein.
Wow, geile Begrünung. Wir könnten auch unpassender Vergleich -> irgendjemand "zweifelsfrei bösen/unlauteren" ausgraben der hat zwar noch viel mehr Dreck am Stecken, aber da ja jeder andere auch nich untadelig ist... Sorry für diesen sehr unpassenden Vergleich, aber was ist das denn für ne Ausrede? Sollen wir jetzt jegliche Dreistigkeiten tolerieren unter dem Argument, dass man ja nicht kritisch sein darf. Und was spricht dann gegen Gauck und für Wulff?...

Naja, halt noch ein Kasperl, der sich parasitär am Volke labt (das ist nicht als Beleididung gemeint, sondern einfach eine Feststellung: Die "Spezies" Politiker erfüllt am ehesten die Kriterien, die auch Parasiten erfüllen, denn sie "nährt" sich von ihrem Wirt (dem Volk) und umso mehr derartige Lebensformen vorkommen, desto mehr wird der Wirt belastet, da die Politik nichts "schafft", denn alle "Dienstleistungen", die sie macht, sind letzten Endes nur Anweisungen, die jemand anderer ausführt und erbringt... eine aus meiner Sicht interessante Übereinstimmung...)

P.S.: Der Wulff hat wenigstens etwas weniger den Moralapostel gespielt, da könnte der Gauck sehr schnell stolpern...

Tante Edith hat den guten Geschmack angemahnt...
Zuletzt geändert von Onepiece am 21.02.2012, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 21.02.2012, 18:26

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
@Glückshase

Endlich isser wech..... Schon seine Amtseinführung war eine Posse....

Und wenn er einfach am Anfang der (seiner) jetzigen "Wulff-Affaire" zugegeben hätte, ja, ich habe einen privaten Kredit für mein Haus bekommen. Dann hätten alle mit dem Zeigefinger gedroht und gesagt "Du, du....dat machste aber nicht wieder", dann wäre das alles vom Tisch gewesen. Aber so wie der rumgeeiert ist, hat er nichts verstanden. Und selbst bei seinem Rücktritt gings nur noch um seinen "Ehrensold". Und wenn nicht, dann wäre er der instinktloseste Politiker den D jemals gehabt hat.

Ich denke auch, dass Gauck einer der wenigen ist, der dem Amt des Präsidenten wieder zu dem Ansehen verhelfen kann, das es verdient. Er erinnert mich ein wenig an Vaclav Havel in der Tscheslowakei und natürlich an den Überpräsidenten Richard von Weizäcker. Alternativ wären wahrscheinlich von öffentlichen Personen nur noch Klaus Töpfer, Margot Käßmann und Petra Roth übrig geblieben, die dazu in der Lage wären unser Land nach außen wie innen i.d. jetzigen Lage zu repräsentieren und dem Amt gerecht werden. Und vor allem nicht vor der Kanzlerin zurück zu schrecken.

@Datenreisender

Georg Schramm wird der "Pressesprecher" des Präsidenten. Er wird immer die Übersetzungen und Bedeutungen für alle nochmals klar und verständlich rüberbringen..... Nur wird der Präsident nicht wissen, das Georg Schramm sein Pressesprecher ist smilie_16 Nicht sein Offizieller... Was meint ihr?

@Onepiece

Das Wort Moral hat Wulff auch nicht verstanden, erst mahnt es so was über Jahre hinweg an und als er dann Verantwortung trägt, zeigt sich, dass er das Wort nicht kennt. Und das mit dem schnauzbärtigen Österreicher ist ein unpassender Vergleich.

Beitrag 21.02.2012, 18:36

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Hallo Contax,

du hast mir aus der Seele geprochen.
Die Leute, die an Gauck rumzumeckern haben, sollen sich mal seine Biographie ansehen, dann werden ihnen hoffentlich die Augen aufgehen.
Wünsch euch allen einen schönen Abend.

Gruß
ebsas smilie_24

Beitrag 21.02.2012, 18:49

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
ebsas hat geschrieben:Hallo Contax,

du hast mir aus der Seele geprochen.
Die Leute, die an Gauck rumzumeckern haben, sollen sich mal seine Biographie ansehen, dann werden ihnen hoffentlich die Augen aufgehen.
Wünsch euch allen einen schönen Abend.

Gruß
ebsas smilie_24
Naja, "seine Biographie" ist ja jetzt nicht unbedingt etwas, was ich "aus erster Hand" weiß... Hab schon oft in der Zeitung gelesen, dass Gold in einer Blase ist, irgendwie seltsam, es steht zwar in der Zeitung, aber irgendwie...

Ich will damit nicht Herrn Gauck als Individuum schlechtmachen oder sowas, aber es ist wie bei Obama, auf den großen Fehlgriff MUSS der Erlöser kommen... hat leider wohl auch nicht ganz so geklappt. Lasst euch nicht täuschen, nur Taten zählen, und selbst, wenn Herr Gauck ein toller Bürgerrechtler gewesen sein mag (wie gesagt, ich war nicht dabei, daher müsste ich einfach das glauben, was mir da erzählt wird), das garantiert wohl kaum, was er für Qualitäten als Bundespräsident haben wird. Dass er mehr oder weniger ohne Gezänk (außer von den Linken, aber die sind ja z.B. auch gegen so notwendige Dinge wie den ESM...tsetse...) macht mich schon jetzt skeptisch.
Klar, ich kann mich irren und würde mir einen wirklich starken Mann an der Spitze wünschen, der die Wahrheit sagt, sich mit allen anlegt, wenns nicht anders geht... nur alleine meine bisherige Erfahrung mit unserere Demokratie und ihren Vertreten lässt mich das traurigerweise nicht als wahrscheinlich erachten.

Entschuldigung für den Vergleich oben, es sollte wirklich nur provozierend sein, aber nur für so nen 5-Posts-Schreiber... Tante Edit kommt gleich...

Beitrag 21.02.2012, 19:03

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Du kannst aber schon mit dem Internet umgehen ???

Beitrag 21.02.2012, 19:59

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
ebsas hat geschrieben:Du kannst aber schon mit dem Internet umgehen ???
Hallo, ich habe auch an Gauck rumzumeckern und
ich kann mit dem Internet umgehen und schau mal, was ich so über den netten Herrngefunden habe:
http://www.radio-utopie.de/2012/02/19/ ... remisten/
und wenn ich länger als 20 sekunden suche finde bestimmt noch mehr.

Beitrag 23.02.2012, 01:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Absage an die Piraten - Schramm will nicht Bundespräsident werden | 22.02.12

Georg Schramm im N24 Telefoninterview

Mit zwei Stimmen in der Bundesversammlung darf auch die Piratenpartei einen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl aufstellen. Pech für die Orangenen: Kabarettist Georg Schramm will nicht antreten.

http://www.youtube.com/watch?feature=yo ... 7prY&gl=DE

Beitrag 01.03.2012, 04:55

Gesammelt
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 17:16
Wohnort: Niedersachsen
Sogar die Staatsanwaltschaft hat immer noch nichts eindeutiges gefunden, wofür wenigstens ein "kleines" Bußgeldverfahren gegen Wulff eingeleitet werden kann.

Aber er hat einen Kredit für sein Haus aufgenommen und weil er den günstigsten genommen hat, den er kriegen konnte, deshalb musste er seinen Hut nehmen.
Aber dieses Volk will ja freiwillig noch mehr Steuern zahlen - unter der Prämisse versteht man solche Aktionen.

Böse und schlimme Menschen sagen allerdings, das man ihn nur geschasst hat, weil er den ESM nicht unterschreiben wollte.

smilie_24
Ich wünsche allen die mich kennen, noch 10 mal mehr als sie mir gönnen.

Beitrag 01.03.2012, 14:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Gesammelt hat geschrieben:S
Böse und schlimme Menschen sagen allerdings, das man ihn nur geschasst hat, weil er den ESM nicht unterschreiben wollte.
Wollte er nicht? Gibt´s dafür eine Quelle?

Beitrag 01.03.2012, 18:00

Ahornblatt
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2011, 15:14
Wohnort: Hessen
Sapnovela hat geschrieben:
Gesammelt hat geschrieben:S
Böse und schlimme Menschen sagen allerdings, das man ihn nur geschasst hat, weil er den ESM nicht unterschreiben wollte.
Wollte er nicht? Gibt´s dafür eine Quelle?
Er hat am 24.08.11 eine Rede vor Nobelpreisträgern gehalten, die diesen Schluss zulassen.

http://www.bundespraesident.de/SharedDo ... aeger.html

Auszug:
Als die Krise ausbrach, bestand auf globaler Ebene schnell Einigkeit. Beschlossen wurden Konjunkturpakete in einem bislang nie dagewesenen Ausmaß. Dem Finanzsektor und den Banken eilte man zu Hilfe – mit Geld der Steuerzahler, Staatsgarantien und massiven monetären Transfusionen durch die Notenbanken. Im Jahr 2008 galt es, mit allen Mitteln den Kollaps zu verhindern und den Kreislauf des Patienten Weltwirtschaft zu stabilisieren. Ich möchte hier daran erinnern, dass das mit dem Vorsatz geschah, den Patienten Weltwirtschaft dann aber auch baldmöglichst zu therapieren. Doch immer noch ist der Bankensektor labil, sind die Staatsschulden in den größten Volkswirtschaften auf Rekordniveau und die fundamentalen Probleme für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit so präsent wie zuvor. Es wurde mehr Zeit gewonnen als Zeit genutzt, um den Patienten zu therapieren.

Auf dem Deutschen Bankentag hatte ich den Finanzsektor bereits gewarnt. Wir haben weder die Ursachen der Krise beseitigt, noch können wir heute sagen: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt. Wir sehen tatsächlich weiter eine Entwicklung, die an ein Domino-Spiel erinnert: Erst haben einzelne Banken andere Banken gerettet, dann haben Staaten vor allem ihre Banken gerettet, jetzt rettet die Staatengemeinschaft einzelne Staaten. Da ist die Frage nicht unbillig: Wer rettet aber am Ende die Retter? Wann werden aufgelaufene Defizite auf wen verteilt beziehungsweise von wem getragen?

Beitrag 01.03.2012, 18:39

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
"Wollte er nicht? Gibt´s dafür eine Quelle?"

Der Kopp-Verlag hat kürzlich darüber spekuliert, dass eine Ablehnung des ESM-Vertrags der Grund für den letztlich erzwungen Rücktritt Wulffs war:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... usste.html

Andere sehen in Wulffs Lindauer Rede die maßgebliche Provokation der Mächtigen und reden von einer Verschwörung:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/151172

Hoppla, jetzt hat sich mein Post mit dem von Ahornblatt überschnitten! 'smilie_13'

Nichtsdestotrotz ist die Lindauer Rede schon einer eingehenden Betrachtung wert, denke ich; Wulffs Ausführungen bspw. zu "Fairnessprinzipien", Rückgewinnung der "Handlungsfähigkeit" der Staaten, "...Entscheidungen (müssen) in den Parlamenten getroffen werden", "dienende Rolle des Finanzsektors" sowie "Solidarität" auch mit den nachfolgenden Generationen statt "Nach mir die Sintflut" passen so gar nicht zu dem, was politisch aktuell umgesetzt wird!!

Hier die Langform:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 24112.html

Was mich allerdings wundert: Warum bezieht Wulff nicht nach seinem Rücktritt wieder deutlicher Stellung zu diesen Themen? Jetzt hat er doch nichts mehr zu verlieren....
Sapere aude, incipe!

Beitrag 01.03.2012, 18:46

Benutzeravatar
Heidelberger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2012, 07:14
Wohnort: Heidelberg
@totogoldino

sorry, aber die Seite auf die uns verlinkst ist an Einseitigkeit kaum zu überbieten. Interviews und Zitate von Joachim Gauck sind fern ab vom Kontext und so zurechtgeschnibbelt, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Joachim Gauck ein Antidemokrat? Weil er eine Stuttgarter Protestkultur, die einen Bürgerentscheid gefordert hat und danach das Ergebnis nicht anerkennt und weiter demonstriert, so nicht mit sich vereinbaren kann?

Sorry aber such lieber noch weitere 20 Sekunden nach einer besseren Seite.
Charlie Chaplin hat bei einem "Charlie Chaplin Double Wettbewerb" den dritten Platz belegt!

Beitrag 03.03.2012, 03:20

Gesammelt
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 17:16
Wohnort: Niedersachsen
Da ist die Staatsanwaltschaft anscheinend in ziemlicher Not, wenn ein Richter nicht mal einen Hausdurchsuchungsbefehl genehmigt und die Beamten bei Wulff um "freiwillige", geduldete Hausdurchsuchung anstehen.

Wobei, die brauchen heute gar keine Genehmigung zur Hausdurchsuchung mehr, es reichen ganz einfach 3 Worte und das Grundgesetz ist - für diesen Fall, ausser Kraft gesetzt. Die Worte: " Gefahr im Verzuge ", berechtigen jeden Beamten, ohne richterliche Anordnung ein Haus zu durchsuchen.
Der eigene PKW kann schon lange einfach mal so durchsucht werden.

In welcher Partei sind eigentlich der Chef der Ermittlungsbehörde und seine direkten Untergebenen?
Wäre mal interessant das zu erfahren. Und ja, ein Schelm der böses dabei denkt.

Aber - wir werden sehen, so in 2 - 4 Jahren haben sie bestimmt was gefunden, so`ne kleine Ordnungswidrigkeit wie falsch Parken 1988, dann hat der ganze Aufwand gelohnt, weil dann alle wissen: " Er hatte also doch Dreck am Stecken und wer schon vorsätzlich falsch parkt - der macht auch . . . . "
smilie_10
Ich wünsche allen die mich kennen, noch 10 mal mehr als sie mir gönnen.

Beitrag 03.03.2012, 12:45

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Also ich verstehe nich, woher die ganzen "Ach, er wollte doch, ach, der hat doch das gesagt, ach, er ist eigentlich doch ein ganz ganz lieber..." kommen.

Aus meiner Sicht haben die Guttenbergs, Wulffs, Gaucks, und wie sie alle heißen eine große Gemeinsamkeit: Sie reden gern.
Dabei bleibts dann aber auch, viel heiße Luft produzieren, aber nix tun. Das hat man bei Guttenberg gesehen, das hat man bei Wulff (jetzt sogar schön medial aufgezeigt) am "Ehrensold", den er doch so gerne kürzen wollte... gesehen, das hör ich jetzt schon bei Gauck.

Alles nur Quatscher, die nix machen und die Leute so lange einlullen, bis irgendwann wirklich der Eindruck entsteht, dass was passiert sei. Lasst euch nich von irgendwelchen Reden oder so begeistern, wo sind denn die erfolgten Taten? Ich würde meine Meinung ja zu gerne überdenken, aber bis heute hab ich noch keinen Beweis des Gegenteils erbracht bekommen und ich schätze (traurigerweise), dass dies auch nicht geschehen wird...

Beitrag 03.03.2012, 16:02

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Heiße Luft ... absolut.
Die Weichen sind ohnehin gestellt, und dem größten Anteil der Politiker geht es ohnehin nur darum, ein bisschen König zu spielen und ansonsten gesicherte Pensionen abzugreifen. (Sorry für diesen Populismus, aber Populismus muss ja nicht unwahr sein. Auch so eine Wort/Begriffs-Verdrehung.
Die sind schließlich nicht dumm.
Die wissen ganz genau, dass Kapitalismus bedeutet, dass Kapital sich konzentriert. Ergo wird es immer mehr Menschen geben, die keins haben, bzw arm sind und immer ärmer werden.
Solange sie noch Arbeit haben, werden sie gerade so über die Runden kommen (und wenn nicht, gibt es Staatshilfen, aber auch nur gerade soviel, damit niemand aufmuckt.)
Renten wird es nicht oder kaum geben für diese Menschen.

"Für später" ist also eine ganz bedeutende Sache. Das wissen die Politiker. Hinzukommt, dass sie sich größenteils gerne selbst darstellen.

Und all das passiert unter dem schönen Begriff "Solidarität". Die nächste Begriffsverdrehung.
Wobei sich Kapitalismus (unser System) und Solidarität zwangsläufig ausschließen.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 03.03.2012, 19:16

Bernd1
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2012, 18:56
und dafür bekommt der Poiltikbanause auch noch Euro 200.000 im Jahr zusammen mit den Nebenpfründen Euro 190.000,- dazu macht nach 15 Jahren 4.375 Millionen Euro.

MFG
Bernd1

Beitrag 07.03.2012, 11:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gigantische Pyramide zu Ehren Wulffs I. soll im Herzen Berlins errichtet werden

Berlin (dpo) - Wie erst jetzt bekannt wurde, soll Christian Wulff nach seinem Rücktritt vom Bundespräsidentenamt nicht nur einen Ehrensold, ein eigenes Büro, Mitarbeiter, ein Fahrzeug mit Chauffeur und ein viertes Lied beim Zapfenstreich erhalten. Wulff besteht außerdem darauf, dass ihm zu Ehren eine gigantische Pyramide im Zentrum Berlins errichtet wird.

http://www.der-postillon.com/2012/03/gi ... ffs-i.html

Beitrag 07.03.2012, 12:33

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Datenreisender hat geschrieben:Gigantische Pyramide zu Ehren Wulffs I. soll im Herzen Berlins errichtet werden

http://www.der-postillon.com/2012/03/gi ... ffs-i.html
Köstlich , danke. smilie_09

Beitrag 07.03.2012, 12:53

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Datenreisender hat geschrieben:Gigantische Pyramide zu Ehren Wulffs I. soll im Herzen Berlins errichtet werden

Berlin (dpo) - Wie erst jetzt bekannt wurde, soll Christian Wulff nach seinem Rücktritt vom Bundespräsidentenamt nicht nur einen Ehrensold, ein eigenes Büro, Mitarbeiter, ein Fahrzeug mit Chauffeur und ein viertes Lied beim Zapfenstreich erhalten. Wulff besteht außerdem darauf, dass ihm zu Ehren eine gigantische Pyramide im Zentrum Berlins errichtet wird.

http://www.der-postillon.com/2012/03/gi ... ffs-i.html
Vielleicht reicht ja auch ein Ehrengrab im Tal der Könige. Allerdings sollte Wulffs Totenmaske schon mindestens 24 kg Feingold enthalten und nicht so ein billiges Goldblech wie bei Tutanchamun! Ich sach mal, Ramses II spielte in der gleichen Liga wie Wulff. smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Antworten