Meinungen zu meinem Kreditvorhaben bitte :)

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.02.2012, 22:31

bwlerrr
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2012, 22:29
Annahme: Starke Inflation des Euro bzw. Hyperinflation mit anschließendem Währungswechsel innerhalb der nächsten 2 Jahre. Damit verbunden: starker Anstieg des Goldpreises oder: „Wette auf Inflation zum Zwecke der Entschuldung mit überschaubarem Risiko“.

Ziel:
Tilgung von 3 Bafög/KfW-Krediten (zusammen ca. 20.000 Euro) bei minimalen Kosten

Bafög-Kredite:
- 1 Kredit unverzinslich (10.000 Euro)
- 2 Kredite verzinst (1x 3.000 Euro, 1x 7.000 Euro), Zinssatz wird Quartalsweise neu festgelegt
- Können lt. Bafög-Kontoauszug jederzeit ausserplanmäßig durch Überweisung auf das KfW-Konto getilgt werden.

Vorgehen:
Bei einer Bank wird ein Kredit über 10.000 Euro mit einer Laufzeit von > 2 Jahren abgeschlossen.
Von dem Geld wird bei der gleichen Bank Gold gekauft.
Das Gold wird in einem Bankschließfach bei dieser Bank aufbewahrt.
Es wird vereinbart:
- Das Gold dient als Sicherheit für den Kredit, deswegen (und wegen dem geringen Verlustrisiko) sind keine weiteren Sicherheiten notwendig.
- Das Gold ist Eigentum des Kreditnehmers, darf aber nur mit Zustimmung der Bank entnommen werden.
- Das Gold darf jederzeit innerhalb der Laufzeit des Kredites auf Anweisung des Kreditnehmers und mit Zustimmung der Bank über die Bank verkauft werden und der Erlös zur sofortigen Tilgung des Kredits verwendet werden. Der Resterlös des Goldverkaufs muss zeitnah auf das KfW-Konto überwiesen werden können.

Attraktiv für die Bank weil:
- Sie verdient an:
o Kreditabschlussgebühren
o Zinsen
o Goldkauf und Verkauf
o Niedriges Kreditausfallrisiko, weil Kredit durch Gold, dass bei der Bank liegt, komplett bzw. größtenteils gedeckt ist

Risiko:
- Vertrauen in den Euro kehrt zurück.
- Goldpreis sinkt (Wahrscheinlichkeit äußerst niedrig, weil gegensätzlich zum Trend der letzten 10 Jahre).
- Statt Inflation, findet Deflation statt.
- Gold wird aber in keinem Fall komplett an Wert verlieren, somit Risiko nur die Differenz zwischen Kreditbetrag + Nebenkosten und (gefallenem) Goldpreis.

Chance:
- Inflation nimmt stark zu oder Hyperinflation.
- Euro verliert stark an Wert, Goldpreis wird stark steigen (mind. Verdopplung).
- Gold wird zu einem günstigen Zeitpunkt (vor einem evtl. Währungswechsel) verkauft und Kreditbetrag plus Bafög-Kredite werden außerplanmäßig getilgt -> komplette Entschuldung, somit beste Ausgangsposition für wirtschaftlichen Krisenzeiten nach einem Währungswechsel

Gründe, die für die Chancen sprechen:
- Überschuldung der gesamten Euro-Zone (und auch des Dollar) wird vermutlich durch (stillschweigende) Inflation gelöst werden, starker Anstieg der Inflation somit wahrscheinlich.
- Nachfrage nach Gold in China bereits stark gestiegen. In China platzt bald die Immobilienblase.
- Nachfrage nach Gold wird in allen Volkswirtschaften der Welt bei weiteren Anzeichen für eine Weltwirtschaftskrise steigen (Mittelschichten in allen Ländern werd dadurch versuchen, ihre Vermögen zu retten).
- Goldwert ändert sich eigentlich überhaupt nicht, der Wert von Gold ist stabil. Der Anstieg des Goldpreises bedeutet, dass der Euro ständig an Wert verliert. Goldpreis ist somit ein Indikator für die wirkliche Inflation. Diese ist nicht, wie durch manipulierte Warenkörbe errechnet, ca. 3% sondern liegt entsprechend dem Anstieg des Goldpreises seit Einführung des Euro bei ca. 10-15% p.a., was der gefühlten Inflation entspricht.
- Die „Stärkung“ des Euro gegenüber dem Dollar bedeutet lediglich, dass der Euro weniger schnell an Wert verliert als der Dollar.
- Momentaner Goldpreis ist unterbewertet. Durch Marktmanipulationen (Verkauf von Goldreserven im großen Stil) wird dieser niedrig gehalten, um das wahre Ausmaß der Inflation zu verschleiern.
- Bei körperlicher Inventur verschiedener Goldreserven ist es wahrscheinlich, dass festgestellt werden wird, dass mehr Gold buchhalterisch als physisch vorhanden ist („Buchgold“), wodurch es zu einer Anpassung des Goldpreises kommen wird, somit zu einer weiteren Goldpreissteigerung.

Fragen:
- Gibt es gesetzliche Regelungen, wonach bei Eintritt einer Hyperinflation der Eigentümer des Goldes keinen Zugriff mehr auf das Gold im Bankschließfach hat? Wo sind solche Sachen geregelt? In den AGBs des Kreditvertrages / der Bank??
- Wird bei Eintritt einer Hyperinflation ausreichend Zeit für diese Transaktionen bleiben? Thema Kontensperrung. Transaktionen: Goldverkauf, Überweisung der Verkaufserlöse auf das KfW-Konto.
- Welches Zinsmodell wäre für den Bankkredit am besten?
- Wie wird sich der KfW-Zins, der quartalsweise festgelegt wird im Falle einer starken Inflation / Hyperinflation verhalten? Wird es möglich sein, dass die KfW den Zinssatz auch unterquartalsmäßig neu (höher) festlegt?


Danke & Gruß
bwlerrr

Beitrag 22.02.2012, 22:45

MarcusSZB
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 31.03.2011, 13:37
wann musst du die Hausarbeit denn abgeben?

Beitrag 22.02.2012, 22:50

bwlerrr
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2012, 22:29
Hmmm, so abwegig?

Ich kenne niemanden, der solche Fragestellungen im Studium bearbeitet hat. Weder in Form irgendeiner Prüfungsvorbereitung oder Hausarbeit, noch für sich selbst...

Ich hoffte hier auf professionelle Einschätzungen...

Beitrag 22.02.2012, 23:18

MapleHF
... es ist noch nicht allzulange her, da haben risikofreudige Mitmenschen auf Schweizer Franken Basis finanziert. Die haben sich dann richtig in den allerwertesten gebissen.

Grundsätzlich: Es spricht nichts dagegen mit der Tilgung der Darlehen zu warten und stattdessen mit dem übrigen Geld etwas Gold zu kaufen.

Aber Gold auf Kredit zu kaufen, in der Hoffnung mit dem Gewinn daraus dann auch die anderen Darlehen ablösen zu können ist schon sehr spekulativ und birgt auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Natürlich sprechen viele Eckdaten für steigende Goldpreise. Aber was machst Du, wenn doch das Double-Dip-Szenario eintritt und es zu einer zweiten Rezession nach 2008 kommt? 2008 ist der Goldpreis über 30% gesunken, in diesem Fall würde Deine Bank wohl weitere Sicherheiten von Dir verlangen. Kannst Du die bringen?

Wenn nicht, hättest Du in diesem Fall (der gar nicht mal so unwahrscheinlich ist) ein größeres Problem.

MapleHF

Beitrag 23.02.2012, 00:06

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo Bwlerrr,

eine tolle Geschichte. Bedanke jedoch bitte zwei Aspekte.

1. Die Bank wird das Gold nicht zu 100 % beleihen sondern ehr mit 60-80 % oder sogar weniger.
2. Da die Sicherheit "mobil" ist, wird sie die Bank in Verwahrung nehmen und nicht in Deinem Schließfach lassen.

Leg das Geld lieber ab und zu mal in einer Studentenkneipe in was "hochprozentigem" an, wenn du da zu gierig warst, dann tut dir der Schädel nur einen Tag weh, wenn dein Geschäft nicht aufgeht, tut es bestimmt länger weh ;-)

Trotzdem viel Spaß,

Gruß

Charly

Beitrag 23.02.2012, 00:16

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Im Falle einer starken Inflation oder gar Hyperinflation (was ich nie im Leben glaube, speziell nicht in den nächsten 2 Jahren) entwertet sich der Kredit doch von alleine!

Zum großen Börsenkrach 1929 waren sehr viele Privatpersonen mit den von Dir beschriebenen Finanzierungsmodellen unterwegs. Den Kauf von Wertpapieren auf Kreditbasis wurde seinerseits von den Banken und Maklern als größte Erfindung der Menscheitsgeschichte propagiert (Bescheidenheit war noch nie eine Stärke von Banken). Das ständige Geldnachschiessen, was MapleHF beschreibt, hat dann bei fallenden Kursen den Leuten das Genick gebrochen.

Jeder auch nur halbwegs gescheite Anlageberater wird Dir von diesen Finanzierungsmodellen abraten. Du solltest nur mit dem Geld spekulieren, was Du übrig hast. Abgesehen davon sind 20000€ bei einem guten Job schneller abbezahlst als Du jetzt denkst.

Beitrag 23.02.2012, 00:46

bwlerrr
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2012, 22:29
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das Vorhaben ist tatsächlich riskant und bricht ja die goldene Regel (nicht mit Geld spekulieren, das man nicht hat), allerdings halte ich das Risiko für überschaubar.

Den unverzinslichen Kredit könnte man tatsächlich "aussitzen", hätte aber im Falle einer Währungsreform keinen Vorteil, weil bei vergangenen Währungsreformen Schulden in einem schlechterem Verhältnis umgewandelt wurden..
Bei den anderen zwei spricht leider doch etwas dagegen, mit der Tilgung des Kredits zu warten - und dagegen, dass sich der Kredit von "alleine entwertet": nämlich die variable Verzinsung der zwei Bafög-Kredite. Im Falle einer starken Inflation gehe ich von einer starken Zinserhöhung aus (das wäre jedenfalls logisch), d.h. da entwertet sich garnix und das könnte ebenso zu einem großen Problem werden...

Die nicht 100%-tige Beleihung habe ich nicht bedacht, das ist wirklich ein Problem. Man bräuchte also 2-3k Euro Eigenkapital, um das durchzuziehen... ein guter Punkt.

Bezüglich der Mobilität der des Goldes hatte ich ja bereits geplant, mit der Bank eine entsprechende Regelung zu treffen, dass das Gold nicht ohne Zustimmung der Bank verkauft / entnommen werden darf. Mir ist es aber wichtig, dass das Gold physisch vorhanden ist und nicht nur "Buchgold" in irgendeinem Depot.

Was die Zweifel an einer Hyperinflation betrifft:
Ich meine im 10-Jahresverlauf des Goldpreises eine exponentielle Entwicklung zu erkennen. Die gleiche exponentielle Entwicklung wie bei der USD Geldmenge M3. Und das bedeutet ja schon, dass (zumindest beim USD) gerade eine Hyperinflation beginnt. Genau sagen kann man das ja nicht, weil seit 2006 die FED da nichts mehr bekannt gibt...

Beitrag 23.02.2012, 01:41

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Hi bwlerrr,
ich muß zugeben, ich hab jetzt erstmal abgewartet, was du zu den ersten Antworten sagen würdest.
Mein erster Gedanke war auch gleich die 100% Beleihung, die die Bank nicht mitmachen würde (?).

Auf jeden Fall mal kein Erstlingsbeitrag, der nur bis fünf zählt...

Jetzt mal echt: in einer verzweifelten Situation wäre deine Idee schon eine Option.
Bist du in einer verzweifelten Situation?
Wenn ja, würde ich gerne aus dem Lehnstuhl die Entwicklung beobachten, mir selbst würde der Mut dazu fehlen.

Viel Glück und viel Mut

Tandem

Beitrag 23.02.2012, 08:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
bwlerrr hat geschrieben:...
Bezüglich der Mobilität der des Goldes hatte ich ja bereits geplant, mit der Bank eine entsprechende Regelung zu treffen, ...
Die Bank wird mit Dir KEINE Regelung treffen. Die Bank hat - und das gilt auch für solche Kleinkredite - eindeutige Vorgaben zu erfüllen, was die Besicherung angeht. Das ist heutzutage äußerst definiert geregelt und da können Banken eigentlich nicht ausscheren - zumindest nicht, wenn man nicht schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten Kunde ist; dann geht schon nochmal was.
Trotzdem: Kreditsicherung ist Kernpunkt der ganzen Sache und das ist gerade zur Zeitextrem schwierig - auch für die Banken. Rein theoretisch sollte man dabei daran denken, dass die Banken über Kredite Giralgeld schöpfen und für diesen Vorgang sozusagen der Zentralbank "verantwortlich" sind (das ist jetzt sehr vereinfacht, aber die Mechanik interessiert ja an dieser Stelle nicht). Wenn sie Dich nicht von vornherein wegen der "Goldsicherheit" auslachen (das kann Dir durchaus passieren), dann bedeutet das, dass sie sich der Rolle des Goldes bewusst sind.
Und - jetzt mal im Ernst - glaubst Du wirklich, dass niemandem auffallen wird, dass Du auf das Weginflationieren Deiner Schulden spekulierst und dazu das Vehikel des Werterhalts beim Gold benutzen willst. Du willst der Bank "vorschlagen" sie über den Tisch zu ziehen ... zumindest wird es in deren Augen so aussehen.

Dazu kommt noch, dass Du von einem sehr genau definierten Zukunftsszenario ausgehst. Aber wo steht denn geschrieben, dass die Kernschmelze des Systems so ablaufen muss, wie Du Dir das erträumst? Die Politik bestimmt, wie die konkreten Symptome sein werden (oder sind - je nachdem, wie man das sieht) und da schaut's ja wohl eher danach aus, dass man irgendwann einfach (Tschernobyl > Fokushima > Dollar/Euro) Beton drauf gießt und so weiter macht wie vorher. Dann ist Dein Gold (war ja auch nicht Deins) futsch UND Du wirst immer noch Schulden haben.

Vorschlag:
Geh doch einfach mal zur Bank, mach Deinen Vorschlag und hör' Dir an, was die zu sagen haben. Und dann reden wir hier weiter.
Wähle Deine Worte mit Bedacht, denn beim Banker wird folgender Sachverhalt "in den Ohren" ankommen:
Gib mir Geld; damit kauf ich Gold; ich wette darauf, dass Gold wertstabil bleibt und Geld massiv abgewertet wird; deswegen kann ich in ein paar Jahren mit einem kleinen Teil des Goldes die Geldschulden ablösen und den Rest Gold mit nach Hause nehmen (... und die Bank hat das bezahlt)

Hm ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass darauf jemand eingeht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.02.2012, 09:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Danke für die Vorlage Ladon, Du ersparst mir einige Schreibarbeit damit :)

bwlerr, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. In dieser trivial anmutenden Floskel steckt vielmehr Weisheit drin als man oft meint.
Denn Zeitpunkt und Ausgestaltung des Währungsverfalls umfassen großte Gestaltungsspielräume durch stets neue totalitäre brüsseler Schweinerein.

Staaten als lender of last resort werden einfach mit einem ESM entmachtet und damit ein totalitärer supranationaler Schuldner neu geschaffen so dass der Kollaps des systembedingten Schuldenreigens durchaus noch hinausgezögert werden kann. Zu den Details (gehören hier nicht her) siehe Faden https://forum.gold.de/esm-vertrag---abs ... t3451.html
Weiterhin empfehle ich die Lektüre meines Fadens https://forum.gold.de/verschleierung-de ... t3781.html

Nun aber zu den Fragestellungen bzw Überlegungen einer Kreditaufnahme:

- Schulden bedeuten stets Abhängigkeit, eine Erhöhung noch mehr Abhängigkeit
- Schulden müssen bezahlt werden, klingt mal wieder trivial, dennoch ist in Erwartung eines Geldsystemkollaps kaum ein Einkommen überhaupt sicher und planbar auf die Dauer vorhanden. Ein wichtiger Schritt ist die Befreiung von Verbindlichkeiten jeder Art und Senkung der laufenden Kosten auf ein Niveau das aus heutiger Betrachtung deutlich unter den Einkünften liegt, hierin liegt persönliche Sicherheit
- Gold ist letztlich eine Spekulation mit einem Realgeld gegen Papiergeld, gegen Regierungen, gegen Zentralbanken, gegen das Geldsystem, gegen die herrschende Kaste. Dies mit einer Abhängigkeit von einer Bank zu realisieren, da beisst sich die Katze in den Schwanz

Und praktisch:

- keine Bank wird wegen (aus deren Sicht) lächerlichen TEUR 10 den Aufwand einer heutzutage absolut unüblichen Absicherungsform machen, dies ist in deren Organisation und Prozessen nicht vorgesehen
(mal in Ausnahmefällen in höheren Summen bei jahrzehntelangen Großkunden bei kleinen eigenständigen Banken abgesehen)
- weiters, siehe Ladon

Generell nochmal, Schulden sind Abhängigkeit, in einer Schuldenkrise den Weg der Zentralbanken mit noch mehr Schulden als Lösung zu gehen kann derart in die Hose gehen, dass dies die nächsten Jahre deines Lebens stärker prägt als die bisherigen Schulden das täten.

Überleg Dir gut, was du tust, wobei es an der Bank so eh scheitern dürfte...
Goldhamster

Edit: 2 Tippfehler
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 23.02.2012, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 23.02.2012, 09:15

MapleHF
Wir sind mal wieder die "Bedenkenträger" ;)

Beitrag 23.02.2012, 09:23

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
MapleHF hat geschrieben:Wir sind mal wieder die "Bedenkenträger" ;)
Macht nichts, irgendjemand muss ja die Dinge hinterfragen und bedenken und diese Gedanken in die Welt tragen, die kritische Gedanken bitter nötig hat...

Schulden = Abhängigkeit
Abhängigkeit = Sklaverei
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 23.02.2012, 09:41

Silbersparer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 07.03.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Hi,

sofern du ein festes Einkommen hast, kannst du ja einen Ratenkredit aufnehmen und damit das Gold kaufen.

Sobald die Bonität stimmt, sind die Banken momentan auch bereit gerne Geld zu verleihen.

Der Punkt ist nämlich, dass die Banken eigentlich in Geld das für Anlagezwecke (in dem Fall einen Kredit vergeben) schwimmen...

Ich sehe von der Besicherung keinen großen Unterschied ob du jetzt Möbel kaufst, ein Auto oder Gold.

Die Möbel oder das Auto können nach 2 Jahren auch nur noch die Hälfte wert sein.

Es sollte für die Bank lediglich absehbar sein, das du mit eigenen Mitteln den Kredit zurückzahlst.

Im Grunde sind Kredite genauso Produkte, welche sie verkaufen wollen wie Lebensversicherungen, Bausparverträge oder Fonds.

Lediglich das kreditausfallrisiko ist da, dafür bekommen Sie ja aber auch einen Zins der weitaus höher liegt als die Refinanzierungskosten.

Ob sich das wirtschaftlich lohnt weiß man nicht, dass musst du für dich entscheiden. Bei einem regelmäßigen abbezahlen des Kredites hast du aber auch den Vorteil, das du einen Kursrückgang des Goldes auch mal aussitzen kannst.

Beitrag 23.02.2012, 10:24

MapleHF
Goldhamster79 hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:Wir sind mal wieder die "Bedenkenträger" ;)
Macht nichts, irgendjemand muss ja die Dinge hinterfragen und bedenken und diese Gedanken in die Welt tragen, die kritische Gedanken bitter nötig hat...

Schulden = Abhängigkeit
Abhängigkeit = Sklaverei
Wenn man nun, bedingt durch den Usernamen davon ausgeht, dass der Threadersteller BWL studiert hat, macht mich das sehr nachdenklich, ob hier nicht die nächste "Zocker-Generarion" ausgebildet wird.

Zocken mit "Spielgeld" ist das Eine, das mache ich auch hin und wieder. Aber Zocken auf Kredit, damit haben sich zur Jahrtausendwende viele ruiniert.

Bei meinen beiden ältesten Töchtern (eine studiert BWL, die andere Wirtschaftsingenieurwesen) kann ich zum Glück solche Tendenzen nicht erkennen.

MapleHF

Beitrag 23.02.2012, 10:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
MapleHF hat geschrieben:
Wenn man nun, bedingt durch den Usernamen davon ausgeht, dass der Threadersteller BWL studiert hat, macht mich das sehr nachdenklich, ob hier nicht die nächste "Zocker-Generarion" ausgebildet wird.

Zocken mit "Spielgeld" ist das Eine, das mache ich auch hin und wieder. Aber Zocken auf Kredit, damit haben sich zur Jahrtausendwende viele ruiniert.
Maple, so weit würde ich gar nicht gehen. Man sieht ganz klar, dass den Threadersteller trotz bwl-typischer Ausarbeitung seine Kredite angesichts der Zukunftserwartungen psychisch belasten. Dieser Belastung will er nun durch die Aufnahme eines weiteren Kredites entledigen.
Das ist wohl ungefähr so zielführend wie die Stichverletzung eines Messers damit zu kurieren, dass man sich selbst ein zweites in den Bauch rammt. smilie_08

Entschulden und dann nicht mehr über die eigenen Verhältnisse leben, das ist der Weg der zunehmend frei macht.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 23.02.2012, 10:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Silbersparer hat geschrieben:...
Ich sehe von der Besicherung keinen großen Unterschied ob du jetzt Möbel kaufst, ein Auto oder Gold.
....
Leider spielt das für die Bank keine Rolle wie DU (oder der Threadersteller) das siehst.
Ratenkredite werden eben NICHT mit der zu kaufenden Sache besichert, sondern mit dem zu erwartenden Einkommen (oder anderen Sicherheiten; z.B. Grundschuld). Das "Auto" selbst dient da nur als Zusatz. Selbst WENN die Bank bereit wäre Gold als Sicherheit zu akzeptieren (was durchaus nicht unbedingt üblich ist und wie erwähnt garantiert nicht in Höhe des EK geschehen würde), würde eventuell mal eine "Sicherungslücke" entstehen. Und DAS wird der springende Punkt bei diesem tollen finanzartistischen "Perputuum Mobile" sein! Es könnte, selbst beim "erhofften" Verlauf, dazu kommen, dass die Bank in einem bestimmten für sie günstigen Zeitpunkt zu dem Schluss kommt, der Kredit sei nicht mehr in voller Höhe abgesichert ... und was das bedeutet, haben Immobilienbesitzer in den USA, in Portugal etc. (und irgendwann auch bei uns ...) schon schmerzhaft erfahren: die Sicherheit ist futsch - die Schulden aber noch da, weil der reale, zwangsweise Verkauf der Sicherheit zu einem für den "Kunden" ungünstigen Zeitpunkt geschehen wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.02.2012, 10:57

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ladon hat geschrieben: Wähle Deine Worte mit Bedacht, denn beim Banker wird folgender Sachverhalt "in den Ohren" ankommen:
Gib mir Geld; damit kauf ich Gold; ich wette darauf, dass Gold wertstabil bleibt und Geld massiv abgewertet wird; deswegen kann ich in ein paar Jahren mit einem kleinen Teil des Goldes die Geldschulden ablösen und den Rest Gold mit nach Hause nehmen (... und die Bank hat das bezahlt)

Hm ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass darauf jemand eingeht.
Ich kann mir das vorstellen, wenn er zu der niederösterreichischen Bank geht, die auch Falschgold ankauft.

http://www.shortnews.de/id/930513/Oeste ... 00-Euro-an

Immer wieder lustig! smilie_20

Beitrag 23.02.2012, 11:00

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Aus aktuellem Anlass eine kleine Anmerkung:

Im Freundeskreis hat sich jemand ein wenig mit einer Immobile "verhoben", die Gründe sind vielschichtig und sollen hier auch nicht diskutiert werden. In langen Gesprächen hatten wir ein ähnliches Modell diskutiert - die Hinterlegung von Gold für ausstehende Kapitaldienste (eigenes + das Gold Dritter).

Nachdem ein Konstrukt für die Hinterlegung konstruiert wurde ging der Freund dann zur Bank und kam ernüchtert zurück: Beleihung durch seine VB nur zu max 65% bzw. zu den Anschaffungskosten. Bei Gold, das in den Jahren 1996 bis 2007 gekauft wurde brauchen wir über die Auswirkungen nicht zu sprechen. die dingliche Besicherung eines Kredites durch Verpfändung (Lombardtkredit) und Übergabe des Pfandgegenstandes bedeutet heute auch imensen Aufwand in einer Bank.

Deshalb bin ich skeptisch, dass eine Bank das Modell unterstützen würde - und dann in diesen - sorry - geringen Dimensionen. Wenn Du eine Wette daraus machst, das ganze in den 3-stelligen Millionenbereich bringst, einige Banken zur Betreuung einschaltest, dann wird die Wette am Markt platziert, aber diese "Kleinigkeit" wird schwer zu realisieren sein.

Wie sieht es denn in Deiner Familie aus - vielleicht ist dort ja jemand etwas spekulativer eingestellt.

Das Thema Konsumenten-/Ratenkredit wurde ja diskutiert - der dürfte auch viel zu teuer sein.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 23.02.2012, 11:05

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Laß alles so wie's ist und leg Dir jeden Monat 40€ zurück.
Für 30€ kaufst Du Dir 'nen Philie und für 10€ 'nen Lottoschein.

Hab jetzt schon 3 mal angesetzt was zu dem Fragesteller zu schreiben
und immer wieder abgebrochen.
Wahrscheinlich leben wir in verschiedenen Welten. smilie_13

Beitrag 23.02.2012, 11:08

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ich selber habe als Student auch einen Kredit haben wollen. Um genau zu sein, war es ein ueblicher Ueberziehungskredit fuer das Girokonto. Als ich zur Bank gegangen bin, und meine Bitte geaeussert hatte, guckte mich der Bankmensch nur mit ganz grossen Augen an! Er erzaehlte mir die Geschichte, dass das Geld meines Ueberziehungskredits ja von den Sparern stammt, was ich damals auch geglaubt habe. Von einer Geldschoepfung hatte ich noch nie etwas gehoert. Nachdem ich damit herausrueckte, dass ich noch Anleihen von Bund/Bahn/Post hatte, wurde mir der Kredit gewaehrt. Die Deckungssumme musste aber 100% der Kreditsumme entsprechen, da ich als Student ueber keine so hohen Einnahmen verfuegte.

Antworten