Gold als Währung: Bank führt Unzen-Konto

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.02.2012, 16:50

Taipan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2012, 10:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Investments zur Absicherung vor Inflation und Währungsreformen nur Gold/silber physisch besitzen und privat lagern


Zum spekulierien gibt es je nach Risiko: Aktien, Zertifikate und für zocker wie mich Futures

Nur eben für das altäglch gibt es nichts - Gold-Girokonto wäre da eben perfekt


[/b]
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten....

Beitrag 25.02.2012, 17:17

Benutzeravatar
nexis
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2012, 08:45
Wohnort: WM
Zumindest Interessanter Gedanke, wenn dann noch der Vergleichswert an Silber hinzuschreibt, hat es etwas sehr urtümliches.

Beitrag 26.02.2012, 10:10

Kookapanda
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2011, 08:59
Hallo alle,

lieber die Unze in der Hand als den Barren auf dem Konto.

Also mein EM vertraue ich keiner Bank an.

Grüße


Kookapanda

Beitrag 26.02.2012, 11:39

Goldfan 1Oz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 04.02.2012, 15:19
Wohnort: NRW
Was ich zuhause habe bleibt bei mir.
Und wenn mein Gold auf dem Konto ist dann weist das jeder (Finanzamt,Stadt smilie_08 )
NICT MIT MIR!!!!!!!!!!

Beitrag 26.02.2012, 12:37

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Und die entsprechenden Vorschriften in Deutschland und anderswo sollte sich jeder ab und an mal wieder, (da oft geändert und im Krisenfall todsicher wieder völlig anders) zu Gemüte führen. So gibt es in Deutschland keine anonymen Bankschließfächer und die Existenz eines jeden Schließfachs muss VON DER BANK ans Finanzamt gemeldet werden.

Nachzulesen bei wikipedia, auch gibt es massenhaft Forenbeiträge anderswo zu den Themen.

Für persönlichen EM-Besitz kann meines Erachtens nur gelten: Anonym kaufen, versteckt lagern, nur im äußersten Notfall angreifen...und sich immer darüber klar sein, dass man es verkaufen und in Aktien oder Grundbesitz tauschen muss, wenn der Markt dreht. Zum begrabbeln kann man sich ein paar Unzchen in die Sesselfalte stopfen, aber der harte Kern sozusagen bleibt eingemauert.

Meine Meinung.


Gruß Goldmade

Beitrag 26.02.2012, 12:47

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Noch was...EM gehören auf gar keinen Fall, wieder nur meiner persönlichen Meinung nach, in Tresore, an die man im Notfall nicht rankommt. Sprich, auch die Aufbewahrung beim EM-Händler, so seriös er auch sein mag, ist nicht sicher. Das sind die ersten, die man staatlicherseits am Kanthaken hat, wenn der schlimmste aller Fälle eintritt. Noch schlechter und, wieder meiner persönlichen Meinung nach, sind Organisationen, die einem nur versprechen, EM zu kaufen und für einen sicher und natürlich zollfrei und natürlich jederzeit verfügbar, zu lagern. Ich glaube, dass solche Organisationen nichts weiter als Betrüger sind, so hart das klingen mag. Und selbst, wenn sie es nicht wären, man kommt selbst an das Gold nur ran, wenn Fremde dem zustimmen und der Staat hat sehr viel schneller die Hände drauf, wenns aus seiner Sicht sein muss.

Griechenland hat sein Gold an einige Gläubiger, wahrscheinlich Finnland, verpfänden müssen, das taucht erst jetzt in der Presse auf (Goldreporter), weil man Stillschweigen darüber vereinbart hat. Warum wohl?


Goldmade

Beitrag 26.02.2012, 15:42

Suedwester
Bürger in so unterschiedlichen Ländern wie Argentinien und Zimbabwe haben in den letzten Jahren erfahren müssen, was mit Konten passieren kann, die im Land selbst - angeblich - in harter Auslandswährung geführt wurden: Sie wurden, als die Reserven der Notenbanken und Regierungen zur Neige gingen und die Inflation stieg, zwangsweise zum offiziellen Wechselkurs in Lokalwährung umgerechnet, sprich: (teil-)enteignet. Solches könnte mit einem Goldkonto ebenfalls passieren. Wenn das letzte Gold verbraten ist, werden die Konten eben zum Zwangskurs auf Papier-Teuros umgestellt. Nur echtes Gold ist wahres Gold!

Beitrag 26.02.2012, 15:53

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Wer nicht in der Lage ist, sein Gold sicher aufzubewahren, der soll es lassen, erst wird es anonym gekauft und dann lege ich es auf ein Unzenkonto bei der Bank, da fällt mir nichts mehr zu ein....

Beitrag 26.02.2012, 17:38

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Unzenkonten sind keine Goldschließfächer, sondern FIAT-Konten, die angeblich mit Gold gesichert sind. Nichts als Betrug, das ergibt sich schon aus der Logik. Ein Beweis ist immer etwas Relatives, ein sehr starkes Überwiegen von Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem Medium Gold, seiner Geschichte, seinem Ruf und seiner zehnjährigen Preisralley wegen nur gelockt wird, ist meines Erachtens nach extrem hoch. Herrgott noch mal, selbst die dämlichste Hausfrauenwerbung arbeitet seit Ewigkeiten erfolgreich damit, warum nicht die Finanzindustrie.

Ich erlebe hoffentlich noch das Geschrei, wenn die "Goldaufbewahrer" Farbe bekennen müssen.

Das wird lustig. :twisted:
Zuletzt geändert von Goldmade am 26.02.2012, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.02.2012, 17:49

Suedwester
Ja, das wird lustig. Aber es ist ja auch mit anderen (Finanz-)Produkten so, daß es mehr Papier (bzw. elektronische Zahlen) als echte Ware gibt.

Die Banken wollen natürlich - wie alle - noch auf den fahrenden Zug aufspringen, um mit dem aktuellen Trend hin zu Gold ein paar Euro abzugreifen.

Beitrag 26.02.2012, 22:38

silverscout
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2012, 09:06
Wohnort: Köln / Düsseldorf
Datenreisender hat geschrieben:Gold als Währung: Arabische Bank führt Unzen-Konto ein

Die Bankengruppe Emirates NBD bietet ihren Kunden Gold-Konten an, die in der Währung „XAU“ geführt werden. Anstatt Dollar oder Dirham steht bei Bankkunden der Emirates NBD demnächst auf Wunsch “XAU” (Handelskürzel für Gold) auf dem Auszug, dahinter die Anzahl der auf dem Konto befindlichen Unzen.

http://www.goldreporter.de/gold-als-wah ... old/19240/
Im Grunde eine tolle Idee und vielleicht besser verständlich wenn man sich mit Sharia-Banking beschäftigt hat.

(1) Arabische Banken lieben und haben Gold - ihre Eigentümer und Kunden auch!
Die VAE , unterstützt durch Saudi Arabien, waren schon immer einer Drehscheibe für Schwarzgeld, Edelmetalle und Edelsteine. Die Waffenschieber und die Mafia-Banden aus Indien / Pakistan wissen dies genauso wie die eingebundenen Prinzen und Sheiks. Sie haben große Mengen "gebunkert" und drei Tonnen Gold der ehem. tunesischen Präsidentengattin sind da nur ein kleiner Klechser mehr.

2) Sharia-Banking und Goldkonto passen gut zusammen!
Ferner wissen wir, dass die arabisch dominierten, Sharia-konform geführte Banken von dem Crash kaum bedroht waren und werden, weil sie ihr Geld eben nicht in strukturierten Papieren oder Zinstitel anlegen durften. Allerdings dürfen Banken zinsfreie "Tauschgeschäfte" organisieren, also z.B. 1kg Gold heute, gegen 1,1 kg Ende 2012. Wir würden es Gold-Leihgeschäft bezeichnen, ich würde es schlicht als intelligente Form von Goldverzinsung nennen (und damit sollte die unsinnige Argumentation widerlegt sein, demnach Gold, keine Verzinsung erbringt). Die Frage ist nun, woher kommt das Gold. Nun, die reichen Konigsfamilien und ihre international vermögenden Geschäftspartner haben genug davon. Ferner sollte man nicht vergessen, dass arabische Finanzpartner nicht unerheblich dabei helfen, die Singapore Metall and Gold Exchange (mit Repräsentanz in Dubai !) als Gegenstück zur LME aufzubauen

3) Goldkonto - sekundenschnelle Transfers und Anonymität - super !

Sollten nun arabische Banken "Goldsparpläne" oder "Gold-Girokonten" oder "Gold-Leihgeschäfte" anbieten, dann sollte man das durchaus sehr, sehr ernst und seriös nehmen. Sicherlich werden noch Fehler gemacht und sicherlich wird man noch etwas experimentieren müssen aber klar ist doch: Als Europäer (inkl. Russland) leert man den Safe bei UBS und Co (die haben den Amis eh schon viele Daten geliefert), transferiert den Bestand zwei Hausnummern weiter zur Dependance einer arabischen Bank und schon ist der Bestand meines Goldkontos physikalisch in der Schweiz, in Dubai oder in Singapore disponierbar -weil es organisiert ist und weil die Ware wirklich da ist !. Diese Banken dürften von Ihrem EM-Geschäftsmodell her definitiv seriöser arbeiten als deutsche und schweizer Banken. Ferner sollte man nicht vergessen, dass bestimmte arabische Banken faktisch nicht insolvent gehen können und faktisch auch ihr Bankgeheimnis nicht lüften werden, denn dazu haben zu viele Royals, US-Vermögende, Oligarchen und Israelis ihre Finger im Spiel.

4) Bartering - es gibt auch noch einen spezifisch orientalischen Geschmack des Ganzen:
Araber lieben das Tauschgeschäft - Ware gegen Ware, neudeutsch "Bartering". Wie soll ich aber z.B. Ölrechte, Kontrakte, Wasserrechte, nützliche Schiebereien etc. verkaufen, wenn man keine Zahlungen über Banken / SWIFT mag und/oder man dem Dollar mißtraut und/oder man dem Euro mißtraut. Nun, man schließt einen Bartervertrag ab, bei dem die Gegenleistungen in laufenden Goldeinzahlungen berechnet wird. Öl gegen Gold. Kleiner Hinweis: Genau so werden doch auch Goldminengesellschaften finanziert (Goldman Sachs geht zur Federal und leiht sich für 500 Mio. Gold, das Gold wird über Zertifikate in Geld gewandelt, damit wird die Mine erschlossen und von der Minengesellschaft wird mit Geld und Gold zurückgezahlt, womit wiederum die Zertifikate zurückgeführt und das Goldleihgeschäft rückabgewicklt werden kann. Mit anderen Worten, das "Gold-Konto" ist längst etabiliert, hoch professionell, international - und sicherlich viel weiter entwickelt, als es ein Sparkasse Pforzheim jemals entwickeln könnte (Hinweis aber: Die Sparkasse könnte aber gerne als Gold-Zahlstelle einer arabischen Bank fungieren, doch soweit reichen die Phantasien der Produktmanager meist nicht, denn letztendlich sind dann wieder die insolventen Landesbanken oder das Fonds-Schlachtschiff "DEKA" an Board...)

Resümee: Die Produkte "Goldsparplan", "Gold-Account", "Gold-Bartering" etc. sind super Produkte, wenn sie international offen, aber auch nach deutschem Recht bedient werden können und wenn sie nicht gerade von europäischen oder amerikanischen Großbanken gemangaged werden. Übrigens: das Ganze geht natürlich auch mit Silber, aber hier sind die Logistikkosten einfach gigantisch (lassen Sie sich mal ein Vorstandsjahresgehalt von 1 Mio Euro physikalisch in Sillber aushändigen - sind mal so eben 1,2 Tonnen ...

Beitrag 26.02.2012, 22:50

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
man sollte aber nicht vergessen, daß wir "Ungläubige" im Sinne des Koran sind, und solche dürfen und sollten bekämpft werden
insofern seh ich das nicht so entspannt, Bankenzu vertrauen, die streng nach dem Koran organisiert sind

Beitrag 26.02.2012, 23:05

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
silverscout,
ich bin zu alt und zu müde, auf jeden deiner zahlreichen Sätze zu antworten.
Warum schreibst du nur so, wie ein Staubsaugerverkäufer spricht? Tut das nicht auch dir weh? Nur mir?

Beitrag 26.02.2012, 23:20

silverscout
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2012, 09:06
Wohnort: Köln / Düsseldorf
Tandem hat geschrieben:silverscout,
ich bin zu alt und zu müde, auf jeden deiner zahlreichen Sätze zu antworten.
Warum schreibst du nur so, wie ein Staubsaugerverkäufer spricht? Tut das nicht auch dir weh? Nur mir?
Hallo Tandem,
hast ja im Grunde recht, zumal ich lange "Schwafel-Beiträge" ebenfalls hasse. Also ich bitte um Entschuldigung.
Andererseits sei mir nur der kleine Hinweis gestattet, das Thema "Gold-Konto" ("mengen- und wertmäßig geführt" und als "Treuhandkonto" von Bank zu Bank transferierbar) ist wahnsinnig spannend und sollte unsere Banken, Vermögensverwalter und EM-Händler vielleicht zu etwas mehr Kreativität anregen. Denn warum sollte ich meine Gold-Riester-Rente nicht auf Mallorca in kleinen Goldstückelungen (z.B. 1/4 oz Maple) ausgezahlt bekommen ?

Beitrag 26.02.2012, 23:29

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
-weil es organisiert ist und weil die Ware wirklich da ist !

Meine Güte. Herr oder Allah oder wer auch immer...schmeiß endlich Hirn vom Himmel.

Selbst wenn die mir das Gold zeigen würden und ich es prüfen dürfte, würde ich denen nicht glauben. Ich wette, es werden, sobald noch mehr Zweifel auftauchen, auch jede Menge Filmchen entstehen, die volle Tresorräume zeigen und es wird Aussagen geben von "ehemaligen" Mitarbeitern und Jubelberichte von "Kunden" und so weiter und so weiter.

Es ist wie überall. Wenn ich die Papiere habe und den Schlüssel, dann kann ich das Auto fahren, egal, wem es gehört. Verfügungsgewalt ist das Zauberwort.

Und Glaube macht selig, mehr nicht.

Beitrag 27.02.2012, 06:06

Suedwester
Die angepriesenen Goldkonten haben leider den Haken, daß man nur bei dieser Bank (Sparkasse) Geld (Euro) einzahlen kann und nur bei dieser Bank Geld (Euro) zurückbekommt. Will man Gold, muß man zahlen ("Formkosten"). Und man kann auch kein Gold oder Geld von diesen Konten z.B. auf ein anderes Goldkonto bei einer anderen Bank transferieren. Man ist also mit diesem Investment absolut eingeschränkt.

Beitrag 27.02.2012, 10:12

silverscout
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2012, 09:06
Wohnort: Köln / Düsseldorf
Suedwester hat geschrieben:Die angepriesenen Goldkonten haben leider den Haken, daß man nur bei dieser Bank (Sparkasse) Geld (Euro) einzahlen kann und nur bei dieser Bank Geld (Euro) zurückbekommt. Will man Gold, muß man zahlen ("Formkosten"). Und man kann auch kein Gold oder Geld von diesen Konten z.B. auf ein anderes Goldkonto bei einer anderen Bank transferieren. Man ist also mit diesem Investment absolut eingeschränkt.
Hallo Suedwester,
genau ! Das ist ein wesentlicher Punkt, im dem man nur "halb gesprungen" ist. Also sollten doch einige Banken kooperieren und dann das Ganze als normales Kontotransfer-Verfahren durchführen. Soweit es hierbei Schwierigkeiten gibt, kann man selbstverständlich für eine logische Sekunde bzw für einen Transaktionstag Gold in Geld und dann wieder Geld in Gold eintauschen. Sofern dies in einem geschlossenen Systeme geschieht (so wie bei Fondsplattformen) fallen hierbei im Grunde fast keine Kosten an.

Das Thema "Formkosten" ist natürlich etwas nervig. Aber auch bekannte Edelmetallhändler haben teils üppige Spreads und Agios (z.B. Postbank oder aktuell verkauft unser Discounter Lidl http://www.lidl.de/de/Goldmuenzen den Goldeuro für 719 €, Silber Corner für 667 €). Nun gut, Banken sind eben keine Edelmetallhändler und sie haben auch keine rechte Lust mit physikalischer Ware wirklich zu handeln. Es ist halt ein intelligentes Marketing-Produkt, um Geld in der Bank zu halten und um das Vertrauen vieler Fondsgeschädigter (Klein-)Anleger weider zu gewinnen. Und irgendwann fällt der Goldpreis und dann ist der Zeitpunkt gekommen, um den Kunden offensiv auf eine Umschichtung des Portfolios und den Kauf von Investmentfonds anzusprechen. Nun gut, Banken haben eben ein anderes Geschäftsmodell als Juweliere und Münzhändler.

Beitrag 27.02.2012, 10:21

silverscout
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.02.2012, 09:06
Wohnort: Köln / Düsseldorf
Ich kenne das konkrete Modell der Sparkasse Pforzheim nicht. Kann mir jemand weiterhelfen udn sagen, in welcher Form das Konto geführt wird. Um es etwas einfacher zu machen:

Ist es eher ein Treuhandvermögen (so wie ein Wertpapierdepot, bei dem die Bank kein Emittentenrisiko und auch kein Wertverlustrisiko trägt) oder ist es mehr ein klassisches Girokonto, für dessen Erfüllung die Bank und notfalls die Einlagensicherungssysteme haften oder ist es eines der bekannten Tresoreinlagerungsmodelle (Hamburg, Frankfurt oder Schweiz), bei der die Bank lediglich als Vermittler von Drittservices auftritt?

Beitrag 27.02.2012, 20:26

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
silverscout,
"das Thema "Gold-Konto" ("mengen- und wertmäßig geführt" und als "Treuhandkonto" von Bank zu Bank transferierbar) ist wahnsinnig spannend "
Schau, im Grunde hättest du sogar recht.

In grauer Vorzeit galt mal ein kurzer eingängiger Spruch: "pacta sunt servanda". (Verträge sind einzuhalten)
Solange Politik und Finanz mit nackten Füßen da drauf herumtrampeln, kümmert es mich einfach nicht, wie spannend ein Produkt ist. Wie viele Beispiele willst du?
Dazu kommt noch, daß Europa und praktisch die ganze Welt im Übergang zur Diktatur steht (Stichwort ESM, Patriot Act, ACTA u.v.m.) und im Zuge dessen die "Pacta" so gnadenlos zu Volkes Ungunsten "umgestaltet" werden, daß dann das "servire" den Bürger genauso entrechtet und enteignet wie vorher die böswilligste Nichtachtung.

Unter diesen Umständen dem FEIND mein Hab und Gut anvertrauen?

Antworten