Medien berichten kaum über Goldpreisentwicklung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.06.2010, 09:11

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Es erstaunt mich immer aufs Neue, das in den Printmedien so gut wie nichts über die derzeitige Hochpreisphase von Gold zu lesen ist. Im Wirtschaftsteil steht der Kurs und das wars dann. Dabei ist der Goldpreis ja seit letzten Freitag auf einem neuen Allzeithoch - Tendenz auch Heute wieder ansteigend.
Ich verstehe nicht wieso man davon nichts berichtet :idea: Ist ja auch nicht das erste Mal. Man liest kaum etwas über dieses Thema!

Sollte es tatsächlich so sein, das der Einfluss der Lobbyisten und Banker so weit reicht, das sie sogar den Medien "verbieten" die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit auf Gold zu lenken damit der "dumme" Bürger weiterhin sein Geld in wertloses Papier investiert? 8)
Zuletzt geändert von Goldbärchen am 21.06.2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 21.06.2010, 09:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Klar - nichts "kotzt" den Banker mehr an, als wenn Du hingehst, ihm Geld wegnimmst (Dein eigenes zwar, aber die Bank will ja damit spekulieren) und es in Form von Gold in den Keller legst, wo es sowohl dem primären (Einkünfte > Lebensunterhalt > Einkünfte für andere ...), wie dem sekundären Geldkreislauf (im weitesten Sinne das ganze "Börsengeld") entzogen ist.
Das unterbricht den Geldfluss und ist daher unmoralisch. Jawoll.
Du sollst Geld VON der Bank leihen oder wenigstens AN die Bank verleihen (wofür sie Dir dann großzügige Renditen von etwa einem Drittel der tatsächlichen Inflationsrate anbietet). Aber ihr doch nicht wegnehmen! Du nimmst auch Säuglingen nicht den Schnuller weg.
Naja und Zeitungen verbreiten in diesen Themenbereichen eigentlich nur Agenturmeldungen (im überregionalen Teil) oder die Pressemeldungen der ortsansässigen Banken (im Lokalteil).

Man muss doch verstehen, wenn man den Verblendeten so wie sie sich hier im Forum tummeln nicht auch noch ein Podium in Form von Massenmedien gibt. Wär' ja noch schöner.

smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.06.2010, 10:42

Benutzeravatar
silberadler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 14:21
Richtig !!

Es stört nicht nur die Banker, dass Du ihnen das Geld zum Zocken wegnimmst, sonder vor allem auch die Staaten und Regierungen, die dich schön im Papiergeld (den bunten Zetteln) und im Giralgeld halten wollen. Das ist doch alles so schööööööööön kontrollierbar smilie_43

Wenn Du anonym in Gold investierst, kann man dich ja nicht mehr seperat besteuern und weiß gar nicht mehr wie viel du hast smilie_06

Also kann ich auch hier nur wieder Ladon recht geben, dass es etliche Institutionan gibt denen der steigende Goldpreis gar nicht gefällt und ja ich glaube sehr wohl dass hier gewisse Interessenvertreter großen Einfluss auf die Medien haben.
Aber das gar nicht berichtet wird, kann man nun auch nicht sagen. Vielleicht ist es auch einfach nur langweilig geworden immer wieder zu berichten, dass Gold von einem Hoch zum nächsten läuft smilie_16

silberadler

Beitrag 21.06.2010, 10:45

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Ich würde das jetzt nicht so übetrieben sehen, daß die Banken die Medien SOOO massiv beeinflussen.

Aber über Jahrzehnte war Gold kein großes Thema, weil es der Wirtschaft angeblich ja gut ging, dot.com-Blase hin oder her. Auch ich hätte mein Geld bis zur Lehmann-Krise nicht in Gold gesteckt - Gold zahlt keine Renditen. Erst seitdem mehr in USA, GB & Co. als Deutschland die Geldpressen anwerfen bin ich leider erst spät auf die Versicherung "GOLD" gestoßen.

Das Interesse wird umso größer werden je mehr sich die Inflation auch offiziell nicht mehr verleugnen läßt. Es steht ja hin und wieder was in der Presse, aber spätestens dann wird sie sicherlich wieder zu Übertreibungen neigen. Wenn das allerdings passiert kann einem nur schlecht werden, was den Goldpreis angeht...
gregory

Beitrag 21.06.2010, 10:52

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Nicht das mich Jemand falsch verstanden hat: Ich begrüsse es ausdrücklich, das dieses Thema wenig in den Medien ist! Denn EM ist ja schon jetzt teuer genug, von den Lieferengpässen mal ganz zu schweigen :shock: Da hätte uns ein noch stärkerer RUN drauf jetzt noch gefehlt :?

Es wundert mich halt nur. Weil ja sonst wirklich jeder Furz bis zur Unkenntlichkeit in den Medien ausgewalzt wird. Siehe auch die Hochzeit vom Wochenende :roll:
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 21.06.2010, 11:06

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
Goldbärchen hat geschrieben:
Es wundert mich halt nur. Weil ja sonst wirklich jeder Furz bis zur Unkenntlichkeit in den Medien ausgewalzt wird. Siehe auch die Hochzeit vom Wochenende :roll:




Recht hast Du! Es wird wirklich über JEDEN Pfurz bis zur "Vergasung" (ACHTUNG: Wortspiel!! : ) ) berichtet. Und eben DESHALB nicht über die Gold-Geschichte.... weil DAS eben mehr als nur ein Pfurz ist...

Stichwort VOLKSVERDUMMUNG; wo kämen wir denn auch hin, wenn der gemeine Pöbel Kenntnis der wirklich wichtigen Dinge erhielte....( smilie_10 )

Beitrag 21.06.2010, 11:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Was ich in meinem etwas überspitzten Schreiben oben wirklich ernst gemeint habe ist:

Es liegt nicht daran, dass z.B. Banken direkt Einfluss auf die Massenmedien nehmen ("Du schreibst jetzt mal das und das"), sondern daran, dass Massenmedien (v.a. Tageszeitungen) in der Regel die meisten ihrer Artikel über Agenturmeldungen oder eben Pressemitteilungen der ansässigen Unternehmen (und Banken) beziehen. Nachrichten werden in weiten Teilen verwaltet und nicht selbst recherchiert!
Da muss man auch keine "Geheimbünde" mit sinistrer Einflussnahme postulieren, so läuft einfach das (Nachrichten-) Geschäft.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.06.2010, 11:10

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
@ Ladon:

schon klar, wie Du das meinst..... aber trotzdem geben die Banken (und Konsorten) "ihre" Meldungen wohl "gefiltert" an die Agenturen.....

Beitrag 21.06.2010, 11:41

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... doc_page=0

Vielleicht das mal als Ergänzung - es wird genug über Gold berichtet, aber sicherlich noch nicht bei BILD & Co. Das muß auch wirklich nicht sein...

smilie_11 smilie_11 smilie_11
gregory

Beitrag 21.06.2010, 11:50

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
1107greg hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... doc_page=0

Vielleicht das mal als Ergänzung - es wird genug über Gold berichtet, aber sicherlich noch nicht bei BILD & Co. Das muß auch wirklich nicht sein...
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Aber diese Zeitung ist eben eine die wirklich NUR die.....Wie soll ich es schreiben....Ich klau mal bei Neugier smilie_02 ......Der PÖBEL liest es halt nicht. Es scheint also tatsächlich eine Absprache zu geben, dies dem gemeinen Volk nicht (über die BILD-Zeitung) mitteilen zu wollen!
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 21.06.2010, 12:05

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Als Pöbel würde ich niemanden bezeichnen...

Trotzdem gilt auch heute noch der Spruch von "panem et circensis", letzteres findet heute vor allem im TV statt...

Ich finde man darf nicht vergessen, daß wenn man es sich leisten kann, als Reserve sich Gold anzuschaffen, man leider schon zu den Priviligierten gehört. Der größte Teil der Bevölkerung ist froh, wenn er mit seinen Einnahmen und ohne weiteres Schuldenmachen über die Runden kommt. Gold anschaffen ist da reiner Luxus und nicht auf dem Radar. Deshalb schreiben auch Bild & Co. nichts darüber, weil es die Auflage nicht erhöhen würde...

Alle anderen können ja Artikel wie den o.a. lesen, wenn nicht sind sie selber Schuld.

smilie_13
gregory

Beitrag 21.06.2010, 12:10

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtsch ... ation.html

http://www.bild.de/BILD/lifestyle/reise ... dubai.html

Ich verteidige ja ungern die Springer-Presse, aber ab und zu schreiben die auch mal über Gold.

smilie_16

Und natürlich darf das gemeine Volk nicht wissen, wie gefährdet ihre Kröten in Wirklichkeit sind. Sonst kommen die noch auf die Idee, wahre Werte zu erwerben.

Komischerweise wäre das ja für alle Beteiligten nicht gut: EM-Preise würden noch weiter steigen, Geld wird aus dem Umlauf gezogen, Sparkonten aufgelöst, Banken könnten in Schieflage geraten. usw.

Laßt alles so wie es ist.

smilie_10
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 21.06.2010, 12:21

Rwischd
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2010, 17:48

Beitrag 21.06.2010, 12:26

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Hoppla, jetzt kommt die BILD!

smilie_02

Jetzt weiß es aber auch wirklich JEDER in Deutschland.

smilie_04

smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 21.06.2010, 12:52

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
smilie_08 Ham die hier etwa mitgelesen? smilie_16
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 21.06.2010, 12:54

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
scheint fast so!!!!!

Beitrag 21.06.2010, 13:23

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
...wissen und umsetzen sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe...

smilie_17 smilie_17 smilie_17
gregory

Beitrag 21.06.2010, 13:55

Vreneli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 10:03
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Warum sollten Meldungen über die Goldpreisentwicklung von Redaktionen unterdrückt oder manipuliert werden?
Der Goldpreis wird 2x täglich festgelegt und veröffentlicht, da gibt’s nichts dran zu drehen. Jede deutsche Tageszeitung hat in den letzten Wochen über die Goldpreisentwicklung berichtet. In zahlreichen Publikationen, z.B. in der Wirtschaftswoche, Capital, im Handelsblatt oder allen voran Focus Money mit eigenem Titelbild „Gold – oder glauben Sie noch an den Euro?“, wird das Thema ausführlich begleitet und behandelt. Es gab und gibt Vor-Ort Reportagen, Berichte vom EM-Schalter und Interviews mit Analysten, d.h. es wird durchaus noch recherchiert und nicht nur abgeschrieben in diesem unserem Lande.
Im Gegensatz zu den Magazinen können die Tageszeitungen dieses Thema nicht täglich neu erfinden, da genügt irgendwann der aktuelle Goldkurs. So viele verschiedene Facetten hat Gold nun mal nicht, dass man daraus einen wochenlangen Fortsetzungsroman machen könnte.
Unabhängig von der gern zitierten „Pressefreiheit“ , die bei dem Thema „Goldpreisentwicklung“ gewiss nicht bemüht werden muss, dürfte eine als zu mager empfundene Berichterstattung eher darin zu sehen sein, dass die aktuelle Situation von Journalisten nicht isoliert, d.h. nur auf den Goldpreis betrachtet, sondern auch im finanzwirtschaftlichen Gesamtzusammenhang beleuchtet werden muss, in dem die Kursentwicklung Gold lediglich ein Puzzleteilchen darstellt.
Abschließend mal ganz leise unter uns, pssst... hört ja keiner: Ich vermisse sie nicht, ich leide (Bauchweh!) unter der aktuellen Medienpräsenz zu unserem gemeinsamen Lieblingsthema. Immer, wenn irgendwo was vom „sicheren Hafen Gold“ zu lesen ist, krieg ich die Krise und hoffe, dass mein Nachbar (zugegeben, wir mögen uns nicht) an diesem Tag keine Zeitung lesen wird. Jeder Panikkauf, jede, beispielsweise durch einen Zeitungsartikel getroffene Kaufentscheidung, erhöht den Preis - die EM-Händler kommen ja vor Lachen überhaupt nicht mehr in den Schlaf. Okay, es sei ihnen von Herzen gegönnt.

Vreneli
smilie_20

Beitrag 21.06.2010, 16:30

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Zeitungen berichten nicht über Gold?
Warum auch? Das ist voll doof, weil keine Zinsen und voll bääääh, weil Anleihen ja cool sind. Hat der Mann im TV gesagt. Und wenn es einer schreibt und ein anderer sagt, dann muss es ja stimmen oder?


Es gibt dazu im Grunde nur zwei Dinge festzuhalten:
- Selber denken ist für manch einen anstrengender, als vorgekauten Brei aus der Zeitung zu übernehmen
- die 145.624. "Sensationsenthüllung" über einen gewissen "Politiker" vor 70 Jahren verkauft sich einfach besser, als das langweilige glitzernde Ding (ich meine das Gold an dieser Stelle)

Gold, das ist doch was für Wildwest-Fanatiker smilie_02

Und nun eine Runde BILDung für alle smilie_20

@Vreneli: Dass HB, WiWo und Co über Edelmetalle berichten ist verständlich, da dieser Bereich in Fachzeitschriften besser aufgehoben ist, als in den Massen*schmier*blättern wie die *Blöd*, der *Exzess* oder auch der *Stadt-Anzünder*.
Von daher wundert es nicht, wenn sich ein "Fachjournalist" (so nenne ich die Redakteure von WiWo und co jetzt mal) ein wenig mit dem Thema Edelmetalle austoben darf, wohingegen der Bildschmierer auch den widerlichsten Unrat in die Zeitung ka***n darf und soll.

P.S.: 200. Beitrag smilie_15
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 21.06.2010, 16:56

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
smilie_12


congratulations to your 200...

Antworten