Medien berichten kaum über Goldpreisentwicklung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.06.2010, 19:01

Golddeifel
Ich gehöre und da stehe ich dazu, zu den Leuten, die jeden Tag die Bildzeitung lesen. :twisted:
Als erstes schaue ich immer auf Seite 1 auf den :arrow: Goldkurs, gibts jeden Tag außer Montags.
Genauso lesen das tausende anderer Leute und wenn die bei diesem Kursanstieg nicht ins Grübeln kommen solls mir Recht sein, bleibt mehr für uns smilie_15 und der Kaufwert im Rahmen. (noch)

Beitrag 21.06.2010, 20:30

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Ladon hat geschrieben:Klar - nichts "kotzt" den Banker mehr an, als wenn Du hingehst, ihm Geld wegnimmst (Dein eigenes zwar, aber die Bank will ja damit spekulieren) und es in Form von Gold in den Keller legst, wo es sowohl dem primären (Einkünfte > Lebensunterhalt > Einkünfte für andere ...), wie dem sekundären Geldkreislauf (im weitesten Sinne das ganze "Börsengeld") entzogen ist.
Das unterbricht den Geldfluss und ist daher unmoralisch. Jawoll.
100% zustimmung.

interssant wird der 28. juni .
http://news.tradingcharts.com/futures/2 ... 70572.html

gruss k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 22.06.2010, 07:36

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
Hallo Community,

im Fernsehen gibt's in den nächsten Tagen zwei Sendungen, die sich mit dem Goldpreis und Edelmetallen beschäftigen:

Di 22. Juni, 21.50 Uhr
ARD

Plusminus: Der Run auf das Edelmetall
In den letzten zehn Jahren hat es um 300 Prozent zugelegt, seit einem Jahr um rund 30. Der Run auf das gelbe Metall ist so groß wie kaum je zuvor. Gold ist für viele zum Fluchtpunkt für Geldanlagen geworden, zur neuen harten Währung in Krisenzeiten. Plusminus hat den Markt beobachtet und zeigt, wie tief man mittlerweile in die Tasche greifen muss.


So 27. Juni, 18.30 Uhr
und
Mo 28. Juni, 5.20 Uhr (Wdh.)
Hessischer Rundfunk

Hessen-Reporter: Im Goldrausch? Ein Edelmetall boomt
Inhalt: Der Goldpreis schwebt in astronomischer Höhe, das Geschäft mit dem An- und Verkauf des Goldes boomt. Die seriösen Goldankäufer haben es derzeit schwer, die Kunden müssen extrem aufpassen. Immer mehr kleine Händler drängen auf den Markt und machen das Geschäft immer undurchsichtiger, im Internet tummelt sich auch der ein oder andere Abzocker. Die Schmelzöfen laufen auf Hochtouren, Goldbarren werden zur neuen Sicherheit. Manch schöner, künstlerisch wertvoller Schmuck verschwindet nur wegen des hohen Goldpreises im Ofen. Doch nicht nur Goldhändler und Finanzexperten schwärmen vom Edelmetall, sondern auch Naturfreunde, Köche und Hoteliers sind aufs Gold gekommen. Was bringt das Gold? Warum sind wir dem so erlegen? Silke Kujas und Roberto Tossuti gehen auf Spurensuche nach dem Goldrausch in Hessen.

Viele Grüße
Gold.de-Redaktion

Beitrag 22.06.2010, 07:42

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
Danke für den Tipp und erstmal HERZLICH willkommen Redaktion!!

smilie_24

Beitrag 22.06.2010, 07:47

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
Danke und smilie_24 zurück!

Wir werden bald eine eigene Rubrik mit TV-Tipps "aufmachen". Bis dahin dachte ich ich pack's mal hier rein, wenn schon drüber diskutiert wird...

Beitrag 22.06.2010, 07:54

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
Redaktion hat geschrieben:
Wir werden bald eine eigene Rubrik mit TV-Tipps "aufmachen".


...sollte "Redaktion" doch mehr als ein cooler Name sein??? smilie_08

Beitrag 22.06.2010, 08:06

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
...sollte "Redaktion" doch mehr als ein cooler Name sein???
äääh, ja! Ich würd mir nicht erlauben, als Gold.de-Redaktion hier zu unterschreiben, wenn ich das nicht wär. smilie_06
Also ich bin Teil des Teams, das sich um die Inhalte auf dem Portal kümmert smilie_41

Beitrag 22.06.2010, 08:20

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Redaktion hat geschrieben:
...sollte "Redaktion" doch mehr als ein cooler Name sein???
äääh, ja! Ich würd mir nicht erlauben, als Gold.de-Redaktion hier zu unterschreiben, wenn ich das nicht wär. smilie_06
Also ich bin Teil des Teams, das sich um die Inhalte auf dem Portal kümmert smilie_41
Das kann (konnte!) man aber nicht wissen, da es ja bisher noch nicht gesagt wurde 8)
Danke übrigens für die TV-Tipps!
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 22.06.2010, 08:52

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
Redaktion hat geschrieben:
äääh, ja! Ich würd mir nicht erlauben, als Gold.de-Redaktion hier zu unterschreiben, wenn ich das nicht wär. smilie_06
Also ich bin Teil des Teams, das sich um die Inhalte auf dem Portal kümmert smilie_41

also über "Online-Redakteur/in" gesucht neu ins Team gekommen????

Beitrag 22.06.2010, 09:22

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
Nein, schon vorher da gewesen :D

Aber Hilfe können wir immer gebrauchen von Leuten, die sich gut mit der Gold-Silber-Materie auskennen

Beitrag 22.06.2010, 09:28

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
schon vorher da klingt gut..... v.a. bei ner "Neuanmeldung" heute!!


tja, zum mitmachen fehlt mir das know-how und vor allem tipp' ich VIIIEEEL zu langsam.... :(

und aus dem Stuttgarter Raum bin ich gleich gar net.

Beitrag 22.06.2010, 11:47

Benutzeravatar
Redaktion
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2010, 07:22
Aaalso: es gibt jetzt eine eigene Kategorie "TV-Tipps, Fernsehsendungen, Videos und Berichte zum Thema": https://forum.gold.de/tv-tipps-fernsehs ... a-f17.html

Dort werdet ihr ab sofort aktuelle Termine finden. Die beiden Sendungen, die ich in diesem Thread gelistet habe, sind dort der Übersichtlichkeit wegen nochmals aufgeführt. smilie_60

Beitrag 23.06.2010, 01:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldbärchen hat geschrieben:Es erstaunt mich immer aufs Neue, das in den Printmedien so gut wie nichts über die derzeitige Hochpreisphase von Gold zu lesen ist.
Noch nie ist in den Printmedien mehr über Gold berichtet worden wie zur Zeit!
Goldbärchen hat geschrieben:Im Wirtschaftsteil steht der Kurs und das wars dann.
Das kann ich nicht bestätigen, aktuelles Beispiel die F.A.Z. vom 22.06.2010. Also einfach mal das lokale Werbeblättchen, die Computerbild, die Neue Revue und die TV Today beiseite legen und zu ernstzunehmenden Zeitungen wie der F.A.Z., der Süddeutschen, dem Handelsblatt, der Financial Times usw. greifen.
Goldbärchen hat geschrieben:Dabei ist der Goldpreis ja seit letzten Freitag auf einem neuen Allzeithoch - Tendenz auch Heute wieder ansteigend.
Darüber berichtet aktuell sogar die Bild-Zeitung.
Goldbärchen hat geschrieben:Ich verstehe nicht wieso man davon nichts berichtet :idea: Ist ja auch nicht das erste Mal. Man liest kaum etwas über dieses Thema!
In der Apothekenrundschau vielleicht nicht?
Goldbärchen hat geschrieben:Sollte es tatsächlich so sein, das der Einfluss der Lobbyisten und Banker so weit reicht, das sie sogar den Medien "verbieten" die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit auf Gold zu lenken damit der "dumme" Bürger weiterhin sein Geld in wertloses Papier investiert? 8)
Wir werden aktuell zugeschmissen mit Berichten über Gold, sogar in der Bild-Zeitung. Bei Beherzigung alter Anlegerweisheiten müsste es unter dem Fachpublikum eigentlich mittlerweile heissen: Sofort raus aus dem Gold, bevor die Blase platzt.

Beitrag 23.06.2010, 06:33

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Datenreisender ist wieder "hart aber fair"...

:wink:

Wobei sich ja auch heute nicht Jedermann Gold leisten kann, anders als z.B. ne Telekom-Aktie oder so. Daher finde ich den alten Spruch, rauszugehen, wenn Tante Erna darüber redet bei Gold irgendwie problematisch.

Tante Erna wird nicht mit sehr vielen Unzen in Gold gehen...

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 23.06.2010, 07:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
999.9 hat geschrieben: Wobei sich ja auch heute nicht Jedermann Gold leisten kann, anders als z.B. ne Telekom-Aktie oder so.
Falsch!
Gerade EMe sind ideal für Klein- bis Kleinstanleger!
Keine Depotkosten, Agio, Gebühren usw. Die Nebenkosten fressen Dir bei geringem Budget bei nahezu allen anderen Anlageformen doch jeden Vorteil weg. Dagegen sind die Aufschläge für Kleinstückelungen in Gold zu vernachlässigen. Vor allem, weil ich den Ein-Gramm-Barren ja auch wieder mit genau den gleichen Aufschlägen verkaufen kann.
Außerdem - für den Kleinanleger ebenso wichtig - ist die Verfügbarkeit, falls ich mal Geld brauche, enorm hoch: Innerhalb von ein paar Tagen kann ich (z.B. über eBay oder den örtlichen Händler) Euros (oder FIAT-Money allgemein) generieren wenn ich will. Ich selbst habe - neben meinem "Investmentplan" als Altersvorsorge, auch ein (physisches) "Gold-Sparbuch" (bei mir zuhaus). Da kommen alle meine Kleinigkeiten rein, die ich gerne anschaue, die vielleicht irgendeinen Erinnerungswert haben, und auch die Handvoll klein gestückelter Barren und Bullions. Für Urlaub oder eine größere Anschaffung hebe ich da auch mal was ab.
Was sollen denn die "kleinen" Leute sonst tun, wenn sie ein wenig sparen wollen? Ein Sparbuch vielleicht? 10 "Volks-Aktien"? Eine Versicherung, die sie vielleicht vor Ende der Laufzeit kündigen müssen (der Zinseszins-Effekt wird erst in den letzten Jahren der Laufzeit die Inflation aushebeln)?

Nein, GERADE Edelmetall ist eine Alternative für den Kleinsparer!

Wenn man sagt, dass der Einstieg der "Putzfrau" ins "Gold-Investment" ein Anzeichen dafür sei auszusteigen ... nun, dann hat man es immer noch nicht kapiert: EM und die "modernen" Anlageformen sind aus vielerlei Gründen NICHT zu vergleichen. Es wird zwar immer so getan als ob, und es wird auch mit Gold spekuliert und manipuliert wie mit "Derivaten", aber es sind trotzdem grundsätzlich zwei paar Stiefel (das Thema haben wir schon mal ausgewalzt).

Nebenbei:
Aber ja! Verkauft doch bitte endlich alle Euer Gold, sonst schaffe ich bei diesen Preisen dieses Jahr meine "Gewichtszunahme-Vorgabe" nicht ...

Und zum Schluss:
Im 19. Jahrhundert HAT praktisch jeder Gold in der Tasche gehabt, wenn er auch nur ein wenig Geld hatte. War das ein Problem? Dann wäre Golddeckung an sich ein Problem ... Das ist nämlich der Kern der Sache. So kann man "Gold-für-alle" auch sehen - nicht als "Blase".

Und zu diesem Stichwort ganz zum Schluss:
Eine Blase entsteht wenn etwas aufgepumpt wird, also mit "Luft" gefüllt ist. Wenn man nach der Grundregel des Marktes ginge (Angebot / Nachfrage), würde der Goldpreis ohne jeden Zacken einfach steigen, denn, das wissen wir alle, die Nachfrage übersteigt die Produktion. Außerdem haben wir es mit einem natürlich begrenzten Rohstoff zu tun. Es gibt keine Goldblase (auch wenn es Rücksetzer geben wird).
Wenn also die "Putzfrau" demnächst Gold erwerben will, werde ich sie "moralisch unterstützen". Denn das wäre u.a. auch eine Form des Protestes, der in der Breite enorme Wirkung haben könnte.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.06.2010, 07:48

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Ladon hat absolut recht.

Gold kaufen ist keine Spekulation, sondern eine Versicherung für den Werterhalt . Nachdem was gerade an den Finanzmärkten passiert, kann man dies jedem nur raten.
gregory

Beitrag 23.06.2010, 08:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... und an "Fachwissen" genügt es, sich einen seriösen Händler zu suchen. Auch ein Argument für den Kleinanleger, finde ich.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.06.2010, 08:42

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Also wenn Tante Erna ein paar Kleinstbarren erwirbt, nenne ich das noch nicht ein Edelmetall-Investment. Daher habe ich den Spruch relativiert auf die Kleinstanleger. Weil wenn die wieder verkaufen macht das den Braten nicht fett und da platzt auch keine allgemeine Goldblase, so war das gemeint.

Wirtschaftlich wird die Goldeinheit erst ab 1/4 Unze, eigentlich erst ab dem 1 Unzer Standard.
Das Agio ist sonst zu hoch, an privat kann man es u.U. noch wieder rausholen, bei institutionellem Verkauf erst mal nicht.

Wenn man nicht viel Geld hat lohnt sich das Silberinvestment deutlich mehr, als Mini-Einheiten von Au zu kaufen.

Meine Meinung.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 23.06.2010, 09:03

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Wirtschaftlich wird die Goldeinheit erst ab 1/4 Unze, eigentlich erst ab dem 1 Unzer Standard.
Das Agio ist sonst zu hoch, an privat kann man es u.U. noch wieder rausholen, bei institutionellem Verkauf erst mal nicht.
Andere Formen der Geldanlage kosten auch Geld, mit Ausnahme des klassischen Sparbuches vielleicht. Wenn ich mir für 100 Euro 10 Telekom-Aktien kaufe, bin ich erstmal 30 Euro Orderkosten los, zuzüglich der laufenden Kosten für das Depot und die Verwaltung. In jede Geldanlage muss entsprechendes Volumen rein, damit die Kosten in einem gesunden Verhältnis zum möglichen Ertrag bleiben.
Die Kommschmerzbank hat noch vor ein paar Jahren beispielsweise einzelne Wertpapierorders unter 5.000 DM / 2.500 Euro mit der Begründung "Das rechnet sich nicht" abgewiesen. Das machen die zwar heute nicht mehr, aber es rechnet sich trotzdem nicht.

Beitrag 23.06.2010, 09:48

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Grundsätzlich ist das natürlich korrekt, dennoch würde ich bei sehr schmalem Geldbeutel, die Silberanlage empfehlen. Da hast Du mehr an "Masse" und profitierst evtl. bei einigen besseren Unzen auch noch an der Wertsteigerung.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten