Medien berichten kaum über Goldpreisentwicklung

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.09.2010, 12:53

Benutzeravatar
Schusterkatze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2010, 09:00
Wohnort: BW
Spongebob hat geschrieben:Also Gold wird noch richtig zulegen bis Mitte Dezember, bin ich mir sicher.
Silber wird hoffentlich bald einen Kurseinbruch bekommen, das hoffe ich zumindest persönlich, da ich auf fallendeKurse gesetzt habe, leider bei 18,56 smilie_04
ich glaube,da hast du auf's falsche pferd gesetzt.silber wird noch mächtig zulegen.

Beitrag 16.09.2010, 13:21

MulleWupp
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2010, 10:49
Ich hab jetzt den Thread nicht weiter gelesen, sondern nur die letzten paar Posts.

Aber zum Thema EM in den Medien kann ich nur sagen, dass Gold in den letzten 2 Monaten 2x Thema bei WiSo war, wobei ich nur den ersten Beitrag gesehen habe. Da war auch - wie so oft - ein Typ von einer Verbraucherzentrale im Studio und hat seinen Senf dazu beigetragen. Und das war wirklich nur Senf... Für ihn ist Gold nämlich nur und ausschließlich Spekulations-Ware und auf keinen Fall zur finanziellen Absicherung geeignet. Und Opoczinsky(sp?) ließ das unkommentiert so stehen, was ich überhaupt nicht verstehen konnte.

Finde leider gerade keine Videos der Beiträge. Vielleicht hat die Beiträge ja jemand gesehen :)

Jedenfalls sieht man ja an der aktuellen Entwicklung und den Prognosen, was von diesen Beiträgen zu halten ist.

in diesem Sinne :)

Beitrag 16.09.2010, 13:43

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
Bin da mit der Medienberichterstattung über Goldpreis etwas gespaltener Meinung.
Einerseits sehe ich gerne mal was über Gold im TV oder lese was darüber, andererseits
finde ich es ist schon OK, wenn das Thema nicht zu breitgetreten wird. smilie_02

Stellt euch nur mal vor, was mit dem Goldpreis passiert, wenn auf einmal alle meinen, Sie
müssen unbedingt noch Gold oder etwas mehr Gold im Depot haben.

Auf diese Preisexplosion kann ich noch so lange verzichten, bis mein Bedarf an EM gedeckt ist.

bg

Beitrag 16.09.2010, 13:45

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
goldmünzenonkel hat geschrieben: Auf diese Preisexplosion kann ich noch so lange verzichten, bis mein Bedarf an EM gedeckt ist.

bg
Also immer, nicht wahr? ;) smilie_02
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 16.09.2010, 13:50

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
@ Kölsch Gold

Genau ! smilie_01

Beitrag 16.09.2010, 14:49

Spongebob
Also man kann Gold von vielen Seiten betrachten, aber derzeit sind einfach alle Seiten positiv.
Gold ist der Umtausch von FIAT Money in etwas Wertbeständiges.
Ich hab vor kurzem etwas wirklich tolles gelesen:

Dein Urgrossvater hat in seinem Garten eine Kiste vergraben die er Dir vererbt hat.
Nach Ewigkeiten findest Du sie und öffnest sie.
Was wäre Deiner Meinung nach am Besten für Dich.
1 Million Reichsmark oder 1 Kilo Gold

Tja, so verhält sich das mit dem Euro.
Das Geld einfach langfristig in Gold sichern.
5 Millionen Euro nützen mir nichts, wenn der Euro abschmiert.

Beitrag 16.09.2010, 14:56

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Spongebob hat geschrieben:5 Millionen Euro nützen mir nichts, wenn der Euro abschmiert.
Und man dafür morgens beim Bäcker noch ein Laib Brot bekommt, aber abends nicht mal mehr ein einfaches Brötchen. Und das ist nicht nur ein Szenario, was in irgendwelchen "fernen Ländern" passiert ist, sondern auch jeden Tag bei uns passieren kann!
Ob es zu solch einer Situation kommt, wird sich zeigen. Aber das Risiko besteht immer. Egal was Schäuble, Merkel und Co sagen.
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 16.09.2010, 15:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Dein Urgrossvater hat in seinem Garten eine Kiste vergraben die er Dir vererbt hat.
Nach Ewigkeiten findest Du sie und öffnest sie.
Was wäre Deiner Meinung nach am Besten für Dich.
1 Million Reichsmark oder 1 Kilo Gold
Bis 1913 entsprachen 1 Million Reichsmark rund 358,4 Kilogramm Gold (festgesetztes Verhältnis von 2,79 Reichsmark je Gramm Gold).

Die Goldmünzen zu 5, 10 und 20 Mark enthielten die entsprechende Menge Gold und die Geldscheine konnten aufgrund der Golddeckung der Reichsmark jederzeit bei der Reichsbankhauptstelle in Berlin in Gold getauscht werden.

Beitrag 16.09.2010, 15:25

Spongebob
Du, ich hab Geschichten von meiner Uroma gehört, dass die mit einer Schubkarre voll Geld zum Bäcker gegangen ist und dort angekommen, war das Geld wieder weniger wert.
Ich glaube nicht, dass sich meine Generation das vorstellen kann, aber wirklich für sein Erspartes nichts mehr zu bekommen und mit null auf der Straße zu stehen, muss die Hölle sein.

Beitrag 16.09.2010, 15:26

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Du, ich hab Geschichten von meiner Uroma gehört, dass die mit einer Schubkarre voll Geld zum Bäcker gegangen ist und dort angekommen, war das Geld wieder weniger wert.
Ich glaube nicht, dass sich meine Generation das vorstellen kann, aber wirklich für sein Erspartes nichts mehr zu bekommen und mit null auf der Straße zu stehen, muss die Hölle sein.
Es wird vermutet, daß uns dieses Schicksal in den kommenden Jahren ebenfalls ereilen kann
(auf dem Geldschein in meinem Avatar steht übrigens ONE HUNDRED TRILLION DOLLARS) ...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... -_2009.jpg

Beitrag 16.09.2010, 15:31

Spongebob
Aber das ist ja Zimbabwe?!?!?!?!
Ausserdem gibt es keine Dollars, nur Dollar.
Ein Dollar, zwei Dollar....drei Dollar.........

Sorry, ich bin da so ein Klugscheisser smilie_04

Beitrag 16.09.2010, 15:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Aber das ist ja Zimbabwe?!?!?!?!
Ausserdem gibt es keine Dollars, nur Dollar.
Ein Dollar, zwei Dollar....drei Dollar.........
Wieso gibt es keine Dollars? Das ist Plural von Dollar.
Schau Dir doch mal eine US-Banknote an, die einen Nennwert größer 1 Dollar hat.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... bverse.jpg

Der Z$-Schein ist echt (ich besitze so einen als Lesezeichen für mein Sparbuch).
Als ich den 2008 gekauft habe, lag der Gegenwert bei ca. 1,50 Euro. Mittlerweile ist er nichts mehr wert.

Beitrag 16.09.2010, 15:43

Spongebob
Das mit Dollars ist mir neu, echt.
Ich hab vier Jahre lang in den Staaten gelebt, aber das hab ich nie gesehen und hätte schwören können, das es keine Pluralform davon gibt. Wieder was dazugelernt.

Danke.

Beitrag 16.09.2010, 15:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Das mit Dollars ist mir neu, echt.
Ich hab vier Jahre lang in den Staaten gelebt, aber das hab ich nie gesehen und hätte schwören können, das es keine Pluralform davon gibt. Wieder was dazugelernt.
Das kommt davon, wenn man immer nur mit Kreditkarte zahlt. :wink:

Was ist eigentlich die Pluralform von EURO?
Euro?
Euros?
Euren?
Euronen?

Beitrag 16.09.2010, 15:50

Spongebob
Euro einfach, oder?
Du verunsicherst mich total.
Ich mache nie Pluralformen bei Währungen.

Beitrag 16.09.2010, 16:03

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
@ Spongebob,

bin nicht so der Rechtschreibprofi, aber vielleicht hast Du Recht, wenn es um die Deutsche
Rechtschreibung geht. Schau Dir auch noch mal mein Foto von der Münze aus Jamaika an.
Steht auch 250 Dollars drauf.

bg

Beitrag 16.09.2010, 16:53

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
Datenreisender hat geschrieben: Was ist eigentlich die Pluralform von EURO?
Aufgrund der mehreren Sprachen, wurde es entschieden -glaube ich mich zu erinnern- dass es keine Pluralform gibt: also bleibt es bei Euro!

Bei dem 1/100. EUR behielten die Laender das Recht, es zu nennen, wie sie wollten: daher, Lepta, Centime...

Beitrag 16.09.2010, 20:02

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Hmm, ich dachte immer der Plural von Dollar wäre "Inflation" :D .

Beitrag 16.09.2010, 20:46

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Sehr schön ... den merk ich mir :)

Beitrag 16.09.2010, 21:46

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
intention001: trifft das nicht auf jede Fiat-Währung zu? :wink:
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Antworten