Wie uns die Wohlfahrts-Mafia ruiniert

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.04.2012, 05:45

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Hm, also ich kann das ganz gut als Alleinverdiener mit Durchschnittsgehalt (wobei ich den deutschen Durchschnitt noch nicht so kenne smilie_08 ). Klar kann man zuerst mal die Urlaube vergessen (eigentlich kein Problem. Gibts halt Urlaub bei Oma und Opa in Österreich am Bauernhof :mrgreen: ) und muss sich sonst etwas einschränken und das Geld in den Nachwuchs stecken, aber ich hab von Anfang an zu meiner gesagt, dass ich dafür sorgen werde, dass sie nicht arbeiten gehen muss. Hat auch geklappt, zum Glück. Was mir mehr sorgen bereitet ist die instabile Lage derzeit, wo man die ganze Zeit damit rechnen muss, dass der Euro zusammenbricht.

Das man mit 900 Eurojobs keine Familie durchfüttern kann ist auch klar. Das reicht ja kaum für einen Selbst. Ich selbst könnte auf einen helfenden Staat verzichten, hab ja 2 gesunde Arme zum arbeiten, nehme aber die angebotene Hilfe dankend an (sobald sie uns zu steht).

Zum Sozialsystem habe ich zwei Beispiele aus meinem Umfeld:

A ist stinkefaul, hat im Leben noch nie gearbeitet und nur ein paar Jährchen älter als ich. Hat aber aus DDR Zeiten einen Behindertenausweis, weil irgendwelche Hirnwellen bei ihm nciht messbar sind und er angeblich keine 4 Stunden am Stück arbeiten kann, sitzt aber nachweislich 16-24 Stunden am PC und zockt. Er bekommt Hartz IV, die Wohnung bezahlt, Gas bezahlt und Kindergelt (Er hat eine Tochter, die er bei der Scheidung zugesprochen bekommen hat, obwohl die Mutter in besseren Verhältnissen lebt als er). Jetzt hat er zum zweiten mal Rente beantragt, weil das eine Amt nicht mehr für ihn zahlen will und weiß, dass sie ihn nie mehr vermittelt bekommen.

B hatte einen Hirntumor und wurde operiert und ist seit dem schwerer Epileptiker mit mehreren Anfällen im Monat. Hat noch ne Narbe vom Hals bis zum Bauchnabel (ich glaub wegen Krebs smilie_08 ). Den hat man die Bezüge gekürzt und zwingt ihn jetzt einen Job zusuchen, da man ihn nicht mehr als behindert einstuft. Führerschein hat er auch keinen mehr wegen den Anfällen.

Irgendwie schon ganz schön verkorkst, aber das ist nur meine Meinung.

PS: Noch 5 Wochen

Beitrag 25.04.2012, 07:16

MapleHF
Datenreisender hat geschrieben:Sozialpolitik
Wohltaten für die Alten, Schulden für die Jungen

Der demografische Wandel zwingt zum Sparen. Doch Merkels Strategen wollen weiter soziale Wohltaten unter das Volk bringen. Den Preis für diese kurzsichtige Politik zahlen die Jungen.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... ungen.html
Tja, der Horizont eines Politikers reicht immer nur bis zur nächsten Wahl :roll:

Beitrag 25.04.2012, 07:47

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 25.05.2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.04.2012, 17:52

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Sapnovela hat geschrieben:Nur weil es keinen Sozialstaat gibt, werden doch die Ultrareichen nicht auf einmal sozial und lassen den Normalbürgern ihr Geld...


Nicht der Sozialstaat runiert uns, sondern dass Schwarz-Gelb-Grün-Rot die wirklich Reichen immer weiter schont.
Prost smilie_29
smilie_09 Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Doch: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

t.

Beitrag 25.04.2012, 18:28

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
OECD-Studie
Nur die Belgier zahlen mehr Abgaben als die Deutschen

Steuern und Sozialbeiträge sind erneut 2011 gestiegen. Regierung verspricht dennoch steigende Realeinkommen. OECD-Studie: 26 von 34 Länder bürdeten den Arbeitnehmern höhere Lasten auf als im Vorjahr.

http://www.welt.de/wirtschaft/article10 ... schen.html

Beitrag 25.04.2012, 21:47

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 25.05.2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.04.2012, 21:56

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Ich liebe die Aussagekraft gemittelter und unter geheimen Kriterien ermittelter Zahlen(spiele)

Beitrag 26.04.2012, 05:37

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Is doch völlig Käse ob die paar Ultra-Reichen mehr oder weniger gut davon kommen. Klar ist es besch***, dass die sich dumm und dämlich verdienen für nix, aber wenn es denen in einem Land mit ihrer Kohle nicht passt, na dann hauen sie ab ins nächste.
Mir geht stinkts auch nicht Sozialabgaben zu zahlen, mir stinkt nur, dass ich keinerlei Einfluss darauf habe wofür das Geld verwendet wird, bzw. das ich nicht mit bestimmen darf. Beispielsweise dieser Soli da,...was juckt mich als Österreicher, wies in Deutschland im Osten aussieht. Mir wäre lieber wenn das Geld hier in Schulen investiert wird, oder, wenns soweit ist, in Altersheime. Das selbe mit Hartz IV. Ob ich es für gerechtfertigt halte oder nicht, dass eine Person Sozialhilfe empfängt interessiert niemanden.

Beitrag 26.04.2012, 07:00

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Sapnovela hat geschrieben:Trotz gestiegener Abgaben: Deutsche hatten 2011 netto mehr übrig
Hurra aufm Lohnzettel steht jetzt mehr und ich will nicht kapieren, dass ich mir dafür immer weniger leisten kann :roll:

Dank Umverteilung und Geldsystem sind die Reallöhne in Kaufkraft seit Jahren sinkend, da gibt es nichts wegzudiskutieren, leider...
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.04.2012, 07:48

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Die Regierung eines Landes arbeitet für die Klientel, die Macht über sie hat. Und das sind nun mal die Reichen. Die richtig Reichen. Nicht der Mittelstand und schon garnicht die unteren "99%". Die hätten erst dann Macht, wenn sie auf die Straße gehen und Gewalt anwenden. Siehe Nordafrika.

Von oben gesehen macht Merkel und Co also einen wunderbaren Job.

Man könnte ja mal die Frage stellen, warum eine private Kinderbetreuerin solche verhältnismäßig riesigen Versicherungsbeiträge zahlen muss und warum ebensolche Steuern, so dass sich der Job längst nicht mehr lohnt, obwohl ihn viele machen wollen. Ich arbeite zufällig recht oft mit dieser Klientel zusammen, deshalb habe ich ein wenig Einblick.

Also sind "Herdprämien" nichts als Beruhigungspillen fürs Volk und Beschäftigung für die Bürokraten. Man könnte das auch Scheckbuch-Regierung nennen.

Nur weiter so.


Gruß Goldmade

Beitrag 26.04.2012, 08:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Betreuungsgeld nur für Familien, die nachweisen können, dass sie es nicht brauchen?
http://www.der-postillon.com/2012/04/be ... n-die.html

Beitrag 26.04.2012, 17:42

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Postillon rules!

Beitrag 26.04.2012, 17:46

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Datenreisender hat geschrieben: Betreuungsgeld nur für Familien, die nachweisen können, dass sie es nicht brauchen?
http://www.der-postillon.com/2012/04/be ... n-die.html
Der 1.April war doch schon, oder ? - Liest sich genauso, der Text.

Beitrag 26.04.2012, 19:07

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Wenn der Hinweis erlaubt ist, lieber K: der Postillon ist ein Satiremagazin.

Beitrag 26.04.2012, 19:37

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Tandem hat geschrieben: Wenn der Hinweis erlaubt ist, lieber K: der Postillon ist ein Satiremagazin.
Wäre aber 'n super Beitrag als Aprilscherz.

Beitrag 04.05.2012, 19:56

silberblick
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2011, 20:01
Wohnort: NRW
Warum kommen in D sowenig Kinder zur Welt? D ist nicht grade ein kinderfreundliches Land.

Befristete Arbeitsverträge, Löhne und Gehälter die nicht zur Familiengründung ausreichen
sind nur ein Grund hierfür. Familien brauchen langfristige soziale und finanzielle Sicherheit damit Kinder unbeschwert groß werden können.

Kindertagesstätten müssen in ausreichender Zahl geschaffen werden
damit auch Alleinerziehende wieder arbeiten können.

Antworten