Börsengang Facebook

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.09.2012, 19:09

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
Friedrich 3 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=4YCAvrGU ... re=related

sind die doof....ab Minute 1.00

smilie_20
ich schwanke da auch immer zwischen Bedauern, Bemitleiden, Auslachen oder einfach Ignorieren...

Ich will auch niemand zu nahe treten oder was schlecht machen, aber eine Zahl würde mich brennend interessieren: wieviel Prozent der IPhone5-Käufer Sozialleistungen beziehen (ich meine da kein ALG oder KG)

Beitrag 27.09.2012, 14:02

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Ein Zirkus wegen einem aufgepeppten Handy.
Wenn das Alles ist worüber sich diese Menschen Gedanken machen, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass solche Bürger sich von den regierenden permanent besch....n lassen.

Wieviele von den Wartenden einer geregelten Arbeit nachgehen?
Das würde mich auch mal interessieren. smilie_02
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 27.09.2012, 20:06

Suedwester
Ich kenne Leute im südlichen Afrika, die für ein (gebrauchtes) iPhone ihr gesamtes Monatsgehalt ausgegeben haben und jetzt sprichwörtlich hungern. Ach ja, und die Telefonminuten können sie auch kaum bezahlen... Ein teures Statussymbol.

Beitrag 27.09.2012, 20:13

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Was manche nicht so alles machen,für ein klein wenig Eitelkeit.. smilie_18
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 27.09.2012, 20:31

Suedwester
Auch wenn das ein wenig vom Thema abweicht, ich wurde in Windhoek einmal von dem Fahrer eines großen Mercedes angebettelt, ich möge ihm doch 50 Rand geben, um Benzin für die Heimfahrt (in den Nachbarort) kaufen zu können. Der Herero hatte seine ganze Familie im Auto. Ich gab ihm das Geld nicht. Status ist eine eigenartige Sache - es gibt in Namibia beispielsweise viele Leute, die Autos der Oberklasse besitzen, aber in Wellblechhütten hausen.

Beitrag 27.09.2012, 20:47

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Das scheint weltweit verbreitet zu sein.Zu hause das dicke Auto und sich sein essen bei der Tafel schnorren
Oder mit Leasingautos prahlen.Oder wie ein Kollege alles was neu ist,haben zu müssen und per Kredit zu bezahlen...sind ja nur 13,-- dafür aber 20 Kredite laufen haben...

Endlose Sache....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 27.09.2012, 22:50

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
ich schäme mich fremd (für die menschen in meinem alter)

ich kann es auch ned verstehen, dass manche jugendlichen sich wegen so ein bisschen scheiß elektronik in handyverträge verzwacken, um die handys dann "mit gewinn" zu verkaufen.

andere widerrum, haben fast jede woche ein neues handy -aber daheim nix zu fressen. das kind bekommt aldi-kellogs in der mikrowelle aufgewärmt, aber schau mal:
das neue netbook ist ja sooo cool -kann man bequem via raten kaufen.

ok, ne couch zum setzen wäre auch "cool".

in den östlichen ländern ist es genauso schlimm. nehmen wir ungarn als bsp -dort ist es so, wie zu ddr zeiten.

junge, hässliche, fette männer, kaufen sich den "kleinsten" audi a6 (mit radkappen), um die jungen mädels abzuschleppen, saufen die teuersten drinks in der disko und sparen monate darauf.

an der kasse im einkaufszentrum beim lebensmittel kauf, siehst du sie ihre lebensmittelmarken ziehen. bzw mit kreditkarte zahlen -essen!!!

fast jeder lebt dort auf pump, gefrei dem motto:
alles besitzen, aber kein eigentum...

naja, ich war schon immer anders (und bin damit immer angeeckt. ich hoffe, ich kann mal durch das anders sein zbsp em kauf, mal was positives für mich ziehen).

-.-

Beitrag 28.09.2012, 00:01

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
mini_me hat geschrieben:ich schäme mich fremd (für die menschen in meinem alter)

ich kann es auch ned verstehen, dass manche jugendlichen sich wegen so ein bisschen scheiß elektronik in handyverträge verzwacken, um die handys dann "mit gewinn" zu verkaufen.

andere widerrum, haben fast jede woche ein neues handy -aber daheim nix zu fressen. das kind bekommt aldi-kellogs in der mikrowelle aufgewärmt, aber schau mal:
das neue netbook ist ja sooo cool -kann man bequem via raten kaufen.

ok, ne couch zum setzen wäre auch "cool".

in den östlichen ländern ist es genauso schlimm. nehmen wir ungarn als bsp -dort ist es so, wie zu ddr zeiten.

junge, hässliche, fette männer, kaufen sich den "kleinsten" audi a6 (mit radkappen), um die jungen mädels abzuschleppen, saufen die teuersten drinks in der disko und sparen monate darauf.

an der kasse im einkaufszentrum beim lebensmittel kauf, siehst du sie ihre lebensmittelmarken ziehen. bzw mit kreditkarte zahlen -essen!!!

fast jeder lebt dort auf pump, gefrei dem motto:
alles besitzen, aber kein eigentum...

naja, ich war schon immer anders (und bin damit immer angeeckt. ich hoffe, ich kann mal durch das anders sein zbsp em kauf, mal was positives für mich ziehen).

-.-
Danke, Du sprichst mir aus der Seele (auch, was wohl Alter angeht... )

Ich denke aber, Du wirst schlussendlich besser wegkommen, denn i.d.R. war es doch so, dass die "Cleveren" (und so würd ich jetzt einfach mal die Goldkäufer bezeichnen wollen) profitieren konnten, gerade WEIL es so viele Dumme gab/gibt...

---

Zum Apfelfön: Echt krank, was die Leute da abziehen, das kann man nur noch religiös nennen, lustigerweise genau von der Klientel zelebriert, die sonst den Religionen nur "scheinheilig" vorwirft...

Beitrag 28.09.2012, 02:34

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
mini_me hat geschrieben:in den östlichen ländern ist es genauso schlimm. nehmen wir ungarn als bsp - dort ist es so, wie zu ddr zeiten.

junge, hässliche, fette männer, kaufen sich den "kleinsten" audi a6 (mit radkappen), um die jungen mädels abzuschleppen, saufen die teuersten drinks in der disko und sparen monate darauf.

an der kasse im einkaufszentrum beim lebensmittel kauf, siehst du sie ihre lebensmittelmarken ziehen. bzw mit kreditkarte zahlen -essen!!!

fast jeder lebt dort auf pump, gefrei dem motto:
alles besitzen, aber kein eigentum...
Und da siehst du Parallelen zur DDR? Ich bin hier "im Osten" geboren, und was du da schilderst läuft völlig wider meine Erfahrung. Auf Pump leben war/ist hier so eine Art Todsünde (zumindest in unserem Verwandtenkreis)! Hier wurde gespart bis zum Gehtnichtmehr, Dinge nicht weggeworfen, da man sie später evtl. nochmal brauchen konnte. Wenn man sich etwas leisten wollte, dann hat man das Geld vorher zusammengespart. Und erst dann wurde gekauft -- nicht auf Raten und schon gar nicht auf Kredit! So kenne ich das schon von jeher, daher kann ich deine Schilderungen überhaupt nicht nachvollziehen.

Beitrag 28.09.2012, 06:03

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ MaciejP

Nicht aufregen, einfach ignorieren. Einige Wessis waren schon immer etwas weltfremd. Aber woher sollen die denn wissen wie es wirklich war? Aus Filmen wie Sonnenallee etwa?


@ mini_me

Peinlich, peinlich. Ich empfehle dir wirklich, dich mal eingehend mit der Geschichte zu befassen. Und besonders lege ich dir die Kreditpolitik des Ostens und des Westens ans Herz. Ich glaube du hast da etwas verwechselt. Wie war das..... erst denken, dann reden/ schreiben.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 28.09.2012, 08:07

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
sw_trade

danke, ich brauche deine empfehlung nicht,was du über mich denkst, ist mir auch egal.

ich bin selbst ausm osten.
sogar ausm ganz östlichen osten...
... und bin in der ex-ddr aufgewachsen.

(allerdings konnte ich im gegensatz zu einigen hier, frei reisen in westliche länder.)
mehr zu meinem CV geb ich nicht preis.

erinnert euch doch mal, kurz nach der wende -was haben alle gemacht?
haben sie sich nicht, die abgeranzten westkarren aufschwatzen lassen?
sind sie nicht auf werbeplakate hereingefallen?

dies stand übrigens auch schonmal, von einem anderem post in irgendeinem anderem thread.

jeder wollte plötzlich alles haben und hatte es auch -auf kredit.
was kam dann?
die arbeitslosigkeit -kannte bis dato niemand.

und klar haben erst alle gespart -es gab doch nix zu kaufen!
es lief doch alles hinter unter der hand ab!

was hat eine fleischerin nicht alles zurück gelegt, für eine gewisse creme oder deodorant.

antworten zu MEINEN erlebnissen der ex-ddr, könnt ihr euch sparen. ihr habt eure erlebnisse, ich meine.

in den östlichen ländern läuft es analog (wie bei "uns" zur wende ab) -DAS war meine kernaussage.
wenn man das ein zweites mal live erlebt, ist das gefühl einer zeitreise.

ein tipp von mir an dich/euch:
legt nicht jedes wort auf die goldwaage und fühlt euch nicht bei jedem mist gekränkt. versucht mal sachlich zu bleiben,erst dann lass ich mich auf evtl diskussion ein.

ich hab andere dinge im kopf.
und das ständige pushen von postings, zeigt mMn deine kränkung.
mobben ist auch ein schönes thema... aber dazu vllt mehr in einem anderem thread ;)

Beitrag 28.09.2012, 11:54

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Hallo,

heisst der Thread nicht "Börsengang Facebook"

Camillo

Beitrag 28.09.2012, 12:25

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Mini_me

Tja, dann hättest du dich besser ausdrücken müssen. Und zu “ DDR-Zeiten“ wie du es sagst, ist nicht nach der Wende. Es wäre richtig gewesen die Lebensphilosophie “auf Pump leben“ im Westen zu etablieren, da dort der Kapitalimus Einzug gehalten hat. Die westl. Besatzungsmächte haben es vorgemacht. Im Westen einen Kredit zu bekommen war so leicht wie ein Stück Butter zu kaufen. Im Osten hingegen war es sehr schwerig. Hürden wie Eheschließung und Kinder waren gegeben und dann war die Kredithöhe begrenzt, um nicht allzu weit auszuholen. Nach der Wende haben sich nat. viele Bürger verschuldet, weil es Ihnen förmlich aufgeschwatzt und vorgelebt wurde. MacieJP weiß sicherlich noch wie die ganzen “Drückerkolonnen“ jeden Scheiß verkaufen wollten und teilweise auch taten. Sicherlich gab es dann auch eine Vielzahl die sich verschuldet haben, weil es ihnn vorgelebt wurde, genau wie damals dem Wessi durch die Besatzer. Obwohl der Kapitalismus gelehrt wurde waren doch viele so dumm und haben sich verschuldet. Solche gibt es immer.... Aber, was ich eigentlich sagen will. Nach der Wende war nicht mehr DDR. Nächstes mal besser ausdrücken.

Apropos, ein Satz eines Bekannten aus den alten BL ist mir noch heute im Gedächtnis geblieben. Es ging um einen Autokauf. “Nimmst nen flotten Kredit auf und schon haste den Wagen.“

Mobben? Du scheinst noch sehr jung zu sein. Du bist einfach nicht kritikfähig. Es gibt Unterschiede zw. Kritik und Mobbing aber das lernst du vll. auch noch. Und persönlich nehme ich nichts, du hingegen schon, das zeigt dein posting zuvor, worin zwar viel geschreben steht aber widerum keine konkreten Aussagen gemacht werden. Meine “Erlebnisse“....ah ja. Und plötzlich sind es nich mehr die DDR-Zeiten sondern wir sind schon nach der Wende. Erzählst du an der Arbeit auch ständig verschiedene Versionen. Dann nich wundern, wenn du kritisierst (und nicht gemobbt) wirst. Hehe....wie verweichlicht ist unsere Gesellschaft wenn Kritik schon mit Mobbing gleichgesetzt wird. Hoffentlich erleidest du durch meinen post kein
PTSD. Die Bootschaft der Sachebene nicht gleich persönlich nehmen. Die vier Seiten der Kommunikation mal nachschlagen oder...besser noch Watzlawick.
back to topic
Zuletzt geändert von sw_trade am 28.09.2012, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 28.09.2012, 12:25

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, weil ich u.a. große Zweifel bezüglich der Datensicherheit habe.
Da wird alles ausgewertet, was in irgendeiner Form kommuniziert wird.
Du schreibst irgendwas und bekommst sofort die passende Werbung dazu, u.s.w.

Da werde ich mich hüten Aktien von Facebook zu kaufen.
Überspitzt gesagt, ist das so als würde ein überzeugter Pazifist Aktien von EADS kaufen.
Was ich nicht verstehe und wovon ich nicht überzeugt bin, kommt mir nicht in die Tüte.

So viele Leute waren davon überzeugt einen Riesengewinn mit den Aktien zu machen und fast alle stehen jetzt doof da. Der Börsengang war eine Aktion für die Leute, die vorher schon Aktien hatten und jetzt endlich Kohle sehen wollten. Könnte sein, dass das der Coup des Jahrhunderts war.

So seh ich das.

Und wer sich ein IPhone kauft ist selber schuld. Weniger Leistung zum höheren Preis? Nee, Danke!
Ohne Flatrates für 25+€ kann man eh nicht mal die hälfte der Funktionen nutzen.

Beitrag 28.09.2012, 12:49

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Facebook oder andere soziale Netzwerke ersetzen keine reale Freundschaft oder Bekanntschaft.
Sie sind, wie vieles heutzutage nur Illusionen bzw. Surrogate, um der Realität zu entfliehen oder diese schönzufärben smilie_07
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 28.09.2012, 13:50

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Genau wie die ganzen Online-Games die derzeit angepriesen werden. Die Leute sitzen den ganzen Tag vorm Computer und vereinsamen immer mehr. Gab es damals nicht "My second Life" oder so ähnlich, wo sich irgendwelche gescheiterten Existenzen ein neues virtuelles Leben aufbauen konnten? Das war doch auch der Flop des Jahrhunderts.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.09.2012, 03:21

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Aber mit dem Second Life wurde auch viel Geld verdient.Reales Geld.
Aber wie jede Modeerscheinung verschwindet das alles wieder.
Bei diesen ganzen Onlinespielen kommt mann im kostenlosen Bereich auch nicht weiter,man wird aber genötigt Geld auszugeben um bestimmte notwendige Sachen im Spiel zu machen.

Mich langweilen Spiele nur.Ich finde Problemlösung bei meinem Linux viel interessanter....Da bekommt die Birne was zu tun... smilie_21
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 26.02.2013, 19:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
So schnell kann´s gehen: Löschaktion bei Facebook

Immer mehr Menschen machen sich abhängig von einer einzigen Kommunikationsplattform: Facebook. Sie verabreden sich, sie chatten, sie veröffentlichen Fotos und äußern ihre Meinung. Umso größer der Schock, wenn plötzlich alles weg ist oder erhebliche Lücken in den veröffentlichten Informationen klaffen. So geschehen dem Autor Jürgen Elsässer...

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... ebook.html

Beitrag 26.02.2013, 20:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Datenreisender hat geschrieben:So schnell kann´s gehen: Löschaktion bei Facebook
Immer mehr Menschen machen sich abhängig von einer einzigen Kommunikationsplattform: Facebook. Sie verabreden sich, sie chatten, sie veröffentlichen Fotos und äußern ihre Meinung. Umso größer der Schock, wenn plötzlich alles weg ist oder erhebliche Lücken in den veröffentlichten Informationen klaffen. So geschehen dem Autor Jürgen Elsässer...
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... ebook.html
Ja---was sagt mir das?
Der Typ gehört GENAU zu dieser 1Milliarde synchron-Dummis,
unabhängig von seiner geposteten Meinung-wurde er vielleicht gezwungen sich da zu tummeln smilie_08
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.07.2013, 12:35

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Do, 25.07.13 09:18

MENLO PARK (dpa-AFX) - Facebook versöhnt nach dem holprigen Börsendebüt vor einem Jahr langsam die Anleger.
Das weltgrößte Online-Netzwerk konnte im zweiten Quartal mehr Nutzer und Werbekunden gewinnen als von Analysten erwartet,
die Aktie schoss nachbörslich um bis zu 20 Prozent hoch auf 32 Dollar.
Das ist nicht mehr weit entfernt von den 38 Dollar, die das Papier beim Börsengang kostete.
Der Tiefstand von unter 18 Dollar scheint vergessen.
Bild
.

Antworten