Milliardäre warnen Bürger vor Goldkäufen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.05.2012, 20:43

Sonne
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2012, 20:34

Gemeinnütziges Engagement: Milliardäre warnen Bürger eindringlich vor Goldkäufen


Es gibt sie noch die Menschenfreunde: Warren Buffett, Charlie Munger und Bill Gates geben sich zurzeit alle Mühe, die Menschen vor einem Absinken in die Barbarei zu bewahren, und raten eindringlich, sich von dem teuflischen gelben Metall fernzuhalten, das zwar verführerisch glänzt, aber in Wirklichkeit nichts zu bieten hat...

http://www.propagandafront.de/1110990/g ... aufen.html

Beitrag 08.05.2012, 20:49

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Hallo und herzlich willkommen bei den Barbaren smilie_02

Ich mache fast immer das Gegenteil dessen,was mir warmes Buffet und Charlie "Lupenbrille" Munger raten.

Gruß smilie_51

Beitrag 08.05.2012, 20:56

Sonne
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2012, 20:34
Dank für die netten Grüße.
So etwas ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Mein erster Gedanke war:

"Wenn Warren Buffett, Charlie Munger und Bill Gates davon abraten, dann wird es höchste Zeit Gold zu kaufen!!"

Vor etwas längerer Zeit geisterte doch schon George Sorros durch die Gegend und blubberte von der platzenden Goldblase und das man blos die Finger davon lassen solle...

smilie_11

Beitrag 08.05.2012, 21:28

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sonne hat geschrieben: Vor etwas längerer Zeit geisterte doch schon George Sorros durch die Gegend und blubberte von der platzenden Goldblase und das man blos die Finger davon lassen solle...
smilie_11
Nicht nur Sorros, sondern auch der Prof. Hankel. Er hat sich besorgt über die anschwellende Flut von Papiergold geäußert. "Sollte die Goldblase platzten, wird der Bedarf an Gold die Reserven übersteigen". Der Mann hat recht.


P.S. Ein herzliches Willkommen an Sonne!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 08.05.2012, 21:36

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Es paßt wunderbar zusammen: die Milliardärsriege verunsichert die Kleinanleger und dann fallen auf geradezu mystische Weise die Edelmetallkurse.
"Ich verkauf all mein Teufelszeug jetzt, bevor es mich in die Tiefe reißt! Die paar Tausender Verlust sind doch besser, als am Ende nur noch völlig wertloses Gold zu haben? Schnell weg damit!"

Hm, und ich Depp hab schon gekauft, weil ich den lieben Warren nicht klappern gehört habe- vielleicht hält der Trend ja noch bis wieder FIAT da ist?

Beitrag 08.05.2012, 21:54

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Ich würde das nun nicht aufbauschen. Buffet hat sich schwer an Silber verhoben. Von Bill Gates wüßte ich nicht, daß er sich jemals zu Anlagen geäußert hätte - außer laut Propagandafront.

Die Seriosität dieser Seite läßt schwer zu wünschen übrig. Nicht nur in Sachen Gold.

Beitrag 08.05.2012, 22:03

Der Bürger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2011, 22:23
Wohnort: DE
smilie_08
Ach Menschenskinder da kauft und kauft ihr das Teufelszeug, denkt irgendwann habt ihr was davon und siehe da alles wertlos. Wie es aussieht, nehmen nicht einmal die Schrotthändler das Zeug, ich würde mich opfern und das Zeug für euch entsorgen (gegen ein kleines Entgelt, Unkostenbeitrag) bitte kurze PN. smilie_06

Beitrag 08.05.2012, 22:19

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Mädel hat geschrieben:Ich würde das nun nicht aufbauschen. Buffet hat sich schwer an Silber verhoben. Von Bill Gates wüßte ich nicht, daß er sich jemals zu Anlagen geäußert hätte - außer laut Propagandafront.Die Seriosität dieser Seite läßt schwer zu wünschen übrig. Nicht nur in Sachen Gold.
Nicht verhoben---ganz einfach VERSPEKULIERT

Blau: dann ließ das Original---der Text ist nur eine Übersetzung,
das hat nix mit der Seite selbst zu tun:

http://www.dollarvigilante.com/blog/201 ... gates.html

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.05.2012, 22:21

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Mädel hat geschrieben:Ich würde das nun nicht aufbauschen. Buffet hat sich schwer an Silber verhoben. Von Bill Gates wüßte ich nicht, daß er sich jemals zu Anlagen geäußert hätte - außer laut Propagandafront.

Die Seriosität dieser Seite läßt schwer zu wünschen übrig. Nicht nur in Sachen Gold.
Nu hat er sich aber geäußert, oder soll das jetzt auch wieder auf Ashtar Sherans Konto gehen?
Seriosität der Seite- touché... wer nicht alles für bare Münze nimmt, was geschrieben steht, kann auch da etwas lernen.
Zuletzt geändert von Tandem am 08.05.2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.05.2012, 22:25

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Das überrascht ja nun wirklich niemanden, ich schliesse mich da den Vorrednern an... ich kaufe mir da eine nette Münze, lass Sie reden, in ein paar Jahren sprechen wir uns wieder, entweder sind die dann superreich... na ja, im Vergleich zur Firma Rothschild eher Hartz IV-Empfänder, deren Bezüge gestrichen wurden... und ich habe glänzendes Senkblei, oder umgekehrt... nun, soviel ist das auch nicht, aber immerhin was zu tauschen in welche Währung auch immer, wenn man was zu beißen braucht.. :mrgreen:

Beitrag 08.05.2012, 22:25

Thomas66
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2011, 15:58
Wohnort: Baden
Wenn im Moment auch die Preise fallen, keine Panik. Diese Herren können raten was sie wollen, denn die sagen ja und machen nein. Deshalb den Ball flach halten, und eher die sinkenden Preise nutzen zum Nachkaufen, denn die Zeit von Gold und Silber wird noch kommen, davon bin ich überzeugt. Was im Moment um uns herum in Europa alles passiert, gebe ich dem Euro keine große Chance mehr.
Die Staatsschulden von heute, sind die Steuern von morgen

Beitrag 08.05.2012, 22:49

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben:
Mädel hat geschrieben:Ich würde das nun nicht aufbauschen. Buffet hat sich schwer an Silber verhoben. Von Bill Gates wüßte ich nicht, daß er sich jemals zu Anlagen geäußert hätte - außer laut Propagandafront.Die Seriosität dieser Seite läßt schwer zu wünschen übrig. Nicht nur in Sachen Gold.
Nicht verhoben---ganz einfach VERSPEKULIERT

T.
Er war bei 7,5$ ausgestiegen und nicht beim Dreifachen. smilie_04
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.05.2012, 07:10

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Buffet konnte nur verlieren und verhoben hat er sich bestimmt auch, wenn er die Menge herum getragen hat :lol:. Wenn man den Großteil der Silberreserven auf der Welt hält kann man nur mit Verlust verkaufen, weil man selbst den Preis drückt wann immer man verkauft.
Verspekuliert hat er sich aber nicht. Er hat das freigeschaufelte Geld anders investiert und wurde reicher. Das ist nämlich das Problem an Gold oder Silber: Es bindet Kapital wenn man bis zum St. Nimmerleinstag warten muß, bis es verlustfrei verkaufbar wird. Und das Kapital steht nicht für anderes zur Verfügung.

Das sind also Buffets Erfahrungen, die er kundtut. Nichts Besonderes. 50% der Analysten sagen Gold nein, 50% sagen ja. Ist doch völlig normal. Wenn Analysten immer Recht hätten, gäbs nur noch Milliardäre.

Außerdem sollte man nie die Risiken aus den Augen verlieren. Daß Gold ins Bodenlose fallen kann, hat es mehrfach bewiesen. Und bisher gab es keine Krise, der nicht ein Aufschwung gefolgt wäre. Auch dieser Weltuntergang wird verschoben werden... ganz bestimmt.
Wenn im Moment auch die Preise fallen, keine Panik.
Panik nein. Aber im Auge muß man das haben, sonst findet man den richtigen Ausstieg nicht. Wie Warren Buffet. Außerdem sollte man nie Alles was man hat auf eine Karte setzen.

Die Milliardäre verbreiten also nichts Besonderes mit irgendwelchen bösen Hintergedanken, sondern eine halbwegs vernünftige Strategie.

Beitrag 09.05.2012, 07:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mädel hat geschrieben:...
Daß Gold ins Bodenlose fallen kann, hat es mehrfach bewiesen.
...
Aha? smilie_08

Den einzigen schmerzhaften Sturz kann ich Anfang der 80er ausmachen ... nach einer deutlichen und bekannten "Übertreibung" 1980:
http://www.gold.de/goldpreisentwicklung.html
Und dann die Beule um die Jahrtausendwende, als alle ihr Geld bei der Telekom verschusselt haben (nicht "verbrannt" ... andere haben es ja bekommen ;-) ) Und nicht mal da wurde auch nur ansatzweise der Kurs von 1978 erreicht.

Verluste - wenn man in schlechten Zeiten verkaufen muss - sind unbestreitbar möglich, aber "bodenlos" sieht in meinen Augen irgendwie anders aus. Zumal es für den "Goldinvestor" ja auch nicht nur die Jahresdurchschnittspreise gibt! Und dann sieht die Sache snochmal ganz anders aus.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.05.2012, 09:02

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Alle Milliardäre dieser Welt sind größtenteils Papiermilliardäre, wo sonst sollen sie denn anlegen? In EM geht nicht, dann wären die Preise längst durch die Decke, Rohstoffe allein geht nicht, aus dem gleichen Grund und außerdem müsste man davon was verstehen, zwecks Kenntnissen über Lagerung, Gewinnung, Verarbeitung und technischer Weiterentwicklung der einzelnen Sektoren, um die Zukunft beurteilen zu können. Also lässt man das und investiert lieber in Firmen, die sowas machen und was davon verstehen. Auch wieder Papier also.

Der ganze Papiermarkt, Futures, Anleihen etc ist doch bloß entwickelt worden, um diesen ganzen Riesenhaufen Macht irgendwie darzustellen. Geld genügt da nicht mehr, EM schon lange nicht mehr, Grund und Boden ist auch begrenzt und schwer händelbar, also bleibt ja nur Papier und Zahlen auf Computerbildschirmen.

Hätte ich Milliarden über Milliarden anzulegen, würde ich auch Sachwerte schlechtreden.

Beitrag 09.05.2012, 11:01

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldmade hat geschrieben:
Der ganze Papiermarkt, Futures, Anleihen etc ist doch bloß entwickelt worden, um diesen ganzen Riesenhaufen Macht irgendwie darzustellen. Geld genügt da nicht mehr, EM schon lange nicht mehr, Grund und Boden ist auch begrenzt und schwer händelbar, also bleibt ja nur Papier und Zahlen auf Computerbildschirmen.
Die von Dir genannten Papiere halte ich fuer sinnvoll. Wie soll man denn anders grosse Mengen an Rohstoffen handeln als auf Papierbasis? Auch Anleihen koennen sinnvolle Instrumente bei einer Finanzierung sein.

Es sind doch vielmehr die ganze Derivate, Wetten und Zertifikate auf reale Werte, in denen die ganze Kohle drin steckt. Das Zeugs hat wirklich keinen Sinn!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 09.05.2012, 12:00

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Ladon hat geschrieben: Den einzigen schmerzhaften Sturz kann ich Anfang der 80er ausmachen ... nach einer deutlichen und bekannten "Übertreibung" 1980:
http://www.gold.de/goldpreisentwicklung.html
Der Chart ist gerade mal 60 Jahre alt. Das ist wenig für Gold, das eigentlich immer in Krisen besonders gut läuft.

Wenn Du weiter rückwärts gehst, siehst Du da schon Schlenker, die ganz schön schmerzhaft gewesen sein müssen.
Verluste - wenn man in schlechten Zeiten verkaufen muss - sind unbestreitbar möglich, aber "bodenlos" sieht in meinen Augen irgendwie anders aus.
Nun ja, das sieht wohl jeder anders. Ich fände es schon ziemlich bodenlos, wenn aus 1300 € 300 werden. Zumindest wenn man reichlich davon gehortet hat und nicht streut.

Beitrag 09.05.2012, 13:03

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mädel hat geschrieben:...

Der Chart ist gerade mal 60 Jahre alt. Das ist wenig für Gold, das eigentlich immer in Krisen besonders gut läuft.

Wenn Du weiter rückwärts gehst, siehst Du da schon Schlenker, die ganz schön schmerzhaft gewesen sein müssen.

...
Also, wenn ich weiter rückwärts gehe, sehe ich durch Goldstandard und Münzfuß FESTGELEGTE Goldpreise. smilie_08
Selbst die amerikanische Inflation aufgrund des Bürgerkriegs ist Pillepalle gegen das, was seit 1973 geschieht - und das galt dann ja auch NUR dort, denn nicht der (Papier-)Dollar war Leitwährung, sondern das Gold.

Goldstandard = 1 Währungseinheit entspricht einer bestimmten Menge Gold
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.05.2012, 13:10

silverlion
Ich hatte auch schon nach den furchtbaren Schlenkern
gesucht und das von Ladon bereits Geschriebene
gefunden, z.B. http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0308205645

Beitrag 09.05.2012, 13:20

tranceaddict
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2011, 21:18
Wohnort: Schalksmühle
AuCluster hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:
Mädel hat geschrieben:Ich würde das nun nicht aufbauschen. Buffet hat sich schwer an Silber verhoben. Von Bill Gates wüßte ich nicht, daß er sich jemals zu Anlagen geäußert hätte - außer laut Propagandafront.Die Seriosität dieser Seite läßt schwer zu wünschen übrig. Nicht nur in Sachen Gold.
Nicht verhoben---ganz einfach VERSPEKULIERT

T.
Er war bei 7,5$ ausgestiegen und nicht beim Dreifachen. smilie_04
falsch
Buffet wurde zum verkauf gezwungen.
der hat sich nicht verspekuliert.

Antworten