Scheitert Griechenland am Goldstandard?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.05.2012, 18:18

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Angenommen Griechenland tritt aus dem Euro aus, die Drachme wird wieder eingeführt und stark abgewertet. Was bedeutet das dann für die anderen Euro-Länder? Würde der Rest-Euro automatisch mehr wert sein?

Beitrag 18.05.2012, 18:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das bedeutet vor allem gigantische Probleme für die Banken, denen stetig abwertende Nova-Drachme zur Schuldentilgung überwiesen wird. Naja und diese Banken sind ja "to big to fail", "systemrelevant" (ein eigentlich witziger Zirkelschluss, wenn man's recht bedenkt: Wir sind systemrelevant, weil wir das System sind ... so ein Kokolores) und "müssen" von den Staatem gerettet werden ... das löst nicht ein Problem, verschiebt sie nur.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2012, 19:21

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
MaciejP hat geschrieben:Angenommen Griechenland tritt aus dem Euro aus, die Drachme wird wieder eingeführt und stark abgewertet. Was bedeutet das dann für die anderen Euro-Länder? Würde der Rest-Euro automatisch mehr wert sein?
Prognose 1: Kurzfristig sollte der Euro nachgeben, da Unsicherheit bezüglich Spanien besteht.

Prognose 2: Bayern verliert dahoam.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 18.05.2012, 20:14

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
ganz einfache Antwort: nein
Wir alle scheitern an dem System, da macht Deutschland keine Ausnahme.
Ganz im Gegenteil, bei uns schlägt das (Scheitern des Systems) ein wie eine Wasserstoffbombe.
Siehe 1929, und dann gehts von vorne los.
smilie_03

Beitrag 18.05.2012, 20:20

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
AuCluster hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben:Angenommen Griechenland tritt aus dem Euro aus, die Drachme wird wieder eingeführt und stark abgewertet. Was bedeutet das dann für die anderen Euro-Länder? Würde der Rest-Euro automatisch mehr wert sein?
Prognose 1: Kurzfristig sollte der Euro nachgeben, da Unsicherheit bezüglich Spanien besteht.

Prognose 2: Bayern verliert dahoam.
Zu Prognose 1: ich denke auch langfristig
Zu Prognose 2: Nee die verlieren nicht, die gewinnen nur nicht!
Aber vielleicht haben sie doch mal Glück, wäre gut für die Beruhigung der Massen.

Beitrag 18.05.2012, 20:38

Benutzeravatar
KingSalomon
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2012, 14:14
MaciejP hat geschrieben:Angenommen Griechenland tritt aus dem Euro aus, die Drachme wird wieder eingeführt und stark abgewertet. Was bedeutet das dann für die anderen Euro-Länder? Würde der Rest-Euro automatisch mehr wert sein?
Wie Ladon schon sagte wird das Problem nur verschoben. Natürlich würde der Euro erstmal gegenüber Dollar und/oder Pfund steigen, dann sind alle ganz glücklich und man wird den politischen Erfolg feiern, sich ein paar Orden anheften, bis dann das nächste Land seine Staatsanleihen nicht mehr bedienen kann. Und alles geht wieder von vorne los ...
Ein Bänker zum anderen: Wenn du errätst wie viel Geld ich in der Hand habe, dann bekommst du die 5 Euro. Darauf der andere: Ach ne, lass mal, warum soll ich mir wegen 5 Euro den Kopf zerbrechen...

Beitrag 18.05.2012, 21:27

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
jaeger19 hat geschrieben:... Wir alle scheitern an dem System, da macht Deutschland keine Ausnahme.
Ganz im Gegenteil, bei uns schlägt das (Scheitern des Systems) ein wie eine Wasserstoffbombe.
Siehe 1929, und dann gehts von vorne los.
Nun, ganz wie man's betrachtet. "Das System" hat eigentlich alle Zusammenbrüche bislang ganz gut überstanden. Das Instrumentarium wurde doch nur stets "modernisiert".
Ob man das mit der Situation 1929 vergleichen kann, ist fraglich. Damals wurden in Deutschland die amerikanischen Kredite nicht verlängert und zurück gerufen. Im Schnitt waren von 1924 bis 1930 jährlich 3,5 Milliarden Goldmark an (privaten) Krediten (und damals also Gold) nach D geflossen. Dieses Gold bildete den Kern der Währung und sein Abfluss stürzte wegen der Einhaltung der Deckungsquoten die Wirtschaft in eine tiefe Deflation; es mangelte schlicht am nachfragewirksamen Zahlungsmittel, dessen Menge ja an das Gold gekoppelt war. Geldmangel ist aber heute nicht das Problem, eher im Gegenteil. Das heißt natürlich nicht, dass die ungeheuren Mengen "freien Kapitals" der heutigen Zeit nicht ebenso massive Probleme bereiten können (und ja auch tun), weil sie in "erpresserischer Absicht" beliebig vagabundieren können ...
Wie gesagt, schwer zu entscheiden, ob man das als Parallele sehen mag.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2012, 21:44

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Irgendwie schon, denn das System scheitert ja nicht, sondern wir scheitern am System, wie der Jäger schon sagte.
Wir scheitern diesmal nicht an der selben Klippe, aber immer noch an der selben Küste, oder, um den nautischen Expertentalk nochmal aufleben zu lassen, wir kentern diesmal beim Halsen statt beim Wenden; heute wie damals aber beim Segeln...stattdessen wäre mal drüber nachzudenken, ob wirs nicht mal bleistiftsweise mit Rudern versuchen sollten?

Grüße vom Bootsbauer!

Beitrag 18.05.2012, 22:10

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Griechenland wird zur Drachme zurückkehren.
Die Frage ist aus meiner Sicht nur, ob zuerst, oder erst dann, wenn auch der Rest ganz offensichtlich auseinanderfällt. Dabei scheint mir v.a. wichtig, "wie schlecht" es den Menschen geht.
Menschen lassen denke ich vieles mit sich machen, solange es keine gravierenden Auswirkungen auf sie hat. Aber selbst jetzt schon sieht man, was es für Auswirkungen auf Gr hat.
Die Frage ist also für mich, ob der "Leidensdruck" schon so hoch ist, dass man einfach nicht mehr anders kann, als was zu ändern (wobei ich mir durchaus auch vorstellen kann, dass es zu gewaltsamen Aufständen in Gr kommen könnte, da dort ja auch eine "Grundsicherung" oder sowas nicht vorhanden ist).
Die Griechen werden entweder aus dem Land fliehen (was sie ja auch schon tun) oder aufbegehren, weil es irgendwann einfach "nicht mehr geht".
Ziemlich düstere Aussichten, aber mir fehlt die Phantasie, wies besser werden könnte, weil man ja aus Sicht der Mächtigen wirklich nicht gewillt ist, das Land aus dem Euro austreten zu lassen...

Beitrag 19.05.2012, 05:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Tandem hat geschrieben:Irgendwie schon, denn das System scheitert ja nicht, sondern wir scheitern am System, wie der Jäger schon sagte.
Wir scheitern diesmal nicht an der selben Klippe, aber immer noch an der selben Küste, oder, um den nautischen Expertentalk nochmal aufleben zu lassen, wir kentern diesmal beim Halsen statt beim Wenden; heute wie damals aber beim Segeln...stattdessen wäre mal drüber nachzudenken, ob wirs nicht mal bleistiftsweise mit Rudern versuchen sollten?
...


smilie_01

Brillant formuliert!
Onepiece hat geschrieben: Griechenland wird zur Drachme zurückkehren. ...
Hm, ich weiß nicht. Wäre ich einer der mächtigen großen Gläubiger würde ich all' meinen Einfluss darauf verwenden, dass dies nicht passiert: Wer will denn schon dass Gr seine Schulden und zukünftige Rechnungen mit selbst hergestelltem Geld bezahlt? Lieber nehme ich doch wenigstens einen Teil in Euro. Wo die herkommen, von niederländischen und deutschen Steuerzahlern z.B., ist mir doch egal!
Und Merkels geschickter Vorstoß für ein Referendum würde sogar eine "unantastbare" Legitimation darstellen.
Welche Kräfte am Ende obsiegen, lässt sich m.A.n. überhaupt nicht sagen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.05.2012, 13:31

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Ladon hat geschrieben:
jaeger19 hat geschrieben:... Wir alle scheitern an dem System, da macht Deutschland keine Ausnahme.
Ganz im Gegenteil, bei uns schlägt das (Scheitern des Systems) ein wie eine Wasserstoffbombe.
Siehe 1929, und dann gehts von vorne los.
Nun, ganz wie man's betrachtet. "Das System" hat eigentlich alle Zusammenbrüche bislang ganz gut überstanden. Das Instrumentarium wurde doch nur stets "modernisiert".
Ob man das mit der Situation 1929 vergleichen kann, ist fraglich. Damals wurden in Deutschland die amerikanischen Kredite nicht verlängert und zurück gerufen. Im Schnitt waren von 1924 bis 1930 jährlich 3,5 Milliarden Goldmark an (privaten) Krediten (und damals also Gold) nach D geflossen. Dieses Gold bildete den Kern der Währung und sein Abfluss stürzte wegen der Einhaltung der Deckungsquoten die Wirtschaft in eine tiefe Deflation; es mangelte schlicht am nachfragewirksamen Zahlungsmittel, dessen Menge ja an das Gold gekoppelt war. Geldmangel ist aber heute nicht das Problem, eher im Gegenteil. Das heißt natürlich nicht, dass die ungeheuren Mengen "freien Kapitals" der heutigen Zeit nicht ebenso massive Probleme bereiten können (und ja auch tun), weil sie in "erpresserischer Absicht" beliebig vagabundieren können ...
Wie gesagt, schwer zu entscheiden, ob man das als Parallele sehen mag.
Na ja Ladon, ich meinte ja nicht das es eine Kopie von 1929 wird.
Aber das Ergebnis wird unwesentlich anders sein. Zumindest für alle die immer noch davon träumen, dass unsere Politiker das schon richten werden.

Beitrag 20.05.2012, 15:17

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Deswegen hatte ich ja auch "ist fraglich" geschrieben und nicht "stimmt so nicht" ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten