Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.09.2012, 20:25

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
FalconFly hat geschrieben: Hehehe, ich muss immer an den guten alten Benno denken :
Jo - eben, war doch immer ganz lustig.
( letzter Beitrag von Benno war am 15.03.2012 )

[img]http://www.web-smilie.de/smilies/brutal ... s/twak.gif[/img]

Beitrag 31.12.2012, 19:00

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Sind die USA jetzt von der Klippe gefallen? Oder hat ein Spaßvogel gerade die Goldrakete gezündet? :shock:

Beitrag 31.12.2012, 19:21

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
MaciejP hat geschrieben:Sind die USA jetzt von der Klippe gefallen? Oder hat ein Spaßvogel gerade die Goldrakete gezündet? :shock:
Vielleicht sind es die Panikkäufer die den rest des Geldes loswerden müssen? oder die Banken ?
Wenn wirklich die Rezession ansteigen wird,es werden vorerst auch die EM-Preise fallen...

http://www.blick.ch/news/ausland/obama- ... 53442.html

Wenn der Becker am Tag 200 Brötchen weniger verkauft,er wird den Preis nicht senken...,aber wenn die Inflation kommt-es wird alles teurer.

und was kommt danach? sehr wahrscheinlich die neue Weltordnung....

Beitrag 31.12.2012, 19:37

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,
jetzt gibt es, zum Ende des Jahres, wohl doch noch einen versöhnlichen Goldkurs - für die Statistik.
Warum auch immer?? smilie_08 Ob es wirklich an der Klippe liegt

Beitrag 01.01.2013, 14:53

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
www.Godmodetrader.de
zeigt mir an das der eurostoxx gestern um -2,15% und der Euro um -1,95% gefallen ist!
stimmt das oder ein fehler im system? wäre ja ein geiler start ins neue jahr für unsere weichwährung.
über nacht von 1,328 auf 1,292 (knapp 2,5 cent) gefallen! smilie_12

Beitrag 01.01.2013, 15:11

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Goldmärker hat geschrieben:www.Godmodetrader.de
zeigt mir an das der eurostoxx gestern um -2,15% und der Euro um -1,95% gefallen ist!
stimmt das oder ein fehler im system? wäre ja ein geiler start ins neue jahr für unsere weichwährung.
über nacht von 1,328 auf 1,292 (knapp 2,5 cent) gefallen! smilie_12
nur Sprünge...
schau dir an die Charts von 1 Woche

http://www.finanzen100.de/waehrungen/eu ... chart.html

smilie_24

Beitrag 24.01.2013, 23:25

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
so langsam gibts wieder nachkaufkurse!
bei 1250€ werd ich glaub ich wieder schwach und hol mir ein Ünzchen. oder was raten die chartstrategen? noch warten?

Beitrag 25.01.2013, 12:25

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ich, als Einsteiger vom Mai 2012, finde es auch nicht lustig, die letzten Monate ständig hinter den steigenden Preisen hergerannt zu sein und nun die alten Preise wieder vorzufinden und für dieses Jahr eine insgesamt bisher negative Performance zu sehen.

Passt mal auf, in zwei Wochen sind wir bei 1200,- smilie_04
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 25.01.2013, 13:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldfriese hat geschrieben:Ich, als Einsteiger vom Mai 2012, finde es auch nicht lustig, die letzten Monate ständig hinter den steigenden Preisen hergerannt zu sein und nun die alten Preise wieder vorzufinden und für dieses Jahr eine insgesamt bisher negative Performance zu sehen.Passt mal auf, in zwei Wochen sind wir bei 1200,- smilie_04
Die Überschrift lautet: TAGESAKTUELL....den Fred könnten wir schließen---oder gibt es hier Spekulanten smilie_08
Die Tendenz für die nächsten Monate: FALLENDER EUROpreis
Dann schaut mal bei Goldprognosen rein smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.01.2013, 13:39

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
willkommen im club! ich bin auch letztes jahr im tief mit gold eingestiegen und dachte bisher auch alles richtig gemacht zu haben (denke ich immernoch).
hab dann zwischenzeitlich natürlich auch zu höheren preisen nachgekauft und so meinen durchschnitt sicher auch eher nach oben korrigiert.
sieh es positiv wenn der kurs weiter fällt kannste nachkaufen und deinen gesamtkurs wieder nach unten korrigieren.
außerdem sehe ich mein gold als langfrist investment. solange es nicht richtung 600$ die unze geht bin ich entspannt.
1200€ wären doch geilo schön günstig zum nachkaufen. weiß nur nicht ob ich solange die füße stillhalten kann.
hab dann immer angst das es zb nächste woche wieder hoch geht...



nee lass auf den thread. was meinen die experten? heute nachkaufen oder noch bis nächste/übernächste woche warten?
ist noch luft nach unten oder wird die gunst der stunde auch von anderen großnachkäufern genutzt und es geht nächste woche wieder hoch?

los ihr spekulanten gebt mir ein feedback ;)

Beitrag 25.01.2013, 14:15

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Goldmärker hat geschrieben:willkommen im club! ich bin auch letztes jahr im tief mit gold eingestiegen und dachte bisher auch alles richtig gemacht zu haben (denke ich immernoch).
hab dann zwischenzeitlich natürlich auch zu höheren preisen nachgekauft und so meinen durchschnitt sicher auch eher nach oben korrigiert.
sieh es positiv wenn der kurs weiter fällt kannste nachkaufen und deinen gesamtkurs wieder nach unten korrigieren.
außerdem sehe ich mein gold als langfrist investment. solange es nicht richtung 600$ die unze geht bin ich entspannt.
1200€ wären doch geilo schön günstig zum nachkaufen. weiß nur nicht ob ich solange die füße stillhalten kann.
hab dann immer angst das es zb nächste woche wieder hoch geht...



nee lass auf den thread. was meinen die experten? heute nachkaufen oder noch bis nächste/übernächste woche warten?
ist noch luft nach unten oder wird die gunst der stunde auch von anderen großnachkäufern genutzt und es geht nächste woche wieder hoch?

los ihr spekulanten gebt mir ein feedback ;)
Irgendwie verstehe ich nicht, wie man sich über fallende Kurse freuen kann? Sollte es nicht so sein, dass Gold immer steigt, und man dadurch immer Kaufkurse hat, da der nächste Kurs ja automatisch über dem Kaufkurs liegt?

Beitrag 25.01.2013, 14:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wieso sollte Gold "immer steigen"?

Das war noch nie so (einfach weil es historisch oft irgendwie mit der Recheneinheit der Währung verknüpft und daher preislich fixiert war) und heutzutage, wo die Wareneigenschaft im Vordergrund steht (vielleicht auch nur so getan wird ...), schwanken die "Preise" eben - manipuliert oder in typischen Zyklen oder wie auch immer.

Immerwährendes Wachstum gibt es auch beim Goldpreis nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.01.2013, 14:29

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Da die Kurse eben erfahrungsgemäß nicht immer nur steigen, sind, solange man von der langfristig guten Entwicklung des Goldpreises überzeugt ist, niedrige Kurse gut. Vorrausgesetzt, man hat sein finales Investitionsziel noch nicht erreicht und muss vor allem nicht gerade im Preistal verkaufen.

Kurz: Niedrige Preise, Käuferpreise - Hohe Preise, Verkäuferpreise

Bist Du mehr Käufer oder mehr Verkäufer, das ist die Frage, die Du Dir zu stellen hast.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 25.01.2013, 14:37

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Ladon hat geschrieben:Wieso sollte Gold "immer steigen"?

Das war noch nie so (einfach weil es historisch oft irgendwie mit der Recheneinheit der Währung verknüpft und daher preislich fixiert war) und heutzutage, wo die Wareneigenschaft im Vordergrund steht (vielleicht auch nur so getan wird ...), schwanken die "Preise" eben - manipuliert oder in typischen Zyklen oder wie auch immer.

Immerwährendes Wachstum gibt es auch beim Goldpreis nicht.
Ich rede nicht von tagesaktuellen Schwankungen, sondern von der langfristigen Entwicklung. Spielt es da eine Rolle, ob ich heute bei 1300 EURO oder bei 1200 EURkaufe?

Das ist ne ernstgemeinte Frage, weil ich nicht so recht verstehen kann, wieso fallende Kurse etwas Gutes sein sollen?

Beitrag 25.01.2013, 14:47

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
wenn du billiger nachkaufst veränderst du deinen durschnittswert nach unten.
wenn du daran glaubst (so wie ich) das gold langfristig sowieso steigen wird und ich in 2013/14 garantiert nix verkaufen werde, sind niedrigere goldkurse (so man zurzeit geld über hat für ne unze) durchaus zu begrüßen um den eigenen durchschnittskurs zu schönen smilie_01

Beitrag 25.01.2013, 14:51

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
thEMa hat geschrieben:Vorrausgesetzt, man hat sein finales Investitionsziel noch nicht erreicht.
Genau das ist der Punkt. Im Grunde hatte ich dieses Ziel während der Hochphase erreicht. Nun bei einem Ünzchen noch ein paar Euro sparen zu können, ist ein schwacher Trost smilie_04

Na, wir werden sehen, bald ist ja wieder Weihnachten.
Erfolgreich gehandelt: http://www.gold.de/forum/goldfriese-t5990.html

Beitrag 25.01.2013, 14:53

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Goldmärker hat geschrieben:wenn du billiger nachkaufst veränderst du deinen durschnittswert nach unten.
wenn du daran glaubst (so wie ich) das gold langfristig sowieso steigen wird und ich in 2013/14 garantiert nix verkaufen werde, sind niedrigere goldkurse (so man zurzeit geld über hat für ne unze) durchaus zu begrüßen um den eigenen durchschnittskurs zu schönen smilie_01
Aber ist es dann nicht besser, das Geld vorläufig in anderen Anlageklassen zu parken, darauf Zinsen zu bekommen, und vor dem "finalen" Nachkaufkurs in Gold zu wechseln.

ich meine wir haben mittlerweile den ....zigsten Nachkaufkurs, und stehen immernoch am selben Fleck. Wo ist da die Logik?

Beitrag 25.01.2013, 14:57

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
ich mach das wie mit aktien. die ganze summe auf einmal reinbuttern. sollte der kurs fallen kann man dann gegebenenfalls noch nachkaufen und damit kurspflege betreiben.
bei aktien hab ich immer mit 1/3 der gesamtsumme angefangen. lief es in meine richtung dann laufen lassen und irgendwann gewinne mitnehmen. lief es geg. mich konnt ich noch 2x verbilligen wenn nötig.


mit gold sehe ich das anders. gold sehe ich als werterhalt und sehr sehr langfristig. da wird immer mal wieder wenn geld über ist ne unze gekauft. die letzte bei 1330€ also 80€ unter dem aktuellen kurs. 100€ differenz wären schöner.
nur hab ich angst das nächste woche der kurs wieder anzieht und meine chance weg ist. hmm ich überlege noch die 1250€ sind ja gleich erreicht.

Beitrag 25.01.2013, 15:59

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Mit den Nachkaufkursen ist das so: ich habe für mein Haus keine Feuerversicherung. Die kann ich ja noch später abschließen, ganz ganz kurz bevor es brennt.

Beitrag 25.01.2013, 16:16

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Tandem hat geschrieben:Mit den Nachkaufkursen ist das so: ich habe für mein Haus keine Feuerversicherung. Die kann ich ja noch später abschließen, ganz ganz kurz bevor es brennt.
Interessanter Vergleich. So wie der bei Nachkaufkursen einsteigende Goldinvestor von kurzfristig steigenden Kursen ausgeht, schliesst du eine Feuerversicherung in der Annahme eines zeitnahen Brandes ab?

Antworten