Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.02.2013, 17:00

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
mamü hat geschrieben:Phantasie auf fallende Eurozinsen beflügeln den Dollar und setzen Gold in $ kurzzeitig stark unter Druck.Gold durchfährt die reinste Achterbahnfahrt und erholt sich momentan in oz/$, in € sogar im Plus.
Diese "Bahn" ist doch nix Neues--heute aber sehr gut in Echtzeit für die Innertag-Volatilität zu sehen.
Dazu der Währungskrieg.....
Draghi heute:"Die Aufwertung ist ein Zeichen der Rückkehr des Vertrauens in den Euro."
Draghi betonte,Wechselkurse seien kein Ziel der Notenbank.
Die aktuellen Kurse bewegten sich in der Nähe der langfristigen Durchschnittswerte.
Die Wahrung der Unabhängigkeit der Notenbank sei essenziell für ihre Glaubwürdigkeit.Langfristig bewege sich der Euro in der Nähe seines Durchschnittswerts.
..Seit Sommer 2012 hat der Euro zu vielen Währungen deutlich aufgewertet, insbesondere zum japanischen Yen,zum US-Dollar und zum britischen Pfund - auch infolge einer sehr lockeren Geldpolitik in Japan und den USA. Waren aus dem Euroraum werden in der Folge im außereuropäischen Ausland tendenziell teurer, das könnte die konjunkturelle Erholung im Euroraum gefährden...
"Die Stimmung an den Finanzmärkten hat sich verbessert", bekräftigte Draghi.....
Wieso bin Ich KEIN Finanzmarkt-und auch KEIN Exportweltmeister... smilie_08 smilie_06
http://www.onvista.de/news/top-news/art ... fc02900fa6
T.
So sieht der Chart aus:
Bild

Beitrag 09.02.2013, 09:55

Benutzeravatar
baer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2012, 18:47
http://www.goldreporter.de/gold-margins ... old/30125/
Goldkontrakt 10% weniger margin smilie_02

Yeah... jetzt kann man(tm) das Gold wieder ein bisschen besser drücken smilie_12
So lange das Settlement gegen Geld beim Future akzeptiert wird, wird der Goldpreis nie das machen was der "Normalo" erwartet...
Spätestens wenn es am Terminmarkt kein Settlement gegen Cash mehr gibt, sondern beispielsweise eine Tonne Reis für nen Reiskontrakt vor die Tür abgekippt wird, dann wird der Terminmarkt wieder so sein wie er gedacht ist.
Bild
Quelle: eigenes Bild

Beitrag 11.02.2013, 15:07

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Kaum tritt mein Papst zurück fällt der Goldpreis!

Vieso???

8)

Beitrag 11.02.2013, 15:31

SilverToGold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2013, 19:43
Na, das ist ein "Zeichen" um Gold nachzukaufen bevor es zu spät ist ;-)

Beitrag 11.02.2013, 18:47

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
SilverToGold hat geschrieben:Na, das ist ein "Zeichen" um Gold nachzukaufen bevor es zu spät ist ;-)
Schmarrn, um Gold zu kaufen ist es nie zu spät smilie_18

Erkläre bitte dein "Zeichen" , ich kann damit z.B. nichts anfangen. Das ist ein gaaaanz normaler Verlauf der "Fieberkurve" mal geht es ein paar Dollars hoch, mal geht es ein paar Dollar runter und jedesmal bekommen einige Panik und spielen verrrückt wenn der zeiger mal ausschlägt.

einfach cool bleiben :roll:

Beitrag 11.02.2013, 19:12

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@silvertogold
@Plutos

....dies scheint (WAHRLICH ICH SAGE EUCH....) der Faden der bedingungslos Gläubigen zu sein...

Liegt wahrscheinlich daran, dass wir Papst waren...

(Achtung Ironie)

Grüße
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 11.02.2013, 19:21

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
delaboetie hat geschrieben:
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir Papst waren...

(Achtung Ironie)

Grüße
Was hat dieser Trööt denn mit dem Papst zu tun?

Hier geht es um die tagesaktuellen Goldpreisschwankungen und nicht um die katholische Kirche. Lasst den alten Mann in Ruhe und Frieden. !!!

heute geht es mal wieder kräftig runter smilie_23 ....und das finde ich gut smilie_07 .....aber jeder hat da so seine eigene Meinung und Strategie.

Beitrag 11.02.2013, 19:47

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@Plutos

Du hast recht. Hier ist der Goldpreis und nicht der Papst. Sorry. Ich habs durcheinandergebracht, weil weiter oben in diesem Faden goldjunge01 schrieb:

Kaum tritt MEIN Papst zurück fällt der Goldpreis...

Das fand ich ehrlich ziemlich lustig. Und ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen ist DIESE Erklärung für die oftmals zufällig wirkende Goldpreisentwicklung womöglich auch nicht schlechter als viele andere...

Aber wie Du sagst: falsch platzierter Scherz! sorry.

Zurück zum Thema:

Ich habe echt KEINE AHNUNG warum Gold heute fällt! Ist aber auch für mich okay.

Schönen Abend
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 11.02.2013, 19:57

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
delaboetie hat geschrieben:@Plutos
Du hast recht. Hier ist der Goldpreis und nicht der Papst. Sorry.

Aber wie Du sagst: falsch platzierter Scherz! sorry.
delaboetie, brauchst dich bei mir nicht entschuldigen smilie_18 , hast ja auch Recht, hier wird manchmal echter Mist als Erklärungsversuch für irgendeinen Ausschlag nach oben oder unten geschrieben.

....aber bis jetzt ist doch noch gar gar garnichts passiert. Schau dir mal den 60 day Goldchart an, da geht es laufend hoch und runter. Wenn es mal 1 Monat runter bis auf 1500,- ginge das wäre eine Sache smilie_17

Beitrag 12.02.2013, 05:52

SilverToGold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2013, 19:43
Plutos hat geschrieben:
SilverToGold hat geschrieben:Na, das ist ein "Zeichen" um Gold nachzukaufen bevor es zu spät ist ;-)
Schmarrn, um Gold zu kaufen ist es nie zu spät smilie_18

Erkläre bitte dein "Zeichen" , ich kann damit z.B. nichts anfangen. Das ist ein gaaaanz normaler Verlauf der "Fieberkurve" mal geht es ein paar Dollars hoch, mal geht es ein paar Dollar runter und jedesmal bekommen einige Panik und spielen verrrückt wenn der zeiger mal ausschlägt.

einfach cool bleiben :roll:
Genau, einfach "cool bleiben". Der Smilie am Ende meines Posts sollte eigentlich verdeutlichen, dass es ein Spaß auf den Post davor war. Man muss nicht gleich überall was hineininterpretieren, wo nichts ist (hier sollte noch nen Smilie stehen, aber es darf nur 3 pro Posts geben, hehe).

Gruß

Beitrag 12.02.2013, 10:32

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Plutos hat geschrieben:...
Wenn es mal 1 Monat runter bis auf 1500,- ginge das wäre eine Sache
...
Selbst das wäre bestenfalls eine Nachkaufgelegenheit - frag mal diejnige, die VOR 2000 schon Gold hatten: Wenn es ein paar JAHRE abwärts geht ... DAS ist unschön. Aber selbst da nur für die "Spekulanten", die eigentlich auf Rendite durch An- und Verkauf der WARE aus sind, nicht für diejenigen, die in Gold eine Art von "Geld" sehen. Wer gar ein "Zahlungsmittel" darin sieht, dem sollte es eigentlich vollkommen egal sein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.02.2013, 12:06

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
Für mich ist es bitter, da ich unerwarteter dinge eine menge bargeld brauche in absehbarer zeit. damit habe ich nicht gerechnet, es übersteigt das was ich an liquidität beiseite gelegt habe bei weitem.

somit sitze ich nun da und warte auf den günstigsten ungünstigsten zeitpunkt zum gold verkauf.

thats life.
ich hab aber noch ein paar monate, eventuell gehts ja doch wieder rauf...

p.s. und dabei ist es mir egal, ob gold raufgeht, oder der euro schwächer wird...

Beitrag 12.02.2013, 13:35

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Ladon hat geschrieben:
Plutos hat geschrieben:...
Wenn es mal 1 Monat runter bis auf 1500,- ginge das wäre eine Sache
...
Selbst das wäre bestenfalls eine Nachkaufgelegenheit - frag mal diejnige, die VOR 2000 schon Gold hatten: Wenn es ein paar JAHRE abwärts geht ... DAS ist unschön. Aber selbst da nur für die "Spekulanten", die eigentlich auf Rendite durch An- und Verkauf der WARE aus sind, nicht für diejenigen, die in Gold eine Art von "Geld" sehen. Wer gar ein "Zahlungsmittel" darin sieht, dem sollte es eigentlich vollkommen egal sein.
Wer in Gold Geld sieht, oder gar ein Zahlungsmittel, der ist doch noch viel abhängiger vom aktuellen Kurs, als ein Zocker. Ein Zocker sucht sich den idealen Kauf/Verkaufszeitpunkt aus, um ein paar Prozente mitzunehmen.

Dein vor 2000er Goldkäufer sieht ja Gold als Geld, er kauft also wenn er kann, und verkauft wenn er MUSS, weil er ja Zahlungsmittel braucht, um sein Pflegeheimplatz zu bezahlen. Was nützen ihm die schönsten Gold ATH, wenn zum Verkaufszeitpunkt grade ein paar Jahre mit Gold Tiefstkursen hat.

Das Beispiel mit dem 2000er Investor passt nur dann, wenn er aktuell verkauft. Aber frag mal einen 2011er Kandidat in 10 Jahren. Und das monatliche Kaufen macht die Sache eigentlich noch schlimmer, weil man auch zu Höchstständen kauft, was den Schnitt versaut.

Beitrag 12.02.2013, 13:38

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Unseren täglichen Kurseinbruch gib uns heute... da wir schon bei der Kirche sind... ist bald wieder soweit....

Beitrag 12.02.2013, 13:51

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
P.S. Selbst für den 2000er Anleger wirds in 1-2 Jahren eng, sofern Gold weiter so seitwärts läuft. Denn selbst bei ständigen Kaufen zu "Nachkaufkursen" dürfte der Schnitt mittlerweile bei den meisten bei 700-800 Euro die Unze liegen. 700 Euro mit 2-5% aufs Tages- oder Festgeldkonto sind seit 2000 mittlerweile auch schon über 1100 EUR.

Ganz grob gerechnet

Beitrag 12.02.2013, 14:14

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
tobi-nb hat geschrieben:P.S. Selbst für den 2000er Anleger wirds in 1-2 Jahren eng, sofern Gold weiter so seitwärts läuft.
Merke!!!

Gold ist die Fluchtwährung!!! Und ein gutes Ruhekissen

Und Gold wird von absolut überflüssigem Geld gekauft wie ständig gepredigt.

Da wird nichts eng :shock:

Eng wäre für mich, wenn das Geld auf der Bank investiert wäre. Sehr eng!!!l

Nur für Spekulanten wird's eng. Na und.

smilie_01
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 12.02.2013, 14:27

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Rentenempfänger hat geschrieben:
tobi-nb hat geschrieben:P.S. Selbst für den 2000er Anleger wirds in 1-2 Jahren eng, sofern Gold weiter so seitwärts läuft.
Merke!!!

Gold ist die Fluchtwährung!!! Und ein gutes Ruhekissen

Und Gold wird von absolut überflüssigem Geld gekauft wie ständig gepredigt.

Da wird nichts eng :shock:

Eng wäre für mich, wenn das Geld auf der Bank investiert wäre. Sehr eng!!!l

Nur für Spekulanten wird's eng. Na und.

smilie_01
Derjenige, der seit 2000 auf Papierzettel in der Bank vertraut hat, und nicht auf den Kauf von Gold, sich jedoch morgen mehr Gold von seinen Papierzetteln kaufen kann, als der Goldbug in seiner Gänze über 13 Jahre angesammelt hat, ist derjenige, der unruhiger schlafen sollte? Das meinst du doch nicht ernsthaft?

Beitrag 12.02.2013, 14:43

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
tobi-nb hat geschrieben: Eng wäre für mich, wenn das Geld auf der Bank investiert wäre. Sehr eng!!!l
Nur für Spekulanten wird's eng. Na und.
Derjenige, der seit 2000 auf Papierzettel in der Bank vertraut hat, und nicht auf den Kauf von Gold, sich jedoch morgen mehr Gold von seinen Papierzetteln kaufen kann, als der Goldbug in seiner Gänze über 13 Jahre angesammelt hat, ist derjenige, der unruhiger schlafen sollte? Das meinst du doch nicht ernsthaft?

Warte nur ein Weilchen, dann kommt die EU mit dem Hackebeilchen!


Wenn es für den Bankkunden noch ein Morgen gibt und er dann noch Gold kaufen kann!

Der Goldbesitzer kann schon ruhig(er) schlafen!

Wann das Morgen sein wird, weiß ja eben keiner so genau. Aber es wird viele Schlafmützen geben!

Beitrag 12.02.2013, 15:06

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
tobi-nb hat geschrieben:[

Derjenige, der seit 2000 auf Papierzettel in der Bank vertraut hat, und nicht auf den Kauf von Gold, sich jedoch morgen mehr Gold von seinen Papierzetteln kaufen kann, als der Goldbug in seiner Gänze über 13 Jahre angesammelt hat, ist derjenige, der unruhiger schlafen sollte? Das meinst du doch nicht ernsthaft?


............................sprach der Anleger der 100% verlässlichen Bankanlagen......Lehman Brothers


smilie_20


smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Beitrag 12.02.2013, 15:26

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Rentenempfänger hat geschrieben:
tobi-nb hat geschrieben:[

Derjenige, der seit 2000 auf Papierzettel in der Bank vertraut hat, und nicht auf den Kauf von Gold, sich jedoch morgen mehr Gold von seinen Papierzetteln kaufen kann, als der Goldbug in seiner Gänze über 13 Jahre angesammelt hat, ist derjenige, der unruhiger schlafen sollte? Das meinst du doch nicht ernsthaft?


............................sprach der Anleger der 100% verlässlichen Bankanlagen......Lehman Brothers


smilie_20


smilie_24
Fiatgeld per se als unsichere Anlage zu bezeichnen, weil vereinzelte Banken pleite gehen, ist genauso dumm, wie den Besitz von physischem Gold zu ächten, weil einige Besitzer ausgeraubt werden. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass alles Fiatgeld weltweit bei der Lehmann pleite wertlos wurde.

Antworten