Erklärungsversuche zu tagesaktuellen Goldpreisschwankungen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.06.2012, 15:28

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Aktuelle Schwankungen können durch alles Mögliche verursacht werden, Rationales und Irrationales, Spekulationen mit Papiergold usw. Diese Sachverhalte bleiben in meiner Investphilosophie zu vernachlässigen.

Wesentlicher ist es, sich die bestimmenden Rahmenbedingungen anzuschauen - die hier im Forum hinlänglich bekannt sind und worüber hier insgesamt ein beachtlicher Konsens herrscht - und sich die Frage zu stellen: Wie sind die Weichen gestellt bzgl. der Schuldenkrise? Ist eine grundlegende Änderung in Sicht oder bleibt der Kurs?

Jede Meldung zum ESM, zu Target 2, zur Situation in den Problemstaaten usw., die ich in letzter Zeit gehört habe, haben mich in der Annahme bestärkt, dass langfristiges EM-Invest richtig ist - völlig unabhängig von aktuellen Kursschwankungen.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 22.06.2012, 18:59

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Argentum13 hat geschrieben:Aktuelle Schwankungen können durch alles Mögliche verursacht werden, Rationales und Irrationales, Spekulationen mit Papiergold usw. Diese Sachverhalte bleiben in meiner Investphilosophie zu vernachlässigen.

Wesentlicher ist es, sich die bestimmenden Rahmenbedingungen anzuschauen - die hier im Forum hinlänglich bekannt sind und worüber hier insgesamt ein beachtlicher Konsens herrscht - und sich die Frage zu stellen: Wie sind die Weichen gestellt bzgl. der Schuldenkrise? Ist eine grundlegende Änderung in Sicht oder bleibt der Kurs?

Jede Meldung zum ESM, zu Target 2, zur Situation in den Problemstaaten usw., die ich in letzter Zeit gehört habe, haben mich in der Annahme bestärkt, dass langfristiges EM-Invest richtig ist - völlig unabhängig von aktuellen Kursschwankungen.
Da hast Du natürlich recht. Aber es geht hier um Erklärungsversuche. Wer wo wie an welchem Rädchen gedreht hat, so dass die Hedge-Fonds merken, dass die 200-Tage-Line unterschritten worden ist und daraufhin ihr Papiergold abstoßen, bleibt für uns wohl im Dunkeln.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.07.2012, 08:29

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
EZB-Entscheidung bringt Euro zum Absturz, macht Banken-Rettung teurer

Die europäischen Institutionen arbeiten nicht mehr koordiniert: Die EZB-Entscheidung, nicht mehr jedes Papier als Sicherheit zu akzeptieren, hat den Druck auf die gemeinsame Währung beträchtlich erhöht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ng-teurer/
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 06.07.2012, 09:28

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
GutenTag,

der Goldpreisregaiertim Moment einmal wieder im Einklnag mit dem Dollar also Dollar stärker , goldpreis schwächer,
davor gab esine korrelation mit dem ölpreis. Natürlichist es nicht von der hand zu weisen , dass der kurs durch papiermanipulationen gestützt wird oder auch nicht.

mfg
golddollar
golddollar

Beitrag 06.07.2012, 09:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
goldddollar hat geschrieben:der Goldpreisregaiertim Moment einmal wieder im Einklnag mit dem Dollar also Dollar stärker , goldpreis schwächer,
davor gab esine korrelation mit dem ölpreis. Natürlichist es nicht von der hand zu weisen , dass der kurs durch papiermanipulationen gestützt wird oder auch nicht.

:shock:

Welch Orthographie smilie_18

smilie_13
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 06.07.2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.07.2012, 09:41

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
@Goldhamster

ich benötige keinen Schulmeister , denn Gedanken sind frei , schreibe ich wie denke , dass Thema hier im Forum ist Gold und
nicht wie schreibst Du oder ich.

MFG
Golddollar
golddollar

Beitrag 06.07.2012, 10:05

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
goldddollar hat geschrieben:ich benötige keinen Schulmeister , denn Gedanken sind frei , schreibe ich wie denke , dass Thema hier im Forum ist Gold und
nicht wie schreibst Du oder ich.
Ja wenn Du wenigstens nur in dieser Orthographie denken würdest smilie_11

Eine halbwegs korrekte und lesbare Schreibweise ist eine Frage der Umgangsformen in Foren und Rücksichtnahme auf andere Forenteilnehmer, auch wenn Du das nicht hören willst,

meint der Schulmeister :roll:
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 06.07.2012, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.07.2012, 10:10

goldddollar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 06.07.2012, 09:10
Wohnort: boostedt
@Goldhamster

Fazit = Deine Einlassungen interessieren mich nicht , nur das Thema Gold ist von Interesse !!!!!!!!!! und nicht
irgenwelche Polemik über Personen und deren Artikulation.

Finerus coronate opus.

MFG
Golddollar
golddollar

Beitrag 06.07.2012, 10:12

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ja schau, wird doch schon besser, wenn Du dir Mühe gibst, so passt das smilie_09
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 06.07.2012, 10:47

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
goldddollar hat geschrieben: ... nur das Thema Gold ist von Interesse !!!!!!!!!!
Schrei nicht so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sind nicht schwerhörig.

Jetzt werden schon die dt. Foren von Greenspänen unterwandert smilie_10

Beitrag 06.07.2012, 11:02

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
goldddollar hat geschrieben: Fazit = Deine Einlassungen interessieren mich nicht , nur das Thema Gold ist von Interesse !!!!!!!!!! und nicht irgenwelche Polemik über Personen und deren Artikulation.
Finerus coronate opus.MFG Golddollar

Mein FAZIT:
Viele Ausrufungszeichen machen den Inhalt keineswegs inhaltlich wertvoller smilie_18
Falls DU der Meinung sein solltest-für Dich ist nur Gold von Interesse--biste hier im Forum wohl verkehrt
Es gibt auch in Foren Regeln einzuhalten...so wie im realen Leben...
Dazu gehört auch der Syntax und die Grammatik meiner MUTTER-Sprache.
Das macht auch das bisherige Niveau in diesem Forum aus smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.07.2012, 13:36

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Man grüßt wenn man reinkommt, hat Dir das die Mutti nicht beigebracht ?

Ach was soll's :

[img]http://www.spanien-treff.de/attachments ... troll.jpeg[/img]

Beitrag 06.07.2012, 13:56

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
goldddollar hat geschrieben:GutenTag,

der Goldpreisregaiertim
Goldpreis-Geier-Team? smilie_08 smilie_20

Beitrag 06.07.2012, 14:16

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Goldfriese hat geschrieben:
goldddollar hat geschrieben:GutenTag,

der Goldpreisregaiertim
Goldpreis-Geier-Team? smilie_20
Ich weiß nicht was an ein bisschen Korrekturlesen so schwer ist smilie_13
aber off-topic... :wink:

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 06.07.2012, 16:32

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
goldddollar hat geschrieben:GutenTag,
der Goldpreisregaiertim Moment einmal wieder im Einklnag mit dem Dollar also Dollar stärker
Soll heißen [Ich versuchs mal]:

Der [Das] Goldpreis-Reparierteam [ist im] Moment wieder im Einklang mit dem Dollar [hat sich versöhnt mit USA], also Dollar stärker [USA hat den Währungskampf gewonnen].

Bleibt die Frage:

1. Wer oder was ist das Goldpreis-Reparierteam? [Anne-Sophie Mutter, Konfuzius, Nena, Otto?]

2. Geht es hier wirklich nur um einen Währungskrieg, wie es der Autor uns erzählen möchte?

3. Bleibt es ein endgültiger Sieg [der USA] und wir können unser Gold wieder verkaufen?

4. Hab ich gerade vergessen.

Ich denke, Gold nicht USA in Euro sovieso, aber nicht heute, höchstens Morgen in blau [Du nicht ich!!!!!!!!!!!!!!!]

smilie_20

Beitrag 06.07.2012, 17:49

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
Titan hat geschrieben: Dazu gehört auch der Syntax und die Grammatik meiner MUTTER-Sprache.
*Klugscheißmodus an*
das heißt immer noch DIE Syntax
wir sind ja hier schließlich in Deutschland - oder sind wir es etwa nicht? ;)

*Klugscheißmodus aus*
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 06.07.2012, 18:02

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
plutokrat hat geschrieben:
Goldfriese hat geschrieben:
goldddollar hat geschrieben:GutenTag,

der Goldpreisregaiertim
Goldpreis-Geier-Team? smilie_20
Ich weiß nicht was an ein bisschen Korrekturlesen so schwer ist smilie_13
aber off-topic... :wink:
Ganz einfach! Nicht für jeden User ist Deutsch Muttersprache!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.07.2012, 19:46

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Mei, jetzt seids hoalt nedda so. Im Zweifel bitte berücksichtigen, dass bei mobilen Nutzern mit Mini-Touchscreen und T9 auch mal was daneben gehen kann (das war gleichzeitig auch eine Fürbitte für mich und meine Tippfehler).

Das Schlusswort geht damit an den Schalker Fanblock (das war jetzt echt nicht leicht für einen alten Dortmunder! smilie_06) Bitte wieder "back to topic" smilie_14

smilie_24
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 07.07.2012, 00:20

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Die Frage, die man doch immer fürs grundsätzliche Verständnis stellen sollte lautete:
Wer profitiert, wer kann mitmischen?

Sehen wir uns also die Kurse an, sie fahren Achterbahn.
Mal rauf, mal runter, mit wirtschaftlichen Nachrichten hat es wohl kaum etwas zutun ("es sind die Kurse, die sie Meldungen machen...").

Daher meine Antwort: Große Player wie Banken, Fonds, etc. beeinflussen den Preis, weil sie an der Volatilität gut verdienen können, v.a. die Banken.
Man schaue sich nur den riesigen Handel mit Wetten auf den Preis an. Und dann müsste man nur noch ermitteln, was für die (meinsten) Banken im Moment am besten wäre... (= WOGEGEN die meisten [kleinen] anderen wetten...)

Beitrag 13.07.2012, 18:36

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

was war denn die letzten beiden Tage wieder los? smilie_08
Erst ging es steil Bergab und heute steil nach oben...

Antworten