Was tun bei einem Euro-Zusammenbruch?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.06.2012, 18:49

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Ich finde es immer witzlos, wie jeder und alles heran gezogen wird, nur um die abstrusen Ideen zu bedienen. Du solltest mehr Vertrauen in die Integrität der Bundeswehr und der Polizei setzen. Damit meine ich nicht das Individuum oder Einzelfälle, sondern die Organisation an sich.

LG
Marina[/quote]


http://www.youtube.com/watch?v=otpasIoh ... re=related


Soso,komischerweise mehren sich solche Vorfälle.Die drastisch zunehmende Polizeigewalt,auch gegen Unbeteiligte,ist beängstigend und mehr als problematisch,müssen sich die Staatsschläger ja in den seltensten Fällen für ihr Verhalten verantworten.

Davon abgesehen,schon mal was vom Lissabon-Vertrag gehört? Staatlich legitimierte Tötung von "Aufständischen".

Ich hör auf,mir schwillt der Kamm..... :evil: smilie_44

Beitrag 13.06.2012, 19:10

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
@ Knipser,

Das Video zeigt ja mal echt toll, wie brutal die böse böse Polizei vorgeht. Wer redet von den linken Chaoten, die die Steine schmeißen, die Häuser besetzen, Eigentum zerstören. Richtig: Keiner
Da wird bei "antifa-jena.info.tm" dazu aufgerufen, Flaggen von D jetzt zu klauen, als Preis ist eine Flasche Wodka ausgelobt. Das interne Punktesystem gibt für dann vor, wieviele Punkte man erhält...
Ist das nicht bekloppt?
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 13.06.2012, 19:45

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
Natürlich gibt es Chaoten,die auf Eskalation aus sind.Nur sollte man die Verhältnismäßigkeit der angewandten Mittel mal in frage stellen.

Eine Festnahme muß nämlich nicht zwingend mit schwerer Körperverletzung,wie im verlinkten Video deutlich zu sehen, einhergehen.

Und dies sind schon lange keine Einzelfälle mehr. smilie_18

Ist aber etwas OT,von daher klinke ich mich hier aus.

Beitrag 13.06.2012, 22:13

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
MapleHF hat geschrieben:... eine Bargeldreserve halte ich schon lange, kleine Scheine (maximal 50er) [...]
Ich möchte MapleHF zu diesem Teil vollkommen zustimmen.
Auf ohne die nächste Währungsreform und Bankschliesungen sollte ein Teil der eigenen Notreserve Bar und immer im direkten Zugriff gelagert sein.

Zum einen ist es ganz angenehm, wenn man vor'm Einkauf zum "Geld holen" nicht immer erst zum Automaten muss.
Ein Automat kann auch ohne Währungsreform tatsächlich mal kaputt sein.

WEnn einem jetzt die EC-Karte geklaut wird, kann es durchaus zwei Wochen lang dauern bis man eine neue EC-Karte samt PIN hat.
Geld ohne EC-Karte am Schalter? Mist, der Ausweis war auch in der gestohlenen Geldbörse...

Sicherlich wird man dann auch noch zurechtkommen. Durch freundliche Bekannte die einem Geld in Bar auszahlen und denen man den Betrag dann überweist.
Mit Bargeld daheim ist das aus eigener Erfahrung aber deutlich einfacher.
Wieviel Bargeld das ist? Das kommt auf das Szenario an, dass man selbst zugrunde legt.
Mehr als zwei Wochen sollte es MMN aber auf jeden Fall alleine schon wegen der Dauer bis man eine neue EC-Karte hat reichen....

Beitrag 14.06.2012, 00:35

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
IrresDing hat geschrieben:Und die Sachwerte bleiben erhalten. Oder glaubst du bei einer Währungsreform wird aus meinem Mercedes ein Fiat Panda? ...
Liebe Marina, das mag man sich ja eventuell alles so wünschen oder denken, aber man schreibt
es doch nicht noch auf! :wink:

FG Louis

Beitrag 14.06.2012, 06:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldhamster79 hat geschrieben:ein gewisses Grundvertrauen in die Menschlichkeit Einzelner würde ich vielleicht gerechtfertigt zustande bringen, aber niemals in staatliche Gewaltmonopols-Organisationen in denen das Gewissen einzelner keinen Pfifferling wert ist, leider.
Ein Staat ist ein Herrschaftssystem zur Unterdrückung und Beraubung von Menschen.
Menschen, die Teil eines derartigen Systems sind, geniessen weder mein Vertrauen noch meinen Respekt.

Beitrag 14.06.2012, 06:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:...
Ein Staat ist ein Herrschaftssystem zur Unterdrückung und Beraubung von Menschen.
...
Nein! Nein! Und nochmals: Nein!

Ein Staat ist ein Zusammenschluss von Menschen, um die gemeinschaftlichen Aufgaben einer Gesellschaft zu organisieren. Mit dem Zusatz, dass Demokratien die zentrale Macht des Feudalsystems auf "viele" (Personen und Institutionen) verteilen soll, um die Mängel des Einzelnen auszugleichen.

DAS ist die Idee; und sie ist gut, nützlich und in komplexen, arbeitsteiligen Gesellschaften (so ab Dorfgröße würde ich sagen) notwendig.

... mangelhafte Ausgestaltung der Idee in der Realität ist ein komplett anderes Thema.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.06.2012, 07:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Ein Staat ist ein Herrschaftssystem zur Unterdrückung und Beraubung von Menschen.
Nein! Nein! Und nochmals: Nein!
Doch! Doch! Und nochmals: Doch! :wink:
Ladon hat geschrieben:Ein Staat ist ein Zusammenschluss von Menschen, um die gemeinschaftlichen Aufgaben einer Gesellschaft zu organisieren. Mit dem Zusatz, dass Demokratien die zentrale Macht des Feudalsystems auf "viele" (Personen und Institutionen) verteilen soll, um die Mängel des Einzelnen auszugleichen.

DAS ist die Idee; und sie ist gut, nützlich und in komplexen, arbeitsteiligen Gesellschaften (so ab Dorfgröße würde ich sagen) notwendig.

... mangelhafte Ausgestaltung der Idee in der Realität ist ein komplett anderes Thema.
Ich habe die arbeitsteilige Gesellschaft nicht in Frage gestellt. Aber ein Staat (auch ein sog. freiheitlicher demokratischer Rechtsstaat) arbeitet mit Zwang und Gewalt anstelle von Freiwilligkeit und Vereinbarungen.

Beitrag 14.06.2012, 07:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_24

DAS ist meine Kernaussage:
... mangelhafte Ausgestaltung der Idee in der Realität ist ein komplett anderes Thema.

Aber möglicherweise liegen wir tatsächlich auseinander. Wenn Du glaubst, dass der Mensch (in der Masse!) so "gut" ist, dass er auf der Basis von "Freiwilligkeit und Vereinbarungen" sinnvoller agiert als im Ramen einer (noch zu erreichenden und pragmatischen!) Staatsgewalt, dann spricht das für Dein philanthropisches Menschenbild.
Realistisch ist das angesichts der Raubtiermentalität des Homo Sapiens nicht (IMHO).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.06.2012, 07:23

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Ich sehe das auch 100%ig so wie Datenreisender. Und zwar nicht nur aus dummem Ressentiments, sondern aufgrund persönlicher Erfahrungen aus über 4 Jahrzehnten (und mit zwei "verschiedenen" Systemen; und wenn ich die Erfahrungsberichte meiner Vorfahren einbeziehe, werden's 4 Systeme, die sich letztlich allesamt doch SEHR ähnelten...).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 14.06.2012, 07:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Wenn Du glaubst, dass der Mensch (in der Masse!) so "gut" ist, dass er auf der Basis von "Freiwilligkeit und Vereinbarungen" sinnvoller agiert als im Ramen einer (noch zu erreichenden und pragmatischen!) Staatsgewalt, dann spricht das für Dein philanthropisches Menschenbild.
Realistisch ist das angesichts der Raubtiermentalität des Homo Sapiens nicht (IMHO).
Wieviele Menschen kennst Du denn, die beispielsweise freiwillig Steuern für die Führung eines Angriffskrieges zahlen würden?
Kriege werden von Staaten geführt und nicht von der Masse der einzelnen Menschen!

Und jetzt stell Dich mal hin und sage: "Für Euren Afghanistankrieg zahle ich nicht." Erst pfänden sie Dein Vermögen und Dein Einkommen (sofern möglich, weil das Gold nicht gut genug versteckt), dann kommen sie Dich holen (Freiheitsentzug, sofern man vorher überhaupt von Freiheit reden konnte), und wenn Du Dich gegen Deine Verhaftung wehrst, kommt das sog. Gewaltmonopol zum Einsatz (bis hin zum Einsatz von Schusswaffen).

Fühlst Du Dich jetzt frei oder beherrscht?
Zuletzt geändert von Datenreisender am 14.06.2012, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 14.06.2012, 07:34

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Datenreisender hat geschrieben:Wieviele Menschen kennst Du denn, die beispielsweise freiwillig Steuern für die Führung eines Angriffskrieges zahlen würden?

Und jetzt stell Dich mal hin und sage: "Für Euren Afghanistankrieg zahle ich nicht." Erst pfänden sie Dein Vermögen und Dein Einkommen (sofern möglich, weil das Gold nicht gut genug versteckt), dann kommen sie Dich holen (Freiheitsentzug, sofern man vorher überhaupt von Freiheit reden konnte), und wenn Du Dich gegen Deine Verhaftung wehrst, kommt das sog. Gewaltmonopol zum Einsatz (bis hin zum Einsatz von Schusswaffen).

Fühlst Du Dich jetzt frei oder beherrscht?
smilie_09

Freiheit ist nur eine Illusion für die Sklaven von heute :?

Beitrag 14.06.2012, 08:45

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Um das Thema nochmal auf das eigentliche zurück zu bringen ein Frage in die Runde: Deckt ihr euch vor dem Wochenende (Griechlandwahl) noch mit Cash ein?
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 14.06.2012, 08:48

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Stefonator hat geschrieben:Um das Thema nochmal auf das eigentliche zurück zu bringen ein Frage in die Runde: Deckt ihr euch vor dem Wochenende (Griechlandwahl) noch mit Cash ein?
Nö. Aber mit EM :mrgreen:

Beitrag 14.06.2012, 09:02

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Niemals, zu keiner Zeit werden sie ohne uns den Hunger stillen. Nie wird ihnen eine Wissenschaft das
Brot geben, solange sie frei bleiben, und das Ende wird sein, daß sie uns ihre Freiheit zu Füßen legen
und zu uns reden werden: Macht uns, wenn es nicht anders geht, zu euren Knechten, aber macht uns
satt!

Der
Großinquisitor

Beitrag 14.06.2012, 09:07

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Stefonator hat geschrieben:Deckt ihr euch vor dem Wochenende (Griechlandwahl) noch mit Cash ein?
Mit cash? Bist du des Wahnsinns fette Beute?

Nur das nötigste und vielleicht - je nach persönl. Situation - zzgl. kleine Reserve.

Nur Buchgeld wird - wenn überhaubt eine Währungsreform (mal) stattfindet - umgerubelt.

Cash zu Hause dürfte wohl (fast) komplett verloren sein. Das will niemand mehr dann haben.

Kauf dir lieber mehr Lebensmittel, Klopapier und Bier für das EM-Finale!

Beitrag 14.06.2012, 09:41

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
Ladon hat geschrieben:Ein Staat ist ein Zusammenschluss von Menschen, um die gemeinschaftlichen Aufgaben einer Gesellschaft zu organisieren. Mit dem Zusatz, dass Demokratien die zentrale Macht des Feudalsystems auf "viele" (Personen und Institutionen) verteilen soll, um die Mängel des Einzelnen auszugleichen.


Die Tyrannei vieler ist unerträglich, nur die Wollust eines einzelnen ist so verschwindend gering,
dass wir sie nicht mehr wahrnehmen!

Beitrag 14.06.2012, 10:27

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Stefonator, trenne Dich gedanklich vom Geld, lieber ne Flasche Wodka als so ein roter Papierfetzen, der Wodka wird immer als Tauschmittel willkommen sein smilie_16

Das wichtigste Papier ist das Klopapier - Punkt!
Obwohl man das am We auch an der Tanke bekommt für die anderen Zettel smilie_22
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 14.06.2012, 10:40

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Habe mein Bargelddepot zu Lasten eines EM-Kaufs halbiert. ( wohliges Stöhnen )

Jetzt gehts mir besser smilie_21
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 14.06.2012, 11:08

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Goldhamster79 hat geschrieben:Stefonator, trenne Dich gedanklich vom Geld
Am liebsten trenne ich mich sogar physisch vom Geld: Beim Herrenausstatter meiner Wahl, beim Weinhändler oder eben beim Edelmetalldealer :D

Im Falle einer "Systemstörung" halte ich es aber nicht für ausgeschlossen, dass kurzfristig die Versorgerung der Bevölkerung mit dem Schmiermittel Bargeld verebbt (Stichwort Bankrun). Es geht also nicht um den langfristigen Werterhalt, sondern um kurzfristige Verfügbarkeit von Zahlungsmittel.

Vor diesem Hintergrund halte ich es nicht für so ganz verkehrt, den Bargeldbedarf für einen Zeitraum X (4 Wochen?) verfügbar zu haben.
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Antworten