sich einfach ausrauben lassen klingt sehr domestiziert und staatsgläubig-der staat wirds schon richten.
die polizei kommt eh erst wenn alles gelaufen ist, es sei den sie kommen in massen um einen ehestreit zu schlichten und erschiesen hund und katz.
über die versicherung brauch ich kein wort zu verlieren ist eh sinnlos den versicherungen sind gewinnorientiert und zahlen erst wenn sie unbedingt müssen und der streit kann sich über jahre ziehen.
es ist in manchen fällen wahrscheinlich effektiver die geldbörse mit 50 eus rauszurücken wenn du von 5 mann umringt bist als sich körperlich zu wehren weil man nicht imstande dazu ist. in dem fall aber wo es möglich ist wie bei dem händler ist gegenwehr mehr als angesagt weil mit großer chance zu gewinnen. der räuber hat einfach nur die situation falsch "eingeschätzt" und ist opfer seiner falscheinschätzung geworden.

wahrscheinlich hätt ihn früher oder später irgendein anderer aus dem verkehr gezogen. für mich ist es legitim meine familie sowie mein eigentum zu schützen, egal mit welchen mitteln.
um das problem maulhelden anzubringen, manche sind tatsächlich welche und manche sind tatsächlich keine.