Wir werden verraten und verkauft

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.06.2012, 09:32

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
IWF/EU Rettungspaket für Gr. 83 17
Einlagensicherungssfonds 197 55
EZB Aufkauf v. Staatsanleihen 212 57
IWF Anteil an Rettungspaketen 250 15
EFSM 60 12
ESM (geplant) 700 190
Bürgschaften zum EFSF 780 253
Target Verbindlichleiten 818 349

gesamt 3.100 948

1. Zahl: gesamt, 2. Zahl: Deutschland

Unser Beitrag: 948.000.000.000 Teuro (offiziell)
Dazu kommen Milliarden Schulden, welche die
Bundesbank als Gläubiger nie wieder sieht.

Deshalb kündige ich auch noch
den Restbetrag meiner Lebensversicherung
und kaufe Gold nach.


http://www.dasinvestment.com/upload.... ... t1.jpg.jpg

http://www.dasinvestment.com/upload.... ... t2.jpg.jpg

http://www.dasinvestment.com/upload.... ... t3.jpg.jpg
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 24.06.2012, 10:14

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

an deiner Stelle würde ich nicht alles auf ein Pferd setzen (auch wenn wir hier in einem Goldforum sind)!

Beitrag 24.06.2012, 10:37

Benutzeravatar
motin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 29.01.2011, 12:08
Wohnort: Niederösterreich
@ TE
Habe meine Lebensversicherung auch letztes Jahr gekündigt und Gold und Silber nachgekauft. Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Aber wie Goldjunge richtig anmerkt - sebstgenutztes Eigenheim und ein Paar solide Aktien bzw. Fonds sollen zur Risikominiemerung nicht fehlen.
bisher gehandelt: JA - siehe meine Bewertungen http://www.gold.de/forum/motin-t5160.html#113777

Beitrag 24.06.2012, 11:33

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3584
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Jaja die Zahlen sind schon fast beängstigend. Nur kann man sie nicht einfach addieren, denn es sind teilweise Einlagen, teilweise Garantien und sie sind auch zeitlich nicht alle auf der gleichen Achse.
- der ESFS läuft in einem Jahr aus,
- der ESM bald erst an,
- der Einlagensicherungsfonds ist bisher nur eine Idee (gar nicht so eine schlechte wie ich finde, sollen die Banken doch untereinander einstehen und nicht immer nach dem Steuerzahler rufen)
- die Target-Verbindlichkeiten sind Zahlungsrückstände

Bei einem BIP von ca. 3.000 Mrd Euro (more or less) wären selbst die viel zu hoch angesetzten 900 Mrd nur 30% des BIP. Selbst wenn man von einem 50%igen Totalverlust der viel zu hoch angesetzten Zahlen ausgeht, sind es dann 450 Mrd also 15% des BIP

So waht? Die implizite Staatsverschuldung - also die zugesagten Renten- und Pensionszahlungen ohne Deckungsgrundlage (!), etc. betragen bereits ca. 200% des BIP. Vielleicht sollten wir uns lieber auf die wichtigen Dinge konzentrieren als wegen irgendwelcher halbgarer Probleme selbst in Stress zu versetzen.

Beitrag 24.06.2012, 11:34

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3584
Registriert: 05.11.2011, 21:59
motin hat geschrieben:@ TE
Habe meine Lebensversicherung auch letztes Jahr gekündigt und Gold und Silber nachgekauft. Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut. Aber wie Goldjunge richtig anmerkt - sebstgenutztes Eigenheim und ein Paar solide Aktien bzw. Fonds sollen zur Risikominiemerung nicht fehlen.
Warum eine Lebensversicherung kündigen und nicht am Sekundärmarkt verkaufen? Der Rückkaufswert der Versicherungen ist doch ein Witz...

Beitrag 24.06.2012, 11:50

Benutzeravatar
motin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 29.01.2011, 12:08
Wohnort: Niederösterreich
Den Schrott von Ham....-Mann...... wollte keiner haben smilie_08
Dafür hatten die Kollegen viel Spaß in Budapest :twisted:
bisher gehandelt: JA - siehe meine Bewertungen http://www.gold.de/forum/motin-t5160.html#113777

Beitrag 24.06.2012, 12:00

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Wenn man das alles aufaddiert, wird einem ganz schlecht.
Wo soll das noch hinführen? smilie_27
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 24.06.2012, 12:31

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
ich habe meine LV auch gekündigt und werde in EM investieren.
auszahlung ist nächste woche.

der rückkaufswert ist in der tat schmerzlich. allerdings ist die rendite bis vertragsende ein witz, da bietet jedes tagesgeldkonto mehr!

ich wollte auch meine police verkaufen, allerdings ist das an vieles geknüpft. auch, ist es schwer, einen ehrlichen käufer zu finden. über die meisten, liest man nur schlechtes.

daher hab ich meine regulär zurückgekauft.

Beitrag 24.06.2012, 14:11

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
mini_me hat geschrieben:ich habe meine LV auch gekündigt und werde in EM investieren.

der rückkaufswert ist in der tat schmerzlich. allerdings ist die rendite bis vertragsende ein witz,
Die Rendite bei Gold = NULL.
Stellt sich mir die Frage, warum du etwas mit einer (zwar miserablen) Rendite kündigst, dabei noch Verluste einfährst, um dann in etwas zu investieren, was eine noch schlechtere Rendite hat.

Beitrag 24.06.2012, 15:12

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
tobi-nb hat geschrieben:Die Rendite bei Gold = NULL.
Ah. Das erzähl nochmal denjenigen, die seit dem Jahr 2000 statt jedes Jahr ein wenig in die KLV einzuzahlen was beim EM-Händler geholt haben. Die werden Dir für den Lacher des Tages dankbar sein. Und vielleicht werden Sie Dir den Tip geben mal die Gesamtrendite einer KLV zu berechnen, bei der der Sparanteil nur eine sehr überschaubare Rendite einfährt. Diese darfst Du später auch noch versteuern, egal ob Du für die Euros noch einen reellen Gegenwert bekommst oder nicht. Ein möglicher Gewinn beim Verkauf von EM ist jedoch nach recht kurzer Frist komplett steuerfrei.

Wenn man eine schon lang laufende KLV mit guten Konditionen hat, sollte man jedoch dreimal drüber schlafen, ob man sie kündigt, beitragsfrei stellt oder verkauft. Die garantierte Verzinsung kann da für heutige Verhältnisse beachtlich sein.

Edit: falsches Quoting
Zuletzt geändert von ghel am 24.06.2012, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 24.06.2012, 15:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
tobi-nb hat geschrieben:...
Die Rendite bei Gold = NULL.
Stellt sich mir die Frage, warum du etwas mit einer (zwar miserablen) Rendite kündigst, dabei noch Verluste einfährst, um dann in etwas zu investieren, was eine noch schlechtere Rendite hat.
Komischer Vergleich smilie_08

Gold (als "Ware" betrachtet, denn nur unter diesem Gesichtspunkt kann man von Rendite sprechen) bringt (wie jede Ware) dann "Gewinn", wenn man durch "kaufmännisch kluges Handeln" einen Gewinn "realisiert". So funktioniert "Handel".
Der Entschluss die in ein Finanzprodukt eingesetzten Gelder dort abzuziehen und statt dessen in eine Ware zu investieren, kann daher wohl kaum mit so einem Pauschalspruch abgetan werden. Das sind einfach zwei Paar Stiefel: Hier das Vertrauen in und die Abhängigkeit von irgendwelche Handelnden am Finanzmarkt und da meine eigene, "kaufmännische" Verantwortlichkeit.
Und dann noch die beruhigende Tatsache, dass man es mit einer besonderen Ware zu tun hat, bei der man von einer ausgesprochen stabilen (langfristig betrachtet) Nachfrage ausgehen kann und die daher einen recht sicheren Werttransport in die Zukunft (= Geldfunktion) darstellt.

Gold als Finanzmarktprodukt zu betrachten und mit diesen Maßstäben zu bewerten, führt zwangsläufig zu irrigen Schlüssen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 24.06.2012, 15:55

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
jaja, die lieben unbekannten variablen :mrgreen:
ich erwähnte aber nicht, dass es sich bei mir um gold handele, auch nicht um welchen betrag.

für mich(!) für meinen teil steht fest, der euro wird kippen. eine auszahlung der lv wäre aber erst weit über 2040 -und obs da den euro noch gibt, ist fraglich.

ich hab mich lang hingesetzt u ordentlich alles berechnet.
silber soll für mich ua als langfristige anlage gesehen werden, hier spekulier ich mit. bei gold, geh ich von aus, dass es auch steigen wird, aber nicht mehr so im verhältnis.

hat man sich den chart, der letzten 10 jahre angesehen, wird einem klar, das man hätte lieber in gold investieren sollen. demnach, muss ich dem einen vorposter recht geben.

die wichtigsten punkten wurden schon genannt: kaufmännisch kluges handeln etc. eine normale lv, hat ca 1,75%. in den ersten jahren, zahlst du sowieso die provision deines maklers.

rechnet man mit einem tagesgeldkonto dagegen, kommts du auf weitaus höhere endsummen -und bist zudem flexibel. festgeld, ist dann wieder uninteressant.

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden u ausrechnen.

gold u silber behalten ihren wert, der euro nicht.

Beitrag 24.06.2012, 16:03

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
tobi-nb hat geschrieben:
mini_me hat geschrieben:ich habe meine LV auch gekündigt und werde in EM investieren.

der rückkaufswert ist in der tat schmerzlich. allerdings ist die rendite bis vertragsende ein witz,
Die Rendite bei Gold = NULL.
Stellt sich mir die Frage, warum du etwas mit einer (zwar miserablen) Rendite kündigst, dabei noch Verluste einfährst, um dann in etwas zu investieren, was eine noch schlechtere Rendite hat.
Die Rendite, die mein Gold dieses Jahr gebracht hat, beträgt ca. 3,5%. Hochgerechnet auf ein Jahr macht das 7%, obwohl der Zinssatz bei NULL Prozent liegt.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 24.06.2012, 18:02

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
AuCluster hat geschrieben:Die Rendite, die mein Gold dieses Jahr gebracht hat, beträgt ca. 3,5%. Hochgerechnet auf ein Jahr macht das 7%, obwohl der Zinssatz bei NULL Prozent liegt.
Ja, dieses Phänomen habe ich hier schon desöfteren festgestellt. Grundsätzlich wird nur bei Tiefstkursen gekauft, bei Höchstkursen verkauft, und in Gold ist man mindestens schon solange investiert, dass man stets im Plus ist. smilie_12

Beitrag 24.06.2012, 18:14

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Ladon hat geschrieben:Komischer Vergleich smilie_08
.
Ich habe keinen Vergleich auf-, sondern eine Frage gestellt. Ich kann nämlich das...
Ladon hat geschrieben: ...wenn man durch "kaufmännisch kluges Handeln" einen Gewinn "realisiert". So funktioniert "Handel".
...nicht erkennen, wenn man seine LV mit Verlust verkauft, um z. Zt. in Gold einzusteigen.
Ladon hat geschrieben:Hier das Vertrauen in und die Abhängigkeit von irgendwelche Handelnden am Finanzmarkt und da meine eigene, "kaufmännische" Verantwortlichkeit.
.
Hä??
Eine Vielzahl von Posts handelt davon, wie die "da oben" den Goldpreis manipulieren. Da besteht also keine Abhängigkeit zu Handelnden?
Welche eigene Verantwortung kann man denn geltend machen, wenn in 40 Jahren, just zu der Zeit, wo man sein Gold verkaufen will, die bösen Bankster entscheiden, dass der Goldpreis mal ne Zeitlang einen fallenden Kurs braucht. So tief, dass man unter seine Nachkaufkurse rutscht. Und obendrauf legt der Staat eine Steuer für Goldverkäufe fest.

Beitrag 24.06.2012, 18:29

Poca
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2012, 19:52
Für mich ist es sekundär ob ich mit meinem EM Gewinne einfahre oder nicht.
Primäres Ziel ist ein möglichst guter Wertspeicher für den Fall der Fälle, der meines Erachtens früher oder später eintreffen wird.
Ich habe übrigens auch gerade meine ( Fondgebundene) LV gekündigt. Trotz horrender Verluste. Ein weiterführen oder stillegen derselben wäre sogar nach Ansage meines neuen Finanzberaters nicht zu empfehlen. Dieser spezielle Fond war wohl mal vor 10 Jahren top - mit Betonung auf war. Ich werde es ähnlich machen wie einige Vorredner und zumindest einen Teil davon in schick glänzende Münzen anlegen.

Beitrag 24.06.2012, 18:38

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1940
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Staatsverschuldung gab es schon immer
ob anno dazumals der Fürst um sein Selbstwertgefühl zu stärken teure Kriege geführt hat und dafür die Untertanen mit neuen Steuern belegte oder heutzutage von den ansehenssüchtigen Regierenden verschiedene Ausgaben auf Pump getätigt werden und dafür die Steuern erhöht werden kommt aufs Gleiche heraus

Damals wie heute liegt das Problem in der Konzentration der Macht auf Wenige

Damals wie heute heisst die Lösung des Problems: Verteilung der Macht an Viele

selbstbestimmte Politik macht nicht so viele Fehlentscheidungen (siehe Schweiz)

Deswegen sollte man auch selber über sein Geld bestimmen anstatt die Entscheidung Wenigen (zum Beispiel Lebensversicherungsmanagern oder Bankdirektoren) zu überlassen

Beitrag 24.06.2012, 18:40

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Poca hat geschrieben: Dieser spezielle Fond war wohl mal vor 10 Jahren top - mit Betonung auf war.
Genau das ist der Punkt. Vor 10 Jahren hiess es Fonds sind Top, obwohl der Einstieg in Gold rueckblickend sinnvoller waere. Jetzt heisst es Gold ist Top. Und in 10 Jahren....... wirds dann mit horrenden Verlusten verkauft, weil was anderes top ist.

Kein Mensch weiss was in 10 Jahren sein wird. Und nur der verklaerte Blick in die Vergangenheit waere mir zu wenig, um in der Zukunft alles, oder das meisste, auf eine Karte zu setzen.

Beitrag 24.06.2012, 19:07

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
Es wird doch wohl niemand so bekloppt sein
und über 30% in EM investieren?

Im Neudeutschen heißt das
Diversifikation oder Asset Allocation.

Zur Zeit dürfte aber der Anteil an "Cash"
nur sicher sein, wenn die Scheine zu Hause liegen.

Meine LV habe ich bereits teil gekündigt (ohne Verlust, ohne Steuer)
und dann in Sachwerte investiert.
Kommt der Crash, ist der Rest weg ("Rest" ist gut gesagt.)
Das ist ja kein Geheimnis, dass die Versicherer
eine Aktienquote von nur ca. 5% haben
und in Staatspapiere investiert sind.

Was an einer fondsgebundenen LV falsch sein soll,
weiß ich nicht. Langfristig wirkt der Kosten-Durchschnitts-Effekt
(cost avarege) und ein Fonds ist ein Sammelsurium von
z.B. Aktien (wenn es so einer ist) - also Sachwerte.

Wer da keine Idee hat, meine Empfehlung: machs nach.
http://www.dasinvestment.com/nc/institu ... d-anlegen/
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 24.06.2012, 19:09

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
goldmatze hat geschrieben:Es wird doch wohl niemand so bekloppt sein
und über 30% in EM investieren?
Doch gibt es. smilie_02
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Antworten