BITCOIN

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.07.2021, 07:56

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
guinee hat geschrieben:
23.07.2021, 05:11
Abgesehen von den Unmengen an Schwarzgeld die mit Cryptos zwischen Drogendealern, Waffenhändlern und ihrer Kundschaft hin und her geschoben werden...
Da siehst Du mal, wie einfach Manipulation ist. Es ist schlicht niemals belegt worden, dass Cryptos es der Unterwelt ermöglichen "Unmengen an Schwarzgeld" sicher hin-und-herzuschieben. Das ist lediglich behauptet worden und weil so viele Leute keine Ahnung haben kann es mit ausreichend hoher Wiederholungsrate in die Köpfe gehämmert werden, bis es geglaubt wird.

Die Darknet Umsätze machen ca. 1% des Bitcoinumsatzes aus, das entspricht genau dem Schwarzgeld-Anteil am europäischen BIP
https://www.crypto-news-flash.com/de/ch ... peln-sich/

Mit den gleichen Lügen (Korruption, Drogendealer, Waffenhändler) wurden auch schon die EM-Tafelgeschäfte gedeckelt, jetzt kommt die Bargeldobergrenze für Euro-Zettel.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... rfung.html
https://www.merkur.de/wirtschaft/bargel ... 72865.html

Alles muss durch die Datamining-Maschinen der Großfinanz, sonst ist leider keine totale Kontrolle möglich. Und das Publikum steht klatschend daneben. smilie_08

Beitrag 23.07.2021, 09:01

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Sapnovela hat geschrieben:
23.07.2021, 07:56
Alles muss durch die Datamining-Maschinen der Großfinanz, sonst ist leider keine totale Kontrolle möglich. Und das Publikum steht klatschend daneben. smilie_08
Eigentlich sollte man meinen, zumindest hier im Forum sind die Teilnehmer etwas resistenter gegen diese institutionelle Gehirnwäsche.

Leute, die (vorgeschobenen) Argumente gegen Bitcoin sind letztlich dieselben wie gegen Gold.
Bei Gold sagt ihr "nein, das stimmt doch alles nicht!" und bei Bitcoin glaubt ihr plötzlich denselben Unfug?!

Beides sichert dem kleinen Mann ein Stück weit seine finanzielle Unabhängigkeit, genau wie Bargeld. Und deshalb wird das auch alles bekämpft.

Beitrag 23.07.2021, 16:14

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
guinee hat geschrieben:
23.07.2021, 05:11
Abgesehen von den Unmengen an Schwarzgeld die mit Cryptos zwischen Drogendealern, Waffenhändlern und ihrer Kundschaft hin und her geschoben werden
Das Fluchtmittel Nr. 1 bei Straftaten ist das Auto.
Die meistgebrauchten Waffen bei Gewalttaten sind ordinäre Küchenmesser.
90% der Heroinabhängigen konsumieren Alkohol.
Tatsächliche Unmengen an Schwarzgeld werden über ganz ordinäre Girokonten zwischen Drogendealern, Waffenhändlern und ihrer Kundschaft hin und her geschoben.

Also verkauf dein Auto, schmeiß deine Messer weg und rühr nie wieder ein Bier an, du hochkrimineller! Dein Konto darfst du behalten, als Bargeldhorter wärst du noch verdächtiger als ein Drogendealer smilie_10

@ Sap & SteveG: smilie_01
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 23.07.2021, 16:49

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Nee Klecks sone falsche Aussage:
Das Fluchtmittel Nr. 1 bei Straftaten ist das Auto.
Das Fluchtmittel Nr. 1 sind die Füße.
Die meistgebrauchten Waffen bei Gewalttaten sind ordinäre Küchenmesser.
Die in fast 99% aller Fälle benutzten Waffen sind die eigenen Hände zu mindestens sind sie beteiligt.
90% der Heroinabhängigen konsumieren Alkohol.
Unter 0,00001 Promille aller Alkoholkonsumenten konsumieren auch Heroin.
Tatsächliche Unmengen an Schwarzgeld werden über ganz ordinäre Girokonten zwischen Drogendealern, Waffenhändlern und ihrer Kundschaft hin und her geschoben.
1. Mein Girokonto war noch nie ordinär zu mir abgesehen davon das mein Ehegespons es in festen Händen hat.
2. Tatsächliche, unbestimmte Riesensummen werden über Girokonten zwischen Drogendealern wie BASF, Bayer, Pfitzer etc und Waffenhändlern wie Kraus Maffei Wegmann, McDonald D, Boeing, BAE, Rheinmetall, etc und ihrer Kundschaft legal hin und her geschoben. Von dem Konsortium namens EU ganz zu schweigen....

Der Satz hinter dem @ stimmt allerdings
:roll:

Beitrag 23.07.2021, 17:44

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Zitronenfalter falten Zitronen, die Hersteller von Zigaretten erstellen Studien darüber, dass Rauchen nicht krebserregend ist, Pharmakonzerne bezahlen Studien, das ihre Opioide nicht abhängig machen und Cryptonews schreiben die ultimative Wahrheit über den Anteil von Schwarzgeld an Ihren Transaktionen, Gott erhalte Euch Euren Kinderglauben.
:D
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 24.07.2021, 08:57

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
guinee hat geschrieben:
23.07.2021, 17:44
Zitronenfalter falten Zitronen, die Hersteller von Zigaretten erstellen Studien darüber, dass Rauchen nicht krebserregend ist, Pharmakonzerne bezahlen Studien, das ihre Opioide nicht abhängig machen und Cryptonews schreiben die ultimative Wahrheit über den Anteil von Schwarzgeld an Ihren Transaktionen, Gott erhalte Euch Euren Kinderglauben.
:D
Kinderglauben ist wohl eher anzunehmen, dass Geldwäsche mit Bitcoin überhaupt funktionieren kann. Geldwäsche basiert auf der Idee Überweisungen / Transaktionen durchzuführen, bis die Quelle nicht mehr nachvollzogen werden kann. Beim Bitcoin kann jede Transaktionen dauerhaft in der Blockchain nachvollzogen werden. Wie heißt es so schön: "Bitcoin money laundering is a classically dumb crime"
https://qz.com/1761343/bitcoin-money-la ... pid-crime/

Aber klar, Kinderglauben. smilie_02

Beitrag 25.07.2021, 09:42

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
guinee hat geschrieben:
23.07.2021, 17:44
Gott erhalte Euch Euren Kinderglauben.
:D
Sorry, aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht

Beitrag 26.07.2021, 08:57

infla
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 31.07.2011, 20:26
Wohnort: Paderborn
Guten Morgen @alle;)

Ich beobachte, wie sich der Mainstream (Bekanntenkreis) sich zu den einzelnen Anlageformen verhält (einerseits Kommentare und andererseits echte Transaktionen).

Zur Zeit werden wohl Investitionen seitens der Kleinanleger in ETFs und Kryptos gemacht und auch propagiert. Interessant dabei ist auch, daß nur wenige genau wissen, in was letztendlich investiert wurde und wo die Risiken sind (ich bekomme tatsächlich Kommentare "andere machen das auch" oder "es kann gar nicht nicht schiefgehen" zu hören).

Mein Hinweis z.B., das ETFs irgendwelche "Austauschprodukte" (steht ja sogar im Namen drin...) von Emittenten und keinen Aktien(anteile) sind, wird nicht wargenommen. Die meisten sehen nur, daß die Nebenkosten deutlich geringer sind als wenn man die Aktien oder einen Fonds dafür holen würde...

Auch finde ich seit etwa 2 Jahren gehäuft Kursstellungen seitens der Broker, wo die angebotene Menge der Aktien die frei verfügbare Menge (Free-Flow) erheblich überschreitet (das geht nur, weil die Lagerstätte ebenfalls virtuell ist - Stichwort "Clearstream").

Weil das irgendwie zu funktionieren scheint, wird das gleiche Schema bei den Kryptos angewandt (hier sind es die Kryptos als "reale" Basis und börsennotierte Handelsplattformen als Luftnummer) - und es funktioniert wieder...

Ich bin gespannt, wie lange sich das System erhalten kann (das kann sich wohl lange hinziehen, weil ja fleißig neues (Buch)Geld "gedruckt" wird und es noch nicht real "gebraucht" wird). Der Absturz ist in meinen Augen jedoch vorprogrammiert.

Ich sehe Parallelen der heutigen Zeit zu 1924 - 1929.

Folglich verhalte ich mich wie folgt und:

- erwerbe keine Austausch"produkte"
- erwerbe keine westeuropäische Aktien
- erwerbe keine Kryptos
- erwerbe keine Anteile von Kryptobörsen
- erwerbe ich Fonds im Edelmetallsektor über einen Sparplan
- erwerbe ich Edelmetalle in physischer Form

Ich mag wohl auf einiges an Rendite verzichten, investiere es dafür in meine Gesundheit.

Freundliche Grüße

infla

Beitrag 26.07.2021, 11:43

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
infla hat geschrieben:
26.07.2021, 08:57

Folglich verhalte ich mich wie folgt und:

- erwerbe keine Austausch"produkte"
- erwerbe keine westeuropäische Aktien
- erwerbe keine Kryptos
- erwerbe keine Anteile von Kryptobörsen
- erwerbe ich Fonds im Edelmetallsektor über einen Sparplan
- erwerbe ich Edelmetalle in physischer Form

Ich mag wohl auf einiges an Rendite verzichten, investiere es dafür in meine Gesundheit.

Freundliche Grüße

infla
Du hast Recht,lege das Geld aufs Sparbuch oder Girokonto.
Im Rentenalter kannst Du die karge Rente mit Flaschen sammeln aufbessern.
Er lebt ohne Risiko und verhungert kerngesund am Seitenrand.
Träumer erwachet.

Beitrag 26.07.2021, 18:05

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Heute auf der Homepage von Gold.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 26.07.2021, 20:04

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Sapnovela hat geschrieben:
26.07.2021, 18:05
Heute auf der Homepage von Gold.de
Dieses Bild ist, ich sage mal, "ehrlicher". ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 26.07.2021, 21:57

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Waschmaschine hat geschrieben:
26.07.2021, 20:04
Sapnovela hat geschrieben:
26.07.2021, 18:05
Heute auf der Homepage von Gold.de
Dieses Bild ist, ich sage mal, "ehrlicher". ;-)
Der langfristige Blick ist immer "ehrlicher". Mir schwebte etwas vor nach dem Motto "Todgesagte leben länger."

Neu einsteigen (zum jetzigen Kurs) ist mit erheblichem Risiko verbunden... das ändert aber nichts an der grundlegenden Story: Bitcoin ist schwer tot zu bekommen...

Beitrag 27.07.2021, 00:01

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
infla hat geschrieben:
26.07.2021, 08:57
Auch finde ich seit etwa 2 Jahren gehäuft Kursstellungen seitens der Broker, wo die angebotene Menge der Aktien die frei verfügbare Menge (Free-Flow) erheblich überschreitet (das geht nur, weil die Lagerstätte ebenfalls virtuell ist - Stichwort "Clearstream").

Weil das irgendwie zu funktionieren scheint, wird das gleiche Schema bei den Kryptos angewandt (hier sind es die Kryptos als "reale" Basis und börsennotierte Handelsplattformen als Luftnummer) - und es funktioniert wieder...
Kannst du für diese beiden Vorfälle mal konkrete Beispiele nennen? Bei irgendwelchen Altcoin-Börsen könnte ich mir sowas noch vorstellen, bei den großen, seriösen eher nicht und bei Wertpapier-Brokern schon gar nicht.
Ich sehe Parallelen der heutigen Zeit zu 1924 - 1929.
Welche Parallelen siehst du?
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 27.07.2021, 04:04

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Mein "Kinderglauben" bezog sich auf die Anschuldigung, dass ich durch die Mainstream Medien verdummt wurde und nicht zu den Erleuchteten gehöre, die Cryptos in den Himmel loben und darin investiert haben.
Ist also nur eine Retourkutsche gewesen, zugegeben etwas direkter, aber so bin ich nun mal.
:wink:
BTC und Amazon in den Mainstreammedien gleichzeitig in einem Artikel BOOM ein par Tausend Dollar mehr.
Tesla macht MRD Gewinn, durch Autos oder Handel mit BTC und CO2-Tickets, so recht weiß das keiner.
Also alles in Ordnung?
Niemand weiß nichts genaues ...

https://www.heise.de/news/Steht-der-Kry ... 48263.html

Solange die Mehrheit der Menschheit eine Goldkette oder anderen Schmuck aus Silber/Platin/Gold attraktiver findet und mit Wohlstand verbindet, als ein USB-Stick um den Hals, solang tendiere ich mehr in Richtung Edelmetall. Ich gehöre da zu den seit 4000 Jahren Mainstream Geschädigten.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 27.07.2021, 16:10

infla
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 31.07.2011, 20:26
Wohnort: Paderborn
Hallo nochmal,

anbei sind 2 Beispiele:

1. Gazprom wird in Westeuropa nicht in diesen Stückzahlen so gehandelt, daß 500.000 ADRs (Austauschprodukt für u.a. russische Aktien) ohne Auswirkungen ge- oder verkauft werden können. Tradegate stellt Kurse für genau 5.000 ADRs; Baader nur für ca. 3100 ADRs; Lang und Schwarz stellt den Kurs für nur 1 (!) ADR.

2. Bei Berkshire ist es noch krasser: alle Broker stellen Kurse für 140 - 300 Aktien - nur eine französische Großbank schafft es, Kurse für 500.000 Stück zu stellen.

Ich gehe in beiden Fällen aus, daß Societe Generale die Aktien nicht hat und sie wohl auch nicht erwerben will. Fragt sich nur: Wie geht das?

Das Ganze zieht sich auch durch den Papiergoldmarkt an der COMEX: Dort werden Futures gehandelt, die im Zweifelsfall nur mit zur Zeit 10% physischen Edelmetall gesichert sind. Da das Notenbanken und Staaten sehen, wird - unabhängig vom "Preis" seit 3 Jahren systematisch Geld und Edelmetalle von der COMEX abgezogen und in Shanghai platziert. Bei Venezuela hat es nur nicht geklappt. (Wie das mit dem deutschen Gold aussieht .... naja, 10% haben wir ja zurückgeholt...vielleicht kommt der Rest ja doch noch).

Bei den Kryptos sieht es für mich nach einen Absahnversuch aus - den letzten beißen halt die Hunde. Aber erstmal geht die Party weiter.

Das die meisten denken, daß aktuelle Lieferengpässe nur temporär sind und sie selber - dank eines spendablen Staates - nicht betroffen sind, zeigt mir erhebliche Parallelen zu 1924-1929 (sog. "goldene 20er) auf.

Für mich stellt sich nur die Frage, welche Blase denn als erstes platzt (tippe auf Immoblien in 6 Jahren, wenn die Umschuldungswelle zu erheblich schlechteren Konditionen kommt - eine Inflation schlägt sich immer zinserhöhend auf Darlehen aus - alternativ Aktienkurse, wenn viele Unternehmen kein Geld erwirtschaften können, weil kein Material mehr vorhanden ist).

Die beiden Bilder sind als Beleg anbei.

Freundliche Grüße

infla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 27.07.2021, 20:38

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Das sieht nach Comdirect aus. Wieso sollte es für Kunden der Comdirect ein Problem darstellen, dass keine Kurse für 500.000 Aktien gestellt werden? Welcher der Kunden hat denn solche Positionen? Mach Dir ein Trading Depot bei den Goldmännern auf, dann bekommst Du was Du suchst (wobei 500.000...?)

Glücklicherweise verläuft der Handel an den Kryptobörsen anders, da braucht es keinen Market-Maker. Siehe z.B.
https://www.bitcoin.de/

Beitrag 27.07.2021, 22:41

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Die comdirect hatte in letzter Zeit ziemlich häufig IT-Probleme. Mich würde nicht wundern, wenn die Stückzahlen dort schlicht fehlerhaft sind (die gleichen Stückzahlen sind schon etwas verdächtig). Die Frage ist doch eher, welche Orders in welcher Höhe angenommen und bedient werden können. Von der Größenordnung her wären diese Stückzahlen für eine Großbank aber nicht komplett unrealistisch.

"Bei den Kryptos sieht es für mich nach einen Absahnversuch aus - den letzten beißen halt die Hunde" ist leider kein Argument für die anfängliche Unterstellung, Kryptobörsen würde mit vorgetäuschten Volumen agieren. Das klingt jetzt eher nach Vermutung als nach stichhaltigen Anhaltspunkten.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 11.08.2021, 09:39

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Kryptowährungen umgeleitet

Diebe erbeuten Hunderte Millionen Dollar

https://www.n-tv.de/panorama/Diebe-erbe ... 35543.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.10.2021, 15:42

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Amenhotep IV hat geschrieben:
19.05.2021, 19:36
...
Da werden ja nun einige würde gern Millionäre fürchterlich geläutert. Aber man hat ja vorher fürstlich verdient, wenn auch nur auf dem Papier. Oder ? Und nun beginnt das große Zittern smilie_04 . Es ist eben wie mit einer Blase, wird sie zu groß platzt sie halt mit lautem Knall.

Wumms :x , oh je . Hätt ich doch lieber in die ewige Währung Gold investiert. smilie_01
Du hast in diesem Thread zum ersten mal ähnliches argumentiert am 26.11.2018. Da kostete ein Bitcoin 3.357 EUR.

Als Du das hier geschrieben hast lag er bei 35k, glatte 1.000% im plus.

Jetzt, nachdem in Deinen Augen "die Blase geplatzt" ist, ungefähr 1.500%.

Wie Du auf die Idee kommst irgendjemand der Deinem Rat stattdessen in Gold zu investieren NICHT gefolgt ist beläme jetzt oder irgendwann "das grosse Zittern" ist mir ein Rätsel.

Macht aber nix. Sobald Du mal Dein Fiat-Mindset ablegst und anfängst das gesellschafttransformierende Potential von Bitcoin zu verstehen anstatt Dich auf die spekulative Seite zu konzentrieren wird der Preis zu dem Du konvertierst nicht mehr so wichtig sein, auch wenn er dann sehr hoch sein wird, da Du offensichtlich eine grosse Gabe hast Dir Deine "Investment"-Entscheidungen der Vergangenheit schön zu reden.

Beitrag 11.10.2021, 16:15

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
guinee hat geschrieben:
22.07.2021, 18:21
Ich kann da einfach nicht mitmachen und ein d'accord geben. Es gibt nichts was positiv ist an diesem Kryptozeugs.
Da bin ich vollkommen bei Dir.

Das hier ist ja eigentlich ein Bitcoin Thread und da finde ich es auch schade dass ständig von "Kryptos" die Rede ist.

Es wird wohl noch eine Weile dauern bis sich die Einsicht establiert dass das zwei komplett verschiedene Welten sind.

Bitcoin ist dabei unsere Welt umzukrempeln und etabliert sich als globales, freies, unmanipulierbares, zensurresistentes, unkonfiszierbares Mensch-zu-Mensch Geld. Das ganze "Kryptozeugs" wie Du es nennst ist eine einzige Bauernfängerei mit der unverständigen Neulingen das Geld aus der Tasche gezogen wird, allen voran der riesen Etherium-Scam.

Ich hatte hier schon vor geraumer Weile versucht den Unterschied zwischen Protokoll und Produkt zu erklären, auf die Adaptionsfähigkeit von Software hingewiesen und dargelegt, dass die Entstehungsgeschichte von Bitcoin nicht wiederholt werden kann und dass jeder zentralisierte Versuch das zu tun vollkommen unmöglich ist.

Ja, es bedarf einer gewissen Verständnistiefe um das zu sehen, aber wer in Dinge investiert, die er nicht versteht, der muss halt seine Lektion erst lernen.

guinee hat geschrieben: Abgesehen von den Unmengen an Schwarzgeld die mit Cryptos zwischen Drogendealern, Waffenhändlern und ihrer Kundschaft hin und her geschoben werden...
Weisst Du, das Problem ist nicht, dass Du solchen Unfug selbst glaubst. Das Problem ist, dass Du ihn vollkommen unreflektiert weiter verbreitest.

Dabei wäre es so einfach, das mal kurz zu recherchieren.

Der IMF selbst hat festgestellt, dass Bitcoin auf einer Liste von 20 Finanzprodukten (von Bargeld bis Immobillienfonds), die zu Geldwäsche genutzt werden auf Platz 20 landet. Die Federal Reseve selbst hat grade ihre Einicht veröffentlicht, dass Bitcoin wohl eine wirklich marginale Rolle bei der Geldwäsche spielt.

Wenn Du denen nicht glauben willst dann könntest Du Dir zum Beispiel die Pandora Papers ansehen. 12,9 Millionen Dokumente über internationale Geldwäscher, Steuerhinterzieher und korrupte Politiker. Du würdest feststellen, dass das Wort "Bitcoin" in dem gesamten Dokumentenhaufen nicht ein einziges mal vorkommt. Nicht ein einziges mal.

Stattdessen verbreitest Du plumpe Zentralbankpropaganda und stellst Bitcoiner in diese kriminelle Ecke.

Besten Dank für Deinen Beitrag und viel Spass noch!



PS: ja, wer den beabsichtigten Schreibfehler findet der darf ihn behalten. ;)

Antworten