BITCOIN

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.06.2022, 21:37

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
@Eastwood: Ja, man hat schon so einige Fragen.....
Wie bezahle ich mit Bitcoin bei Stromausfall oder Serverdefekt oder gänzlichem Ausfall des Internets? und noch die Frage: Bei wem kann ich überhaupt mit Bitcoin zahlen?
Im Darknet......gut, aber real wo sonst noch?
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 20.06.2022, 08:54

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Puschel hat geschrieben:
19.06.2022, 21:37
@Eastwood: Ja, man hat schon so einige Fragen.....
Wie bezahle ich mit Bitcoin bei Stromausfall oder Serverdefekt oder gänzlichem Ausfall des Internets?
Gar nicht.
Sobald es kein Bargeld mehr gibt, geht das allerdings mit unserer gesetzlichen Währung auch nicht mehr.
und noch die Frage: Bei wem kann ich überhaupt mit Bitcoin zahlen?
Im Darknet......gut, aber real wo sonst noch?
- in den Ländern, in denen er gesetzliches Zahlungsmittel ist
- bei jedem Händler, der ihn akzeptiert
- untereinander. Und zwar unabhängig davon, wo du und der Empfänger sich befinden. Hast du z.B. Verwandte im Iran, ist das eine wunderbare Möglichkeit, ihnen Geld zukommen zu lassen. Oder den Truckern in Kanada. Oder allen anderen, bei denen das Swift-System das nicht zulässt.

Gegenfrage: Wo kannst du mit Gold zahlen?

Bitcoin kann beides: Wertaufbewahrung (wie Gold) und auch Zahlungssystem.
Und das
- dezentral
- unzensierbar
- unabhängig von irgendwelchen Institutionen

Zudem ist es nicht inflationierbar und das hat es allen anderen Anlageklassen und Währungen voraus.

Mir ist nicht klar, wie man diese Vorteile nicht sehen kann. Lasst euch doch nicht durch den FUD der einseitig interessierten Stellen verwirren. Geldwäsche, Terrorismusbekämpfung, klimaschädlich... das ist doch alles Bullshit und viele glauben das auch noch. Es geht um Kontrolle, sonst nichts.
Mit den gleichen Argumenten (außer Klima natürlich, das war damals noch nicht en vogue) hat man übrigens von staatlicher Seite gegen die Verschlüsselung von E-Mails argumentiert. Zum Glück ohne Erfolg, sonst wäre das jetzt verboten.
Oder eben auch gegen Bargeld, es sind immer dieselben Argumente. Eigentlich sehr durchschaubar.

Lasst euch doch nicht durch die Kursschwankungen irritieren. Die sind rein spekulationsgetrieben und die hat Gold übrigens auch, wenn auch deutlich langsamer (von 2011 bis 2015/16 halbiert, dann bis 2021 wieder verdoppelt).
Verwechselt nicht Preis und Wert. Der Preis schwankt (in der Tat extrem), der Wert hingegen steigt kontinuierlich.

PS:
Um das nochmal zu verdeutlichen: Es geht um Bitcoin (BTC/Bitcoin Core).
Alles (!) andere sind im besten Fall zentralisierte Fintech-Projekte oder eben Abzocke.
Ein Zusammenbruch solcher Projekte wie Luna oder Celsius hat zwar natürlich Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs, aber ansonsten rein gar nichts mit Bitcoin zu tun.
Wer Bitcoins auf seiner Hardware-Wallet hält, kann dem ganzen beruhigt zusehen.

Beitrag 20.06.2022, 11:13

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
joecoin hat geschrieben:
19.06.2022, 13:26
Klecks hat geschrieben:
27.01.2022, 18:01
Weder Tauschhandel noch Silber- und Goldwährungen haben jemals irgendeinen Krieg verhindert. Aber Bitcoin fixes this, big time! Tschakka!

Das ist es, was ich mit romantischer Sichtweise und religiös angehauchter Misionierung meinte.
Es braucht keine Religion um Fakten zu verstehen.

Alle euröpäischen Mächte haben zu Beginn des ersten Weltkriegs die Golddeckung von ihren Währungen genommen und hätten sie das nicht wäre WW1 im Herbst 1914 zu Ende gewesen und alle Soldaten wären Weihnachten schon wieder zuhause gewesen.

WW2 same story.

Warum haben die USA nochmal 1971 die Golddeckung des Dollars aufgehoben? Ach ja, sie konnten mit hartem Geld den Vietnamkrieg nicht finanzieren.

Und womit wurden und werden die illegalen Angriffskriege gegen den Irak finanziert? Mit Goldbarren oder mit Fiat?

Selbstverständlich gibt es auch mit hartem Geld Kriege und gab es diese auch zu Zeiten von Edelmetallwährungen. Aber wenn das Gold alle ist ist der Krieg vorbei, anders als die ausufernden ewigen Kriege die wir nur unter dem Fiat-Standard sehen weil man das Zeug so lange drucken kann bis man die eigene Bevölkerung vollkommen verarmt hat, vor allem wenn man die Welt-Reserve-Währung emittiert.

Ist gar nicht so schwer zu verstehen und religiöse Missionierung my ass.
Der 100-jährige Krieg hat nochmal wie lange gedauert?Und welche Wärungen gab es da gleich wieder?
Der 30-jährige Krieg hat nochmal wie lange ......

Geldknappheit hat zu keiner Zeit irgendeinen Krieg verhindert oder verkürzt. Wenn du ernsthaft glaubst, das würde sich mit Bitcoin ändern, hast du nicht einmal den Ansatz eines Hauchs einer Ahnung vom Einfallsreichtum der Gierigen und Mächtigen.
joecoin hat geschrieben:
19.06.2022, 21:35
> Warum wird es als Freiheitsobjekt hier gepriesen, wenn der Großteil scheinbar bereits in den Händen derer ist die auch die anderen Vermögenswerte auf diesem Planeten besitzen?

Wie kommst Du auf sowas?
Elon Musk gehört ja auch zu den in Bescheidenheit und Armut lebenden Freiheitskämpfern der 3. Welt, für die Bitcoin ins Leben gerufen wurde smilie_10

Genau DIESE Ignoranz historischer Fakten, genau DIESE Blindheit ggü. den Problemen und Auswüchsen, genau DIESE Romantisierung (Geld als Freiheitsbewegung?! WTF????) macht deine "Argumentation" zur pseudo-religiösen Missionierung.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 20.06.2022, 12:28

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Ich finde die ausgetauschten Argumente spannend. Wäre schön wenn wir es bei Fragestellungen und persönlichen Meinungen oder Erkenntnissen belassen könnten.

Meine Meinung bilde ich mir dann für mich und das Recht hat auch mein Gegenüber. Inhaltlich bin ich aber immer noch der Meinung von Klecks.

Bin aber offen für Argumente warum ausgerechnet der Bitcoin jetzt einen Umbruch in der menschlichen Natur und der Ökonomie bewirken sollte.

Alfred Nobel wollte übrigens den Bergbau erleichtern.....

Letzten Endes suche ich nach der Antwort ob und wann er in meine Vermögensabsicherung gehört. Ein paar pro Argumente ähnlich Gold/silber besitzt er ja durchaus....


VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 20.06.2022, 21:07

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
eine schnelle Auffrischung zu den Fakten:

Was ist Bitcoin:
BTC ist ein begrenztes, virtuelles Gut.
Er ist erfunden worden um ein finanzielles Alternativsystem zu dem staatlich kontrollierten Geldmonopol zu errichten. Satoshi Nakamoto hat die Probleme in seinem Whitepaper benannt, der Staat inflationiert und sanktioniert (Kontosperrung, SWIFT Ausschluss, etc).

Was ist Bitcoin nicht?
Er ist kein Friedensprojekt, schafft nicht die Armut ab, verhindert keinen Stromausfall und soll kein Krebs heilen.
Sondern: Er erschafft ein alternatives Finanzsystem durch virtuelle Werte. Das ist schon eine Mammutaufgabe.
Dezentral, digital, zensurresistent, transparent, pseudonym und tendenziell deflationär.

Was ist der Bitcoin wert?
Sein Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage wie auch bei Gold.
Wo allerdings der Wert liegt ist weitgehend subjektiv und es gibt viele Modelle dazu.
Entscheidet selbst.

Meine Meinung zum Wert des BTC:
[*] Bitcoin errichtet eine gerechteres Geldsystem in dem Werte, die erarbeitet wurden nicht weginflationiert werden. Das ist super und das wünsche ich mir. Wert: Unbezifferbar.
[*] Bitcoin hat einen sozialen Wert: "banks the unbanked" in vielen armen Ländern, ermöglicht pseudonyme Spenden und Ukrainern Ihr erspartes aus dem Land zu bringen. Wert: Unbezifferbar
[*] BTC kann den Umbau unseres Energiesystems massiv unterstützen. Zum Beispiel als "Speicher" für ungenutzte Energie. Heute schon werden durch temporäre Abregelung Windräder stillgestellt und Photovoltaik entkoppelt. Das entspricht in Deutschland 1% unseres gesamten Energieverbrauches. Weltweit ist das mehr als genug um alle Miner zu füttern. Bitcoin ist damit ein zusätzlicher Optimierungsparameter beim Umbau unserer Netze. Wert: tbd.
[*] Ich denke nicht dass BTC jemals FIAT komplett ablösen wird, sondern eher ergänzen und in gewisser Sicht kontrollieren. Von daher glaube ich nicht an eine massive "Friedenswirkung". Eine Staatsfinanzierung auf Pump wird allenfalls etwas schwieriger wenn Inflation eine neue Messlatte bekommt oder sogar die Welt eine neue Leitwährung. Und eine Ablösung des Dollars als Leitwährung ist gar nicht so unmöglich wie es zunächst scheint. Wenn den Renmimbi den Dollar mittelfristig verdrängen sollte kann es sein dass die USA strategisch den Schwenk auf BTC macht. Das ist natürlich super spekulativ. Wert: Neutral.
[*] BTC hat mein Portfolio bislang massiv gestützt und gehört für mich jedes langfristiges Vermögenssicherungs-Portfolio, irgendwo zwischen 1-5%. Ich liege deutlich darüber, denn ich spekuliere darauf dass BTC aufgrund der steigenden Adaption (Metcalfs law) und den anstehenden Regulierungen mittelfristig massive Nachfrage erzeugt. Wert: Ich gehe von >200-300% meines Gesamtportfolios bis 2030 aus

... sorry für das viele Geschreibsel, ist natürlich nicht abschließend.

Beitrag 26.06.2022, 20:04

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Definiere Ironie:

Three months after opening, this crypto-themed restaurant is no longer accepting crypto as payment.
https://nitter.net/latimes/status/1540356576862621699

Btw:
slts hat geschrieben:
20.06.2022, 21:07
Was ist Bitcoin nicht?
Er ist kein Friedensprojekt, schafft nicht die Armut ab, verhindert keinen Stromausfall und soll kein Krebs heilen.
Sondern: Er erschafft ein alternatives Finanzsystem durch virtuelle Werte. Das ist schon eine Mammutaufgabe.
Dezentral, digital, zensurresistent, transparent, pseudonym und tendenziell deflationär.
Im Prinzip bin ich ja da bei Dir, aber...
aktuell schafft Bitcoin 7 bis 8 Transaktionen pro Sekunde. Visa schafft dagegen bis zu 24.000 pro Sekunde, im Schnitt sind es 2.000 pro Sekunde.

Übrigens es gibt auch eine Gegenthese:
Sofern sich Bitcoin endgültig durchsetzt, super performant und anonym wird, werden Oligarchen, Mafia & Co mehr Transaktionen mit mehr Wert durchführen als alle Dissdenten der Welt zusammen. Wohlhabende werden sich der Besteuerung nahezu vollständig entziehen und innerhalb von wenigen Jahren wird die Steuerbasis der Staaten erodieren bis das ganze System am Ende ist. Die Infrastruktur verkommt, Krankenhäuser haben kein Personal mehr, die Feuerwehr kommt nicht mehr und auf der Straße gilt das Recht des Stärkeren. MadMax2030.

Beitrag 27.06.2022, 09:44

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Sapnovela hat geschrieben:
26.06.2022, 20:04

Im Prinzip bin ich ja da bei Dir, aber...
aktuell schafft Bitcoin 7 bis 8 Transaktionen pro Sekunde. Visa schafft dagegen bis zu 24.000 pro Sekunde, im Schnitt sind es 2.000 pro Sekunde.

Übrigens es gibt auch eine Gegenthese:
Sofern sich Bitcoin endgültig durchsetzt, super performant und anonym wird, werden Oligarchen, Mafia & Co mehr Transaktionen mit mehr Wert durchführen als alle Dissdenten der Welt zusammen. Wohlhabende werden sich der Besteuerung nahezu vollständig entziehen und innerhalb von wenigen Jahren wird die Steuerbasis der Staaten erodieren bis das ganze System am Ende ist. Die Infrastruktur verkommt, Krankenhäuser haben kein Personal mehr, die Feuerwehr kommt nicht mehr und auf der Straße gilt das Recht des Stärkeren. MadMax2030.
… dann mal rein in die Donnerkuppel 😂

Zur Transaktionsgeschwindigkeit:
Die Mehrheit der Transaktionen findet schon heute nicht in der BTC blockchain statt sondern im sogenannten Lightningnetwork. Ohne jetzt in die technischen Details zu gehen - das ist heute schon vielfach performanter als Visa und es wird dennoch mit Bitcoin gezahlt. Z.B. auch in El Salvador.

Zur Anonymität und dem daraus folgenden MadMax Szenario:
Bitcoin ist nicht anonym sondern pseudonym. Bedeutet: Alle Transaktionen sind transparent und für jeden ersichtlich. Es ist nur unklar welche Person hinter einer Walletadresse steckt. Sobald der BTC aber zum Ausgeben in Fiat, Kunst oder Immobilien etc. getauscht wird ist es vorbei mit der Anonymität. Entsprechende KYC und andere Auflagen haben heute alle provider (CEX). Wir sind nicht mehr in 2015 😉
Das ist auch der Grund warum BTC heute weitgehend von Kriminellen gemieden wird, denn sie sind einfach zu tracken - zumindest für große Summen.

Im letzten Punkt sprichst Du allerdings einen Punkt an der mir Kopfzerbrechen macht: Eine reine BTC Ökonomie (die ich nicht erwarte, s. letzten Kommentar) wäre deflationär. Genauso wie die Vollgeldinitiativen mittels Gold.
Das wäre ein radikaler Schritt und dazu gibt es kaum geschichtliche Parallelen. Sicherlich würde unsere Umwelt gewinnen. Nur die Frage ist ob die gesellschaftlich- demokratischen Systeme diesen Umbruch überleben. MadMax nicht ausgeschlossen.

Beitrag 01.09.2022, 20:12

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
slts hat geschrieben:
27.06.2022, 09:44
Zur Transaktionsgeschwindigkeit:
Die Mehrheit der Transaktionen findet schon heute nicht in der BTC blockchain statt sondern im sogenannten Lightningnetwork. Ohne jetzt in die technischen Details zu gehen - das ist heute schon vielfach performanter als Visa und es wird dennoch mit Bitcoin gezahlt. Z.B. auch in El Salvador.
Das Lightningnetwork basiert auf einigen 1:1 Kanälen, zwischen denen die Transaktionen ablaufen. Visa basiert auf m:n. Ich baue mir doch nicht mit Aral einen Lightning-Kanal auf, nur weil ich da 1-2x im Monat tanke. Aber mit Visa machen das Millionen...

Btw:
Kryptos sind doch zu was nutze:
Crowdfunding-Kampagne der Ukraine für gebrauchte MIGs.
xxx

PayPal geht auch.
Ist halt die Frage, ob man dann im Krankenhaus aus dem Fenster fliegt. Soll ja manchen passieren...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lukoil-C ... 60345.html
smilie_06
Zuletzt geändert von Sapnovela am 02.09.2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.09.2022, 08:11

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Sapnovela hat geschrieben:
01.09.2022, 20:12
Visa basiert auf m:n. Ich baue mir doch nicht mit Aral einen Lightning-Kanal auf, nur weil ich da 1-2x im Monat tanke. Aber mit Visa machen das Millionen...
Du brauchst da keinen Bagger um einen "Kanal zu bauen", das läuft komplett im Hintergrund automatisch. Klick. Done. Schau Dir die Technologie noch mal an.

Sapnovela hat geschrieben:
01.09.2022, 20:12
Btw:
Kryptos sind doch zu was nutze:
Crowdfunding-Kampagne der Ukraine für gebrauchte MIGs.
https://buymeaxxx.yyy
Bitte keine Scam Seiten verbreiten.
Die BTC und ETH Adressen verraten übrigens dass es glücklicherweise nicht viele gibt die darauf reingefallen sind.

Entweder haben Crypto-Nutzer also Hirn - oder sie sind Herzlos.
Du entscheidest.

Beitrag 02.09.2022, 09:15

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
slts hat geschrieben:
02.09.2022, 08:11
Sapnovela hat geschrieben:
01.09.2022, 20:12
Visa basiert auf m:n. Ich baue mir doch nicht mit Aral einen Lightning-Kanal auf, nur weil ich da 1-2x im Monat tanke. Aber mit Visa machen das Millionen...
Du brauchst da keinen Bagger um einen "Kanal zu bauen", das läuft komplett im Hintergrund automatisch. Klick. Done. Schau Dir die Technologie noch mal an.
Es sind und bleiben bidirektionale Zahlungskanäle. Das macht nur Sinn, wenn man eine Vielzahl von Transaktionen hat, denn ich muss zu jedem Zahlungsempfänger einen eigenen bidirektionalen Zahlungskanal erstellen. Das genau brauche ich bei Visa nicht. Da habe ich genau einen zu Visa und kann damit bei tausenden POS direkt zahlen. Ist schon kritisch einfacher & komfortabler.
slts hat geschrieben:
02.09.2022, 08:11
Sapnovela hat geschrieben:
01.09.2022, 20:12
Btw:
Kryptos sind doch zu was nutze:
Crowdfunding-Kampagne der Ukraine für gebrauchte MIGs.
Bitte keine Scam Seiten verbreiten.
Die BTC und ETH Adressen verraten übrigens dass es glücklicherweise nicht viele gibt die darauf reingefallen sind.
Wieso sollte das Scam sein? Darüber wird in seriösen Medien weltweit berichtet.
https://www.washingtonpost.com/world/20 ... ghter-jet/

Bei den Dronen hat es ja schon funktioniert
https://www.euronews.com/2022/07/07/lit ... to-ukraine
https://nationalinterest.org/feature/se ... ine-204403

Beitrag 02.09.2022, 11:04

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Sapnovela hat geschrieben:
02.09.2022, 09:15
Ist schon kritisch einfacher & komfortabler.
Deine Aussage ist faktisch falsch.

Ich nutze Beide Verfahren regelmäßig.
Noch einfacher kann ich es nicht ausdrücken:

Lightning: Klick = BTC da
Visa: Klick = Geld da

Bzgl. Scam Seite: Lies den Artikel genau und schau die Die Seite an. Kein Kontakt zu Journalisten, kein Impressum, alles anonym. Großer Unterschied zur Drohnen story. Also Vorsicht mit der Verbreitung solcher Links.
https://www.basicthinking.de/blog/2022/ ... ine-krieg/

Beitrag 03.09.2022, 10:54

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Sapnovela hat geschrieben:
02.09.2022, 09:15
Es sind und bleiben bidirektionale Zahlungskanäle. Das macht nur Sinn, wenn man eine Vielzahl von Transaktionen hat, denn ich muss zu jedem Zahlungsempfänger einen eigenen bidirektionalen Zahlungskanal erstellen.
Der erste Satz ist richtig, der zweite nicht ganz. Im Lightning-Netz gibt es Dienstleister, die sehr gut vernetzte Knoten (Hubs) betreiben. Du brauchst nur einen Kanal zum Hub, der erledigt den Rest des Routings durch das Netzwerk für jede Zahlung/Einnahme. Gebühren liegen um Grössenordnungen unter dem, was zB Visa abschöpft.

Beitrag 03.09.2022, 15:20

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
tdklaus hat geschrieben:
03.09.2022, 10:54
Sapnovela hat geschrieben:
02.09.2022, 09:15
Es sind und bleiben bidirektionale Zahlungskanäle. Das macht nur Sinn, wenn man eine Vielzahl von Transaktionen hat, denn ich muss zu jedem Zahlungsempfänger einen eigenen bidirektionalen Zahlungskanal erstellen.
Der erste Satz ist richtig, der zweite nicht ganz. Im Lightning-Netz gibt es Dienstleister, die sehr gut vernetzte Knoten (Hubs) betreiben. Du brauchst nur einen Kanal zum Hub, der erledigt den Rest des Routings durch das Netzwerk für jede Zahlung/Einnahme. Gebühren liegen um Grössenordnungen unter dem, was zB Visa abschöpft.
Ok, das wusste ich bisher nicht. Diese Dienstleister sind dann quasi Zahlungsabwickler im klassischen Sinne. Hast Du mal 2-3 Namen? Thx.

Beitrag 04.09.2022, 06:11

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Sapnovela hat geschrieben:
03.09.2022, 15:20
Hast Du mal 2-3 Namen? Thx.
https://explorer.acinq.co/

Eine lange Liste rechts auf dem Startbildschirm. Von ACINQ selbst gibt es das Phoenix Wallet, das auch den Kanalaufbau zum Hub fast völlig automatisiert. Manuell kann man natürlich auch Kanäle zu weiteren Hubs hinzufügen.

edit:
Muss aber nicht sein - "Routing" bedeutet, dass die Zahlungen, ähnlich wie IP-Datenpakete, ihren Empfänger auch über Zwischenstationen, nicht nur über direkte Verbindungen erreichen können. Das Netzwerk findet selbständig die Route mit den geringsten Gebühren.

Beitrag 04.09.2022, 08:01

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
tdklaus hat geschrieben:
04.09.2022, 06:11
Sapnovela hat geschrieben:
03.09.2022, 15:20
Hast Du mal 2-3 Namen? Thx.
https://explorer.acinq.co/

Eine lange Liste rechts auf dem Startbildschirm. Von ACINQ selbst gibt es das Phoenix Wallet, das auch den Kanalaufbau zum Hub fast völlig automatisiert. Manuell kann man natürlich auch Kanäle zu weiteren Hubs hinzufügen.

edit:
Muss aber nicht sein - "Routing" bedeutet, dass die Zahlungen, ähnlich wie IP-Datenpakete, ihren Empfänger auch über Zwischenstationen, nicht nur über direkte Verbindungen erreichen können. Das Netzwerk findet selbständig die Route mit den geringsten Gebühren.
Cool, Danke! smilie_14

Beitrag 14.09.2022, 20:47

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
El Salvador hat mit seinem "Bitcon ist das gesetzliche Zahlungsmittel" Projekt nicht sonderlich viel Erfolg gehabt.
https://theconversation.com/one-year-on ... ure-190229

Das ohnehin klamme Land hat Millionen verzockt und macht munter weiter... der IWF will dabei nicht helfen und so muss das Land eben ohne Bailout durch westliche Steuerzahler auskommen. Auch im Grunde nicht schlecht
https://www.archyde.com/el-salvadors-ec ... n-bitcoin/

Gibt es Informationen über andere Länder, die Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführen wollen?
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 14.09.2022, 21:55

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Bild

8)

Beitrag 15.09.2022, 07:37

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
?

Was sagt uns jetzt die Kurve, außer das die Tulpenblüten immer noch schön sind? BTC ist eine hochspekulative Anlage, hinter der nur Luft steckt. Solang es Leute gibt die daran glauben, werden wir auch weiterhin unendlich viel Strom in diesen Schwachsinn stecken. Der Preis steigt nur, weil die Investoren daran glauben, das der Preis steigt und dies schneller als bei anderen Assets. Sind erst einmal alle Coins geschürft wird NIEMAND mehr BTC verkaufen, weil sie ja immer mehr wert werden MÜSSEN, sollten sie es jemals zu einem Währungsäquivalent schaffen.
Wer kauft schon heute ein Brötchen für 0,000000xxxxxx1 BTC, wenn er Morgen dafür die Bäckerei bekommen kann? :roll:
Wenn Ihr Spass dran habt Euer Geld dort zu investieren macht es, aber egal wo man hinguckt, es wird meistens versucht zu missionieren und das erinnert mich fatal an ein Ponzi Scheme, sorry...
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 15.09.2022, 08:41

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Und das gilt nicht alles ebenso für Gold?
Ja, daraus kann man Schmuck machen, aber das geht mit vielen Metallen.
Ansonsten lässt sich deine Tirade ganz gut gegen Gold verwenden.

Beitrag 15.09.2022, 10:13

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
guinee hat geschrieben:
15.09.2022, 07:37
?

Was sagt uns jetzt die Kurve, außer das die Tulpenblüten immer noch schön sind? BTC ist eine hochspekulative Anlage, hinter der nur Luft steckt. Solang es Leute gibt die daran glauben, werden wir auch weiterhin unendlich viel Strom in diesen Schwachsinn stecken. Der Preis steigt nur, weil die Investoren daran glauben, das der Preis steigt und dies schneller als bei anderen Assets. Sind erst einmal alle Coins geschürft wird NIEMAND mehr BTC verkaufen, weil sie ja immer mehr wert werden MÜSSEN, sollten sie es jemals zu einem Währungsäquivalent schaffen.
Wer kauft schon heute ein Brötchen für 0,000000xxxxxx1 BTC, wenn er Morgen dafür die Bäckerei bekommen kann? :roll:
Wenn Ihr Spass dran habt Euer Geld dort zu investieren macht es, aber egal wo man hinguckt, es wird meistens versucht zu missionieren und das erinnert mich fatal an ein Ponzi Scheme, sorry...
Ja, BTC ist hoch spekulativ. Stimmt.
Meiner Ansicht nach aber nicht sehr viel spekulativer als der Euro.

Und der Preis von BTC steigt weil es ein tendenziell deflationäres System ist an das ausreichend viele Menschen glauben. Und es stimmt was Du sagst, eine umfassende BTC Ökonomie dämpft den (übermäßigen) Konsum. Irgendwann brauchst Du dann ein Brötchen und dann gehst Du doch einkaufen. Nur eben nicht mehr so viel.

Evtl. ja etwas was wir für eine nachhaltige Ökonomie brauchen?
Das ist eines der Gründe warum ich investiere.

Diese Sichtweise ist in Deinen Augen vermutlich Naiv.
Nur ein Ponzi Scheme ist es definitiv nicht. Bei einem Ponzi werden Anlagegelder der Neuen zum Ausbezahlen der alten Investoren verwendet. Das passiert beim BTC nicht.

Antworten