Deutsche Mark redesign?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.09.2012, 18:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bei mir fehlte ein "kleiner" Ironiesmilie ...

Aber dass die basalae Grundstruktur des globalen Währungssystems etwa seit 1870 Bestand hat ... das verfechte ich schon vehement. Trotz (!) aller Brüche, die man eben als Teil genau dieses Systems ansehen kann (und aus dieser Warte spielen die Namen der nationalen Währungen sowieso keine Rolle)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 04.09.2012, 18:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Mithras hat geschrieben:Lieber Datenreisender (und z.T. auch Ladon),

in aller virtuellen Freundschaft sei Dir hier mal heftigst widersprochen:

Ich meinte Währungsreform schon so, daß ENTWEDER ein neuer Name mit neuen Preisen und damit neuer/geänderter Kaufkraft sowie anderen Unterteilungen kommt, ODER sich Werte/Kaufkraft bei gleicher (oder ganz ähnlicher) Währungsbezeichnung von einem auf den anderen Tag massiv ändern.
Das mit der manipulativen Währungsreform des US-Dollars und dem verdeckten bzw. nicht erklärten Staatsbankrott der USA durch die einseitige Aufhebung der Golddeckung des US-Dollars durch Präsident Richard Nixon im Jahr 1971 ist nicht nur meine Meinung, sondern (ganz aktuell) auch die des US-amerikanischen Kongressabgeordneten Ron Paul:

Ron Paul: Die schmierige Wahrheit über die Weltreservewährung
http://www.propagandafront.de/1130250/r ... hrung.html

Weiterhin vertritt der Banker Ulrich Horstmann in seinem Buch Die Währungsreform kommt! ebenfalls die Auffassung, daß es sich bei jeder Regelverletzung einer Zentralbank (hier: EZB, zum Beispiel durch den regelwidrigen Ankauf von Staatsanleihen und anderen laut Statuten nicht zulässigen Maßnahmen zur einseitigen Ausweitung der Geldmenge) und bei jedem einzelnen Vertragsbruch jedes einzelnen Euro-Mitgliedsstaates (3 %-Klausel, 60 %-Klausel, No-Bailout-Klausel usw.) jeweils um eine manipulative Währungsreform handelt.

So gesehen hat der Euro seit seiner Einführung bereits mehr als ein Dutzend manipulativer Währungsreformen hinter sich.

Beitrag 04.09.2012, 18:53

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Die Sache 1971 war ja auch nicht die erste Verfehlung mit dem Dollar, denn ursprünglich war das mal Silbergeld, von der 1$ Münze runter bis zum Dime (10 Cent) und 1$ war definiert als 28,irgendwas Gramm Silber. Die Gold Dollars wurden später zugefügt, ab da hatte man den Bi-Metall Standard in den US of A, mit einem sinnvollem Wechselkurs zwischen Gold und Silber, nämlich ~ 1:16. Der erste Schritt war ja die Entfernung des Silbers als Geld, und das hat ziemlich lange gedauert, ca. 200 Jahre, weil die Menschen sich zu der Zeit wohl noch nicht dermassen leicht von den Bänkstern und Politikern verscheissern lassen wollten, wie das heute wohl der Fall ist.

Man bedenke das so eine 1$ Münze bis 1964 oder wann das war, genau einer 1$ Papierbanknote entsprach. Und heute? So ein Silber Dollar kostet nicht unter 30$ Papierfetzen, das sind mal locker 3000% Wertverlust seitdem. Auf so einem Wisch steht zwar heute noch Dollar drauf, das ist aber keineswegs mehr das, was es ursprünglich mal war. Mit Gründung der FED wurde der Wisch auf horrende Art und Weise zerstört, so wie jede andere Papierwährung bisher auch.

Es ist völlig egal was für Bildchen auf den Zetteln sind, es spielt keine Rolle ob das Zeug Dollar, Taler, Mark, Pfund, oder Kröten heisst. So ein Stück Papier ist ein Versprechen, was irgendwann unweigerlich gebrochen wird, und das Papier ist nur noch Müll. Und bevor es zu Müll wird sollte man es eben gegen Metall eintauschen, da man sonst unweigerlich ganz massiv entreichert wird. Ein Menschleben reicht aus um mehrere 1000% Verlust seiner Ersparnisse in Papierform zu erfahren, und das ist so, seitdem es die Scheiss Zettel gibt.

Beitrag 04.09.2012, 20:59

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Warum sehen die Währungen eigentlich immer schlimmer aus? Der Euro is ja schon potthässlich, aber gegen dieses Geschmier ist er ja ne echte Augenweide...

Die "gute alte" DM hatte wenigstens noch so einen Hauch von Stil (ja, auch die war nur Papier, aber ihr kennt das doch, das Auge... :D ).

Versteh ich ehrlich gesagt nich, die "da oben" wollen doch, dass man dem Geld Vertrauen schenkt, wenn es denn wenigstens vertrauenserweckend aussähe... :P

Beitrag 04.09.2012, 21:10

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Die sehen so potthässlich aus, damit Bänkster und Politiker sich jeden Tag so richtig den Arsch ablachen können, über die ganzen Idioten die das Zettelzeug annehmen und vielleicht sogar auch noch horten smilie_13

Beitrag 04.09.2012, 22:10

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Ehrlich gesagt würden mir die alten DM Scheine (die vor den 90ern) am besten gefallen... Irgendwie sahen dieses Papier und die Motive wertvoller aus (ich denke das waren sie auch). Der 500er hat irgendwie nicht den Wert, den der alte 1000er hatte (falls man ihn mal gesehen hatte). Alles was danach kam war blasses Papier mit blassem Wert (weder schön noch Wertvoll).

Beitrag 05.09.2012, 10:23

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Das Design finde ich potthäßlich.

Wobei der Fünfziger genau den Stuhl zeigt, den man den Politikern vor die Türe stellen sollte smilie_07
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 05.09.2012, 10:41

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
frankdieter50 hat geschrieben:Das Design finde ich potthäßlich.

Wobei der Fünfziger genau den Stuhl zeigt, den man den Politikern vor die Türe stellen sollte smilie_07
Du möchtest denen allen Ernstes wirklich noch einen Stuhl anbieten??? :shock:

;)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 05.09.2012, 11:27

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Onepiece hat geschrieben:Warum sehen die Währungen eigentlich immer schlimmer aus? Der Euro is ja schon potthässlich
Wisst ihr eigentlich, ohne nachzugucken, was für Motive auf den Teuros sind? Ich weiß es nicht. Die sehen alle gleich aus, immer nur Brücken.

Meinen ersten selbstverdienten Euro, den hab ich aber noch. Onkel Dagobert läßt grüßen smilie_01

Taxidienst in der Silvesternacht 2001, stammt aus nem Starterkit.

Beitrag 05.09.2012, 11:34

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Na jaa, zumindestens so tun als ob.
Höflich den Stuhl anbieten und dann schnell wegziehen smilie_06
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 05.09.2012, 11:51

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Goldfriese hat geschrieben:
Onepiece hat geschrieben:Warum sehen die Währungen eigentlich immer schlimmer aus? Der Euro is ja schon potthässlich
Wisst ihr eigentlich, ohne nachzugucken, was für Motive auf den Teuros sind? Ich weiß es nicht. Die sehen alle gleich aus, immer nur Brücken.
Stimmt. Ich schlage für die nächste Serie der Deutschen Mark die Motivreihe "Große Schalker" vor. smilie_02

1000 DM Ernst Kuzorra
500 DM Klaus Fischer
100 DM Fritz Szepan
50 DM Marc Wilmots
20 DM Ingo Anderbrügge
10 DM Stan Libuda
5 DM Huub Stevens

einen 200 DM-Schein brauchen wir nicht.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.09.2012, 11:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Was ist mit Asamoah? smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.09.2012, 11:59

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ladon hat geschrieben:Was ist mit Asamoah? smilie_16
Na gut. 200 DM Asamoah.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.09.2012, 12:02

bioframe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 19.05.2011, 10:49
Wohnort: Bayern
Mir fehlt dann aber Yves Eigenrauch...... :D
hier bisher 29x erfolgreich gehandelt! negative Erfahrungen 0 [null]
Hier findest Du meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/bioframe-t2911.html
Unter gleichem Namen auch bei silber.de aktiv

Beitrag 05.09.2012, 12:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der ersetzt kurfristig Asa auf dem 200er, falls der am 15. ein Tor GEGEN Schalke schießt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten