Griechenland steht vor Goldrausch

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.10.2012, 16:19

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
....so könnte lt. t-online die zukünftige Entwicklung von Griechenland aussehen. Während große Unternehmen jahrelang auf Schürfgenehmigungen warten mussten gibt es seit kurzem ein beschleunigtes Verfahren....

http://wirtschaft.t-online.de/griechenl ... 4226/index

Lt. der "Zeit investieren " zwei Minengesellschaften aus Kanada und Australien Milliarden, um die Goldvorkommen abzubauen. Somit könnte sich Griechenland zum größten Goldproduzenten von Europa entwickeln. Allein das Unternehmen Eldorado erwartet einen Jahresumsatz von rb 500 Millionen USD. Und dass der Staat hier kräftig mitverdient liegt auf der Hand.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-10/g ... gold-abbau


Doch wie es die Natur eines Griechen erwarten lässt gibt es schon jetzt starke Proteste gegen den bevorstehenden Abbau. Diese Jammerlappen, da fehlen einem die Worte. Am liebsten nur den ganzen Tag in der Sonne liegen und sich von Tante Euro aushalten lassen....
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.10.2012, 16:43

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Naja von mir aus, wenn sie sich so selber helfen und nicht mehr auf Geld von uns und anderen angewiesen sind.
Aber mal sehn wie es läuft, am Ende profitieren nur 2-3 Unternehmen davon…

Gerade hab ich gelesen das Griechenland offiziell 111,8 Tonnen Gold besitzt.
Da kommt mir spontan die Frage auf warum müssen die das nicht verwenden müssen und trotzdem Unsummen aus der EU bekommen.

So einfach wird es vermutlich nicht sein, denn z.B. Portugal hat auch 382,5 Tonnen gebunkert.

Deutschland hat stolze 3.395,5 Tonnen Gold und trotzdem Schulden für die es Zinsen und Strafen zahlt…

Ich kenn mich damit nicht groß aus und freu mich auf ne Antwort. :)
Zuletzt geändert von jacki am 12.10.2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 12.10.2012, 16:45

indy
sw_trade hat geschrieben:...Diese Jammerlappen, da fehlen einem die Worte. Am liebsten nur den ganzen Tag in der Sonne liegen und sich von Tante Euro aushalten lassen....
Immer noch besser als den ganzen Tag nur dummes Zeugs zu posten.

Beitrag 12.10.2012, 17:10

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
indy hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:...Diese Jammerlappen, da fehlen einem die Worte. Am liebsten nur den ganzen Tag in der Sonne liegen und sich von Tante Euro aushalten lassen....
Immer noch besser als den ganzen Tag nur dummes Zeugs zu posten.

smilie_01

Beitrag 12.10.2012, 17:26

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
indy hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:...Diese Jammerlappen, da fehlen einem die Worte. Am liebsten nur den ganzen Tag in der Sonne liegen und sich von Tante Euro aushalten lassen....
Immer noch besser als den ganzen Tag nur dummes Zeugs zu posten.
Und schon 31 Stk. davon. Aber was hat deine Selbsterkenntnis mit dem Thema hier zu tun?

Falls du dich mit "Jammerlappen" in irgendeiner Art angesprochen fühlst, dann tut es mir nat. aufrichtig leid. Oder hast du etwa Probleme mit anderer Leute Meinung? Kleiner Tipp: da muss man drüber stehen. smilie_01

Und um es verständlich abzuwicklen - mich interessiert es nicht, dass Raucher teilweise länger auf der Raucherinsel stehen als an ihrem Arbeitsplatz zu sitzen. Dass du nat. eine gegensätzliche Meinung hast steht außer Frage. Aber, wie schon gesagt, da muss man einfach drüber stehen..oder Sinnlospost Nr. 32 verfassen. smilie_08
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.10.2012, 19:51

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Es ist einfach Unsinn ein ganzes Volk als faule Jammerlappen zu bezeichnen.
Leute die es nicht so mit der Arbeitsmoral haben gibt es überall, bekanntermaßen auch in Deutschland zu genüge.

Richtig ist dass wenn man in Schulden bis zum Hals steckt sich nicht noch gegen alle Maßnahmen wehren sollte.
Doch auch bei uns wehrt man sich gegen moderne Bahnhöfe usw.
Zudem können Bergbauarbeiten tatsächlich massive Auswirkungen auf Anwohner haben die nichts für Griechenlands Lage können. So ganz einfach ist das Thema also nicht zu beantworten.

Beitrag 12.10.2012, 20:35

bingo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 07:32
jacki hat geschrieben:Gerade hab ich gelesen das Griechenland offiziell 111,8 Tonnen Gold besitzt.
Da kommt mir spontan die Frage auf warum müssen die das nicht verwenden müssen und trotzdem Unsummen aus der EU bekommen.
Da fragt man sich wirklich - jeder Normalo muss sich nackt machen und fast seine ganzen Ersparnisse verbrauchen, bis er Anspruch auf staatliche Hilfe hat und hier? "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".
.

Beitrag 12.10.2012, 20:42

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Es geht um die Proteste die jetzt schon aufflammen obwohl die Unternehmen noch keinen einzigen Nugget gefördert haben. Dass es Konsequenzen für die Umwelt hat - ja. Aber wenn einem das Wasser bis zum Hals steht dann sollte man jede Möglichkeit nutzen um die Lage zu verbessern und nicht auf Wunder warten oder seine Innenstädte verwüsten. Worauf warten die?? Dass Gott deren Münzsäckl füllt? Da sind wir ihm wohl zuvor gekommen. Außerdem macht sich der Spruch besser auf Münzen oder Dollarnoten...

Wie würde es aussehen, wenn Griechenland selber anfängt zu fördern? Des Weiteren erteilt doch Griechenland keine Fördergenehmigung für eine lausige Verwaltungsgebühr von 23,50. Euro. Müssen die Unternehmen den Grund und Boden nicht vorher erwerben?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 12.10.2012, 21:46

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Es steht jeden Tag mehrfach in allen Zeitungen: Griechenland muss gerettert werden und im Euro bleiben, das ist alternativlos und nicht zu diskutieren. Gerade werden weiter 30 Milliarden Euro dorthin verschenkt, wohlgemerkt frisch gedruckte Euros, für die niemals eine Wirtschaftsleistung erbracht wurde, und auch nicht erbracht wird, wozu auch? Die Griechen müssten ja völlig bekloppt sein, jetzt ihre Bodenschätze wie Metalle, Öl, Gas abzubauen und zu verhökern. Erst wenn es keine frisch gedruckten Euros mehr geschenkt gibt, dann kann man mal darüber nachdenken, die Bodenschätze zusammen mit Kanadiern und Chinesen abzubauen. Die Griechen sind nicht fauler als irgendwelche anderen auch, aber ganz sicher sind sie nicht blöder, und schon gar nicht blöder als der EU Abschaum in Brüssel. Ihr braucht euch nur Bilder vom Herman Rumpel, diesem Schulz und solchen Figuren anzusehen, diese Clownsfiguren muss man doch einfach verarschen, jeden Tag zwei mal, mindestens.

Beitrag 12.10.2012, 22:30

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Da die Griechen ca. 111 t Gold besitzen, könnten sie mit Gold besicherte Staatsanleihen herausgeben. Das würde die Zinsen zusammenschmelzen lassen. Offensichtlich hört der Spaß beim Gold aber auf, solange man die Euros aus dem Automaten ziehen kann.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.10.2012, 22:41

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Wenn ihr in irgendeinen Laden geht, der Euro Scheine als Bezahlung für das akzeptiert, was ihr gerne hättet, würdet ihr dann versuchen mit Gold zu bezahlen? Natürlich nicht, also warum sollte dann irgendwer anders so blöde sein? Mit Gold kann man bezahlen, wenn keinerlei Papier mehr akzeptiert wird, wenn nichts anderes mehr geht, vorher besser nicht. Wir alle hier legen uns deswegen ja Gold zurück und das selbe machen natürlich auch andere, und das sollte man ihnen auch durchaus zugestehen.

Beitrag 12.10.2012, 23:22

Rebell
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2012, 12:20
Mal ne Frage..

Wo waren die Griechenland Kritiker eigentlich vor 14 0der 30 Jahren.
Wieso hat sich damals keiner in der BRD aufgeregt warum Griechenland seine Schulden nicht bezahlt?
Wieso sind damals nicht TV Teams aus der BRD nach Griechenland gefahren und haben sich über nicht genehmigte Schwimmbäder oder Häuser oder Doppelverdiener aufgeregt?

EBEN!!

Weil es damals keine EU gab. Und die Griechen einfach mehrmals ihre Drachme abgewertet haben.
Darüber kann man jetzt denken was man will. Aber es war die Sache von Griechenland und deren Finanzpolitik oder deren Lebenseinstellung.

In Deutschland ist ein nicht genehmigter Bau oder ein unangemeldeter Zweitjob STRAFBAR.

In Griechenland war das FREIHEIT!!

Das Unheil fing mir der Verhinderung einer Volksabstimmung an, und nachdem man Banker (Goldman Sachs) an Griechenlands Spitze setzte.

Eigentlich können sich über Griechenland nur Leute aufregen, deren Hirne schon so weit verschoben sind, das sie diesen Zustand als normal empfinden.

Einem Volk wie die Nachkriegs BRD kann man das auch verzeihen. Weil die 60 Jahre nichts anderes kennengelernt haben als brav ihr Steuerschutzgeld zu entrichten. Und das bei sinkendem Realeinkommen seid 15 Jahren.

Da kann man mal sehen was aus dem alten Deutschland geworden ist, welches ein Teil seiner Kultur (und aus der Architektur) aus der Griechischen Identität gesaugt hat.

Jamas...

(im übrigen werden derzeit ganze Fischfangflotten mittels EU Subventionsgeldern an der Griechischen Küste vernichtet. )

Beitrag 13.10.2012, 00:10

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Vor 14 jahren hat es die durchaus gegeben, nur denen hat man nicht zugehört. Ich bin ziemlich weit rumgekommen, unter anderem in Europa, und ich habe mich schon gewundert, wie das mit dem Euro funktionieren soll, wo ich ja in den 70er und 80er gesehen hatte, wie die Leute in Griechenland, Spanien, Italien .... leben, im Vergleich zu hier. Na und jetzt rate mal, was man mir gesagt hat, das ich es nicht verstehe, wie man die Aussenwerte der Devisen unterschiedlicher Länder vereinheitlichen will. Man hat mir erklärt das ich zu blöde bin das zu verstehen, und das es ganz einfach funktionieren wird. Heute kann ich dazu nur sagen, was ein Glück das ich diesen armen Irren nie irgendetetwas von dem ganzen Humbug abgenommen habe.

Beitrag 13.10.2012, 09:07

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Außerdem: 111 t sind 111.000.000 g ------> ca. 10 g pro statistischem Griechen. Oder so ca. 450,- €… Alles klar?!
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 13.10.2012, 12:55

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Mithras hat geschrieben:Außerdem: 111 t sind 111.000.000 g ------> ca. 10 g pro statistischem Griechen. Oder so ca. 450,- €… Alles klar?!
Dass Gold vorhanden ist, heißt nicht zwangsläufig, dass sich Griechenland damit sanieren kann. Aber, es wäre u.U. ein wesentlicher Beitrag. Wer sagt denn, dass Förderrechte, Verarbeitungsprozesse, Handel etc. nur von Privatunternehmen wahrgenommen werden dürfen?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.10.2012, 16:03

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Wenn in Griechenland irgendwas nicht funktioniert, dann staatliche Unternehmungen. Wenn die da Renten an Tote auszahlen, möchte ich erst gar nicht wissen, was sie mit selber gefördertem Gold anstellen würden. Wäre besser das fördern Unternehmen, die auch dazu in der Lage sind, die würden Arbeitsplätze schaffen und Infrastruktur aufbauen.

Beitrag 13.10.2012, 18:37

SilverGator
jacki hat geschrieben:Es ist einfach Unsinn ein ganzes Volk als faule Jammerlappen zu bezeichnen.
Leute die es nicht so mit der Arbeitsmoral haben gibt es überall, bekanntermaßen auch in Deutschland zu genüge.

Richtig ist dass wenn man in Schulden bis zum Hals steckt sich nicht noch gegen alle Maßnahmen wehren sollte.
Doch auch bei uns wehrt man sich gegen moderne Bahnhöfe usw.
Zudem können Bergbauarbeiten tatsächlich massive Auswirkungen auf Anwohner haben die nichts für Griechenlands Lage können. So ganz einfach ist das Thema also nicht zu beantworten.
Faul ist natürlich das falsche Wort, "uneinsichtig" trifft es eher. Nur wenn man einfach nicht einsehen will, dass man jahrzehntelang wie die Made im Speck gelebt und über seine Verhältnisse gelebt hat (zumindest ein Teil davon), muss man sich nicht wundern, wenn solche Kommentare kommen. Alle sind Schuld, nur selber ist man es nicht. Sorry, solche Länder braucht es nicht...

Beitrag 13.10.2012, 18:54

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Und wer war das noch gleich, der die Maden gefüttert hat, weil so ein Humbug angeblich alternativlos ist? Genau solche Länder braucht es um dieses EU Konstrukt völlig ad absurdum zu führen, und die dafür Verantwortlichen dermassen zu diffamieren, das für die nächsten 50 Jahre wieder Ruhe ist.

Beitrag 15.10.2012, 12:18

Chucky
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010, 12:57
Es gibt noch (zumindest vom Volumen her) weitaus interessantere Schätze, auf denen Griechenland sitzt:

http://www.saarbruecker-homepage.de/ein ... kursbetrug

Die hier nur kurz gehaltenen (und etwas launisch geschriebenen) Informationen habe ich auch an anderer Stelle schon gelesen.
Den Wahrheitsgehalt kann "unsereins" (ohne Insiderinfos) wohl nicht zufriedenstellend klären, aber DASS da große Schätze schlummern, ist wohl unbestritten. Und der Rest klingt mir sehr plausibel.

Beitrag 15.10.2012, 17:26

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Passend zum Thema sein nochmal auf dieses Video verwiesen: Streit ums Gold. Die Situation sieht in Spanien also ähnlich aus.

Antworten