Griechenland steht vor Goldrausch

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.10.2012, 10:30

jogyli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 23.09.2011, 12:45
Sagt mal, hat ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, ob sich der Abbau überhaupt lohnt?

Wenn Zitat "Die Ausbeute soll Eldorado einen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar im Jahr bescheren", dann ist das noch kein Gewinn - halt Umsatz für ELDORADO. Spricht Griechenland bekommt pro Jahr ein paar Millionen Euro (20% vom Gewinn, wobei sicherlich recht kreativ abgeschrieben wird). Im Vergleich zu deren Schulden ein Nichts.

Gleichzeitig ist Halkidiki eine Tourismus Region in der nun alles abgeholzt werden soll. Mal ganz abgesehen von den bleibenden Umweltschäden ist es wohl auch einfach ein Rechenbeispiel, ob ich mein Geld durch den Tourismus verdiene, oder bei Zerstörung der Natur durch die Erschließung der Goldvorkommen.

Beitrag 16.10.2012, 10:56

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Tja, Jogyli, das ist genauso eine Nebelkerze wie die angeblichen riieeesengroßen Ölvorkommen.

Dient einzig dazu, Griechenland "schönzurechnen", im Vertrauen darauf, daß die Bevölkerung (und ebenso nachplappernde Pressefuzzis) nicht so genau zwischen Millionen und Milliarden unterscheiden kann 8)

Antworten