Der große Sachwertecheck

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.10.2012, 13:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Was schützt vor Inflation?
Der große Sachwertecheck

Die deutschen Sparer fürchten sich vor Inflation. Aber was hilft wirklich gegen Geldentwertung - das Häuschen im Grünen, Gold, Aktien oder Luxusartikel? Handelsblatt Online hat die Sachwerte unter die Lupe genommen.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 00098.html

Beitrag 25.10.2012, 20:27

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Also ich denke,nur eine Mischung von verschiedenen sogenannten Sachwerten kann einen etwas über eine gewisse schwere Zeit schützen.Habe mir kürzlich eine schicke größere Eigentumswohnung in einer kleinen ostdeutschen Stadt gekauft,nätürlich nur zum Eigenbedarf.Um im Notfall ein kostengünstiges Dach überm Kopf zu haben,damit mir kein Vermieter auch noch das letzte Hemd nehmen kann u. im schlimmsten Fall kann ich noch jemanden mit aufnehmen.Zudem baue ich auch weiter Edelmetallbestände auf,wie auch Reis Nudeln u.Schnappes.Ich befürchte auch wenn die Inflation stark wird u. halb Europa in Edelmetalle flüchtet,muss das kein Inflationsschutz sein,denn woanders in der Welt wird dann Edelmetall verkauft weil man dort dann damit vielleicht guten Gewinn einstreicht.Denn die Inflation ist meineswissens nicht immer weltweit gleich stark u. somit flüchten nicht alle in Edelmetalle.Übrigens paar Aktienanteile habe ich auch noch.Irgendetwas wird man mit Sicherheit verlieren in so einer Situation,man kann sich also meiner Meinung nach nur begrenzt schützen.Oder sehe ich da was falsch? smilie_17

Beitrag 26.10.2012, 13:26

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Tagchen auch,

vor Inflation schützt Lobby Schreiberei im Forum smilie_20

-AUD $,CAN $,Thai Baht
-Briefmarken
-Asiatische Malerei , Kunst etc...
-Wasserquellen, Reisfelder

MFG
Peter
peter24

Beitrag 27.10.2012, 11:52

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Die Mischung machts, wie immer.
Selbstgenutztes Wohneigentum+ ein Garten zum Anbau von Nahrungsmitteln so ab 500 qm, einen ordentliche Maschinentechnische Ausstattung+ EM als Kapitalreserve. smilie_16
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 27.10.2012, 17:03

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
peter hat geschrieben:Tagchen auch,vor Inflation schützt Lobby Schreiberei im Forum smilie_20
-AUD $,CAN $,Thai Baht
-Briefmarken
-Asiatische Malerei , Kunst etc...
-Wasserquellen, Reisfelder MFG Peter
Tagchen ebenso....Ich ergänze
-klassische Numismatik in ALLEN Materialien smilie_01
-antike Gegenstände des täglichen Gebrauchs,auch Artefakte
-statt Wasserquelle(in Großstadt schwierig) ein Wein-/ Whisky-Lager..auch zum Tausch in Trinkwasser smilie_16
-Holz,Holz und nochmal Holz....
und das ohne Lobby,einfach so.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.10.2012, 12:54

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Was haltet Ihr von Isländischen Kronen?
Die haben bereits massiv abgewertet und das Schlamassel hinter sich.
Sicher geht der Euro vor dem Dollar unter, aber dem Dollar traue ich nicht über den Weg.
Ansonsten natürlich: 80% Edelmetall. Und eine selbstgenutzte Immobilie (leider noch nicht abbezahlt, aber Zins auf 10 Jahre gesichert, dnach mit EM ablösbar. zus.mit 2 eigenen Quellen und Holzheizung, nur der Stromgenerator fehlt noch, Holzvorräte auf dem Grundstück reichen 4 Jahre)

Beitrag 28.10.2012, 22:20

panda15
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2012, 13:25
Wohnort: K/BN/EU
Geldsammler hat geschrieben:Was haltet Ihr von Isländischen Kronen?
Die haben bereits massiv abgewertet und das Schlamassel hinter sich.
Sicher geht der Euro vor dem Dollar unter, aber dem Dollar traue ich nicht über den Weg.
Ansonsten natürlich: 80% Edelmetall. Und eine selbstgenutzte Immobilie (leider noch nicht abbezahlt, aber Zins auf 10 Jahre gesichert, dnach mit EM ablösbar. zus.mit 2 eigenen Quellen und Holzheizung, nur der Stromgenerator fehlt noch, Holzvorräte auf dem Grundstück reichen 4 Jahre)
Die Entscheidung muss man natürlich letzendlich selbst treffen.
Vor etlichen Jahren hab ich verschiedene Fremdwährungsanleihen (AUS $ und CAN $) gehabt und zum Glück Glück gebaht.
Zwischendurch habe ich teiweise aber ziemlich schwitzen müssen, weil sich die Währung auch mal gegen mich gewendet hatte.
Vernachlässige also nicht das Risiko.

Antworten