Droht der Crash der Demografie?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.11.2012, 07:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Aktienmärkte: Droht der Crash der Demografie?

Die demografische Entwicklung wird in den kommenden Jahren dramatische Veränderungen mit sich bringen. Die Bevölkerung in den westlichen Industrieländern wird altern und schrumpfen. Dies wird auch für die private Geldanlage beeinflussen. Ist die Anlage in Aktien noch ein lohnendes Zukunftmodell?

http://www.mmnews.de/index.php/boerse/1 ... demografie

Beitrag 09.11.2012, 09:02

avalon
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2012, 22:32
Datenreisender hat geschrieben:Aktienmärkte: Droht der Crash der Demografie?

Die demografische Entwicklung wird in den kommenden Jahren dramatische Veränderungen mit sich bringen. Die Bevölkerung in den westlichen Industrieländern wird altern und schrumpfen. Dies wird auch für die private Geldanlage beeinflussen. Ist die Anlage in Aktien noch ein lohnendes Zukunftmodell?

http://www.mmnews.de/index.php/boerse/1 ... demografie
Ich denke mal, es kommt konkret auf die ausgewählten Aktien aus - auf die Branche und auch die Region(en), wo die Unternehmen tätig sind. Solange die Weltbevölkerung wächst (armer Planet) und somit weiterer Bedarf entsteht, sollte das immer auch auf entsprechend ausgerichtete Unternehmen positiv wirken. Natürlich gibt es dabei auch Verlierer-Aktien/Unternehmen.

Beitrag 09.11.2012, 11:27

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
wo kein freies einkommen ist. kann auch nichts gekauft werden.
wenn die ganzen mittel welche anstatt in die sozialindustrie zu stecken, die keinen sinn macht auser ein paar firmen riesige gewinne zu bescheiden, in die "herdprämie" gesteckt würden sähe es besser aus und würde auserdem die arbeitslosenzahlen nach unten korigieren weil sich mehr mütter entscheiden würden zuhaus zu bleiben. damit würden wieder arbeitsplätze frei für die, die unbedingt arbeiten wollen und/oder müssen. über die vorteile für die kinder möcht ich gar nichts erst schreiben.
ein paar kluge köpfe haben erkannt das man auch später noch kunden braucht. nach mir die sintflut scheint weit verbreitet zu sein, zum glück aber nicht überall.
von mir aus auch eine art bge statt herdprämie, ich rede jetzt hier von deutschen oder die es geworden sind und nicht von zugereisten problembürgern.
familien mehr chancen zu geben würde das demographie problem von allein lösen, wenn das noch in einem rechtssicheren raum geschieht kann nicht viel schief gehen.
da aber die indoktrinierung der familien über den kindergarten, oder wie es steinbrück sinngemäs ausdrückte "in einer modernen gesellschaft ist die herdprämie ein falsches mittel" nicht mehr funktioniert wirds wohl nichts werden mit der demographie. wenn schon kohle versenkt wird dann wenigstens an der richtigen stelle.
was das mit aktien zu tun hat ? ganz einfach, nur glückliche kühe geben auch gute milch. smilie_02

Antworten