Wir Deutschen besitzen beinahe 8000 Tonnen Gold

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.12.2012, 20:50

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:Also zunächst mal wird sich hier in erster Linie über Eure eigenen Schlussfolgerungen aus den Zahlen echauffiert. Ich meine, wenn die Hälfte der Kritik darauf abzielt, dass man VERMUTET, die Auswahl der Befragten sei nicht korrekt ... sorry, aber was ist denn das für ein Ansatz?
Meine Kritik zielt darauf ab, dass die Ergebnisse der Studie zumindest zum Teil nicht präzise erklärt wurden. (Ob die Umfrage nun repräsentativ und fachlich korrekt ausgearbeitet war oder nicht, sei mal dahingestellt.) Es ist halt ein Unterschied, ob sich Angabe auf die Gesamtmenge oder nur einen Teil der Befragten bezieht. Und mit einer Aussage, die sich auf einen nicht näher bestimmten Teil eines nicht näher bestimmten Teils aller Befragten bezieht, kann man leider überhaupt nichts anfangen. Wenn man überhaupt erst mit Vermutungen an den Text rangehen muss, dann stimmt doch mit dem Text etwas nicht, und nicht mit dem Leser.

Diese unpräzisen Sachen stören mich halt, weil sie eben so viel Spielraum zum Interpretieren lassen. Und dann entstehen wieder völlig verkehrte Eindrücke, die u. U. zu falschen Entscheidungen bei den nicht genauer Nachfragenden führen, etc.

Beitrag 14.12.2012, 08:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ MaciejP
Ja. So gesagt, ist weitaus weniger von meiner Seite einzuwenden. Ist halt gelegentlich schwierig zu verstehen, was der andere meint.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.12.2012, 14:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Germans hoarding mountains of gold

Like Scrooge McDuck or the dragon Smaug in J. R. R. Tolkien's The Hobbit, Germans are gathering vast quantities of gold - a study showed that the average German owns close to €6,000 worth of the shiny metal.

http://www.thelocal.de/national/2012121 ... MsrHXe3qfC

Beitrag 15.12.2012, 00:48

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
und dazu habe ich auch einen Teil beigetragen dass die Deutschen mehr Gold haben

wenn sie es nicht an der Börse wieder verzocken passt es!

und man sollte auch etwas daraus machen!

Beitrag 15.12.2012, 09:44

Benutzeravatar
Rentenempfänger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.06.2012, 13:27
Wohnort: FRANKEN !
KROESUS hat geschrieben:und dazu habe ich auch einen Teil beigetragen dass die Deutschen mehr Gold haben
!


Habe mir schon gedacht dass du die Klunkerchen hast.

smilie_02

Aber im Ernst.

Man hat keinen Schimmer, ob die "Schwarzgeldeinnahmen" aus der Schweiz 20 oder 200 Milliarden betragen.

Aber Gold weiß man das es 8.000 t sind.(Englische Zeitschriften schreiben von 11)

OK ist ja auch einfacher, man nimmt die Welt-Goldförderung, zieht ab was die einzelnen Länder haben und übrig bleibt [s]Krösus[/s] Deutschland.

smilie_20

Üblicher Presse-Müll



smilie_24
Die Bayern haben die Berge, wir Franken den Horizont.

Antworten