Zeit zum Immobilienkauf

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.12.2012, 22:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
t-bony hat geschrieben:Richtig und falsch! Von Welcher Epoche reden wir denn?
Ich rede von Massivbauten von vor 1914.
Dicke, massive Wände aus Sandstein und/oder Ziegelsteinen.

Sowas wäre bei einem Neubau anno 2012 kaum finanzierbar.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 19.12.2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.12.2012, 22:17

Benutzeravatar
Streubesitz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 08.07.2012, 21:59
Wohnort: Vor Karlsruhe
@t-bony: Du hast es (noch) richtig gemacht mit Hauskauf bzw. -bau vor 10 Jahren. Wenn ich an Deiner Stelle wäre (wobei ich Deine sonstigen Umstände nicht kenne), würde ich aktuell über einen Verkauf nachdenken, weil Du heute mehr bekommst als die Immobilie wert ist.

Ansonsten kurz und knapp: eine Immobilie heute in Deutschland zu kaufen, halte ich für den so ziemlich größten finanziellen Fehler, den man machen kann. Wohin die Reise in D in den nächsten Jahrzehnten gehen wird, dürfte eindeutig sein. Es wird eher Sinn machen, nach Immobilien zu schauen in den Ländern, in denen die Reise in eine andere Richtung gehen wird und wo die Preise noch relativ ok sind.
Simple Frage, wer kauft nach mir ? Wird es in 20-30 Jahren höhere Nachfrage geben nach 1 Immobilie in D-Land (dann auf dem Weg in die 2. Welt oder bereits angekommen) oder je 1 Immobilie in z.B. der Türkei, in z.B. Brasilien und z.B. in Indonesien...? Globalisierung ist auch das, was man selber draus macht.
Hängt natürlich auch von jedem selber ab, ob man den Niedergang live miterleben will oder seinen Hintern irgendwann hochkriegt. smilie_03

Mobile Grüße
Streubesitz

Beitrag 19.12.2012, 22:30

t-bony
@ Datenreisender

„Ich rede von Massivbauten von vor 1914.
Dicke, massive Wände aus Sandstein und/oder Ziegelsteinen“

Grundsätzlich richtig, kleine Steinformate, viele Fugen, optimaler Lastenabbau. Dennoch:
Baustoffe, egal welcher Art, unterliegen immer den gleichen physikalischen und witterungstechnischen Einflüssen / Anforderungen. Wenn wir in den letzten Jahren eine Rückkehr zu alten Baustoffen erlebt haben ist das doch nur ein Zeichen für deren Wertigkeit und dauerhaften Bestand. Und das haben wir heute (wieder) Ziegelmauerwerk (ohne Dämmstoffe) und natürliche Kalkputze innen und außen.

@ Streubesitz

„über einen Verkauf nachdenken“

Willst du Deutschland abschreiben? Um Gottes willen! Ich liebe mein Land, ich bin stolz auf das was wir erreicht haben. Ich habe mein Grundstück von meinem Vater bekommen und möchte es auch an meine Kinder weitergeben.
Weggehen für den Eigennutz? Nicht mit mir!

Beitrag 19.12.2012, 22:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
t-bony hat geschrieben:Willst du Deutschland abschreiben? Um Gottes willen! Ich liebe mein Land, ich bin stolz auf das was wir erreicht haben.
Demografischer Faktor?
Oder steht Deine Hütte rein zufällig in München?

Beitrag 19.12.2012, 22:37

t-bony
@ Datenreisender

Und wo ist München, wenn Deutschland leer ist?

Beitrag 19.12.2012, 22:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
t-bony hat geschrieben:@ Datenreisender

Und wo ist München, wenn Deutschland leer ist?
Es gibt Orte, die verlieren (die allermeisten),
und es gibt Orte, die gewinnen (z. B. München).

Beitrag 19.12.2012, 22:41

t-bony
@ Datenreisender

Ich denke Du bist alt, vermögend und Kinderlos.?
Einfach nur verbittert.
Schade eigentlich!

Beitrag 19.12.2012, 22:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
t-bony hat geschrieben:@ Datenreisender

Ich denke Du bist alt, vermögend und Kinderlos.?
Einfach nur verbittert.
Schade eigentlich!
Woher glaubst Du mich zu kennen? smilie_08
Ich denke, Du wärst ziemlich überrascht ...

Beitrag 19.12.2012, 22:49

t-bony
@ Datenreisender

Hab ich den Kern getroffen?

Ich hab viel geschaffen, angeschaffen in meinem Leben. Aber es gibt eins das all das übertrifft. Meine Kinder und seit „neustem“ mein Enkelkind! Bei allen Werten die wir uns schaffen, horten, sparen etc.! Was ist größer als die eigene, kleine, Familie?

PS: Ich bin aus dem „Osten“ und daher schon mit 44 Opa. Und ich bin stolz darauf!

Beitrag 19.12.2012, 22:51

t-bony
@ Datenreisender

Ich denke, Du wärst ziemlich überrascht ...

Warum???

Beitrag 19.12.2012, 22:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
*** Edited by Mod ***

und


GELBE KARTE

Beitrag 19.12.2012, 23:00

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
...
Zuletzt geändert von Zweifler0815 am 19.12.2012, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.12.2012, 23:02

t-bony
@ Datenreisender

Sorry, bei diesem Niveau, (und Sie sind Gold-Guru) ist hier Schluss!
Sie sind scheinbar eine sehr bedauernswerte Person!

Beitrag 19.12.2012, 23:03

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
t-bony hat geschrieben:Sie sind scheinbar eine sehr bedauernswerte Person!
Gut erkannt, so sehe ich mich auch.

Beitrag 19.12.2012, 23:06

t-bony
@ Zweifler0815

Sorry, ich bin Verkäufer!

Und... Sie geben einen Kommentar ab aber wo ist Ihre Meinung?

Beitrag 19.12.2012, 23:16

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ich gehe grundsätzlich mit den Meinungen Goldhamsters und des Datenreisenden (bezüglich des Forenthemas mal stellvertretend rausgegriffen) konform...
Da alle Standpunkte ausgetauscht waren, sah ich jetzt keine Veranlassung, meinen Senf auch noch hinzuzugeben.
Mich haben nur die persönlichen Angriffe gestört. Das musste nicht sein. Ich dachte halt, Ihr könnt wieder auf die sachliche Ebene runterkommen - war doch zuvor eine interessante Diskussion oder?

Beitrag 19.12.2012, 23:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zweifler0815 hat geschrieben:Mich haben nur die persönlichen Angriffe gestört.
Mich auch.
Zweifler0815 hat geschrieben:Das musste nicht sein. Ich dachte halt, Ihr könnt wieder auf die sachliche Ebene runterkommen - war doch zuvor eine interessante Diskussion oder?
*** Edited by Mod ***
und ...

GELB-ROT

Beitrag 19.12.2012, 23:38

t-bony
@ Zweifler0815

„Ich gehe grundsätzlich mit den Meinungen Goldhamsters und des Datenreisenden (bezüglich des Forenthemas mal stellvertretend rausgegriffen) konform...“
„war doch zuvor eine interessante Diskussion oder?“


War wirklich eine interessante Diskussion!
Aber grundsätzlich der Meinung anderer zu sein. Das hatte ich 20 Jahre lang.

Schönen Abend…….

Beitrag 19.12.2012, 23:43

Benutzeravatar
Streubesitz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 08.07.2012, 21:59
Wohnort: Vor Karlsruhe
t-bony hat geschrieben: @ Streubesitz

„über einen Verkauf nachdenken“

Willst du Deutschland abschreiben? Um Gottes willen! Ich liebe mein Land, ich bin stolz auf das was wir erreicht haben. Ich habe mein Grundstück von meinem Vater bekommen und möchte es auch an meine Kinder weitergeben.
Weggehen für den Eigennutz? Nicht mit mir!
Hallo t-bony,

glaub mir bitte, daß ich es mir für Leute wie Dich wirklich wünsche, daß ich mit meiner Einschätzung bzgl. D-Land daneben liege.

Das mit dem Eigennutz will ich aber mal nicht auf mir sitzen lassen.
Ich bin mir dessen bewußt, daß ich zeitlich+räumlich aufgrund Geburt extrem privilegiert bin (wie wir wohl alle, die hier im Forum sind).
Darauf aufbauend habe ich etwas gemacht, wie Du auch, aus eigener Leistung. Teilweise sicherlich ungewollt und manchmal bewußt oder auch unbewußt auf Kosten anderer auf dieser Erde...
Ich bin aber nicht bereit, mir vom Ertrag meiner Leistung dauerhaft und unverhältnismäßig viel von einer verblödeten europathischen Beamtokratie abknöpfen zu lassen, die dieses D-Land+Europa ruinieren wird (sorry @SW-Trade, es ist so, und das weißt Du auch). Wobei es andere härter trifft, wir hier können ja nicht wirklich jammern.
Also versuche ich, meine erarbeitete und gesparte Kaufkraft irgendwie in die Zukunft zu retten. Klar ist meine Motivation hier Eigennutz, ich bin auch oft am Nachdenken ob das so ok ist....
Ich werde nicht in Thailand oder sonst einem Drittweltland mit Bildzeitung und Bier auf der Hängematte als Rentner dahindösen und den Einheimischen ihr weniges wegfressen, sondern will mich in einem Land einbringen, wo ich es kann und es Sinn macht. Du darfst die Daumen drücken... smilie_14

Mit Kids/Enkeln und Haus liegst Du meiner Meinung nach übrigens nicht schlecht, gerade wenn ihr familiär verwurzelt seid.

Grüße in den Osten,
Streubesitz

Beitrag 19.12.2012, 23:45

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
@T-Bony: Ja, "grundsätzlich" war vielleicht nicht das richtige Wort... Ich meinte eher "im Wesentlichen" und dann natürlich auch nur aufgrund meiner spezifischen persönlichen Lebenserfahrungen.
Aber wie gesagt, ich wollte mich hier gar nicht in diese Diskussion einbringen...
Bin nur wegen des Goldes hier. smilie_24

Antworten