Europa, oh weh!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.12.2012, 02:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Die Welt
Europa, oh weh!

Die EU löst keine Probleme, sie ist ein Problem. Seit dem Ende des Sozialismus ist sie der massivste Versuch, die Bürger zu entmündigen und die Gesellschaft zu entdemokratisieren.

http://www.welt.de/print/die_welt/debat ... h-weh.html

Beitrag 22.12.2012, 03:21

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Da merkt wer langsam auch wohin die Reise geht. Haetten wir kein Bruessel wir muessten es glatt erfinden.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 22.12.2012, 09:35

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Datenreisender hat geschrieben:Die Welt
Europa, oh weh!

Die EU löst keine Probleme, sie ist ein Problem.
Angefangen von der peinlichen Drängelei in Oslo über die asymptotisch alternativlose Annäherung Europas an den real existierenden Sozialismus bis zum bereits überschrittenen Point of no Return trifft Broder mit jedem Satz ins Schwarze.
Er darf sich das erlauben, noch.

Bravo
K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 22.12.2012, 10:14

Benutzeravatar
Kin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2012, 21:00
Sorry, aber Broder kann ich nicht ernstnehmen. Der hat nichts mit Qualitätsjournalismus zu tun. Darum schreibt er auch für das Springer-Blatt "Welt".
7. Ferengi-Erwerbsregel:
Halte Deine Ohren offen.

Beitrag 22.12.2012, 16:10

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Aha,als er noch für den Spiegel tätig war,war er aber noch ernst zu nehmen?

Beitrag 22.12.2012, 17:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MG 08/15 hat geschrieben:Aha,als er noch für den Spiegel tätig war,war er aber noch ernst zu nehmen?
Hab' ich was übersehen? smilie_08 Wo steht das denn?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.12.2012, 17:27

Benutzeravatar
Kin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2012, 21:00
MG 08/15 hat geschrieben:Aha,als er noch für den Spiegel tätig war,war er aber noch ernst zu nehmen?
Nein, da auch schon nicht. Ich finde das Niveau von Spiegel online schon nicht besonders hoch, aber "Welt" ist nochmal ne Stufe tiefer.
Zuletzt geändert von Kin am 22.12.2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
7. Ferengi-Erwerbsregel:
Halte Deine Ohren offen.

Beitrag 22.12.2012, 17:38

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 08.05.2012, 18:33
Kin hat geschrieben:
MG 08/15 hat geschrieben:Aha,als er noch für den Spiegel tätig war,war er aber noch ernst zu nehmen?
Nein, da auch schon nicht. Ich finde das Niveao von Spiegel online schon nicht besonders hoch, aber "Welt" ist nochmal ne Stufe tiefer.
Nein, das stimmt so nicht, auch wenn man die Springer-Presse nicht mag. Gerade "Welt-Online" berichtet wenigstens hin und wieder vom Wahnsinn in Europa, der sich leider abspielt. Vor kurzem habe ich auch einmal einen umfangreichen Bericht über das unsägliche Glühbirnen-Verbot gelesen, die "Qualitäts-Tagespresse" nimmt alles hin und kritisiert nichts. Daher gehen einige dieser Blätter (völlig zu recht) auch unter. In dieser Hinsicht ist also die Welt noch der Einäugige unter den Blinden.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Beitrag 22.12.2012, 17:42

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 08.05.2012, 18:33
Hab noch den Artikel zu den Lampenspitzeln gefunden:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... itzel.html

smilie_09

Beitrag 22.12.2012, 18:06

Benutzeravatar
Streubesitz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 08.07.2012, 21:59
Wohnort: Vor Karlsruhe
Kin hat geschrieben:
MG 08/15 hat geschrieben:Aha,als er noch für den Spiegel tätig war,war er aber noch ernst zu nehmen?
Nein, da auch schon nicht. Ich finde das Niveao von Spiegel online schon nicht besonders hoch, aber "Welt" ist nochmal ne Stufe tiefer.
Vor ein paar Jahren hätte meine Rangliste von Online-Medien ziemlich anders ausgesehen, heute würde ich sagen:
1. FAZ (auch gedruckt klar die Nr 1)
2. NZZ
3. Süddeutsche
4. Welt (der Aufsteiger, trotz Springer, besser als Druckversion, was keine Kunst ist)
...
X-1. Focus online (hat sogar Spon überholt)
X. Spiegel online (zu 99% nur noch grausam)

Vielleicht wäre eine Strategieänderung Richtung Bezahlservice keine schlechte Idee.

Streubesitz

Beitrag 22.12.2012, 18:20

Benutzeravatar
Kin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2012, 21:00
marco11111 hat geschrieben:
Kin hat geschrieben:
MG 08/15 hat geschrieben:Aha,als er noch für den Spiegel tätig war,war er aber noch ernst zu nehmen?
Nein, da auch schon nicht. Ich finde das Niveao von Spiegel online schon nicht besonders hoch, aber "Welt" ist nochmal ne Stufe tiefer.
Nein, das stimmt so nicht, auch wenn man die Springer-Presse nicht mag. Gerade "Welt-Online" berichtet wenigstens hin und wieder vom Wahnsinn in Europa, der sich leider abspielt. Vor kurzem habe ich auch einmal einen umfangreichen Bericht über das unsägliche Glühbirnen-Verbot gelesen, die "Qualitäts-Tagespresse" nimmt alles hin und kritisiert nichts. Daher gehen einige dieser Blätter (völlig zu recht) auch unter. In dieser Hinsicht ist also die Welt noch der Einäugige unter den Blinden.

Vielen Dank fürs Einstellen!
Ein kritischer Artikel zum unsäglichen Glühlampenverbot macht aus der Welt noch keine gute Zeitung. Es gab auch in anderen Zeitungen Kritik dazu, die aber von der Politik völlig ignoriert wurde. Ich frage mich, ist es eigentlich noch Demokratie, wenn unsere Politiker regelmäßig etwas anderes machen als das was die Mehrheit unseres Volkes will?
7. Ferengi-Erwerbsregel:
Halte Deine Ohren offen.

Beitrag 22.12.2012, 18:51

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 08.05.2012, 18:33
Dann eben noch etwas von heute, klarer kann man es den Sparern ja wohl nicht sagen. Natürlich ignoriert die Politik die kritische Presse, allerdings möchte ich unsere "Vordenker" einmal sehen, was sie machen, wenn die Sparer die Zeichen der Zeit sehen und massenhaft aus den Banken (und aus dem Euro - hinein ins Edelmetall) flüchten. Noch einmal ein: "Die Einlagen sind sicher!" wird es nicht geben! (zumal Steinbrück - der "Helle" - hinterher ein aufschlussreiches Interview gegeben hat)

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... klich.html

Beitrag 23.12.2012, 07:02

Benutzeravatar
1 Pfennig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2012, 13:10
Wohnort: Berlin
hallo,
erst dachte ich das wär ein versehendlicher ausrutscher gewesen mit dem esm und unserem v.-gericht.
aber nun bekomm ich angst.smilie_34

zitat:
Unabhängig vom ESM und der Geldpolitik der EZB geht Müller aber davon aus, dass Deutschland noch genügend Spielraum hätte, um weitere Kompetenzen an Brüssel zu übertragen. „Ich halte die Möglichkeiten des Grundgesetzes, Souveränitätsrechte auf die europäische Ebene zu verlagern, noch nicht für ausgeschöpft“, erklärte Verfassungsrichter Müller nach Ansicht Junckers beflügelt die Krise die weitere Integration sogar

der ganze artikel auf:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... u-abgeben/

gruß
pfennig

Beitrag 02.01.2013, 14:40

Benutzeravatar
1 Pfennig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2012, 13:10
Wohnort: Berlin
hallo,

thema: grichenland

Die Behörden sollen dazu ermächtigt werden, notfalls automatisch auf die Konten der säumigen Steuerzahler zugreifen und die Fehlbeträge abbuchen zu dürfen.smilie_54

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... einziehen/

gruß
pfennig

Beitrag 02.01.2013, 16:30

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
was heute in griechenland passiert gibt uns schon mal den vorgeschmack was in zukunft auch in deutschland auf uns zu kommt! smilie_54

Beitrag 02.01.2013, 17:43

Countdown
Kin hat geschrieben:
Ein kritischer Artikel zum unsäglichen Glühlampenverbot macht aus der Welt noch keine gute Zeitung. Es gab auch in anderen Zeitungen Kritik dazu, die aber von der Politik völlig ignoriert wurde. Ich frage mich, ist es eigentlich noch Demokratie, wenn unsere Politiker regelmäßig etwas anderes machen als das was die Mehrheit unseres Volkes will?

Welche Demokratie?

Horst Seehofer hat mal in einer Sendung gesagt, das die Jenigen, die entscheiden, nicht gewählt sind und die, die gewählt werden, nichts zu entscheiden haben.
Wenn das ein führender Politiker wie Seehofer schon einräumt, dann braucht man nicht über Demokratie zu reden.

Beitrag 02.01.2013, 21:55

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Goldmärker hat geschrieben:was heute in griechenland passiert gibt uns schon mal den vorgeschmack was in zukunft auch in deutschland auf uns zu kommt! smilie_54
oder auch nicht: http://www.youtube.com/watch?v=wnoW3mFJ1p4

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 03.01.2013, 00:24

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
kannste ja mal versuchen der brd gmbh keine steuern mehr zu zahlen. aber nimm dir gleich den besten anwalt den man für geld kriegen kann. ich wette du wirst trotzdem verlieren.
das ist wie mit der gez. ihren bildungsauftrag (weshalb sie ja diese zwangsgebühren überhaupt erheben dürfen) ahben sie schon lange nicht mehr. trotzdem ist mir trotz diverser klagen dagegen niemand bekannt der sich darum drücken konnte!

Beitrag 03.01.2013, 11:43

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Hallo Goldmärker,

diese Liste lässt sich noch weiter verlängern.

Hier noch ein Beispiel:

In den neuen Ländern werden einem Arbeitslosen von seiner ihm zustehenden Versicherungsleistung !!
Kirchensteuer abgezogen,
auch wenn der Leistungsempfänger Konfessionslos ist !!!

Wurde höchstrichterlich als Rechtens entschieden!!

Tja, auch das ist die Bunte REPUBLIK smilie_02
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 03.01.2013, 15:23

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
1 Pfennig hat geschrieben:hallo,

thema: grichenland

Die Behörden sollen dazu ermächtigt werden, notfalls automatisch auf die Konten der säumigen Steuerzahler zugreifen und die Fehlbeträge abbuchen zu dürfen.smilie_54

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... einziehen/

gruß
pfennig
Am Ende ist es mir immer noch lieber, dass in Griechenland fällig Steuern auch eingezogen werden, als dass das Geld hinterzogen und dann von den lieben EU-Genossen (also auch von uns) gespendet werden muss.

Antworten