Auto Apokalypse

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

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Beitrag 24.07.2013, 08:39

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Italiens Autoindustrie
Ciao Bella

Italiens Autoindustrie ist nur noch ein Schatten vergangener Tage. Die Verkäufe eilen von Rekordtief zu Rekordtief, die Bänder stehen still – und der größte Autobauer des Landes könnte sich bald verabschieden.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 28988.html

Beitrag 24.07.2013, 17:19

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Fahrzeughersteller
Daimler-Chef Zetsche erklärt Autokrise für beendet

Der Autoabsatz in Europa schwächelt als Folge der Euro-Krise. Nun sieht Daimler-Chef Zetsche eine Bodenbildung. Wichtige Absatzmärkte, darunter auch Deutschland, zeigten wieder eine positive Tendenz.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... endet.html

Beitrag 25.07.2013, 19:24

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Peugeot: EU winkt Staatshilfen durch

Europas zweitgrößter Autobauer PSA Peugeot Citroen wird offenbar die EU-Genehmigung für Hilfen der französischen Regierung für seine Banksparte erhalten. Die notwendige Marktbereinigung in der Automobilindustrie wird dadurch weiter politisch verhindert.

http://www.format.at/articles/1330/935/ ... aatshilfen

Beitrag 26.07.2013, 05:31

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KROESUS
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das war doch klar dass PSA gerettet wird, heutzutage kann man eben durch Kreditvergabe jeden halbwegs dahinsiechenden Betrieb retten zumindest wenn er vom Staat als rettungswürdig erachtet wird

schöne neue Welt

Peugeot ist too grand to allez bancrotte...

Beitrag 31.07.2013, 06:30

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Automobilhersteller
Bailout für Peugeot: 7 Milliarden Euro aus Steuergeldern für maroden Autobauer

Die französische Regierung darf Peugeot Citroen Staatsgarantien von 7 Milliarden Euro gewähren. Der Autobauer ist angeschlagen und kann sich allein nicht mehr halten. Als Gegenleistung für die Genehmigung der EU muss Peugeot sich neu aufstellen. Der Wettbewerb werde aber nicht beeinflusst, versichert die EU.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... autobauer/

Beitrag 31.07.2013, 06:40

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Schwächelnder Branchenprimus
Volkswagen-Gewinn bricht ein

Die Krise hat den größten Autohersteller Europas erfasst. Volkswagen fährt im operativen Geschäft zwar immer noch einen Milliardengewinn ein - doch der schrumpft im ersten Halbjahr um satte 12 Prozent.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 71224.html

Beitrag 09.08.2013, 15:00

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Automobil
Mit Autos für den Massenmarkt ist kaum noch Geld zu verdienen

Porsche, Maserati und Ferrari verdienen in Europa weitaus mehr pro Fahrzeug, als Massenhersteller. Ford und Fiat fahren sogar Verluste ein. Entscheidend für die Profitabilität einer Marke ist die Auslastung ihrer Werke. Nach diesem Wert ist ein Ende der Krise der Branche nicht abzusehen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... verdienen/

Beitrag 10.08.2013, 10:25

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Automobil-Industrie
ATU in der Schuldenfalle: Geld reicht nur bis Ende des Jahres

Die Autowerkstatt ATU kann ihre Schulden in Höhe von 600 Millionen Euro nicht bedienen. Das Unternehmen muss 650 Filialen und über 12.000 Beschäftigte unterhalten. ATU gehört Finanzinvestoren - diese haben durch ihre Politik das Unternehmen in das Schulden-Fiasko getrieben. Nun könnte guter Rat teuer werden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... es-jahres/

Beitrag 26.08.2013, 10:35

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Studie
Neuwagen-Käufer so alt wie noch nie

Für immer mehr junge Menschen in Deutschland ist ein schickes Auto kein Statussymbol mehr. Das bekommt auch die Industrie zu spüren. Laut einer Studie waren Neuwagenkäufer noch nie so alt.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fru ... 46204.html

Beitrag 26.08.2013, 11:53

Ginsterkatze
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Meine Nichte(23 Jahre) bestes Beispiel für die Kaufverweigerung.
Teures Handy,Notebook,usw. ist viel wichtiger als Statussymbol.

Seid ihr erstes Auto den Geist aufgab,keines mehr!Ihre Aussage:"Wozu ein Auto?Wohne jetzt in München.Brauche keines.'Kostet nur unmenge Geld!"

Sie hat Recht! smilie_01

Beitrag 26.08.2013, 20:09

Marek
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Hi,

ich habe mein Leben lang nur "Gurken" gefahren
(= das schlechteste / älteste Auto auf dem Parkplatz war praktisch immer meins...) smilie_16
und das noch nie bereut:
im Gegensatz zu manchen Kollegen mit richtig teuren Autos bin ich immer angekommen...

Ich finde es schon merkwürdig, wenn Leute meiner Generation ("Ü 40/50") einen "dicken" Wagen fahren (Passat TDI smilie_08 ) und weder ein ordentliches Sofa, noch eine vernünftige Matratze haben?!
Noch markaberer wird es bei den Neuwagenkäufern (= i.d.R. Rentner):
Das sind oftmals die, die einen PKW weder "wirklich" brauchen, noch "sicher" bewegen können.
Ich finde es plausibel, das die jungen Menschen (> 30) da nicht mitmachen:
die brauchen ihr weniges Geld halt für "richtig wichtige" Sachen.

Freundliche Grüße Marek

Beitrag 26.08.2013, 20:58

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Pfennigfuchser
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Marek hat geschrieben:Ich finde es plausibel, das die jungen Menschen (> 30) da nicht mitmachen:
die brauchen ihr weniges Geld halt für "richtig wichtige" Sachen.
Handys? smilie_20

Beitrag 26.08.2013, 21:30

Aurargint
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Marek hat geschrieben:Hi,

ich habe mein Leben lang nur "Gurken" gefahren
(= das schlechteste / älteste Auto auf dem Parkplatz war praktisch immer meins...) smilie_16
und das noch nie bereut:
im Gegensatz zu manchen Kollegen mit richtig teuren Autos bin ich immer angekommen...

Ich finde es schon merkwürdig, wenn Leute meiner Generation ("Ü 40/50") einen "dicken" Wagen fahren (Passat TDI smilie_08 ) und weder ein ordentliches Sofa, noch eine vernünftige Matratze haben?!
Noch markaberer wird es bei den Neuwagenkäufern (= i.d.R. Rentner):
Das sind oftmals die, die einen PKW weder "wirklich" brauchen, noch "sicher" bewegen können.
Ich finde es plausibel, das die jungen Menschen (> 30) da nicht mitmachen:
die brauchen ihr weniges Geld halt für "richtig wichtige" Sachen.

Freundliche Grüße Marek
Hallo Marek,
Du hast recht, je neuer ein Auto ist, umso anfälliger wird es! Habe immer nur Autos aus den 70ern/80ern gefahren & NIEMALS Probleme damit. Jetzt habe ich eines aus den 90ern & muß fast regelmäßig vierstellige Beträge reinstecken, um überhaupt TÜV zu bekommen. Im näheren Verwandten- & Bekanntenkreis haben ALLE, die ein neu(er)es Auto fahren, Probleme mit ihren Wagen!

Beitrag 26.08.2013, 22:09

mirco666
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Das liegt an der vielen Elektrik der Autos neuerer Generation und das immer ganze Baugruppen getauscht werden müssen, da es keine einzelnen Ersatzteile gibt. Viele Teile können überhaupt nicht repariert werden, sondern nur durch komplette Neuteile ersetzt. Das treibt die Reparaturkosten natürlich in die Höhe. Bei vielen ganz neuen Autos muss man sogar für einen Glühbirnenwechsel in die Werkstatt.

Beitrag 27.08.2013, 00:28

Tesla
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Ein Schelm wer dahinter Böses vermutet. ;)

Beitrag 27.08.2013, 12:27

Ginsterkatze
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Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Ich bin schon mein ganzes Leben Neuwagenverweigerer!
Nie und nimmer Geld rauswerfen.
Zum Ersten bin ich gelernter KFZ-Mechaniker,zum Zweiten sind Neuwagen nur interessant wer mindestens 30000km per Jahr abfährt.
Zu ersterem,einen Neuwagen darf ich nicht selber reparieren!Garantieverlust!
Zu zweitem,wir haben immer 2 Autos am Start obwohl wir beide am Ort arbeiten(Niedrigeste Versicherungsprämie,da keine Unfälle!),aber so ist man nie gezwungen schnell Ersatz anzuschaffen!

Letze Käufe 8.2012:Ford Puma Bj.2001 ,Orgkmstand 113000km,Topgetunt,Neulack,Preis:2010€
Ford Escort Kombi Bj.1995,Orgkmstand 114000km,gesamter Vorbau neu(Kotflügel,Vorderfront,Motorhaube,),Lack 2 Jahre alt,ROSTFREI!!,kein Unfall!,usw.

Beide Fahrzeuge mit TÜV,ersterer 1 Jahr,zweiter 1,5 Jahre.
Beide ohne Besichtigung bei E-Bay gesteigert.Nicht auf die Nase gefallen!Vorher am Telefon die richtigen Fragen gestellt(Letzter KD,Zahnriemenwechsel,Unfallschäden,Gebiet in denen die KFZs vorher angemeldet waren,usw.)
Beide KFZs liefen über die grösste Zeit im Bodenseegebiet(Kaum Salzstreuung!)Der Escort war 16 Jahre Rentnerfahrzeug!Der Puma wurde in Österreich aufgemotzt und überholt!Dann nach Konstanz verkauft.Mädelsfahrzeug.
Lediglich bei beiden habe ich das komplette Bremssystem überholt.Neue Scheiben,Trommeln,Klötze,Bremsbacken,Bremszylinder,Bremsfedersätze,usw.
Kosten?Für beide zusammen 410€!Lächerlich.Deshalb bevorzuge ich Ford!
Egal welches Baujahr,es gibt IMMER alle Teile!Die Spotbillig!
Unsere Fahrleistung pro Jahr:Rund 5000km per KFZ.
In Urlaub fliegen wir.Autofahren im Urlaub? Das tue ich mir nicht mehr an!Dafür ist der Urlaub zu schade!

Einziger Faktor KFZ-mässig der bisweilen zu Buche schlägt:OLDTIMER!
Meisstens steht einer rum bei uns.Ob Porsche oder Triumph,Ford 17M,Opel Escort(Da war ich bei DMAX Checker),usw.
ABER,diese Fahrzeuge waren IMMER auch Kapitalanlage!
Keines habe ich mit Verlust verkauft.Meisst Gewinn gemacht.
Natürlich kann man die Eigenarbeit nicht in den VK einrechnen.
Aber,so hat man ein ECHTES Statussymbol zu dem man einen Bezug hat!
Pfeif auf Audi A8 usw. nichts ersetzt einen Oldtimer! smilie_24
Das ist was ECHTES!Mit Werterhalt und Steigerung!
Von den lächerlichen 180€ Vollkasko per Jahr und pauschaler H-Kennzeichensteuer von 190€ per Jahr nicht zu reden(Egal ob 500ccm oder V12 mit 8500ccm.
Einzig,das KFZ muss über 30 Jahre alt sein und weitestgehend original.
Egal ob Motorrad,Kfz,Lkw,Wohnmobil,usw. Der TÜV entscheidet.
So zeigt man heutzutage das angebliche STATUSSYMBOL Auto!
H-KENNZEICHEN!!
Da weiss jeder,das man ECHT Geld hat.(Meinen die Meissten!)
Oldtimer sind und bleiben eine der schönsten Anlagemöglichkeiten überhaupt! :D
Und jeder beneidet einen!

Beitrag 27.08.2013, 12:50

lifesgood
... für denjenigen, der selbst schrauben kann, mag diese Rechnung sicher aufgehen.

Für mich mit 10 Daumen :( eher nicht, da erfordert so ein Oldtimer dann doch auch einen gewissen finanziellen Erhaltungsaufwand.

Dennoch nenne ich einen relativ seltenen Youngtimer mein eigen - 1992 neu gekauft und seitdem bei mir in 1. Hand und mit orginalen 62.000 km. Auf´s H-Kennzeichen muss ich eben noch warten, aber dafür ist die Versicherung recht günstig und die Steuer hält sich dank Euro2-Umrüstung auch in Grenzen.

Mein Problem mit "echten" Oldtimern liegt darin, dass sie zwar sehr schön aussehen, aber nicht wirklich "Fahrfreude" bereiten. Die Motorleistungen waren damals ja nicht so üppig und die Bremsleistung läßt sich nach heutigen Maßstäben durchaus als "abenteuerlich" bezeichnen ;)

lifesgood

Beitrag 27.08.2013, 13:49

Ginsterkatze
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@lifesgood
Mit einem echten Oldie fährt man gemütlich!
Man will gesehen werden.Alltagstauglichkeit?
Nur den Richtigen suchen.Mein Letzter war ein 1980 Porsche 924 Ferryporsche,
der war absolut altagstauglich!Sowohl Verbrauch wie Handling.
War schon unser 4. 924,die Ersten hatten wir in den 90ern als Alltagsautos.
Nur dieser war eben kurz nach Kauf 30 Jahre alt.Ergo nach Prüfung beim Tüv Oldtimer.
Schon war der Kaufpreis mehr als Verdoppelt nach H-Zulassung.
Natürlich musste er nicht im Oberbayrischen versalztem Winter herhalten!
Oldies haben im Winter in der Garage zu verschwinden!
Kein Streusalzkontakt mehr. smilie_54

Beitrag 27.08.2013, 14:17

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Ginsterkatze hat geschrieben:Ich bin schon mein ganzes Leben Neuwagenverweigerer!
Nie und nimmer Geld rauswerfen.
Da haben wir den Schuldigen für die Apokalypse ... :lol:

Beitrag 27.08.2013, 14:54

Ginsterkatze
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Mal ernsthaft,wer braucht den Misttechnokram im Auto?
ESP,ASP,EFS,ZZZ,XXX,Scheisscheisscheis......................................
30-40 Steuergeräte in der Karre!Und nichts funktioniert zuverlässig.
Ausfallquote Nr.1 laut ADAC mittlerweile.Alles Schrott!
Nicht mehr reparabel auf der Strasse.Abschleppwagen und Werkstatt.
Ein EMP und mindestens 60% der Autos auf Deutschlands Strassen bewegen sich nicht mehr!
Bei dem Verbrauch lügen ALLE Hersteller!
Für mich existiert nur noch Hightec-Schrott auf den Strassen.
Bald kann keiner mehr ohne Hilfsmittel autofahren!
Denke nur an meine Nichte als sie meinen 1980 porsche fahren durfte:"Hilf mir!Ich kann nicht einparken!das AUTO hat keine Servolenkung!"
Was für eine Generation!Ein wenig am Lenkrad anstrengen müssen,schon um Hilfe rufen!
Die Götter lachen im Olymp................Wie würde wohl ein Achilles oder Odysseus über uns urteilen..........(Weicheier?Gesellschaft vor dem Verfall?Untergang durch Verweichlichung?Schon dem Untergang geweiht?Der Hades auf Erden?Dekadent wie Rom vor dem Verfall?)
Möglicherweise übertreibe ich.Aber jede Kultur scheiterte als sie dekadent wurde!Ob Athen,Rom,usw.
Diese ist die Nächste.......................Mit unserer Faulheit/Aufmerksamkeit beim autofahren beginnt es!Lenken?Nebensache!Mobiltel.,Navi,Multimedia,Klimaanlage justieren,usw. alles wichtiger als die Augen auf der Strasse zu haben(Macht ja der Aufprall/Annäherungswarner!
Was für eine SCHE.....E!!

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